• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme - [Update im Startposting]

bsekranker

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
4.396
Reaktionspunkte
0
Hier bitte alle Fragen zur Aktivierung, Performance, Bugs, ATI-Karten etc. posten!

Erste englische Lösungsansätze existieren bereits:

Issue 1 - Fatal Error MMA10 on saving the game.

Possible Solution 1 - Sign out of the Rockstar Social Club, on starting the game skip the login . This allows the game to start. If you are connected to the internet, you will be prompted to login to Game For Windows Live (GFWL). If you login to this the game will save with out issues.

However if you are not connected to the internet, GFWL has an offline mode. If you try to save at your safe house, it will advise you to login. From here choose YES and the game will appear to freeze for a second, hold down the Alt and press Tab to go back to your desktop. You will see the option to sign into GFWL Offline mode, do this and then ALT + Tab back into the game. This should allow you to save, although it may take you to the beginning of the game.


Possible Solution 2 - Install .net Framework 3.5 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=333325fd-ae52-4e35-b531-508d977d32a6&DisplayLang=en), also unconfirmed but .net Framework 1.1(http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=262D25E3-F589-4842-8157-034D1E7CF3A3&displaylang=en) may need to be installed first.

Issue 2 - Graphical distortion using an NVIDIA 7900 video card

Solution - Install and use the latest beta driver for the 7 series video cards. As usual we need to offer a disclaimer on using beta drivers.

Windows XP (32 bit) - 180.70 http://downloads.guru3d.com/ForceWare-180.70-XP-(32-bit)-download-2128.html
Windows XP (64 bit) - 180.60 http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-180.60-XP-(64-bit)-download-2130.html
Windows Vista (32bit) - 180.60 http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-180.60-Vista-(32-bit)-download-2132.html
Windows Vista (64 bit) - 180.60 http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-180.60-Vista-(64-bit)-download-2131.html

Issue 3 - General crashes/freezes

Solution - Install all the latest updates for Windows. including service packs (SP3 for XP and SP1 for Vista). Close background applications.
Maximale Details trotz 'schwacher' Hardware einstellen:

Wenn man die Verknüpfung zur .exe von GTA mit folgenden Parametern ergänz, soll man keine Restriktionen hinsichtlich des VRAMs haben etc., sprich auch Grafikkarten mit 'nur' 768MB können nun die volle Auflösung und maximale Texturedetails einstellen, allerdings sollte man sich im klaren sein, dass die Performance wohl nicht die Beste ist.

Folgende Parameter müssen ergänzt werden:

"-norestrictions" und "-nomemrestrict"
Verwenden eines anderen Gamepads
Bis jetzt gab es Schwierigkeiten wenn man GTA IV nicht mit einem XBox360-Controller sondern einem anderen Gamepad spielen wollte. Andere Pads wurden nicht erkannt, Tools wie XPadder funktionierten nur eingeschränkt.

In diesem Thread hier wurde eine Lösung gefunden mit der man jedes x-beliebige Joypad nutzen und individuell konfigurieren kann.
Patch anscheinend fertig

Der Techsupport von Rockstar Toronto hat bereits am 06.12. gepostet, dass der Patch bereits fertig ist und gerade bei Microsoft zur Prüfung ist.

Zitat: (Original von The patch contains a variety of fixes including:)


- A fix to the crash after legal screen that some German customers were reporting.
- Numerous improvements to the video editor: Smarter naming of videos, improved rendering quality, better fx during replays
- Fix to bowling while using certain sensitive mice
- Fix for ATI 1900 shadows
- Overall savings to memory
- Graphic improvements to particle systems and mirrors
- Multiplayer character settings are preserved
- Support for DirectInput controllers. Note: The current hack way of supporting these controllers may not work with the improved functionality. So we recommend you remove the hack before upgrading to the patch.

http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=380088
Link zu einem Work-around wenn GTA IV nicht so läuft wie es soll:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5209023&postcount=1
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

Hallo zusammen,

ich hab mir trotz großer Aufregung und eigentlichem Gegner von SecuRom heute GTA4 gekauft.
Habe die Installation von GTA4 & Windows Live dingens & Social Club + Accounterstellung über mich ergehen lassen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Das Spiel stürzt immer ab wenn ich mich (ingame!) bei Windows Live anmelden will, und da das ja nötig ist zum Speichern...
Außerdem meldet der Social Club das er keine Internetverbindung hat, obwohl ich 100% im Internet bin...

