• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 6: Die ganze Spielwelt bekommen nur Käufer der Ultimate Edition

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
Registriert
01.08.2013
Beiträge
297
Reaktionspunkte
116
Eine Frechheit.
Wer nur den normalen Preis zahlt, bekommt weniger Spieloptionen.
Wir reden hier ja nicht von irgendeinem Early Access, bei welchem man als Unterstützer ein Dankeschön in Form von einem kleinen Ingamegoodie.
 
Das klingt ja schon wie die Abo-Idee von BMW (oder war es Volkswagen?). Man kauft das Auto mit allem drin und dann kann man einzelne Funktionen abonnieren...

Mal im Ernst, das ist wie Capcom vs Marvel 3, wo die DLC Charaktere schon auf der DVD drauf waren und man dafür bezahlen mußte, die zu nutzen. Erste Modidee: freischalten der Ultimatedition per Codeeingriff. Denn das klingt ja, als wäre schon alles in der Installation. also muß man nur "auf die suche gehen" (es sei denn, es gibt gewisse Onlinechecks)
 
Das klingt ja schon wie die Abo-Idee von BMW (oder war es Volkswagen?). Man kauft das Auto mit allem drin und dann kann man einzelne Funktionen abonnieren...

Mal im Ernst, das ist wie Capcom vs Marvel 3, wo die DLC Charaktere schon auf der DVD drauf waren und man dafür bezahlen mußte, die zu nutzen. Erste Modidee: freischalten der Ultimatedition per Codeeingriff. Denn das klingt ja, als wäre schon alles in der Installation. also muß man nur "auf die suche gehen" (es sei denn, es gibt gewisse Onlinechecks)
Aber darum gibst auch keine Discversion

:P
Diese Industrie ist echt bissi (?) überheblich geworden.
Ich würds ja wirklich feiern, wenn die Rechnung bei Rockstar nicht aufgehen würde.

Ich mochte all ihre Games, auch, oder vor allem ihre Frühwerke.
Aber inwzischen wird bei den Gamern nur noch ausgelotet, wie tief sie sich bücken kann.
Dann rudert man wieder zurück (MS mit Gamepass) und alle sind happy.

Dass die geneigte Gamerschaft inzwischen erwachsen wird und sich nicht alles gefallen lässt, könnte einigen (bzw ist() schon einigen auf den Kopf gefallen.
Wird bei GTA SICHER nicht passieren, da da einfach jeder mitmacht, auch wenn er seit 10 Jahren kein Game mehr angefasst hat. Und darauf wird spekuliert und wird mMn auch auch aufgehen.... noch diese eine mal.
 
Für viele ein Grund, vorzubestellen.
Für mich ein Grund mehr, das Spiel links liegen zu lassen. Auch, weil GTA mich nach Teil 3 mit jedem Ableger weniger gereizt hat. Mein Interesse an Teil 6 ist daher eh verschwindend gering. Da vermisse ich nur noch mehr die prall gefüllten Boxen der 1990er. In der Standard Edition und dem gesamten Spiel auf dem Datenträger…
 
Hä??? Ist das bei Assassin's Creed, Forza Horizon und so vielen weiteren Spielen nicht seit Jahren Normalität? Oder hab ich da was verpasst?
 
Also wenn das mit den 79,99 stimmt wäre der Preis voll in Ordnung .

Aber-ich habe nur überflogen- die Liste von ingame Sachen für Spieler der höheren Editionen ist schon lang und kommt mir fast schon ein bisschen einschränkend vor für nicht Käufer dieser Editionen...

So richtig beurteilen kann man das aber wohl erst wenn man es spielen kann. Wenn es dann 20 Shops gibt und einen oder zwei kann man nicht nutzen... Weiß nicht...

