• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTX 780 vs R9 290x

GTX 780

VS.

R9 290x

Was ist besser zum zocken und hat das bessere P/L Verhältnis?
und welche r9 oder gtx würdet ihr mier empfehlen also es giebt ja verschiedene hersteller und versionen?

MfG ptedatorxxx

Du solltest eher die R9 290 OHNE X mit der GTX 780 vergleichen, oder direkt die 780Ti mit der 290X. In beiden Fällen hat AMD aber das bessere P/L Verhältnis. Die 290 non X ist von diesen 4 Karten wiederum die mit dem beten P/L Verhältnis, wobei sie sogar bis zu 10% vor der 780 liegt.

Die R9 290 ohne X ist schon etwas stärker als die GTX 780 und daher zu empfehlen, da sie auch günstiger ist. Mit nem leisen Lüfter derzeit knapp 400€.

Einziger wirklicher "Vorteil" von Nvidia wäre PhysX, was aber nur ganz wenige Games haben. AMD wiederum hat Mantle (direkteres Ansprechen der Grafikkarte durch die Spiele, die das auch unterstützen, und somit noch flüssigeres Gaming), wobei man aber noch nicht weiß, wie viele Games das später unterstützen werden. Battlefield 4 zB bekommt dafür auf jeden Fall ein Update.

Was ist besser zum zocken und hat das bessere P/L Verhältnis?

Je nach Titel mal die eine und mal die andere.
Die 780 Super Jetstream und 290X sind auf dem selben Level.
Erst eine stark übertaktete 290X kann sich wieder ein wenig absetzen.
Der Unterschied beträgt in 1440P je nach Spiel jedoch nur +/- 5 FPS - mehr ist es nicht.

Ich hoffe Maxwell wird mehr Leistung bringen. Die Unterschiede bei aktuellen GPUs sind "marginal".
Wegen paar % mehr Leistung hauen die gleich einen neuen Namen bzw. Karte raus. Das ist total irreführend.

290 & 290X & 780 & 780Ti & Titan - Haben mehr oder minder alle dieselbe Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also zwischen den Karten liegen schon zwanzig prozent. Also die 290x im übermode liegt deutlich vor einer 780, eine 290 schlägt die ja schon um 10%

Naja, also zwischen den Karten liegen schon zwanzig prozent.

Nie und nimmer.

In 1080P/4xAA/Ultra liegen zwischen einer Referenz 290X und einer Referenz 780 - 6% (sechs Prozent).
Durchschnitt von 15 Spielen ohne Physx die sehr GPU fordernd sind.

Fazit: 780 = 290X

Klar du kannst dir wegen 6% eine 290X kaufen. Ehrlich gesagt wären mir 6% jedoch total Banane und ich würde auf Grund der besseren Features die 780 nehmen.
Vom Preis her sind die Karten etwa gleich teuer.

20% ist ein absolut fiktiver Wert der vielleicht auf ein bestimmtes Spiel zutrifft - Das hat jedoch überhaupt keine Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
Nie und nimmer.

In 1080P liegen zwischen einer Referenz 290X und einer Referenz 780 - 2% (zwei Prozent).
Durchschnitt von 15 Spielen ohne Physx die sehr GPU fordernd sind.

Und hier Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - Performance-Index (Seite 41) - HT4U.net 12 Spiele in DX11, 5 in DX9, also 17 Games. Bei FullHD ist die R9 290 (ohne X!) 8% schneller als die GTX 780, die R9 290X ist 17% schneller im Performnance-Modus.

