• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA Trilogy: Problematischer Inhalt wird aus Remaster entfernt

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was ich von diesem aktuellen Trend der sehr radikalen politischen Korrektheit halten soll. Einerseits bin ich 100% für einen fairen und respektvollen Umgang der Menschen untereinander und offensichtliche Provokationen gegen konkrete Personen oder Bevölkerungsgruppen sollten definitiv gemieden werden.

Aber gerade die GTA-Reihe ist bekannt dafür, dass dort gestohlen, betrogen, bedroht, beleidigt und gemordet wird und das alles (mal mehr, mal weniger humorvoll) als Mission für den Spieler inszeniert. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Da die Spiele sich dabei aber selbst nicht zu ernst nehmen und es eben alles sehr satirelastig ist, hatte ich selbst auch Spaß daran, auch wenn mir die eine oder andere Trevor-Szene in GTA V dann doch ne Nummer zu viel war. Letztendlich ist es nur Fiktion.

Aber dass man gerade in diesen Spielen auf der anderen Seite so auf politische Korrektheit geachtet wird, während die anderen, oben genannten, Punkte scheinbar völlig kritiklos akzeptiert werden, finde ich schon sehr seltsam.

Gerade in den letzten Jahren ist mir in sozialen Medien aller Art immer häufiger aufgefallen, dass der Umgangston immer härter, kälter und rauer wird und dass die Menschen immer weniger Mitgefühl und Toleranz für Sorgen und Probleme anderer oder einfach auch nur andere Meinungen zeigen. Auf der anderen Seite sind es nicht selten aber genau die Leute, die auch immer wieder auf politische Korrektheit pochen.

Ein falsches Wort, vielleicht sogar aus dem Kontext völlig anders gemeint, und man hat gefühlt gleich das halbe Internet in Form eines Shitstorms an der Backe und im Zweifel sind Karriere und ein Großteil des Soziallebens gleich mit ruiniert. Ich finde die Gesellschaft bewegt sich da in einer sehr seltsame Richtung, die ich aktuell nicht mehr wirklich einschätzen kann, was mir ein bisschen Angst macht.
 
Sieht ganz nett aus aber ich dachte die verwenden die GTA V Engine. Das im Trailer gezeigte ist mir mit Zähne knirschen 10 € maximal wert. Aber doch keine 60 € was hat Rockstar denn geraucht um auf diesen Preis zu kommen? Verrückt.
Wenn hätte es dann ein Remake werden müssen. Remaster wäre gar nicht möglich mit GTA V-Engine. Und wie gesagt wieso nur 10 EUR ? Für Dich vielleicht. Aber ich sehe immer noch den Aufwand der für diese Überarbeitung notwendig ist. Auch wenn es grafisch kein GTA V wird.
 
[...}

Vielleicht sollte man besser eine Option ins Spiel einfügen für Leute die schnell von allem möglichen gekränkt sind, da können die dann einen Haken setzen und alles sie als beleidigend empfinden wird dann gepixelt oder überpiept. Und der Rest darfs halt weiter normal spielen.
Fände ich auch dämlich. Das ist in etwa so, als wenn man an alle Besucher einer Galerie für Aktbilder Filterbrillen ausgibt, damit sich jeder optitisch 'provozierte' die Bilder nach Wunsch in einer durch schwarze Balken verdeckten Version angucken kann. (Kurz gesagt: Bilder nackter Menschen, ohne Nackte, sondern mit bedeckten Menschen.)
 
Gab doch bei Modern Warfare 2 (das erste MW2) die Flughafenversion die man auf Wunsch skippen konnte (bei der RdW-Version). Bei der deutschen wurde die Mission einfach nur kastriert. :(
 
Ein falsches Wort, vielleicht sogar aus dem Kontext völlig anders gemeint, und man hat gefühlt gleich das halbe Internet in Form eines Shitstorms an der Backe und im Zweifel sind Karriere und ein Großteil des Soziallebens gleich mit ruiniert. Ich finde die Gesellschaft bewegt sich da in einer sehr seltsame Richtung, die ich aktuell nicht mehr wirklich einschätzen kann, was mir ein bisschen Angst macht.
Keine seltsame Richtung, sondern ein (erneutes) wiederholen der Geschichte.
 
Die öffentliche Wahrnehmung der Flagge hat sich eben verändert seit die Spiele ursprünglich rausgekommen sind. Die Flagge wurde Anfang der 2000er noch wesentlich "unschuldiger" verwendet und rezipiert. Eher als Symbol von Individualität und Eigenständigkeit - trotz der klar rassistischen Herkunft.

