• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA Trilogy: Problematischer Inhalt wird aus Remaster entfernt

Je weiter wir in die Geschichte zurück gehen, desto extremer und brutaler wird cancel culture. Bis hin zu Hinrichtungen dafür, das falsche gedacht und gesagt zu haben.

Erneut mein Angebot: Probier's aus. Nenn eine Dekade von der du glaubst, der Zwang sei geringer gewesen als heute und ich liefere dir Beispiele die das Gegenteil belegen.


Ja ne, is klar. Das Markenzeichen aller Verschwärungsmärchenkultisten: Niemals, niemals, nimmernicht in eine DIskussion eintreten, in der die Verschwörung entlarvt werden könnte. Immer unter fadenscheinigen Gründen solche Situationen vermeiden.

Wenn du Zeit hast wilde Behauptungen aufzustellen, dann hast du auch Zeit zu benennen, wann genau deine Behauptung wahr gewesen sein soll. Eine Jahreszahl zu posten hätte dich weniger Zeit gekostet als dein gesamtes letztes Posting. Aber lauf' ruhig weg. Es ist offensichtlich, dass Zeitmangel nicht der Grund dafür ist.
350-340 v.Chr. Das hast du deine Dekade.
 
350-340 v.Chr. Das hast du deine Dekade.
Eine Zeit in der in den entwickelten Hochkulturen des Westens Sklaverei existierte und Sklaven die der Meinung waren sie könnten sich ihre Freiheit nehmen brutale Strafen zu erwarten hatten...

Und falls du vor hast noch 100 Jahre weiter in die Vergangenheit zu gehen:

Edit: Im Übrigen sehe ich deine Wahl so dermaßen weit in die Vergangenheit zu gehen als implizites Eingeständnis, dass die cancel culture heute am Anfang der 2020er nicht schlimmer ist als in den letzten 100 Jahren davor. Sonst hättest du sicherlich dort ein passendes Beispiel gefunden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zeit in der in den entwickelten Hochkulturen des Westens Sklaverei existierte und Sklaven die der Meinung waren sie könnten sich ihre Freiheit nehmen brutale Strafen zu erwarten hatten...

Und falls du vor hast noch 100 Jahre weiter in die Vergangenheit zu gehen:
Herr je, du erkennst Sarkasmus nicht mal dann, wenn er dich in den Hintern beißt.
 
Gerade von Rockstar bin ich enttäuscht, weil die bisher auf so etwas gar nicht geschaut haben. Im Gegenteil: Es wurde doch alles durch den Kakao gezogen und im Spiel verarscht.
Deshalb ist es so verwunderlich: Rockstar verherrlicht ja nie was in ihren Spielen, sondern im Gegenteil. Sie stellen Dinge in ihren Spielen ironisch dar und zeigen wie dümmlich das eigentlich ist.
Die Twitter-Zombies kommen mit so einem zynischen, schwarzen Humor aber nicht klar, weil sie ihn einfach nicht begreifen.
 
Herr je, du erkennst Sarkasmus nicht mal dann, wenn er dich in den Hintern beißt.
Ich habe ihn absichtlich ignoriert um die Ernsthaftigeit meines Arguments zu demonstrieren.

Aber dann sind wir eben wieder bei meiner früheren Vermutung: du vermeidest bewusst jede Situation, die eine Entlarvung des Cancel Culture Märchens erlaubt. Danke, dass du jeden Zweifel daran ausgeräumt hast.
 
Ich habe ihn absichtlich ignoriert um die Ernsthaftigeit meines Arguments zu demonstrieren.

