• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTA 5 wegen der Terroranschläge in Paris verschoben?

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.503
Reaktionspunkte
8.467
GTA 5 wegen der Terroranschläge in Paris verschoben?

ist natürlich nur 'ne theorie.
aber so völlig abwegig find ich das nicht mal.
die verschiebung wurde ja schon erstaunlich kurzfristig bekannt gegeben und zwar wenige tage danach.

und wenn man sich dann mal erinnert, wie das in paris ungefähr abgelaufen ist: vermummte männer mit sturmgewehren stürmen gebäude, richten auf offener straße menschen hin, flüchten über die autobahn, überfallen tankstelle, verschanzen sich in halle und sterben dann im kugelhagel der polizei...

hmmm....da könnte man zumindest auf den gedanken kommen, dass da ein zusammenhang besteht.
 
Wieso? Kommt so was ähnliches als Mission denn in GTA 5 vor? Und wenn ja: was genau wäre das Problem? Falls es die Sorge vor den Medien wäre: die hätten doch auch ohne den PC-Release dann GTA 5 "zerrissen", wenn das für die ein Thema wäre ^^ sogar EHER als bei einem Release nach den Ereignissen, denn so könnte man sogar noch scheinbar naheliegend argumentieren, dass die Täter sich vlt vom Spiel haben inspirieren lassen...
 
Falls es die Sorge vor den Medien wäre:

genau, man stelle sich nur mal vor, jetzt würden im französischen tv werbespots für gta 5 laufen.

in einem spot taucht zb diese szene auf:

Unbenannt.JPG


ich würde fast wetten, dass die medien das aufgreifen würden.
im märz ist über die sache ja fast schon wieder gras gewachsen.

wie gesagt: ich GLAUBE auch nicht dran, aber so total abwegig find ich das jetzt auch nicht.
 
Nee, abwegig nicht - aber wenn man nicht grad mit genau diesen Bildern wirbt und dann auch "erst" in 2 Wochen, also ich weiß nicht, ob das wirklich dann der Grund ist... ^^
 
In einigen Ländern und bei einigen Hohlköpfen spiegelt GTA doch schon längst das real Leben wieder.
Das real Leben ist in diesem Fall also schon Werbung genug für so ein Spiel, was wohl auch ein Großteil des Erfolges von GTA ausmacht.

Allerdings, in diesem Fall denke ich nicht das GTA deshalb verschoben worden ist. Im Spiel kannst du jedem den Baseball Schläger um den Kopf hauen und kann von jedem geführt werden, nicht speziell von Muslime.
Die extreme Kriminalität in diesem Spiel ist doch unabhängig von jeder Religion.
 
Die extreme Kriminalität in diesem Spiel ist doch unabhängig von jeder Religion.
Trotzdem wäre es selbstverständlich sehr befremdlich, vlt auch sogar geschmacklos, wenn ne 1-2 Wochen nach solchen Attentaten mit Szenen aus dem Spiel geworben würde, in denen maskierte Leute auf der Straße rumballern... Aber ich denke auch eher nicht, dass es deswegen verschoben wurde. Denn man muss ja nicht mit diesen Bildern werben.

Hier https://www.youtube.com/watch?v=hvoD7ehZPcM das ist der "alte" Werbetrailer. Da sieht man ein paar Szenen mit Maskierten, und teils könnte das an Paris erinnern (ballern rum, stürmen Gebäude). Die kann man aber problemlos ersetzen bzw. zum Teil sind die nun wirklich nicht mit den Geschehnissen zu verbinden, z.B. wo ein Maskierter nur einfach was aus nem Tresor oder Regal nimmt, weil es ja offenbar um einen Bankraub geht.
 
Man könnte mit anderen Szenen werben. Michaels Verfolgungsjagd hinter dem Boot, Der Szene am Swimmingpool mit der 80er Jahre Mucke, Michaels Auftreten beim Autohändler, dessen Einbruch ins Haus. Andere Szenen ohne Maskierung mit den anderen gibts auch. Da braucht es kein Bankräuber-Outfit.
 
Denn man muss ja nicht mit diesen Bildern werben.

Also GTA wurde noch nie mit deren Inhaltlicher Kriminalität z.B. im TV beworben.
Da würden dann nämlich mal so einige Elternteile das sehen was ihre Kiddis so spielen.
Und das soll auf keinen Fall gezeigt oder hervorgehoben werden.
 
Also GTA wurde noch nie mit deren Inhaltlicher Kriminalität z.B. im TV beworben.

bitte?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

nur jemand, der blind, taub und noch dazu vor allem ziemlich doof ist, würde angesichts dieser spots nicht auf der stelle kapieren, um was es in gta geht.

und dann wäre da noch der titel. was heißt GRAND THEFT AUTO noch gleich? :B
 
Die Ausschnitt sind doch fast schon harmlos und könnten zu fast jedem Aktion Spiel gehören.
Was fehlt ist die total Gewalt verharmlosende Gesamt Spielmechanik.
Aber ok, darüber in, über GTA zu reden, hieße auch Eulen nach Athen zu tragen, davon gibt es schon genug Threads und unterschiedliche Meinungen.
 
gta 3 wurde übrigens wegen 9/11 verschoben und verändert.
bin ich grad durch zufall drauf gestoßen.
 
is ja auch irgendwie Werbung für das Game, zwar äußerst Fragwürdige, aber mit nem gewissen Effekt! Hauptsache man (das Spiel) ist im Gespräch...auch schlechte Werbung sorgt für Aufmerksamkeit. Wobei ich glaube GTA hat sowas eigentlich nicht nötig...:)
 
Zurück