Das hat sich seitdem aber geändert. Nicht zuletzt auch wegen Trumps Präsidentschaft ist die Rezeption heute wesentlich anders. Die Verwendung in einem klar rassistischen Kontext ist wieder angestiegen und das verändert wie die Flagge selbst wahrgenommen wird. Die "Unschuld" ist weg. Der rassistische Kontext ist wieder in den Vordergrund getreten.

Wenn nun aber die Flagge heute anders rezipiert wird, dann verändert das die Figur, die darüber Charakterisiert wird. Rockstar musste sich also entscheiden entweder die Flagge zu entfernen oder zu riskieren, dass der Charakter der sie auf dem T-Shirt trägt falsch verstanden wird.

Offensichtlich war es ihnen wichtiger, dass der Charakter so wahrgenommen wird wie gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die öffentliche Wahrnehmung der Flagge hat sich eben verändert seit die Spiele ursprünglich rausgekommen sind. Die Flagge wurde Anfang der 2000er noch wesentlich "unschuldiger" verwendet und rezipiert. Eher als Symbol von Individualität und Eigenständigkeit - trotz der klar rassistischen Herkunft.

Das hat sich seitdem aber geändert. Nicht zuletzt auch wegen Trumps Präsidentschaft ist die Rezeption heute wesentlich anders. Die Verwendung in einem klar rassistischen Kontext ist wieder angestiegen und das verändert wie die Flagge selbst wahrgenommen wird. Die "Unschuld" ist weg. Der rassistische Kontext ist wieder in den Vordergrund getreten.

Wenn nun aber die Flagge heute anders rezipiert wird, dann verändert das die Figur, die darüber Charakterisiert wird. Rockstar musste sich also entscheiden entweder die Flagge zu entfernen oder zu riskieren, dass der Charakter der sie auf dem T-Shirt trägt falsch verstanden wird.

Offensichtlich war es ihnen wichtiger, dass der Charakter so wahrgenommen wird wie gedacht.
Wer die Flagge auf einem T-Shirt sieht und dabei solche Gedankengänge hat, hat definitiv ein Problem.
Man kann dem zeitgemäßen Publikum im Spiel keine Flagge zumuten, aber Mord, keine Flagge, aber Drogenhandel, keine Flagge, aber bewußte Kriminalität.
Wo ist die Verhältnismäßigkeit? Oder ist es einfach der bequemste Weg, auch Schreihälse in der Richtung zu besänftigen. Würde man alle wirklich problematischen Inhalte aus dem Spiel nehmen, bliebe nicht mehr viel übrig.
Und die Flagge auf Rassismus zu reduzieren, ist viel zu eindimensional.
Mir fällt gerade auf, mein Profilname hier hat ja demzufolge auch einen rassistischen Hintergrund, auweia. Hab sofort Lust, wieder ein paar Folgen Dukes of Hazard zu schauen…mit dem General Lee und der ConFed Flagge auf dem Dach.
 
Offensichtlich war es ihnen wichtiger, dass der Charakter so wahrgenommen wird wie gedacht.

Na ja .. Phil Cassidy ist ja jetzt nicht gerade ein Vorzeigebürger sondern ein Redneck-Waffenhändler, was man aus verschiedenen Quellen so liest. Und in GTA war das ja eh alles Satire .. wurde durch den Kakao gezogen.

Also eigentlich durchaus passend für solch einen Charakter.

It should be noted Cassidy is an illegal arms dealer who makes highly-explosive moonshine, resorts to murder to improve his “business,” and has a deep loathing of liberals and communists to a paranoid degree. He was rejected from service due to “drunkenness and an unsuitable temperament for combat.”

PHIL CASSIDY
Redneck arms dealer.
 
Na ja .. Phil Cassidy ist ja jetzt nicht gerade ein Vorzeigebürger sondern ein Redneck-Waffenhändler, was man aus verschiedenen Quellen so liest. Und in GTA war das ja eh alles Satire .. wurde durch den Kakao gezogen.

Also eigentlich durchaus passend für solch einen Charakter.



"Redneck Armsdealer" ist nun aber nicht das selbe wie Rassist oder Rechtsradikaler. Rednecks sind - jedenfalls usprünglich - so ziemlich das exakte Gegenteil von Rechtsradikalen.