Wenn ich Windows Live starte kann ich mich da ohne Probleme einloggen, was mir aber für GTA nichts bringt. Hoffe irgendjemand kann mir helfen.

System:
Vista Business 64 bit (SP 1).
C2Q Q9400
4 GB RAM
GTX 260
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

Hab mich überall brav angemeldet (frechheit!) und jetzt bemängelt securom einerseits eine nicht existierende emulationssoftware und dass ich nicht die orginal-dvd drinnen habe.

tipps?
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

bsekranker am 03.12.2008 14:47 schrieb:
Hier bitte alle Fragen zur Aktivierung, Performance, Bugs, ATI-Karten etc. posten!

Beim Starten des Spiels zeigt mir Windows folgende Fehlermeldung:
GTA IV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: RMN40

Ich habe folgendes System:
CPU: Intel Core 2 duo E3850 2x 3.0 Ghz
RAM: 3076 DDR2 PC800
Grafikkarte: 2x GForce 8800 GTX 768 MB
Soundkarte: Terratec Aureon Firewire 7.1
Festplatte: 500 GB
Motherboard: Asus P5N-E SLI
Betriebssystem: Windows XP pro

Neuster Grafikkartentreiber 180.48_geforce
Spiel habe ich gestern bei Satur gekauft.
Ansonsten habe ich ein stabiles System, wo bisher jedes Spiel ohne Probleme lief. (Crysis, Far Cry 2, Dead Space, ....)
Habe GTA IV auch schon das dritte mal installiert. Zwischendurch sogar die Lizenz wiederrufen und neu eingegeben. Bei Sozial-Club habe ich auch ein Konto angelegt und mich auf dem PC eingeloggt

Kann mir bitte einer weiterhelfen? Vielen Dank
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

Vielleicht guckst du dich mal im Forum von Steam um, da wird dieses Problem behandelt.

http://forums.steampowered.com/forums/forumdisplay.php?f=337&order=desc

Vielleicht liegt es daran das du Windows XP Pro benutzt, und eventuell musst du das nueste service Pack von Windows installieren.

Zu meiner frage kann Jemand berichten wie es mit der grafikkarte von ATI HD 3870 aussieht (Windows XP)?
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

ich hab das problem das ich meinen cd-key nirgends eingeben kann, was warscheinlichauch das einloggen bei social club verhindert. kann mir jemand helfen

greuß erafy
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

erafy am 03.12.2008 16:21 schrieb:
ich hab das problem das ich meinen cd-key nirgends eingeben kann, was warscheinlichauch das einloggen bei social club verhindert. kann mir jemand helfen
Hast du einen Social-Account? Wenn nein kannst du den während der Installation und auf der Homepage einrichten
Den CD-Key muss man bei der Aktivierung eingeben.
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

fiumpf am 03.12.2008 16:23 schrieb:
erafy am 03.12.2008 16:21 schrieb:
ich hab das problem das ich meinen cd-key nirgends eingeben kann, was warscheinlichauch das einloggen bei social club verhindert. kann mir jemand helfen
Hast du einen Social-Account? Wenn nein kannst du den während der Installation und auf der Homepage einrichten
Den CD-Key muss man bei der Aktivierung eingeben.
ja social club account hab ich, kann mich auch auf der seite selber einloggen, aber die eingabe des serials ist mir bis jetzt noch nich über den weg gelaufen
:confused:
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