Ich hab noch keinen Test gesehen, wo die GTX 780 nur 2% von der 290X entfernt ist

Klar du kannst dir wegen 2% eine 290X kaufen. Ehrlich gesagt wären mir 2% jedoch total Banane und ich würde auf Grund der besseren Features die 780 nehmen.
JogurthWaldfruechte deutete ja an, dass schon die R9 290 ohne X schneller ist und an sich somit die R9 290X sowieso an sich gar niht interessant ist, sondern die Frage eher lauten müsste: "R9 290 oder GTX 780?" und nicht "R9 290X oder GTX 780?" ;)

Ich würde auch die R9 290 nehmen, die GTx 780 ist halt ein gutes Stück teurer und nicht besser. Und welche "bessere Features" hat die GTX 780 denn? PhysX, was nur ganz wenige Games unterstüzen? G-Sync, was erst mal einen neuen Monitor erfordert, und dann noch einen, der einen deutlich Aufpreis zu einem ohne GSync hat - und das, obwohl von AMD auch einer Variante Arbeitet, die ohne einen Aufpreis beim Monitor auskommt? Und selbst wenn die beiden Dinge für einen relevant sind, kann man auf der anderen Seite dann pro AMD wiederum Mantle nennen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch keinen Test gesehen, wo die GTX 780 nur 2% von der 290X entfernt ist

Ich habe mich korrigiert auf 6% und die 780 Super Jetstream hat mit deinem Referenzbenchmark inklusive dem Uber - Wert der 290X nichts zu tun.
Die 780 Super Jetstream ist von Haus aus schon um ~10% schneller als eine Referenz 780 (Bei 80 Grad) und somit ergibt sich ein Unterschied von 6% auch im Bezug zum Uber - Wert der 290X.

Gibt einfach keinen nennenswerten Leistungsunterschied.

die GTx 780 ist halt ein gutes Stück teurer

Definitiv nicht.
Die 780 gibt es ab 415€ und die 290X gibt es ab ~440€ und mit anständigen Kühler sogar erst ab ~480€!
Die 780 ist also billiger, 6% langsamer, hat das bessere Feature Set und 3 Top Games im Bundle.

Es spricht absolut nichts gegen die 780.

und das, obwohl von AMD auch einer Variante Arbeitet, die ohne einen Aufpreis beim Monitor auskommt?

Fakt ist: Nvidia GSYNC gibt es schon - Von AMD sieht man weit und breit nichts und es kann noch Jahre dauern bis etwas vergleichbares von AMD kommt wenn es überhaupt jemals erscheint.
Für Mantle gilt das selbe - Wo sind die Spiele?
Das ist genauso eine Niete wie Physx. Da kommt maximal 1 Spiel pro Jahr.
Haben bald Feb. 2014 und noch nicht mal in BF4 gibt es Mantle. Das ist schon bitter.
Außerdem sind mir bis auf BF4 keine weiteren relevanten Spiele bekannt die Mantle unterstützen und es fehlen vor allem unabhängige Benchmarks.

Mantle und auch die AMD "GSYNC" Variante sind für mich reine PAPIERTIGER.
Da gibt es nichts handfestes und stattdessen nur heiße Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich korrigiert auf 6% und die 780 Super Jetstream hat mit deinem Referenzbenchmark inklusive dem Uber - Wert der 290X nichts zu tun.
Die 780 Super Jetstream ist von Haus aus schon um ~10% schneller als eine Referenz 780 und somit ergibt sich ein Unterschied von 6% auch im Bezug zum Uber - Wert der 290X.

Da musst Du aber erstens dann auch sagen, dass es um eine OC-780 geht. Und selbst dann ist die nicht gleichstark wie ein R9 290X. Denn wie soll die Jetstream GTX 780 die 17% Vorsprung rausholen, die die R9 290X auf eine Referenz 780 hat, wenn die Jetsteam "nur" 10% schneller als die Referenz 780 ist? Das geht mathematisch nicht.

Zudem gibt es auch von der R9 290X übertaktete Versionen, zB die Sapphire Tri-X OC ist auch nochmal ca 5% schneller als eine "normale" R9 290X und kostet ca 500€. Aber die R9 290X empfehl ich ja gar nicht, sondern die R9 290.

Und zwar am besten auch ne OC, und basta. ;) Die ist sicher nicht langsamer als eine OC-GTX 780, sondern eher sogar immer noch schneller UND günstiger. zB die Sapphire Tri-OC ist auch bei der R9 290 ohne X ca 5-8% schneller als eine normale R9 290, das kommt auf den Vorsprung, die eine normale R9 290 auf die normale GTX 780 hat, da noch drauf. Das holt eine GTX 780-OC, die 10% schneller als eine Referenz 780 ist, nicht auf.