Die ganze Verbindung von Rednecks zur Konföderiertenflagge ist ziemlich Konvolut. Das ist entstanden zu einer Zeit als ausbeuterische Minenbesitzer ihre Arbeiter praktisch wie Sklaven behandelt haben - und Streiks brutal mit Waffengewalt zerschlagen haben, unter tätiger Mithilfe des amerikanischen Militärs. Eine Zeit die Johnny Cash mit seinem Lied "Sixteen Tons" referenziert ("I hauled 16 tons and what do I get? Another day older and deeper in debt". [...] "I owe my soul to the company store")

In der Zeit war Widerstand gegen diese Ausbeutung und "Lohnsklaverei" identisch mit Wiederstand gegen die US-Bundesregierung und das Militär. Es war eine dediziert LINKE Position.

Die Konföderiertenflagge ist über die Zeit mit diesem Anliegen in Verbindung gekommen und hat mitunter auch deswegen in vielen Verwendungszwecken gar keinen rassistischen Kontext mehr gehabt, sondern stattdessen den Kontext von Widerstand gegen ausbeuterische Großkonzerne und das Bundessystem, welches diese Zustände zulässt und begünstigt.

Die jüngere politische Entwicklung hat das aber nun mal geändert. Menschen die sich heute als Redneck bezeichnen sehen sich weiterhin als die Arbeiterklasse, weiterhin im Widerstand gegen ein System das sie ausbeuten will. Aber anders als anno dazumal halten sie Streik für Sozialismus, Einwanderung für eine Gefahr und sind - leider - auch Rassisten. Und da diese Leute weiterhin gerne die Konföderiertenflagge verwenden - sie nennen sich ja Rednecks ohne es im historischen Sinne überhaupt zu sein - ist ihre Einstellung eben auch auf die Wahrnehmung der Flagge übergegangen.

Lange Rede kurzer Sinn: Rockstar kann mit "Redneck" und der Flagge in den frühen 2000ern etwas völlig anderes gemeint haben als man heute darunter versteht.
Man kann dem zeitgemäßen Publikum im Spiel keine Flagge zumuten, aber Mord, keine Flagge, aber Drogenhandel, keine Flagge, aber bewußte Kriminalität.
Wo ist die Verhältnismäßigkeit?

Du klingst ja gerade so als hätte der Staat ROckstar die Pistole auf die Brust gesetzt und sie zu dieser Änderung gezwungen. WTF? Die Änderung ist freiwillig passiert. Wer sich für Kunst- und Redefreiheit einsetzt, der kann sich nicht gleichzeitig darüber beschweren, wenn davon gebrauch gemacht wird, nur weil man das Ergebnis nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du klingst ja gerade so als hätte der Staat ROckstar die Pistole auf die Brust gesetzt und sie zu dieser Änderung gezwungen. WTF? Die Änderung ist freiwillig passiert. Wer sich für Kunst- und Redefreiheit einsetzt, der kann sich nicht gleichzeitig darüber beschweren, wenn davon gebrauch gemacht wird, nur weil man das Ergebnis nicht mag.
Wie kommst du jetzt auf den Staat? Hab den nicht erwähnt und ich klinge auch nicht so.
Eine freiwillige Änderung also? Glaub ich nicht, es muss einen Grund haben und wenn es den gibt, ist es nicht freiwillig.
Doch, ich beschwere mich über solche Änderungen und es gehört auch zur Redefreiheit, dass man kritisieren kann und kritisieren lässt und das gilt übrigens auch für dich, also hast du dich über meine Meinung ja eigentlich laut deiner eigenen Argumentationskette auch nicht zu beschweren, nur weil sie dir nicht gefällt.
 
Nein, wie kommst du darauf? War doch von Anfang an im Gespräch dass die die Unreal Engine verwenden.. :)
Jedenfalls wurde das schon recht früh kolportiert.

So oder so ist es aber ein Wunder wie man schafft die doch - trotz ihres Alters und heute natürlich eher sparsamen Grafik - recht komplexen Titel komplett in eine andere Engine zu wuppen. Da wäre ein Making-of brennend interessant.

GTA V Grafikqualität ist aber zu keinem Zeitpunkt ernshaft erwartet worden.. jedenfalls kam mir keiner unter der das ernsthaft dachte bisher.

