• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTA IV - Controller

djdogma

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen,
also vorweg muss ich sagen, dass ich von GTA IV absolut begeistert bin. Bei mir läuft der Spiel ruckelfrei und ohne irgendwelche Grafikfehler (bis jetzt - 3 Std. Spielzeit).

Eine Frage habe ich jedoch....

Kann man keinen anderen Controller als den 360-Controller benutzen? Ich habe eine Logitech Rumblepad 2 und irgendwie ist in den Einstellungen nur der 360er zu sehen.

Ich würde nämlich gerne mit dem Controller die Fahrzeuge fahren und den Rest mit der Maus und dem Keyboard machen.

Danke für Eure Hilfe.

djdogma am 03.12.2008 08:07 schrieb:
Hallo zusammen,
also vorweg muss ich sagen, dass ich von GTA IV absolut begeistert bin. Bei mir läuft der Spiel ruckelfrei und ohne irgendwelche Grafikfehler (bis jetzt - 3 Std. Spielzeit).

Eine Frage habe ich jedoch....

Kann man keinen anderen Controller als den 360-Controller benutzen? Ich habe eine Logitech Rumblepad 2 und irgendwie ist in den Einstellungen nur der 360er zu sehen.

Ich würde nämlich gerne mit dem Controller die Fahrzeuge fahren und den Rest mit der Maus und dem Keyboard machen.

Danke für Eure Hilfe.

Selbes Pad, selbes Problem, Du hast nicht zufällig schon selbst eine Lösung gefunden?

Kann man keinen anderen Controller als den 360-Controller benutzen?
Nein, kann man nicht. Es funktioniert lediglich der original XBox360-Controller.

fiumpf am 03.12.2008 12:14 schrieb:
Nein, kann man nicht. Es funktioniert lediglich der original XBox360-Controller.
Hm... das wäre ja echt blöd, wenn es keine Lösung gibt...

Ich habe woanders gelesen, dass man das Programm x-padder benutzen kann... vielleicht ist es dann ok!?
Kannst du es mal testen? Ich bin leider noch nicht zuhause.

djdogma am 03.12.2008 12:18 schrieb:
Na dann werde ich es sofort für dich testen wenn du noch nicht zu Hause bist :B .
Ich hab es schon getestet: Es geht, aber:

- die Einrichtung ist ein wirkliches Gefummel
- die Steuerung ist dann nicht mehr analog

fiumpf am 03.12.2008 12:20 schrieb:
djdogma am 03.12.2008 12:18 schrieb:
Na dann werde ich es sofort für dich testen wenn du noch nicht zu Hause bist :B .
Ich hab es schon getestet: Es geht, aber:

- die Einrichtung ist ein wirkliches Gefummel
- die Steuerung ist dann nicht mehr analog
Danke dir!!!

Hm... nicht mehr analog... das wäre ja eigentlich der Hauptgrund gewesen...

Dann bleibt ja nur zu hoffen, dass bald ein Patch veröffentlicht wird!

fiumpf am 03.12.2008 12:14 schrieb:
Ein weiterer Grund auf GTA zu verzichten. Ich zocke vorzugsweise solche Games mit Gamepad und habe kein 360-Controller, was soll sowas eigentlich?
Ist es so schwer Controller von anderen Herstellern zu unterstützen? :-o :B

Ich gehe wirklich sehr stark davon aus, dass man bald auch andere Controller nutzen kann. Ansonsten wäre das ein Wettbewerbsvorteil für Mircosoft und das geht nicht lange gut!

djdogma am 03.12.2008 13:02 schrieb:
Ich gehe wirklich sehr stark davon aus, dass man bald auch andere Controller nutzen kann. Ansonsten wäre das ein Wettbewerbsvorteil für Mircosoft und das geht nicht lange gut!
Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Mir reichts, das Pad-Problem war jetzt echt das Tüpfelchen auf dem i. Ich stell das scheiß Spiel erstmal einen Monat in den Schrank und hoffe auf Patch & Community. >:|

Irgendjemand wird schon was basteln, damit auch andere Pads funktionieren...

Mayphisto am 03.12.2008 13:38 schrieb:
Es gibt noch dieses Tool hier:
http://www.bizarrecreations.com/forum/viewtopic.php?f=41&t=16640
Könnte funktionieren, habs aber nicht getestet.

fiumpf am 03.12.2008 13:41 schrieb:
Ich bin immer noch nicht zu Hause! :)

Sagste Bescheid, wenn du es getestet hast? :-D

fiumpf am 03.12.2008 13:46 schrieb:
djdogma am 03.12.2008 13:44 schrieb:
Sagste Bescheid, wenn du es getestet hast? :-D
Sorry, das muss jemand anderes machen. Ich hab mir heute meine 49€ wiedergeben lassen :] .
Echt wahr? Hm.. dann werde ich das nachher mal testen. Hoffe es funkt, denn dann habe ich gar nichts zu beanstanden, denn bei mir läuft irgendwie alles. (Zumindest für mich reicht es)

fiumpf am 03.12.2008 13:41 schrieb:

Super Idee, probier ich mal aus wenn ich...
:-D genau: zuhause bin.

