Bezahlt habe ich, um ab dem 28.08.12 das Spiel spielen zu können. Laut meinem Kalender ist heute der 25.08.
Als Bonus hat man mir die Möglichkeit eingeräumt das Spiel 3 Tage früher zu spielen, weil ich schon im Voraus bezahlt habe. Aber Geld habe ich für den Headstart keins gezahlt. Wo ist also das Problem? Solange es ab Dienstag läuft, ist es voll okay.
Ich habe mein GW2 bei Amazon vorbestellt, kostet 48 € und ich kann ab Dienstag spielen, hätte ich es direkt bei arena.net vorbestellt, würde ich 55€ bezahlen und könnte ab heute spielen. So gesehen kann man argumentieren, dass man Geld bezahlt hat, um unter anderem heute schon spielen zu können (betrifft ja auch diejenigen, die eine CE gekauft haben).
Wenn im Worst Case bis dienstag nix geht, dann wird manch einer echt sauer sein, weil er das Spiel auch für weniger hätte haben können.
Wie die Server dann am dienstag aussehen, das wird man sehen, ich rechne ganz fest damit, dass sie abrauchen werden....und hoffentlich wieder da sind, wenn ich abends von der Arbeit komme.
Dennoch ist das, was RedDragon schreibt murks, es ist nahezu unmöglich Serverausfälle beim Release zu verhindern, wenn sich Millionen Spieler weltweit gleichzeitig einloggen, da kann man noch so viele Stresstests durchführen. Zudem ist es wirtschaftlich gesehen totaler Käse irgendwelche Monstersysteme aufzubauen, die nach 1-2 Wochen dann nurnoch zu 30% ausgelastet sind, weil sich der normale Spielbetrieb eingestellt hat.
Selbst die Steamserver rauchen bei manch einem Release einfach weg, obwohl die genau wissen, wieviele das Spiel bereits gekauft haben und die Steamserver selbst schon lange laufen. Ein Releasetag ist ein besonderes Ereignis, das lässt sich nicht fehlerfrei planen.