• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Vorbestellungen laut Analyst seit E3 rückläufig

Tja die Preise sinken so extrem nicht zuletzt durch die Steamsales und Rabattaktionen anderer Anbieter. Früher waren die Spielepreise stabiler.
 
Tja die Preise sinken so extrem nicht zuletzt durch die Steamsales und Rabattaktionen anderer Anbieter. Früher waren die Spielepreise da deutlich stabiler.

Das sind dann eben die Nachteile. Ein zweiter Grund ist sicher auch die größere Konkurrenzsituation. Es gibt viel mehr große Spielemarken als früher und häufigere Releases großer AAA-Games.
 
Als ich heiß auf GTA5 war, war es zum Release im letzten Jahr für die PS3 wo ich für eine PC-Version auch den Vorverkauf zu den 59,99 Euro bezahlt hätte, wenn ich gewusst hätte, ob und vor allem wann es für den PC raus kommen soll. Über Monate wurde man da vollkommen im Ungewissen gelassen ... dafür belohne ich Rockstar nicht, weshalb ich auf den Steam Winter Sale abwarten werde. Bin auch nicht mehr ganz so heiß auf das Spiel, schließlich hat man sich bei dem Spiel dann statt dessen bei diversen Let's Plays auf YouTube satt gesehen und dann GTA4 oder Watch_Dogs gespielt.
 
Bestelle sonst viele Games vor und kaufe einige auch zum Vollpreis, aber nicht wenn ich die PC Version erst bekomme wenn das Game zuvor schon auf den Konsolen ausgelutscht wurde und man das ganze Game schon aus den Medien und Youtube kennt ohne es einmal selbst gezockt zu haben.

Da kann ich dann auch noch ein paar Monate mehr warten, bis es das Game für die Hälfte oder weniger gibt. Rockstar ist mein Geld weniger wert als das von Konsolengamern, dann brauchen die auch nicht den Vollpreis. Außerdem kommen dieses Jahr noch andere Games, auf die ich mich mittlerweile mehr freue als auf eine Konsolenportierung von GTA5.
 
Ich bestelle mir GTA V einfach nicht vor da mir die 5€ für die Altersprüfung bei Amazon zu teuer sind und deswegen kaufe ich mir die PC Version von GTA V über Steam. Die PS3 Special Edition Version habe ich zwar schon aber ein HD Remake ist es mir auf jeden Fall wert da GTA V ein geiles Spiel ist. Watch Dogs ist schon nach wenigen Stunden langweilig und zieht einen gar nicht mehr und bei GTA V habe ich über 120 Stunden Spielzeit und es ist immernoch eine menge Fun vorhanden beim rumfahren!
 
Warum sollte man das auch jetzt schon vorbestellen? Es gibt doch noch nicht mal einen richtigen, taggenauen Veröffentlichungstermin. Als PCler bin ich da sowieso noch sehr vorsichtig. Ja, ich freue mich sehr auf das Spiel. Allerdings hab ich noch das GTA 4 Debakel am Anfang im Kopf. Da konnte ich das Spiel bis zum ersten Patch nicht mal starten :B Hoffentlich machen sie es diesmal deutlich besser.
 
Warum sollte man das auch jetzt schon vorbestellen? Es gibt doch noch nicht mal einen richtigen, taggenauen Veröffentlichungstermin. Als PCler bin ich da sowieso noch sehr vorsichtig. Ja, ich freue mich sehr auf das Spiel. Allerdings hab ich noch das GTA 4 Debakel am Anfang im Kopf. Da konnte ich das Spiel bis zum ersten Patch nicht mal starten :B Hoffentlich machen sie es diesmal deutlich besser.

ja
ein Grund warum ich auch eher warten würde, auch wenn man bei anderen Titeln gezeigt hat, das man es besser kann, siehe Max Payne.
Alleine das Leute das aus PS4/Xbone vorbestellen ist logisch und kann man verstehen, grade auch wenn man´s kennt
 