erafy am 03.12.2008 16:24 schrieb:
fiumpf am 03.12.2008 16:23 schrieb:
erafy am 03.12.2008 16:21 schrieb:
ich hab das problem das ich meinen cd-key nirgends eingeben kann, was warscheinlichauch das einloggen bei social club verhindert. kann mir jemand helfen
Hast du einen Social-Account? Wenn nein kannst du den während der Installation und auf der Homepage einrichten
Den CD-Key muss man bei der Aktivierung eingeben.
ja social club account hab ich, kann mich auch auf der seite selber einloggen, aber die eingabe des serials ist mir bis jetzt noch nich über den weg gelaufen
:confused:
Hast du das Spiel schon aktiviert?
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

fiumpf am 03.12.2008 16:24 schrieb:
erafy am 03.12.2008 16:24 schrieb:
fiumpf am 03.12.2008 16:23 schrieb:
erafy am 03.12.2008 16:21 schrieb:
ich hab das problem das ich meinen cd-key nirgends eingeben kann, was warscheinlichauch das einloggen bei social club verhindert. kann mir jemand helfen
Hast du einen Social-Account? Wenn nein kannst du den während der Installation und auf der Homepage einrichten
Den CD-Key muss man bei der Aktivierung eingeben.
ja social club account hab ich, kann mich auch auf der seite selber einloggen, aber die eingabe des serials ist mir bis jetzt noch nich über den weg gelaufen
:confused:
Hast du das Spiel schon aktiviert?
nein eben nicht^^ ich weiß nicht wo ichs aktivieren soll
:P sobald ich mich bei social club einlogge kommt die meldung er kann sich nicht mit dem internet verbinden
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

erafy am 03.12.2008 16:26 schrieb:
fiumpf am 03.12.2008 16:24 schrieb:
erafy am 03.12.2008 16:24 schrieb:
fiumpf am 03.12.2008 16:23 schrieb:
erafy am 03.12.2008 16:21 schrieb:
ich hab das problem das ich meinen cd-key nirgends eingeben kann, was warscheinlichauch das einloggen bei social club verhindert. kann mir jemand helfen
Hast du einen Social-Account? Wenn nein kannst du den während der Installation und auf der Homepage einrichten
Den CD-Key muss man bei der Aktivierung eingeben.
ja social club account hab ich, kann mich auch auf der seite selber einloggen, aber die eingabe des serials ist mir bis jetzt noch nich über den weg gelaufen
:confused:
Hast du das Spiel schon aktiviert?
nein eben nicht^^ ich weiß nicht wo ichs aktivieren soll
:P sobald ich mich bei social club einlogge kommt die meldung er kann sich nicht mit dem internet verbinden
Na dann liegt da dein Problem: Erst mit Social verbinden, dann mit Windows Live und dann kommt normalerweise die Aktivierung.
Vielleicht Social Club + GTA IV als Ausnahme in der Firewall definieren?
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

holt euch nen crack

50€ für 2 tage puren stress is ne frechheit
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

kirgg hier bald nen anfall habe genau das selbe problem zum kotzen alles hier nix gegen das game aber hab es mir nun gekauft und kann es nich aktivieren geschweige denn manuell was soll das!!!!!!
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

Ich hab seit einer Stunde folgendes Problem, was tierisch aufregen kann:

GTA IV ist aktiviert!
Ich habe einen Social Club Account und auch einen Windows LIVE Account. Ich kann mich auch auf beiden Seiten einloggen, nur wenn ich Social Club auf meinem PC öffnen will und mich dann einloggen will, sagt er mir, dass ich keine Internetverbindung hätte .........

Muss ich dafür vielleicht auf https://socialclub.rockstargames.com/profile/accountlinking.html meinen Windows LIVE Account verlinken? Wenn ja, dann klappt das auch nicht, Fehlermeldung:
Live Account Linking

A LIVE Gamertag was not found with the current Live ID. Please press the button below to sign out and then sign back in again with a different Live ID.