Aber dann sind wir eben wieder bei meiner früheren Vermutung: du vermeidest bewusst jede Situation, die eine Entlarvung des Cancel Culture Märchens erlaubt. Danke, dass du jeden Zweifel daran ausgeräumt hast.
Gern geschehen, darfst dir jetzt einen Lutscher aussuchen.
Ich vermeide das nicht. Es bringt nur nichts, mit jemandem darüber zu debattieren, der einen völlig anderen Standpunkt, wahrscheinlich auch politische Orientierung, whatever hat.
Was bringt das? Wenn Umbenennungen, abgerissene und umgeworfene Statuen, Genderwahn, Vermeidungskultur, Gleichmacherei und fast panische Angst vor jedem auf die Goldwaage gelegten Wort oder irrtümlich interpretierten Wort in den letzten Jahren für dich nicht dazu gehören, dann ist das eben so. Ich sehe das anders. Darum geht es insbesondere bei der ganzen Diskussion und nicht um Herrschaftssysteme des Mittelalters oder der Antike und auch nicht darum Wiki-Einträge zu zitieren. Ungerechtigkeiten gab es schon immer. Wie gesagt, darum geht es nicht. Du bist ganz woanders, nur nicht beim eigentlichen Thema. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der es kein Internet, gab und ich kann dir versichern, wir waren „freier“ damals, ungezwungener.
Cancel Culture kommt nicht von „oben“, sie kommt aus der Mitte der Gesellschaft, zumeist von einer winzigen Minderheit, die oft medienbefeuert eine ungeheuere Aufmerksamkeit für sich beansprucht. Aus purer Panik davor, passiert es dann, dass solche Änderungen, wie bei GTA, um mal wieder aufs Thema zu kommen, getätigt werden. Das ist sehr wohl in meinen Augen ein Zwang.
Du siehst das anders. OK, mach das.
Ich bleibe bei meiner Meinung.
 
Ich vermeide das nicht. Es bringt nur nichts, mit jemandem darüber zu debattieren, der einen völlig anderen Standpunkt,

Klar bringt es was. Die Chance den Nachweis zu erbringen, dass einer der beiden Standpunkte falsch ist. Aber davor scheinst du solche Angst zu haben, dass du lieber die "umgeworfenen Statuen" und "Genderwahn" und "Gleichmacherei" wie ein Mantra herunterbetest. Wie ein Gläubiger, der Bibelzitate murmelt um sich vor dem Teufel zu schützen.

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der es kein Internet, gab und ich kann dir versichern, wir waren „freier“ damals, ungezwungener.
Na so ein Zufall. Ich auch. Geboren in der Region, die damals noch zur DDR gehörte. Bist du sicher, dass du mit mir über Meinungsfreiheit vor Zeiten des Internets diskutieren willst? ...

Aber OK, wenn du möchtest, bleiben wir mal im "westen". Mein Angebot steht noch immer: nenn' eine Dekade und ich liefere dir Beispiele für Cancel Culture. Dinge, die du in deiner Jugend eventuell gar nicht mitbekommen oder nicht als problematisch wahrgenommen hast.
 
Klar bringt es was. Die Chance den Nachweis zu erbringen, dass einer der beiden Standpunkte falsch ist. Aber davor scheinst du solche Angst zu haben, dass du lieber die "umgeworfenen Statuen" und "Genderwahn" und "Gleichmacherei" wie ein Mantra herunterbetest. Wie ein Gläubiger, der Bibelzitate murmelt um sich vor dem Teufel zu schützen.


Na so ein Zufall. Ich auch. Geboren in der Region, die damals noch zur DDR gehörte. Bist du sicher, dass du mit mir über Meinungsfreiheit vor Zeiten des Internets diskutieren willst? ...

Aber OK, wenn du möchtest, bleiben wir mal im "westen". Mein Angebot steht noch immer: nenn' eine Dekade und ich liefere dir Beispiele für Cancel Culture. Dinge, die du in deiner Jugend eventuell gar nicht mitbekommen oder nicht als problematisch wahrgenommen hast.
Ich kann nicht ernsthaft mit jemandem reden, der bei zwei Standpunkten zwischen richtig und falsch unterscheidet. Standpunkte sind Standpunkte. Du bist so erpicht darauf recht zu haben, dass du nicht mal einen Standpunkt und eine Meinung als solche akzeptierst. Schade. Etwa ein Überbleibsel aus dem Osten?