Sorry, mein Fehler. War gedanklich nicht ganz bei der Sache. Ich wollte nur sagen dass die Spieler durch die Enttäuschungen vorsichtiger sind und sich nicht mehr alles vorbestellen. Mal im Ernst, was erwarten die? Die bringen GTA5 sehr viel später raus und erwarten dass man es sich vorbestellt? Da ja lange nicht klar war ob es auf PC erscheint haben sich genug die Lets Plays auf YouTube angesehen und dann ist da noch Watch Dogs. Da spiele ich doch erst mal das fertig und dann überlege ich mir ob ich mir GTA5 hole oder ob ich noch warte. Ich sehe nicht ein dass die Publisher dafür belohnt werden sollen dass man uns im unklaren lässt. Damit schießt man sich ins eigene Knie. Und warum sollte ich es vorbestellen? Ich warte lieber und lese die Kundenbewertungen auf Amazon, denn dann weiß ich ob es hält was es verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler. War gedanklich nicht ganz bei der Sache. Ich wollte nur sagen dass die Spieler durch die Enttäuschungen vorsichtiger sind und sich nicht mehr alles vorbestellen. Mal im Ernst, was erwarten die? Die bringen GTA5 sehr viel später raus und erwarten dass man es sich vorbestellt? Da ja lange nicht klar war ob es auf PC erscheint haben sich genug die Lets Plays auf YouTube angesehen und dann ist da noch Watch Dogs. Da spiele ich doch erst mal das fertig und dann überlege ich mir ob ich mir GTA5 hole oder ob ich noch warte. Ich sehe nicht ein dass die Publisher dafür belohnt werden sollen dass man uns im unklaren lässt. Damit schießt man sich ins eigene Knie. Und warum sollte ich es vorbestellen? Ich warte lieber und lese die Kundenbewertungen auf Amazon, denn dann weiß ich ob es hält was es verspricht.

"Die Spieler sind vorsichtiger geworden"? Welche Spieler? Die paar Leute, die hier oder in anderen Foren herum lungern und sich über die Branche echauffieren? Gäbe es "die Spieler" nicht, wären Dinge wie DLCs, Origin oder derartige Informationspolitiken gar nicht möglich. :B Man sollte nicht von einigen wenigen hundert auf die ganze Community schließen, die nunmal aus Millionen Spielern besteht.

Auch ich meine, dass die PC-Version wohl etwas zu spät kommt, um da noch WIRKLICH was raus zuholen. Ich bezweifle aber auch nicht, dass die PC-Version qualitativ gut wird. Wurde Max Payne 3 ja auch. Und wenn die PC-Version gut wird, vlt. sogar besser als die Konsolenversion, und das Spiel selbst ebenfalls, warum also nicht ein wenig mehr als 40 Euro zahlen?
 
Ich gehe davon aus dass die Spieler vorsichtiger werden weil die vorbestellerzahlen bei vielen Spielen immer weiter zurückgehen. Ist auch nur meine Meinung. Und ich sagte ja schon dass ich für ein gutes Spiel auch gerne Geld ausgebe. Aber dafür muss mich ein Spiel überzeugen. Ich kaufe Spiele immer nach der von mir geschätzten Qualität, die ich aus so vielen Informationsquellen wie möglich entnehme. Und ich schaue mir das Spiel von alle aus an. Und ich warte lieber auf die Bewertungen der Spieler als dass ich mein Geld verschwende. Und da die sich auch mit dem bloßen ankündigen der PC fassung so viel Zeit gelassen haben, dann kann ich mir auch Zeit mit der Entscheidung lassen.
Es ist eh deren Problem wenn die Vorbestellungen rückläufig sind. Dann sollten die mal darüber nachdenken warum dass so ist und ob der Fehler nicht selbst verschuldet war.
 
Unsinn, ich sage euch den Grund, warum die Vorbestellungen zurück gehen.
Weil die Spieler einfach die Schnauze voll haben von Rockstar Games.
GTA 5 ist völlig falsch vermarktet worden!
Wann gab es den ersten Trailer? 2011??
Das Spiel wurde viel zu lange gehyped und Rockstar Games hats einfach verbockt und viel zu lange gebraucht.
Dann der Umstand, dass die PC Spieler wieder im Regen stehen gelassen wurden,
nur damit RockstarGames irgendwelche Zahlungen von Sony/Microsoft bekommt? War das nicht so?
Und als ob das nicht genug wäre, lief GTA 5 nicht mal richtig auf den alten Konsolen sondern nur sehr bescheiden!
Und die PC Spieler warten immernoch...worauf eigentlich?
Das Spiel ist doch schon bald wieder asbach uralt.
Ich habe mich damals tierisch auf GTA 5 gefreut.
Mittlerweile ist mir dieses dämliche Spiel vollkommen egal und für mich nicht mehr als 10€ wert.
Können sie irgendwann mal in die Grabbelkiste bei Steam legen, mir wurscht.

Gibt mittlerweile andere gute Spiele, no need for GTA 5 anymore, selbst Schuld.
 
Zurück