Immerhin bekommt man 3 Titel.. insofern wie beim Mass Effect Remaster was ja auch etwas kostete... und die Zeit wird den Preis regeln denke ich mal.
Scheinbar war ich da sehr falsch informiert und nun kam die Ernüchterung mhh mal sehen vielleicht werde ich trotzdem schwach immerhin reden wir hier von Grand Theft Auto das ist meine absolute Lieblingsreihe im Gaming Bereich. Die 10 Euro waren ne Trotz Reaktion aufgrund der plötzlichen Enttäuschung durch den Trailer und meiner GTA V Engine Erwartung seit Monaten. hehe GTA ist immer nice Grins
 
Halte ich gar nichts von.
Also GTA steht nun einmal für jeden Menschlichen Kriminellen Abschaum den es nun einmal gibt, weltweit ohne Religion Rasse Hautfarbe Geschlecht und was sonst noch so gibt. Natürlich da spielerisch, aber GTA steht nun einmal dafür.
Und jetzt da eines rauszunehmen weil es in gewisse Agenda nicht passt? Also das macht GTA vollkommen unglaubwürdig und ist nicht mehr das GTA was es ist.
Man könnte auch sagen, Scheinheilig, und ich Fordere sofort das anderes rausgenommen wird, und dann das und dann das und das.
Also ich bin kein Fan von GTA, war ich noch nie, aber das Spiel hat seine Wurzeln die wohl gerade verleugnet werden.
Politiker, und vor allem gewisse sogenannte Aktivisten, lasst die Finger von unseren Spielen.
Ihr richtet schon genug Müll und Schaden auf dieser Welt an, lasst uns zumindest unseren virtuellen Spiel Spass.
 
Eine freiwillige Änderung also? Glaub ich nicht, es muss einen Grund haben und wenn es den gibt, ist es nicht freiwillig.

Klar gibt es dafür einen Grund. Geld verdienen. Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Aber: das betrifft alle Entscheidungen. Damals wie heute. Die Entscheidung damals die Flagge zu verwenden genauso wie die Entscheidung sie heute nicht mehr zu verwenden.

Du kannst es dir also aussuchen. Entweder waren beide Entscheidungen frei oder sie waren beide unfrei. Rosinenpicken ist nicht. Dieser Mythos, dass früher (TM) alles besser war, dasss die Unternehmen damals alle frei entscheiden konnten und heute nicht mehr, dass inzwischen die cancle culture Zensurmafia eingeritten ist, das ist ein 1A Verschwörungsmärchen.

Ich erinnere mal an Hot Coffee...

Doch, ich beschwere mich über solche Änderungen und es gehört auch zur Redefreiheit, dass man kritisieren kann und kritisieren lässt [...]

Oi, ich habe nicht behauptet du darfst deine Meinung nicht sagen. Ich finde sie nur nicht schlüssig. Fühl dich nicht gleich deiner Redefreiheit beraubt nur weil dir jemand nicht zustimmt. Meine Güte...

Wer für Redefreiheit einsteht, der muss eben auch akzeptieren, dass Rockstar das Recht hat die Flagge zu streichen, genauso wie sie das Recht haben sie zu verwenden, wenn sie denn wollten.
 
Um das mal kurz aufzulösen. Die Konföderierten-Flagge wurde in GTA V schon 2015 zumindest teilweise ersetzt / entfernt.
Der Hintergrund war ein Amoklauf eines Waffennarren / Extremisten, der sich wohl zigfach auf die Fahne bezog bzw. sich mit dieser ablichtete oder ließ.
Die XBOX 360 und PS3 Ur-Versionen sollten also dementsprechend nicht betroffen sein.
Das Ganze at also zumindest ursprünglich, mit irgendeiner akuten Woke Hysterie nicht viel am Hut ;)
Dementsprechend titulieren sich Lamar und div. Rapper im GTA Radio noch immer stilsicher als Ni**er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal kurz aufzulösen. Die Konföderierten-Flagge wurde in GTA V schon 2015 zumindest teilweise ersetzt / entfernt.
Der Hintergrund war ein Amoklauf eines Waffennarren / Extremisten, der sich wohl zigfach auf die Fahne bezog bzw. sich mit dieser ablichtete oder ließ.
Die XBOX 360 und PS3 Ur-Versionen sollten also dementsprechend nicht betroffen sein.
Das Ganze at also zumindest ursprünglich, mit irgendeiner akuten Woke Hysterie nicht viel am Hut ;)
Dementsprechend titulieren sich Lamar und div. Rapper im GTA Radio noch immer stilsicher als Ni**er.
Ah gut.
Ein GTA Profi muss ja wissen was Sache ist. Danke für die Aufklärung.
 
Dieser Mythos, dass früher (TM) alles besser war, dasss die Unternehmen damals alle frei entscheiden konnten und heute nicht mehr, dass inzwischen die cancle culture Zensurmafia eingeritten ist, das ist ein 1A Verschwörungsmärchen.
Das wiederum halte ich für ein Märchen.
Aber wie es schon bei anderen Themen war, wir haben zu unterschiedliche Standpunkte und könnten noch tagelang diskutieren, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Habe jetzt an dieses Thema und an die Debatte mit dir datüber genug Lebenszeit verschwendet.
 