Lass das außerdem mit Osten und Westen…bin auch im Osten aufgewachsen und weiß, wovon ich rede.
Eine Leistung wie der Mauerfall wäre heute wohl kaum noch so möglich.
Es geht auch gar nicht um Meinungsfreiheit. Wieso wirfst du das immer in einen Topf mit dem Thema hier? Hat damit gar nichts zu tun.

Ich glaube sogar, dass wir an einem Punkt von „to much democracy“ angekommen sind.
Auch das ist eine Meinung…eine MEINUNG, bevor du wieder hohen Blutdruck bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab sofort Lust, wieder ein paar Folgen Dukes of Hazard zu schauen…mit dem General Lee und der ConFed Flagge auf dem Dach.
Ich muss sagen, dass ich @xaan s Argumentation aber sehr schlüssig finde, dass die Flagge (gerade im oben genannten Film) mehr gegen die Großkonzerne und das ländliche amerikanische Leben stand, dass eben sehr liberal ist. Wenn das eben die Botschaft ist, die Rockstar mit dem Charakter vermitteln will und die Botschaft durch neuere Entwicklungen verzerrt sieht, kann ich mir vorstellen, dass man es deswegen geändert hat.
Um das mal kurz aufzulösen. Die Konföderierten-Flagge wurde in GTA V schon 2015 zumindest teilweise ersetzt / entfernt.
Der Hintergrund war ein Amoklauf eines Waffennarren / Extremisten, der sich wohl zigfach auf die Fahne bezog bzw. sich mit dieser ablichtete oder ließ.
Die XBOX 360 und PS3 Ur-Versionen sollten also dementsprechend nicht betroffen sein.
Das Ganze at also zumindest ursprünglich, mit irgendeiner akuten Woke Hysterie nicht viel am Hut ;)
Dementsprechend titulieren sich Lamar und div. Rapper im GTA Radio noch immer stilsicher als Ni**er.
krass. Habe auch einen Artikel dazu gefunden

Aber das ist dann ja genau das: die Bedeutung wurde durch irgendeinen mega beschi**enen Amokläufer korrumpiert und davon distanziert sich GTAV.
 
-entfernt-
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist dann ja genau das: die Bedeutung wurde durch irgendeinen mega beschi**enen Amokläufer korrumpiert und davon distanziert sich GTAV.
Ist in meinen Augen wilder Aktionismus. Sich von etwas zu distanzieren, weil damit auch etwas unangenehmes verbunden werden kann, führt letztlich zum Ausschluss von fast allem, was uns umgibt. Dann müssten wir uns auch vom Gebrauch von Geld distanzieren, von Plastik, von Religion, Politik…die Liste wäre schier unendlich.
In dem Fall wurde eine Flagge von jemandem missbraucht, nicht umgekehrt.
 
Da kommt die Frage, was noch alles geändert wird. GTA 3 hatte ja auch einen Donald Love als Charakter (ist mir erst während Trumps Amtszeit aufgefallen, das die sich ähneln). Dann gibt es in Vice City eine ganze Missionsreihe um das Pornofilmstudio, das man erwerben kann. Und von San Andreas muß ich wohl gar nicht erst anfangen. Und die Geschichte bweist, das man einem Twittermob so nicht zuvorkommt. Die werden wenn überhaupt nur noch mehr Zensur fordern.
 
Ist in meinen Augen wilder Aktionismus. Sich von etwas zu distanzieren, weil damit auch etwas unangenehmes verbunden werden kann, führt letztlich zum Ausschluss von fast allem, was uns umgibt. Dann müssten wir uns auch vom Gebrauch von Geld distanzieren, von Plastik, von Religion, Politik…die Liste wäre schier unendlich.
In dem Fall wurde eine Flagge von jemandem missbraucht, nicht umgekehrt.
Ich meine auch nicht, dass sie Rockstar oder GTA davon distanzieren soll, sondern dass der Charakter ja im Original was anderes vertritt und man die Meinung von dem Charakter beibehalten will. So kann ich es mir zumindest erklären, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer Agenda zu tun hat oder man einen shitstorm abwehren will, denn man so doch eher provoziert. Aber ich stecke da natürlich nicht drin, kann auch genauso gut anders sein. ich persönlich halte es nur für unwahrscheinlich, weil ich denke, dass sie bei Rockstar doch selbst wissen, wie die IP funktioniert. Und sie den Rest ja auch belassen.
 