Ich persönlich will eh nur die Story spielen und es dann direkt weg legen. Und das erst in 4 Jahren wenn es ausgereift für PC existiert 😅👍
 
Ein Glück holt mich GTA nicht mal mehr ansatzweise ab. Das glattpolierte Gangster-Milieu ist für mich ungefähr so zeitgemäß reizvoll wie Alf - der Außerirdische. Ein zartes Schmunzeln, aber nein danke. Eine erwachsene Variante mit einem Drogenkartell in Mexiko, Bandenkriege im Kongo oder von mir aus Haiti, das wären Szenarien, wo eine ernstzunehmende Geschichte mit Hintergrund erzählt werden könnte. Alleine wenn ich die glattgebügelten Artworks und Screenshots sehe, muss ich eigentlich vor Fremdscham schmunzeln.

Juckt keinen, ich weiß, weil es der juvenile Mob und geistig dort hängengebliebenen wie die Bekloppten kaufen werden. Daher darf man meines Erachtens diese Zielgruppe auch maximal abmelken. Selbst schuld, wer das kauft will es so.
 
Also wenn das mit den 79,99 stimmt wäre der Preis voll in Ordnung .

Aber-ich habe nur überflogen- die Liste von ingame Sachen für Spieler der höheren Editionen ist schon lang und kommt mir fast schon ein bisschen einschränkend vor für nicht Käufer dieser Editionen...

So richtig beurteilen kann man das aber wohl erst wenn man es spielen kann. Wenn es dann 20 Shops gibt und einen oder zwei kann man nicht nutzen... Weiß nicht...

Ich persönlich will eh nur die Story spielen und es dann direkt weg legen. Und das erst in 4 Jahren wenn es ausgereift für PC existiert 😅

Sorry das ist Unsinn . GTA 5 läuft nach 13 Jahren immer noch wie Müll ohne mods auf dem pc . Auf der ps5 pro hat man die beste Erfahrung . Vergiss den pc Müll
 
Dass es bei zahlreichen Spielen Gold, Deluxe, Premium, Ultimate Editionen gibt, mit Inhalten, die den Käufern der Standard Edition verwehrt bleiben. Ist doch seit vielen Jahren schon so und leider zur Normalität geworden. Verstehe also nicht, wieso das hier nun plötzlich zum Thema gemacht wird. Diese Entwicklung ist ja nun wirklich nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es bei zahlreichen Spielen Gold, Deluxe, Premium, Ultimate Editionen gibt, mit Inhalten, die den Käufern der Standard Edition verwehrt bleiben. Ist doch seit vielen Jahren schon so und leider zur Normalität geworden. Verstehe also nicht, wieso das hier nun plötzlich zum Thema gemacht wird. Diese Entwicklung ist ja nun wirklich nicht neu.
Das stimmt, diese Editionen gibt es seit Jahren. Der Punkt ist aber: Hier scheint Rockstar die nächste Stufe zu gehen. Sonst hat man Zusatzinhalte oft im Store, im Hauptmenü oder vielleicht als leeren Slot im Inventar gesehen. Für viele Menschen noch relativ leicht zu ignorieren. In GTA 6 werden sie direkt als Teil der Spielwelt inszeniert: Garagen, Tuningwerkstätten, Fahrzeuge, Läden, Sammelaufträge.

Das nennt man im Kern Mere-Exposure-Effekt: Je öfter ihr etwas seht, desto vertrauter und begehrenswerter kann es wirken. Dazu kommt FOMO, weil der Inhalt nicht mehr wie ein Bonus außerhalb des Spiels aussieht, sondern wie ein Stück Welt, das euch fehlt. Man fährt dann vielleicht regelmäßig an dieser Garage oder Werkstatt vorbei und denkt sich irgendwann: „Ach, die 20 Euro tun jetzt auch nicht mehr weh.“ Es gibt ja auch nicht ohne Grund das Upgrade-Paket für alle, die am Anfang noch gezögert haben.

Genau deshalb finde ich es erwähnenswert: nicht weil Deluxe-Editionen neu wären, sondern weil ihre Einbindung in die Spielwelt psychologisch perfider wird.
 
