Ich habe starke Zweifel für eine PC version... es hat hier den gleichen verlauf wie einst bei Red Dead Redemption, auch ständige spekulationen, angebliche leaks für eine PC version, und in wirklichkeit war nie eine geplant.
Was mich aber extrem stört ist die informationspolitik.
Ist man seitens der konsolen hersteller und vertreiber dazu angehalten einen PC release zu verschweigen um womögliche Käufer die dann lieber auf den PC warten doch für die Konsole zu gewinnen?
Sprich eine gezielte kampagne gegen den PC und für das eigene Konsolenwachstum?
Und bevor hier möchtegern Besserwisser aus den Ecken kriechen, solchne Verträge gibt es und sie sind an der Tagesordnung.
Oder was genau ist der Grund warum man eben nicht in der Lage ist klar zusagen "ja kommt für den PC, nein kommt nicht"?
Ich nehme einfach an, dass es sich dabei um gute weil kostenlose Werbung handelt, weil man so immer im Gespräch bleibt und ein mögliches kommendes Produkt gepuscht wird (z.B. Pc-Version von GTA5). Außerdem kurbelt es doch auch die Verkäufe der Konsolenfassung an, da man ständig und überall von GTA5 ließt.
Viele unterschätzen auch die Arbeit daran ein Konsolenspiel für den PC umzusetzen... da steckt nochmal gut ein Jahr und mehr an Arbeit drin, besonders für einen titel wie GTA, und dann ist die Frage, lhont sich der aufwand?
Bei GTA 4 ging die Rechnung gerade so gut auf. Aber hauptsächlich deshalb weil die Absatzzahlen auf den Konsolen nicht sooo überwältigend waren wie zu erwarten war, der PC war dann sogar gleichauf. Was nicht erwartet wurde.
Bei GTA 5 sind die Absatzzahlen auf den Konsolen einfach nur gigantisch, schwer vorstellbar das auch nur 1/3 davon auf dem PC zu erreichen sind.
Die Raubkopien wären sicher hoch, und viele die auf dem PC zocken haben sowieso auch schon ne Konsole auf die GTA 5 gezockt wurde oder wird... der Grund sich das dann noch aufm PC für Euros zuzulegen ist gering.
Ach mal wieder die alte Debatte mit den Raubkopierern. Ersteinmal sei gesagt, dass man die Gleichung 1 Raubkopie=1 entgangener Kauf nicht aufgeht. Desweiteren gibt es genug Leute, die sich das ehrlich im Laden kaufen. Und chronische Raubkopierer kaufen sich so gut wie gar nichts, sind dementprechend irrelevant. Wird Qualität geliefert, kommen die ehrlichen Kunden. Wird keine geliefert, kaufen sich diese das Spiel zwar nicht, raubkopieren es aber auch nicht automatisch. Zumal Raubkopieren doch aufgrund diverser Sales doch inzwischen auch etwas ausgeglichen wird, da Manche einfach wild alles kaufen
Hier schreibt ja auch schon der Großteil das man es sich zum Vollpreis gar nicht kaufen wolle. Und ich bin ehrlich, mir gehts genauso.
Geht mir ähnlich, nach dem Debakel mit Teil 4 will das auch wohlüberlegt sein. Das war ein grausiger Port.
Allerdings bin ich generell jemand der ein Problem damit hat den vollen Preis für Konsolenspiele auf dem PC auszugeben mangels Qualität... ist mir egal was andere dazu meinen, aber Portierungen sind Qualitativ bisher immer schlechter gewesen als Spiele die direkt für den PC bzw parallel auf den Plattformen entwickelt wurden...
Naaja, die Qualität ist bei guten Ports nicht schlechter als die Konsolenfassung, zumal die Grafik in den meisten Fällen aufgehübscht wurde.
für mich das jüngste Katastrophen beispiel Skyrim, war einfach ne Frechheit das Produkt auf dem PC, nicht mehr und nicht weniger als eine Frechheit, dank irrer und geiler Modcommunity ist es nicht nur Spielbar geworden, sondenr fantastisch, aber das braucht sich der Entwickler sicher nicht auf die Fahne zu schreiben, weshalb ich Skyrim auch erst für unter 20 Euro gekauft habe.
Das wiederum verstehe ich nicht. Ich habe laut Steam 100h im Vanilla Skyrim verbracht und noch nichts festgestellt, was ich als Frechheit empfinden würde.Was veranlasst dich denn zu dieser Aussage? Fehlen dir Features? Dafür gibt es die Mods. Gefällt dir der Grafikstil nicht? Dafür gibt es auch Mods. Willst du noch mehr Kram haben? Mods.
Diese sind in meinen Augen aber nicht nötig, um das Spiel genießen zu können. Es ist im Urzustand sehr gut und wird durch Mods noch besser.
Aber mal was Anderes: Seit wann ist Skyrim bitte ein Konsolenport?
Wenn es um grausame Ports geht, sollte man eher Dark Souls heranziehen. Die Steuerung war grausam und die extrem niedrige Auflösung machte das Spiel ohne Fix nicht gerade hübsch. Aber durch den Fix und mit einem Gamepad liebe ich das Spiel dennoch
GTA 4 auf dem PC war auch nicht gerade toll, riesen performance probleme, die es teils echt unspielbar machten trotz guter Hardware.
Exakt.
Ich hab GTA 4 damals für den PC gekauft und wieder zum Händler zurückgebracht mit der Begründung das es schlicht nicht lauffähig war auf meinem PC, und der war zu dem Zeitpunkt Highend... nen halbes Jahr später hab ichs mir dann im Sale neu zugelegt, für den halben Preis, und gepatcht ect pp war es urplötzlich spielbar. Auf der gleichen Hardware wie vorher.
Da musst du ja einen kulanten Händler gehabt haben, dachte, dass wäre heutzutage gar nicht mehr möglich
Nichts anderes erwarte ich auch bei GTA 5 falls es überhaupt für den PC kommt, und deshalb werde ich von anfang an gleich auf einen Sale oder dergleichen warten, mehr als 25 Euro werd ich nicht ausgeben.
Zum Vollpreis sollte das Spiel eh nicht mehr auf dem Pc herauskommen, dafür hat sich der Hype schon zu sehr gelegt. Die, die das Spiel wirklich haben wollen, haben es, die anderen würden dass Spiel wohl in den seltensten Fällen zum Vollpreis kaufen.
Aber würde es eine PC version geben wären sicher schon informationen durchgedrungen die das klar bestätigen, bei GTA 4 gabs diese info auch relativ früh, und nachdem wie es mit Red Dead Redemption gelaufen ist, nämlich nahezu genauso wie jetzt mit GTA 5, denke ich das es den gleichen ausgang nimmt, keine PC version.
Was führt dich zu dieser Annahme? Es gab doch bisher von jedem GTA einen Port, warum nicht die Millionen Einnahmen mitnehmen, die sich ergeben würden? Das Produkt ist doch schon fast fertig, warum nicht noch die letzten paar $ herauskitzeln? Macht weniger Mühe als was Neues zu programmieren.