• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 260 vs. HD4870

Carapapa

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
23.08.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Ich beabsichtige den Kauf einer neuen Graka und kann mich nicht zwischen den beiden hier entscheiden. Trotz der vielen Tests und Benchmarks ist es weiterhin ein Abwägen auf hohen Niveau.
So wirkt die GTX etwas stärker was die Performance angeht jedoch beinhaltet sie nur DX 10. Im Gegenzug scheint die HD4870 durch 10.1 einen gewissen Vorteil was die Zukunftskompatibilität angeht zu besitzen aber durch die hohen Temperaturen scheint sie sehr laut und unbeständig.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung bzw. eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Schonmal danke und grüße
 
Ich würd die GTX 260 nehmen weil DX 10.1 bringt bisher und in naher Zukunft, wenn überhaupt, keinen Vorteil.
Bisher hat sich nicht mal DX 10 richtig durchgesetzt, was will man dann mit 10.1.
Und wenn sich irgendwan mal DX10.1 durchsetzt reicht ne 4870 Leistungsmäßig lang nicht mehr.
 
Freaky22 am 24.08.2008 22:44 schrieb:

Wäre am sinnvollsten, da sich beide Karten eigentlich nicht viel nehmen, weder bei der Leistung, noch beim Preis.

Oder eine andere möglichkeit wäre, auf die HD4870 mit einem Gigabyte zu warten und dann die Entscheidung fällen.
 
Carapapa am 24.08.2008 22:04 schrieb:
Im Gegenzug scheint die HD4870 durch 10.1 einen gewissen Vorteil was die Zukunftskompatibilität
Direct X10.1 ist kein Kaufgrund da DirectX 11 schon angekündigt ist.

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2008/januar/directx_11_ende_jahres/
 
Ich würde dir zur GTX260 raten. Ich habe selbst eine HD4870 und bin nicht so sehr begeistert. Leistungsmäßig ist die Karte zwar top, allerdings dreht der Lüfter besonders bei Crysis gewaltig auf und das nervt. Mein Kumpel hat die GTX260. Die ist viel leiser und auch etwas besser.
Wie oben schon genannt ist es nicht sinnvoll sich für die 4870 wegen DirectX 10.1 zu entscheiden, da DirectX 11 schon angekündigt ist.
 
1000 dank für eure Antworten.

ihr habt meine Zweifel besiegt und ich bin heiss auf eine Nvidia (hatte bisher immer nur Ati^^)
 
Zurück