• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTA IV Grafikeinstellungsproblem

rex5000

Gelegenheitsspieler/in
Website
www.vonaulock.com
Hallo liebe Comunity,
Ich habe mir vor Kurzem GTA IV gekauft, allerdings habe ich ein Problem mit den Grafikeinstellungen.
Sie lassen sich irgendwie nicht verändern.
Es kommt eine Meldung dass die aktuelle (äuserst niedrige) Grafikeinstellung meinen PC überfordert.
gibt e s eine Möglichkeit diese sperre zu umgehen Oder ist mein PC mit 2GB Ram, 2,6GHZ dual-core, und Gforce 8600 zu "schlecht" für dass spiel?
Vielen Dank im Voraus rex5000

ja, die Grafikarte ist ziemlich schlecht für heutige Anprüche, die war ja selbst damals schon nur Mittelklasse, vlt. sogar eher untere MIttelklasse, als die noch neu war. Und auch nur 2GB RAM sind schon seit 2-3 jahren nicht mehr zeitgemäß. Je nach dem, was Du genau für nen Dualcore hast, ist auch die CPU nicht dolle.

mein Prozessor ist ein AMD Athlon 64 x2 core 5000+.
Der ganze computer ist zwar schon etwasa älter aber gibt es nicht doch eine möglichkeit die grafik zu verbessern?

Du kannst höchstens mal schauen, ob Du irgendeine Software im Hintergrund abstellen kannst, die Leistung fressen könnte. Aber ansonsten: man könnte vlt. was tricksen und die Einstellungen in einem Optionsfile direkt manuell ändern, aber dann würde das Spiel halt extrem ruckeln, weil Deine Hardware das nicht schafft.

aha danke.
ich werde es versuchen.
allerdings weis ich nicht was ein optionsfile ist und wie man sowas macht

Such mal im Ordner des games oder im Ordner für die Spielstände eine Datei mit "inf" am Ende. Aber speicher die vorher mal auch woanders ab, denn wenn Du da was verbockst, musst Du die editierte Datei mit der gespeicherte Datei wieder ersetzen.

naja, ich glaub, das würde dann Deine Hardware sowieso überfordern. Was Du mal testen kannst: eine geringere Auflösung - vlt. kannst Du dann mehr Details aktivieren, und es sieht insgesamt trotzdem besser aus?

Ich denke, das Problem liegt vor allem an den 256 MB Grafikspeicher der 8600 (lt. wikipedia). Ich habe ne Karte mit 512 MB und kann die Texturqualität auch nur bis Mittel einstellen.

Am Arbeitsspeicher dürfte es nicht liegen. Zumindest bei mir hab ich keinen besonderen Unterschied zwischen 2 GB und 4 GB gemerkt.

Du solltest echt mal ne neue Graka anschaffen. das mit dem Graka-RAM wird halt echt der Hauptgrund sein, da MÜSSEN nunmal auch texturen suw. in deren Speicher rein, und Dein PC hat ja auch sonst nur 2GB, da ist also auch nicht viel "platz"...

für die CPU reicht auch eine Graka unter 100€ völlig aus.

Ja, leider, da hast du dir genau *das eine* Spiel ausgesucht, welches auf jeder Konsole besser läuft, als auf einem Durchschnitts-PC. :(

Wenn du nicht vorhast, in Bälde einen komplett neuen PC zusammenzustellen, hilft zuerst, Herbboy hat's ja schon gesagt, eine neue Grafikkarte.
Unter €100 würde ich aber keine fabriksneue Karte mehr kaufen.
Schau mal, ob du nicht eine gebrauchte 9800GT, GTS250, HD4850 oder HD4870 bekommst.
(Und frag vor dem Kauf lieber nochmal im Forum nach, ob der Preis okay ist. Nicht, das du zu sehr beschissen wirst. ;) )

Und wenn es dein Mainboard und Netzteil zulassen... für €70 bekommst du einen "Athlon II X3 440".
Drei Prozessorkerne (GTA4 frisst Prozessorkerne zum Frühstück) à 3.00GHz sorgen für ein flottes Gamingsystem im Budgetbereich. Dein Mainboard muss halt mit AM3 CPUs klarkommen...

