• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 970 G1 lüfter drehen beim spielen hoch und runter

S

stawacz

Gast
GTX 970 G1 lüfter drehen beim spielen hoch und runter

hi leute

hatte mir ja ne neue graka geholt,,die 970 g1 von gigabyte.nun is mir gestern aufgefallen,das nach zwei drei stunden spielen die lüfter für ein paar minuten hoch und runter heulen.das hört sich an als wenn einer gas bei nem motorad gibt.ich hab dann auch 1800 >RPM und fast 60% fanspeed standartmäßig

was kann das sein,is die karte kaputt?
 
Ich denke, das wird einfach nur eine "dämlich" eingestellte Lüfterkurve sein. Vermutlich ist die so eingestellt, dass sie bis zB 70 Grad mit 40% drehen soll und ab 70 Grad dann direkt 60%, damit sie wieder unter 70 geht. und wenn du lange spielst, geht sie halt langsam auf 70 zu, dann gibt die Karte Gas, du hast 67 Grad.... kurz danach wieder 70, wieder geht der Lüfter hoch usw. - wenn du aber nur ne Stunde spielst, kommt die Karte noch nicht an die 70 Grad ran,

die 70 Grad sind jetzt nur ein Beispiel - können auch 65 oder 80 oder sogar 90 Grad sein. Mit dem MSI Afterburner könntest du die Lüfterkurve der Karte selber so einstellen, wie es Dir besser gefällt - bzw. überhaupt mal zuerst die Lüfter- und Temperaturverläufe ansehen, die beim Spielen entstehen. Denn der Afterburner hat so Graphen für die wichtigen Daten der Karte.

Es kann gut sein, dass du z.B. bis 45% Speed die Karte als leise empfindest und ab 50% dann nervig, und wenn du dann 45% Speed KONSTANT einstellst, wird die Karte halt vlt. ein bisschen wärmer als mit Standard-Lüfterkurve, aber bei weitem noch nicht "zu warm", aber dafür leiser als wenn die Karte krampfhaft zB unter 70 Grad versucht zu bleiben.
 
Zurück