-----EDIT-----
Sooo, also: Erstmal echt vielen Dank für Deine Bemühungen!! =)

Leider gibts bei dem Programm ein Problem und zwar verlangt es, dass man die "xinput1_3.dll"-Datei im GTA-Verzeichnis ersetzt, eine solche existiert jedoch leider gar nicht. :/
In Windows/system32-Ordner gibts eine, die ich (Sicherungskopie first) einfach mal auf gut Glück ersetzt habe, was erwartungsgemäß allerdings keinerlei Auswirkungen auf GTA4 hatte. :(

------EDIT-2----
Das hier beschriebene funktioniert auch nicht, bevor's noch einer probiert:
http://www.thinkdigit.com/forum/showthread.php?t=98129

Ich hab's geschafft, zumindest wird mein Logitech RumblePad 2 jetzt als XBOX 360-Pad erkannt
=) :

1.) Den Emulator runterladen: http://tocaedit.com/forum/dload.php?action=file&file_id=108

2.) Im Downloadpaket enthaltene Datei "xinput1_3.dll" vier mal kopieren und umbenennen zu:

xinput1_1.dll
xinput1_2.dll
xinput1_3.dll
xinput9_1_0.dll

und die entsprechenden Datein in "Windows/system32" durch diese ersetzen. Vorher SICHERUNGSKOPIEN ANFERTIGEN!

3.) Spiel laden und loszocken!

Falls es dann immernoch nicht funktioniert und Ihr Euch an die Registrierungsdatei traut (auch hier Sicherungskopie empfohlen), könnt ihr darin nach eurem Gamepad suchen (der Name desselben steht unter Einstellungen->Systemsteuerung->Gamecontroller) und den Wert zum Registryeintrag "OEMName" in "XBOX 360 Controller for Windows" ändern.
Bei mir stand da vorher "Logitech RumblePad 2 USB".

Alles ohne Garantie, aber bei mir hat's geklappt....

Danke an den Ersteller des Emulators, den Autor dieses threads: http://www.thinkdigit.com/forum/showthread.php?t=98129 sowie natürlich an fiumpf für den Hinweis :)

hab sogar nen ms pad...das sidewinder...werde mal deinen tip ausprobieren

fiumpf am 03.12.2008 22:57 schrieb:
Mayphisto am 03.12.2008 21:43 schrieb:
Alles ohne Garantie, aber bei mir hat's geklappt....
Sind dann die Tasten vorgegeben oder kann man die konfigurieren?

Das ist der Haken, die sind vorgegeben und man muss erstmal rausfinden, welche wofür ist... Vielleicht kann man das wieder mit xpadder umgehen, kp, probier ich glaub ich mal aus.

Glaube übrigens auch es reicht, wenn man nur die xinput9_1_0.dll ersetzt. Das scheint diejenige zu sein, auf die GTA zugreift. Vielleicht erstmal nur die testen.
=)

Mayphisto am 03.12.2008 23:59 schrieb:
Das ist der Haken, die sind vorgegeben und man muss erstmal rausfinden, welche wofür ist... Vielleicht kann man das wieder mit xpadder umgehen
Ist euch eigentlich bewusst was man als Kunde hinnehmen muss um sein sehnsüchtig erwartetes Stück Software zum Laufen zu bringen?

- ein Jahr länger warten
- den Installationsmarathon überstehen
- zwei Accounts erstellen
- hoffen dass einen der Aktivierungsserver passieren lässt
- mit Treibern jonglieren
- hoffen dass die Grafikkarte akzeptiert wird
- mit der Angst leben ständig einen MMA oder was_weiß_der_Teufel_was Fehler zu bekommen
- hoffen dass die Server nie abgeschalten werden
- Angst haben dass sich der Kopierschutz nicht negativ auf das System auswirkt
- mit ein zwei Tools dafür sorgen dass das Gamepad funktioniert!
- eventuell den PC für das Spiel aufrüsten
- 50€ für diese Show bezahlen
- keinen Releasepatch bekommen

Arme PC-Welt....
Ach so, hab ich ganz vergessen: Die Raubkopierer sind schuld! ;)

Zurück