• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

HotFireFox

Anwärter/in
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

Hallo zusammen,
nachdem gestern Abend der Lüfter meiner GeForce 5900 128MB wohl den Geist aufgegeben hat und sie nun nurnoch Bildfehler anzeigt (so wie wenn sie zu stark übertaktet wäre) gehe ich davon aus das die GPU nun schaden genommen hat. Jetzt muß ein Ersatz her für diese Karte. da ein komplett neuer PC im moment einfach nicht drin ist.

Welche AGP GraKa könnt ihr mir da ans Herz legen?
Sie sollte ca. das selbe Leistungslevel (von mir aus auch Karten die man dafür etwas übertakten muß) haben (da ich eh nur ältere Titel spiele) und sollte maximal 65€ kosten.

Über ein paar Vorschläge wäre ich dankbar.

mfg
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

--> http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211433
die sollte locker eine 5900 ersetzen
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

Die X800GTo wäre besser als die X1650Pro.
http://geizhals.at/deutschland/a228987.html
Oh, die scheint doch keine Gute Wahl zu sein.
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

DoktorX am 26.01.2008 17:11 schrieb:
Die X800GTo wäre besser als die X1650Pro.
http://geizhals.at/deutschland/a228987.html
Oh, die scheint doch keine Gute Wahl zu sein.

Ich würde eher nach einer gebrauchten X800XT oder X850 Pro gucken, die sollte auch in dem Preisrahmen sein.
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

X1650 Pro
X800GTO
X800XT

was denn nun^^
Also ich möchte auf jeden Fall Neuware kaufen, denn bei gebrauchten weis man nie wie diese Karten misshandelt wurden duch OC usw.

Wie wäre denn eine GeForce 7300GT mit 512MB, die könnte ich für 57€ bekommen. Mir ist es total ladde ob das eine Nvidia oder ATI Karte ist am Ende, Hauptsache P/L stimmt.
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

HotFireFox am 26.01.2008 19:43 schrieb:
X1650 Pro
X800GTO
X800XT

was denn nun^^
Also ich möchte auf jeden Fall Neuware kaufen, denn bei gebrauchten weis man nie wie diese Karten misshandelt wurden duch OC usw.

Wie wäre denn eine GeForce 7300GT mit 512MB, die könnte ich für 57€ bekommen. Mir ist es total ladde ob das eine Nvidia oder ATI Karte ist am Ende, Hauptsache P/L stimmt.

also, da würd ich lieber ne HD2600pro http://geizhals.at/deutschland/a277868.html nehmen

kannst natürlcuh auch andere herstellr mal durchchecken
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

Die HD2600 fällt leider aus dem Preisrahmen auch wenn es nur 5€ sind aber mehr wie 65€ ist im Moment leider echt nicht drin (eher weniger^^), sonst würd ich mir gleich einfach einen ganzen neuen Rechner kaufen ;( . Dennoch danke für die Hilfe bis jetzt.
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

Ich würde auch die vorgeschlagene Ati X1650 Pro nehmen. Ich denke die sollte für ältere Spiele locker reichen =) . Ne X800 oder X850 bekommste glaub ich kaum noch, außerdem bietet die nich mehr so neue Techniken, falls man die mal braucen sollte.
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

Wenns die 1650 sein soll dann --> http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPD10000D%2C110056246%2C%2C

und wenns eine etwa gleich schnelle nvidia sein soll dann --> http://www.coco-network.com/index.php?artnr=35229

die ati karte hat aber besseres p/l verhältnis
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

Danke für eure Hilfe, habe mir nun die X1650 Pro gekauft und bin mal gespannt was man aus der so rausholen kann.
Ich denk mal wie man Karten übertaktet hat sich seit der FX5900 nicht geändert, von daher wird das schon schief gehen :)
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

So nachdem gestern endlich die X1650 Pro kam, steh ich heute vor einem Probel. Habe die Karte eingebaut, Treiber instaliert (Catalyst 8.1) usw. doch nun laufen fast keine Spiele mehr.

Far Cry läuft nicht
UT2004 läuft nicht (auch eine Neuinstalation war zwecklos)

CS 1.6 läuft hingegen

Die Spiele brechen alle unmittelbar nach dem Start ab. Ich denke also wenn die Karte in den 3D Modus wechselt. Bei UT2004 kommt noch zusätzlich diese Meldung:
UT2004 Build UT2004_Build_[2004-09-07_17.17]

OS: Windows XP 5.1 (Build: 2600)
CPU: AuthenticAMD PentiumPro-class processor @ 2061 MHz with 1023MB RAM
Video: Radeon X1650 Series (6764)

Error setting display mode: CreateDevice failed (D3DERR_INVALIDCALL). Please delete your UT2004.ini file if this error prevents you from starting the game.

History: UD3DRenderDevice::UnSetRes <- CreateDevice <- UD3DRenderDevice::SetRes <- UWindowsViewport::TryRenderDevice <- UWindowsViewport::OpenWindow <- UGameEngine::Init <- InitEngine <- FMallocWindows::Free <- FMallocWindows::Free

Weitere Spiele habe ich noch nicht getestet werde ich aber mal im laufe des Tages.