Das ist der Anfang vom Ende, immer mehr Spiele, Bücher und Filme werden auf die neue Korrektheit hin angepasst. Der Konsument soll möglichst keinen falschen Eindruck gewinnen oder sich selbst ein Bild machen. Dabei wird auf der anderen Seite vieles vernachlässigt was wirklich gefährlich werden könnte (Gewalt/Drogen/Sprache).

Ist so ein bisschen wie der Genderkrieg, auf der einen Seite möchte man Mauerblümchen in Tarnkleidung damit man diese absolut nicht mehr auf sexuelle Art wahrnehmen kann während auf der anderen Seite der Sexmarkt mit den vielen Portalen und Plattformen wie Onlyfans usw. boomt ohne Ende.

Prüderie und politische Korrektheit treiben unsere Gesellschaft erneut in eine Richtung die am Ende böse enden könnte. Sicherlich sind das hier alles nur Lapalien, aber es sind die Anfänge. Die nächsten Aktionen werden dann Stück für Stück einschneidender.

Dabei hätten wir gesellschaftlich und politisch aktuell wirklich wichtige Themen auf der Agenda, von denen man aber lieber nicht sprechen möchte, man könnte schließlich die Jugend verunsichern wenn denen klar wird das Rente, Pflege im Alter oder vieles anderes in Gefahr ist.....
 
Das wiederum halte ich für ein Märchen.
Nenn eine beliebige Dekade von der du glaubst, es habe darin keine "cancel culture" gegeben und ich zeige dir Beispiele, dass du damit falsch liegst.

Nein, ernsthaft. Nenn eine beliebige Dekade! Probier's aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir eine beliebige Dekade von der du glaubst, es habe keinen Druck auf Unternehmen oder Künstler gegeben, Entscheidungen zu ändern und ich zeige dir Beispiele, dass damit falsch liegst.

Nein, ernsthaft. Nenn eine beliebige Dekade! Probier's aus!
Dieser Enthusiasmus, ist ja irre.
Du hast offenbar zu viel frei verfügbare Zeit. Ich für meinen Teil muss dann auch mal arbeiten.
Mal ganz langsam. Es geht und ging da in dem Zusammenhang nicht darum, dass es nie gesellschaftlichen oder politischen oder religiösen Zwang gab. Natürlich gab und gibt es das immer schon.
Es geht darum, dass ich meine, es gibt heute zunehmend eine Cancel Culture und du nicht.
Ich meine, es gab schon mal Zeiten von weniger Zwang, gesellschaftspolitisch opportun zu sein, du scheinbar nicht. Dabei finde ich persönlich wichtig zu erwähnen, dass viele dies scheinbar nicht erkennen. Manche finden das toll, ich meine, es ist ein teils gefährlicher Trend.
Und damit gut jetzt.
 
Mal ganz langsam. Es geht und ging da in dem Zusammenhang nicht darum, dass es nie gesellschaftlichen oder politischen oder religiösen Zwang gab. Natürlich gab und gibt es das immer schon.
Es geht darum, dass ich meine, es gibt heute zunehmend eine Cancel Culture und du nicht.
Ich meine, es gab schon mal Zeiten von weniger Zwang, gesellschaftspolitisch opportun zu sein, du scheinbar nicht. .

Je weiter wir in die Geschichte zurück gehen, desto extremer und brutaler wird cancel culture. Bis hin zu Hinrichtungen dafür, das falsche gedacht und gesagt zu haben.

Erneut mein Angebot: Probier's aus. Nenn eine Dekade von der du glaubst, der Zwang sei geringer gewesen als heute und ich liefere dir Beispiele die das Gegenteil belegen.

Dieser Enthusiasmus, ist ja irre.
Du hast offenbar zu viel frei verfügbare Zeit. Ich für meinen Teil muss dann auch mal arbeiten.
Ja ne, is klar. Das Markenzeichen aller Verschwärungsmärchenkultisten: Niemals, niemals, nimmernicht in eine DIskussion eintreten, in der die Verschwörung entlarvt werden könnte. Immer unter fadenscheinigen Gründen solche Situationen vermeiden.

Wenn du Zeit hast wilde Behauptungen aufzustellen, dann hast du auch Zeit zu benennen, wann genau deine Behauptung wahr gewesen sein soll. Eine Jahreszahl zu posten hätte dich weniger Zeit gekostet als dein gesamtes letztes Posting. Aber lauf' ruhig weg. Es ist offensichtlich, dass Zeitmangel nicht der Grund dafür ist.
 
Zurück