Aber das ist dann ja genau das: die Bedeutung wurde durch irgendeinen mega beschi**enen Amokläufer korrumpiert und davon distanziert sich GTAV.

Wobei ich mich aber auch frage, was es für einen Sinn hat, wenn man das nur teilweise ersetzt?
In GTA V wurde die Confederate Flag ja nicht überall ersetzt, sondern nur an bestimmten Stellen.

Und bzgl. Bedeutung der Flagge .. die wird ja unter anderem schon lange vom KKK verwendet .. es ist also nicht erst in den letzten Jahren dazu gekommen, dass die Flagge von Leuten verwendet wird, die Hassverbrechen begehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich aber auch frage, was es für einen Sinn hat, wenn man das nur teilweise ersetzt?
In GTA V wurde die Confederate Flag ja nicht überall ersetzt, sondern nur an bestimmten Stellen.
Ich kenne jetzt nicht alle Stellen, aber ich denke mal man war der Ansicht, dass an den Stellen wo man sie beibehalten hat, der Kontext ein anderer war.

Und bzgl. Bedeutung der Flagge .. die wird ja unter anderem schon lange vom KKK verwendet .. es ist also nicht erst in den letzten Jahren dazu gekommen, dass die Flagge von Leuten verwendet wird, die Hassverbrechen begehen.
Das ist richtig. Die Flagge war nie völlig frei von ihrer Entstehungsgeschichte und die ursprünglichen, historischen Rednecks keine Vorkämpfer für Bürgerrechte von Afroamerikanern. Aber zumindest zeitlich und lokal begrenzt wurde die Flagge auch ohne rassistsche Absicht verwendet. Und das hat eben leider wieder abgenommen. Deswegen ist es auch so schwer zu unterscheiden ob heutige - nicht historische - Rednecks es ernst meinen wenn sie sagen, dass sie in der Flagge keine rassistischen Ideale mehr sehen oder das nur als Ausrede vorschieben.
 
Habe jetzt gerade auf reddit gelesen, dass die Maßnahme eventuell mit den Richtlinien im Apple Store zusammenhängen könnte. Der Apfelkonzern will im hauseigenen Shop wohl keine Konföderierten-Flagge. Wenn Rockstar die Trilogie also wie geplant auch für iOS-Geräte veröffentlichen will, musste der Inhalt entsprechend raus. Ist aber auch nur eine Mutmaßung

EDIT: Hier mal eine Quelle https://www.handelsblatt.com/untern...nnt-apps-mit-suedstaaten-flagge/11974160.html
 
Also wenn man der Historie glauben darf dann ist die Flagge, die man als Konföderiertenflagge bezeichnet gar nicht die Flagge derKkonföderation

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Klingt für mich eher, als hätte man das bekannteste Symbol der Konföderation (eine Kampfflagge) "umetikettiert"
Vielleicht ist es auch deshalb der Grund, warum es in GTA V niocht vollständig zensiert wurde.
 
Ich hänge hier mal ein paar aufgeschnappte Gerüchte über zwei weitere Elemente, die evtl. entfernt wurden.

- Psycho Killer ( Vice City ) Es geht wohl um die Transgender Darstellung. Die Mission selbst wird wohl erhalten bleiben.

- Fat Shaming ( San Andreas) falls wir Carl zu sehr gemästet haben, soll es da keine abfälligen Kommentare mehr geben.

Nochmals: GERÜCHT ( ganz wildes) Tendenz: möglich aber eher unwahrscheinlich :O
 
Zurück