Wieso kann ich mich da nicht einloggen???
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

bringt es zurück,alles andere wäre der falsche weg
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

Bei Wikipedia waren ja auch wieder ganz Schnelle am Werk:
Wikipedia schrieb:
Technische Probleme der PC-Version
Der am 3. Dezember 2008 gestartete Verkauf der PC-Version ging mit teilweise immensen technischen Problemen einher, PC Games Hardware sah sich außer Stande, Benchmarks des Spiels zu veröffentlichen und empfiehlt „nur bedingt einen Kauf“. Nach diesem Bericht ist der Start des Spiels erst beim vierten Versuch erfolgreich, zuvor stürzt das Spiel ab. Bei jedem fünften Start wird die DVD, welche zum Start des Spiels immer eingelegt sein muss, nicht erkannt. Bei der Verwendung von ATI Radeon-Grafikkarten ist das Spielen unter Umständen überhaupt nicht möglich.
Der bei GTA IV eingesetzte SecuROM-Kopierschutz verweigert den Spielstart, wenn der Windows Task-Manager geöffnet ist. Bei durchschnittlich jedem fünften Startversuch verweigert SecuROM diesen mit der Fehlermeldung, es würde eine Emulationssoftware existieren − auch wenn dies nicht der Fall ist. Nach dem Bericht der PC Games Hardware stand das Spiel bereits einen Tag vor der offiziellen Veröffentlichung illegal zum Download bereit, der Kopierschutz/DRM sei hierbei bereits umgangen worden.


:-D
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

beim social club kann ich mich (über meinen pc) auch net anmelden ... auf der WebPage geht es ohne probleme. scheint also bei allen oder vielen so zu sein. können also nur warten was das angeht.

hab mein game gestern morgen erhalten und da hat der social club noch wunderbar funktioniert sowie aktivierung und der ganze nervige mist.
das war echt die verwirrenste insallation die ich jeh hatte ... aber naja ... es lohnt sich auf jedenfall!! das game ist hammerhart! übertrifft jeden anderen teil bei weitem!

viel erfolg den anderen und lasst den kopf net hängen!
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

Puh, da hab Ich wohl Schwein gehabt :haeh:

Habe heute ebenfalls mein GTA bekommen u. war wirklich schon am grübeln, ob ich es überhaupt annehmen soll. Zum Glück hab Ich es.

GfWL + RSC Accounts vorher eingerichtet u. miteinander verknüpft.

DvD1 eingeworfen u. mit der Installation begonnen. Nach ca. 25 Minuten war das Schauspiel vollendet, ohne irgendwelches murren.

Dann kam plötzlich der Schreck! Es kann keine Verbindung zu RSC aufgebaut werden, ich solle doch bitte meine Verbindung überprüfen (war natürlich alles in ordnung). Nach 10 mins hab ich es dann bleiben lassen u. erstmal offline gestartet.

Producktkey eingegeben -> aktiviert , alles problemlos

Das Spiel startet wunderbar, ich hab keinen Grafikfehler u. die Performence ist so schlecht nicht.
Wie ausschaut, bin ich einer der wenigen glücklichen :-D

System:
E8400 @3Ghz
Asus P5Q Deluxe
4GB OCZ Reaper 1066
MSI HD 4870 OC

Auflösung wurde automatisch auf 1680 x 1050 gesetzt , die Details auf Mittel
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

Brauch ich diesen ganzen Windoof Live scheiss und Social Club eig nur wenn ich online spielen will,oder auch wenn ich nur offline zocken möchte ?
:confused:
 
AW: [GTA IV] Sammelthread: Technische Probleme

marwin756 am 03.12.2008 17:36 schrieb:
Brauch ich diesen ganzen Windoof Live scheiss und Social Club eig nur wenn ich online spielen will,oder auch wenn ich nur offline zocken möchte ?
:confused:
Du brauchst auf jeden Fall beides:
Social Club um das Spiel zu starten und Windows-Live (egal ob online- oder offline-Profil) um u.a. zu speichern.
 
Zurück