Es spricht da einfach objektiv nichts für die GTX 780 im Vergleich zu einer R9 290. Die GTX 780 Super Jetstream ist teurer und nicht schneller, und selbst wenn sie doch mal 5% schneller wäre, wäre der Aufpreis vergleichweise hoch mit ca 60-70€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die 780 Super Jetstream ist von Haus aus schon um ~10% schneller als eine Referenz 780 (Bei 80 Grad) und somit ergibt sich ein Unterschied von 6% auch im Bezug zum Uber - Wert der 290X.

Man kann ja nicht das Referenzdesign der Einen Karte mit dem Custom OC Design der anderen vergleichen. Das verzerrt total. Entweder du vergleichst nur Referenzkarten, oder nur OC Karten. Bei beiden Varianten liegt die 290 ihre 10% vor der 780 und ist dabei günstiger. Die 290x ist nochmal einige % schneller.

Die 780 gibt es ab 415€ und die 290X gibt es ab ~440€ und mit anständigen Kühler sogar erst ab ~480€!
Die 780 ist also billiger, 6% langsamer, hat das bessere Feature Set und 3 Top Games im Bundle.
Dass der Vergleich OC Karte <-> Referenzkarte nicht sinnvoll ist wurde ja bereits geschrieben.
Darüber hinaus kostet diese JetStream aktuell min. 427,79 EUR.

Außerdem sind mir bis auf BF4 keine weiteren relevanten Spiele bekannt die Mantle unterstützen und es fehlen vor allem unabhängige Benchmarks.
AMD verspricht 20 Mantle-Spiele in Entwicklung, Starsworm-Benchmark im Januar

Man kann ja nicht das Referenzdesign der Einen Karte mit dem Custom OC Design der anderen vergleichen. Das verzerrt total. Entweder du vergleichst nur Referenzkarten, oder nur OC Karten. Bei beiden Varianten liegt die 290 ihre 10% vor der 780 und ist dabei günstiger. Die 290x ist nochmal einige % schneller.

Hier ein Referenz-Takt Benchmark wo die 290X sogar mit Mantle nicht wesentlich schneller ist als eine 780 in DX11.
Also wenn sich selbst die 290X mit Mantle nicht von einer 780 absetzen kann dann ist doch jeglicher sonstiger Vergleich totaler Unfug.
290X = 780 genauso wie es auch auf den meisten Benchmarkseiten anzutreffen ist.

links DX11 - rechts Mantle vs. DX11
http://www7.pic-upload.de/02.02.14/hmf4utkht82o.jpg

Darüber hinaus kostet diese JetStream aktuell min. 427,79 EUR.

Noch immer billiger als eine 290X außerdem kannst du auch eine 780 von Gigabyte nehmen die ebenfalls mit einem erhöhten Takt ausgeliefert wird.
Es spricht nichts für eine 290X - teurer und selbst mit Mantle nicht wesentlich schneller.

Es spricht da einfach objektiv nichts für die GTX 780 im Vergleich zu einer R9 290.

Die 290 steht überhaupt nicht zur Debatte weil dann könnte ich das Rad weiter drehen und eine 770 oder 7970 hinterher werfen.

Zuletzt bearbeitet:
290X = 780 genauso wie es auch auf den meisten Benchmarkseiten anzutreffen ist.
links DX11 - rechts Mantle vs. DX11
http://www7.pic-upload.de/02.02.14/hmf4utkht82o.jpg
Redest Du jetzt nur von BF4, oder wie? Denn die Tests, die ich gelesen hab, sehen allesamt im Schnitt über mehrere Spiele die R9 290 OHNE X schon VOR der GTX 780, die R9 290X sowieso...