Es sind "nur" 20 Euro...wenn es 50 oder mehr wären...ok, aber bei den 20 Euro juckt mich das nicht. Abgesehen davon habe ich gerade gesehen im Store, dass man auch jederzeit noch upgraden kann auf Ultimate
 
Das stimmt, diese Editionen gibt es seit Jahren. Der Punkt ist aber: Hier scheint Rockstar die nächste Stufe zu gehen. Sonst hat man Zusatzinhalte oft im Store, im Hauptmenü oder vielleicht als leeren Slot im Inventar gesehen. Für viele Menschen noch relativ leicht zu ignorieren. In GTA 6 werden sie direkt als Teil der Spielwelt inszeniert: Garagen, Tuningwerkstätten, Fahrzeuge, Läden, Sammelaufträge.

Das nennt man im Kern Mere-Exposure-Effekt: Je öfter ihr etwas seht, desto vertrauter und begehrenswerter kann es wirken. Dazu kommt FOMO, weil der Inhalt nicht mehr wie ein Bonus außerhalb des Spiels aussieht, sondern wie ein Stück Welt, das euch fehlt. Man fährt dann vielleicht regelmäßig an dieser Garage oder Werkstatt vorbei und denkt sich irgendwann: „Ach, die 20 Euro tun jetzt auch nicht mehr weh.“ Es gibt ja auch nicht ohne Grund das Upgrade-Paket für alle, die am Anfang noch gezögert haben.

Genau deshalb finde ich es erwähnenswert: nicht weil Deluxe-Editionen neu wären, sondern weil ihre Einbindung in die Spielwelt psychologisch perfider wird.
Okay, das verstehe ich, zumindest aber bei Forza Horizon werden seit dem 3. Teil (wenn ich mich nicht völlig täusche) die kostenpflichtigen Erweiterungen (die in der Premium Edition enthalten sind) nach Erscheinen als fette Symbole auf der Karte der Spielwelt angezeigt. Auch bei Käufern der Standard Version, die diese Inhalte nicht erworben haben. Wo ist denn da der Unterschied zu einem GTA6?
 
Okay, das verstehe ich, zumindest aber bei Forza Horizon werden seit dem 3. Teil (wenn ich mich nicht völlig täusche) die kostenpflichtigen Erweiterungen (die in der Premium Edition enthalten sind) nach Erscheinen als fette Symbole auf der Karte der Spielwelt angezeigt. Auch bei Käufern der Standard Version, die diese Inhalte nicht erworben haben. Wo ist denn da der Unterschied zu einem GTA6?
Ich bin kein Forza-Spieler, aber werden die Symbole auch direkt in der Spielwelt angezeigt und sind da zum Beispiel komplett ausmodellierte Scheunen, in denen klassische Autos stehen, in die man dann aber nicht rein kann? Oder sind sie nur auf der Karte zu sehen (die ja im Prinzip ein übersichtlich gestaltetes Menü ist)? Geht aber auf jeden Fall schon in die Richtung.

Das waren deiner Aussage nach aber auch Erweiterungen, also Dinge, die wahrscheinlich erst nach dem Erscheinen des Spiels entwickelt wurden und nicht aus einer Release-Version rausgeschnitten wurden. Ich weiß, das ist jetzt ein ganz anderes Fass, das ich aufmache, aber das kommt halt noch oben drauf.
 
@ Dominik
Nein, ganz so ist es tatsächlich nicht. Es werden der Karte halt große Symbole hinzugefügt, die den Zugang zu den Erweiterungen anzeigen. Ich als leidenschaftlicher Forza Horizon Spieler der ersten Stunde kann dir sagen, dass man beim Spielen sehr häufig auf die Karte schaut bzw. schauen muss und diese Symbole dann ständig sieht. Wenn man dann in der Spielwelt zu diesen Symbolen fährt, wird man außerdem auf die Erweiterungen hingewiesen.
Es ist sogar bereits seit dem 2. Teil so, habe ihn aus Interesse gerade schnell runtergeladen um nachzuschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde einige User gehen mit den ganzen "Ultimate"-Versionen von Spielen ziemlich salopp um. Und nur weil manche Spiele solche "Ultimate"-Versionen anbieten, muss man als Spieler solche Handlungen ja nicht rechtfertigen mit -- "Ist doch normal, machen die doch auch!" Oder?