Woran könnte das denn liegen?
Kann doch nicht angehen, als ich noch die FX5900 hatte ging es doch auch alles
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

Hast du die alten NVidia-Treiber ordentlich entfernt, bevor du den Catalyst installiert hast?
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

Jop habe ich, hätt es evl. gleich dazu schreiben sollen.
Ich entferne immer erst die alten Hardwaretreiber bevor ich einen neuen instaliere für Austauschhardware
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

HotFireFox am 09.02.2008 12:51 schrieb:
Far Cry läuft nicht
UT2004 läuft nicht (auch eine Neuinstalation war zwecklos)
Also an der Karte selber kann es nicht liegen, da die Spiele auf einer X1650 Pro laufen (sollten).

Die Spiele brechen alle unmittelbar nach dem Start ab. Ich denke also wenn die Karte in den 3D Modus wechselt.
Wenn die Karte einen Stromstecker hat, hast du den angeschlossen? FC und UT sind ja Spiele die mehr Grafikpower brauchen als CS 1.6 und vllt mehr Strom benötigt wird, welche die Karte nicht bekommt.
Welches Netzteil hast du? Wieviele Ampere (12V) und Watt hat es?


Bei UT2004 kommt noch zusätzlich diese Meldung:
UT2004 Build UT2004_Build_[2004-09-07_17.17]

OS: Windows XP 5.1 (Build: 2600)
CPU: AuthenticAMD PentiumPro-class processor @ 2061 MHz with 1023MB RAM
Video: Radeon X1650 Series (6764)

Error setting display mode: CreateDevice failed (D3DERR_INVALIDCALL). Please delete your UT2004.ini file if this error prevents you from starting the game.

History: UD3DRenderDevice::UnSetRes <- CreateDevice <- UD3DRenderDevice::SetRes <- UWindowsViewport::TryRenderDevice <- UWindowsViewport::OpenWindow <- UGameEngine::Init <- InitEngine <- FMallocWindows::Free <- FMallocWindows::Free
Hast du mal die UT2004.ini gelöscht?

DX ist aktuell?
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

So gestern habe ich DX 9.0C neu instaliert, erfolglos.
Die UT2004.ini hatte ich auch schon ein paar mal gelöscht, erfolglos.

Mein altes Netzteil hatte 350 Watt mit 14A auf der 12V Schine. Habe heute ein neues eingebaut mit 550 Watt und 20A auf der 12V Schine, erfloglos. An der Leitung der GraKa hängt nur die GraKa und nichts anderes. Konnt mir irgendwie nicht vorstellen das der Leistungsbedarf soviel größer sein sollte als der von der FX5900.

Hab dann gestern mal noch HL2 versucht was auch erfolglos war.
Und dann mal noch 3D Mark 05 mit volgendem Resultat:

http://666kb.com/i/avzw7z0odyvtasgkt.jpg

Ich werd echt noch depp. Das meine erste ATI Karte und gleich so ein Reinfall. Früher hätte man mich als nvidia Fanboy bezeichnen können doch seit dem ich mich nemmer so mit Hardware beschäftigt habe ists mir egal geworden und nun kommt gleich mal sowas >:|
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

lach, so nen reinfall hatte ich bishe rimme rnur bei nvidia ;)
meien GF3 udn die alte GF2mx wollte nie auf anhieb funzen ;) mittlerweile ist sowas kein ding mehr ;)

hast du evtl. ne alte platte? wenn ja versuch doch mal das system auf der alten platte neu aufzusetzen ;) n versuch ist es ja wert
selbst mit treiberdeinstall usw. hatte ich schon mehrfach probleme beim wechsel von ati auf nvidia oder andersrum
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

Chris-W201-Fan am 10.02.2008 16:24 schrieb:
lach, so nen reinfall hatte ich bishe rimme rnur bei nvidia ;)
meien GF3 udn die alte GF2mx wollte nie auf anhieb funzen ;) mittlerweile ist sowas kein ding mehr ;)

hast du evtl. ne alte platte? wenn ja versuch doch mal das system auf der alten platte neu aufzusetzen ;) n versuch ist es ja wert
selbst mit treiberdeinstall usw. hatte ich schon mehrfach probleme beim wechsel von ati auf nvidia oder andersrum
Das kann doch keine Lösung sein Windoof komplett neu aufzusetzten.
Das muß doch auch anders gehen
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

Ich hatte schon oft Probleme und habe mich entschieden, dann XP neu zu installieren. Das geht schneller als mal hier und da zu schauen, evtl auf Emails warten etc. ;)
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

installier mal nen älteren Treiber als den 8.11, nimm einen aus der 7'er reihe und versuchs mal, war bei meiner Karte (X800GTO) anfangs genauso, die läuft mit ganz neuen Treibern nicht.
 
AW: Günstiger Ersatz für FX5900 AGP nach defekt

Aber auch jünger als 7.6, da ab da Probs mit AGP auftreten.
 
Zurück