Noch immer billiger als eine 290X außerdem kannst du auch eine 780 von Gigabyte nehmen.
Es spricht nichts für eine 290X - teurer und selbst mit Mantle nicht wesentlich schneller.
Es geht die ganze darum, dass eine R9 290 OHNE X schon gleichschneller / schneller als eine GTX 780 ist und daher der bessere Kauf ist. Es geht nicht um die R9 290X.

Es geht die ganze darum, dass eine R9 290 OHNE X schon gleichschneller / schneller als eine GTX 780 ist und daher der bessere Kauf ist. Es geht nicht um die R9 290X.

Mit welcher Begründung?
Die 290 ist zwar um 40-60€ billiger aber nicht schneller als eine 780.
Die 780 (Referenz) ist ebenfalls billiger aber nicht schneller als eine 290X "Uber".

Dann nimm doch eine 280X/770 ist auch nicht viel langsamer als eine 290 und und und... Das Rad kannst du ewig weiter drehen.

Fakt ist - AMD ist nicht billiger.

Eine vernünftige 290 geht auch erst bei 370€ (eher 380€) los.
Was soll daran bitte günstig/er sein?

Um 430€ bekommst du eine stark übertaktete 780 von PNY die sich auf dem Level einer 290X Uber (480€) befindet.
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2013/11/15/pny-geforce-gtx-780-xlr8-oc-review/1
Noch dazu hat die PNY eine erstklassige Verarbeitung und 3 Jahre Garantie was bei dem Preis eher relevant ist als +/- 1 FPS
.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Begründung?
Die 290 ist zwar um 40-60€ billiger aber nicht schneller als eine 780.
Doch, ist sie eben. Ich hab Dir oben nen Link gepostet, in dem mit 17 Spielen getestet wurde und die R9 290 im Schnitt schneller als die GTX 780 ist.

Du erzählst aber immer nur, dass die 780 schneller sei, und postest nun eine Benchmark zu EINEM Spiel.

Selbst wenn Du jetzt nen anderen Test posten würdest mit zB 15 Games, in denen die 780 wirklich schneller ist, wären wir quasi bei nem "Unentschieden", und dann punktet die AMD aber immer noch durch ihren Preis.

Doch, ist sie eben. Ich hab Dir oben nen Link gepostet, in dem mit 17 Spielen getestet wurde und die R9 290 im Schnitt schneller als die GTX 780 ist.

Jo weil die 780 da mit stark reduzierten Takt inklusive Temp-Limit läuft (~900 MHz). Schau dir mal den Benchmark der PNY oder Jetstream oder Gigabyte an die mit 1100-1200 MHz laufen.
Oder schau dich nach einem User Benchmark um der das Temp-Limit von 70 Grad auf akzeptable 80-90 Grad hinaufgesetzt hat.
Was kostet denn eine OC 290 die dann mithalten kann? Was ich so sehe mindestens 410€.

Von billiger kann also nicht die Rede sein. Wären gerade mal 20€ die man sich erspart.

Du erzählst aber immer nur, dass die 780 schneller sei, und postest nun eine Benchmark zu EINEM Spiel.

Nein auf der Seite kannst du vor und zurückblättern da sind mehrere Benchmarks.

Hier sind zwar keine R9 mit dabei aber da siehst du mal den Unterschied zur Referenz 780.
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_780_Super_JetStream/7.html
.

Zuletzt bearbeitet:
Jo weil die 780 da mit stark reduzierten Takt inklusive Temp-Limit läuft (~900 MHz). Schau dir mal den Benchmark der PNY oder Jetstream oder Gigabyte an die mit 1100-1200 MHz laufen.
Oder schau dich nach einem User Benchmark um der das Temp-Limit von 70 Grad auf akzeptable 80-90 Grad hinaufgesetzt hat.
Was kostet denn eine OC 290 die dann mithalten kann? Was ich so sehe mindestens 410€.

Von billiger kann also nicht die Rede sein. Wären gerade mal 20€ die man sich erspart.

Nein auf der Seite kannst du vor und zurückblättern da sind mehrere Benchmarks.