Angeblich sollen solche Mods bzw. Tweaks wie in diesem Thread hier beschrieben die Performance steigern.
www.gtaforums.com/index.php

Falls du es nicht schon eingestellt hast, würde ich in den Grafiktreiber-Einstellungen alles runterstellen, aber wenn du bereits auf 800*600 spielst, gehe ich mal davon aus das du dieses bereits bewerkstelligt hast.

Vielleicht gibt es noch mehr von diesen Einstellungsmöglichkeiten über mods/tweaks, müsstest im Netz suchen, allerdings wird in diesem Thread nur eine Mod empfohlen, da anscheinend andere Mods zur Instabilität mit GTA IV führen könnten.

In irgendeinem Spieleheft habe ich was über einen Trick gelesen, aber ist jetzt zu lange her als das ich mich erinnern könnte, müsste ich mal suchen falls ich das Heft noch besitze.
Ach nein, glaube der war dafür gedacht die limitierten Einstellmöglichkeiten durch die Größe des Grafikkartenspeichers zu umgehen, würde dir also nicht viel bringen. ;)

Edit: Einiges gelöscht, weil -> Blödsinn.

danke für eure hilfe.ich werde nochmal über die aufrüstungsfrage nachdenken aber wie lange könnte ich als "Alleszocker" mit diesem PC noch auskommen.
Ich habe mir eigentlich vorgenommen mehr schlecht als recht mit meinem Jetzigen Pc durch zu kommen.Und ich meine, außer der miesen Grafik läuft GTA IV bei mir sehr Flüssig.

Ich schätze mal, das hängt in erster Linie davon ab, was genau das für ein CPU ist und was du sonst noch so im PC hast (Mobo, Netzteil usw.).
Ich meine, theoretisch kannst du den schon noch ne Weile haben. Nur nicht unbedingt dann, wenn du wirklich alles und mit hohen Einstellungen zocken willst.

naja hohe eintellungen sind mir momentan, gezwungenermaßen eher egal aber das meiste sollte halt schon ordentlich aussehen

Die Frage wäre halt, was Du investieren kannst/willst, wenn Du schon jetzt besser dastehen möchtest. Mit ich sag mal 220-250€ könntest Du die Leistung Deines PCs sicher verdreifachen: wenn das Board dazu fähig ist, den besagten X3 Prozessor für 70€, dazu eine AMD 5770 für 130€ und noch 2GB RAM.

Eine 8600 war halt schon vor 2 jahren eher grenzwertig, nur 2GB RAM schon seit ca. 3 jahren ;)

UPS! Den PC hab ich aber erst vor 2 Jahren Gekauft.250€ wäre schon OK aber wie lange hätte ich den damit meine "Ruhe"?

Also, ich sag mal: bis es dann relativ gesehen wieder so "kritisch" wird wie bei Dir aktuell, dürften bestimmt 1.5-2 Jahre vergehen, dafür sind 250€ an sich nicht viel. Mit mehr Investition wirst Du natürlich auch länger und besser auskommen. Unser Vorschlag wäre halt von Preis-Leistung sehr gut - wenn man bei der Graka mehr sparen würde, wird man direkt deutlich schlechter dastehen, ebenso bei der CPU.

Eine 5770 kommt jetzt so langsam ins schwitzen bei SEHR fordernden Grafikmodi, da muss man aber auch bedenken, dass immer mehr Spiele extreme Grafikmodi anbieten, die man vor 3-4 jahren erst gar nicht ins Spiel integriert hätte.

Vor 2 jahren nen PC mit ner 8600 war aber echt keine gute Wahl: schon vor 2,5 jahren, Anfang 2008, war eine 8800 GT bzw. AMD 3870 für damals ca. 200€ an sich das Minimum, wenn man vorhatte, ne Weile seine Ruhe zu haben. Die 8600 GT muss vor 2 Jahren grad mal eine 100€-Karte gewesen sein, also echt unterste Mittel/Einsteigerklasse.

Wichtig wäre halt zu wissen, welches Board Du hast - wenn da auch aktuelle AM3-CPUs passen, kannst Du das behalten - wenn nein, musst Du ein neues Board miteinrechnen. Ach ja: was für ein Netzteil hast Du genau?

Mein MainBoard ist das MSI K9N Neo V3. Welches Netzteil ich habe, konnte ich leier nicht in erfahrung bringen da es in keiner der Unterlagen Erwähnt wird. Den PC extra Auszuschrauben schien mir ein wenig überbewertet.

Zurück