Wenn eine "Ultimate"-Version verspricht alle kommenden DLC's zu enthalten, denke ich mir, ok, kann jeder handhaben wie er will. Persönlich kaufe ich halt keine Katze im Sack, aber andere Spieler wollen Entwickler evtl. vorab gerne unterstützen. Oder wenn es sich einzig um so etwas wie Skins, oder vielleicht Dinge welche man durchs selber spielen so oder so irgenwie/irgendwann freispielen kann, finde ich solch ein Vorgehen noch fair. Oder es sich um reines Zeugs für den Multiplayer handelt, auch das finde ich all das völlig vertretbar.
Aber all diese Dinge aus dem Singleplayer rauszunehmen, gerade in einer Sandbox-Welt wie GTA, in der man jede Ecke drölftausend Mal besucht, und die man überall immer sehen und wohl anklicken kann, mit dem Verweiß: "Du besitzt nicht die "Ultimate"-Version von GTA6, aber du kannst das hier und jetzt mit Echtgeld nachkaufen"... Super! Über die ganzen anderen Aufreger derzeit, wie das GTA6 nicht einmal auf Disc erscheint, und nur in einer leeren Packung.. Leute, wartet dann am besten direkt auf die Pc-Fassung -- ..aber ja, egal. 100€ für ein rein digitales Spiel, never. Nein danke.

Aber -- manche Spiele machen dies, wie der Redakteur bereits schrieb, weitaus suptiler und besser. So wie es Rockstar macht wird man immer wieder das Gefühl bekommen das hier etwas fehlt, wenn man es nicht kaufte. Und auch wenn es nicht absolut spielrelevante Dinge sind; hey, es ist eine Sandbox-Welt welche, weil sie halt genau dafür da ist, man sie immer und immer wieder durchläuft- /-fährt, abklappert, etc. Solch ein Vorgehen ist einfach etwas anderes, als wenn es hinter einem Menü auf der Startseite versteckt ist. Auch wenn ich bereits solch eine penetrante Werbung hasse.
Es wird von Jahr zu Jahr einfach immer schlimmer mit den Praktiken der Spieleindustrie. Wenn Spieler manche Dinge bereits schon als "normal" abgestempelt haben, gehen sie immer weiter und verkaufen uns bald nicht nur Pferderüstungen als Mehrwert.


Es sind "nur" 20 Euro...wenn es 50 oder mehr wären...ok, aber bei den 20 Euro juckt mich das nicht. Abgesehen davon habe ich gerade gesehen im Store, dass man auch jederzeit noch upgraden kann auf Ultimate
Ja gut, kann man relativieren, und wenn das Spiell 200€ kosten würde, und die die "Ultimate" dann gar nur 205€, wären es gar nur 5€ mehr? Mal ohne Witz, ich weiß ja nicht wo ihr eure Spiele kauft. Aber im Grunde sind es doch bereits schon 30€, nicht 20€, da normal kosten Spiele immer noch 70€(!) zum Release. (Nach minimaler Zeit gar nur 60€ oder 50€, oder weitaus weniger! Außer man kauft halt seine Spiele rein digital auf Konsolen..) Was "manche" Games bislang preislich versuchten, ganz außen vor.

Aber ohne darauf jetzt eine Antwort zu erwarten, weil das kann ja jeder halten wie er mag, im Grunde geht es zumindest mir eher um meinen Text weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb finde ich es erwähnenswert: nicht weil Deluxe-Editionen neu wären, sondern weil ihre Einbindung in die Spielwelt psychologisch perfider wird.
Grade in so einer so immersiven Umgebung wie es (wahrscheinlich) GTA 6 bieten wird.
Da steh dann einfach "Du kommste hier ned rein", weil man nicht noch mehr Geld ausgeben möchte oder kann.
Ist dann wiederum wirklich immersiv und nah an der Realität :P

Horizon ist für mich einfach eine Art Rennspiel mit UBI-Formel und das noch in extrem:
Man klappert auf der Karte Symbole ab...Wie Parcours oder Notenbläter Sammeln bei einem AC.
Für mich schwierig zu vergleichen.
 
Zurück