Hier sind zwar keine R9 mit dabei aber da siehst du mal den Unterschied zur Referenz 780.
Palit GTX 780 Super JetStream 3 GB Review | techPowerUp
.
So läuft das aber nicht, dass du da ne OC und vlt sogar noch User-Anpassungen, die nur "Experten" umsetzen werden (die weitaus meisten bauen ne Karte ein, installieren die Treiber - und das war's), als Maßstab nimmst... wenn du eine OC 780 nimmst, dann musst Du auch eine OC 290 als Vergleich nehmen. In der Summery deines eigenen Links Palit GTX 780 Super JetStream 3 GB Review | techPowerUp ist die OC 780 im Schnitt ziemlich genau 10% schneller als die normale 780. Die Standard R9 290 ist aber schon ca 8% schneller als eine Standard 780, das heißt die OC 780 ist grad mal ca. 2% schneller als die Standard R9 290. Da aber eine OC R9 290 wiederum in Tests ca 5-7% schneller als die Referenz-290er ist, ist eine OC R9 290 logischerweise schneller als die OC 780.

Die OC R9 290 gib es ab 380€, derzeit "auf Lager" ab 410€. "Deine" GTX 780 Super Clocked gibt es ab 445€, das sind mehr als nur 20€, und die ist eben sogar noch langsamer als eine OC 290 - wenn man nicht grad Nvidia-Superfan oder PhysX-Freak oder 3D Vision nutzen will, gibt es da rein sachlich einfach keinen vernünftigen Grund, eine GTX 780 zu nehmen. ^^

Außer VIELLEICHT für User, die sich dann noch trauen, was an den Temp-Limits usw. zu schrauben, wobei selbst da die Frage ist, ob eine OC 780 die R9 290 OC wirklich so weit übertrifft, dass der Aufpreis es wert ist.

Die OC R9 290 gib es ab 380€

Wo bitte?
Aja stimmt - Sind also mittlerweile dann eben 40-50€.
Sah vor kurzer Zeit noch anders aus (01-2014) - Da kostete die OC Giga 290 noch etwa 400€.
Gut ist eine Momentaufnahme - Nvidia wird die Preise auch wieder anpassen so wie das schon immer der Fall war.

Vor paar Wochen lag die OC 290 bei ~400€ und die PNY OC 780 ebenfalls bei ~400€.
Das ist Fakt.

Und in paar Wochen wird es wieder anders aussehen.

Bin mir ziemlich sicher das Nvidia die Preise spätestens nach der BE und Maxwell Ankündigung für die 770/780/780Ti weiter senken wird. Wurden ja erst vor kurzen schon an AMD angepasst und zwar im November 2013.
Bei der OC Giga R9 ist jedoch kein BF4 dabei nur zur Info und bei der PNY Nvidia bekommst du alle 3 Spiele mitgeliefert.

PS. Ich sehe noch immer keinen Vorteil für die R9 außer man nutzt Mantle in dementsprechenden Spielen. Die Preiskategorie bleibt mehr oder minder dieselbe.
Des weiteren kann man Mantle noch nicht ernst nehmen da die Renderqualität aktuell nicht an die von D3D 11 herankommt dies etliche Tests zu BF4 bestätigen. Da muss man erst mal abwarten ob AMD noch nachbessert.

Zuletzt bearbeitet:
40-50 Euro sind 10% des gesamten Kaufpreises. Das ist nicht Nichts. Das ist ein klarer Preisvorteil für die AMD Karte. Selbst wenn die 780 einige % schneller sein sollte, macht es immer noch Sinn die 290 zu kaufen, weil sie eben deutlich günstiger ist. Für manche mögen 50€ nichts sein, ich finde, dass es genug ist, um den Unterschied "deutlich" zu nennen.

Ich werde mir die r9 290 ohne x von sapphiere kaufen . Die ist extrem leise , übertacktet ( damit so schnell wie die r9 290x im "quiet mode")
Und hat power bis zum geht nicht mehr :) mit der karte kommst du auf JEDEN fall klar

Zurück