• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: PS4-Version angespielt - 1080p-Auflösung und Ego-Perspektive

Dürfte auch mit guter Mittelklasse-Hardware zu packen sein. ^^
So wie GTA4? Das lief nichtmal auf meiner 4870x2 flüssig bei release... von den ganzen Shadow Bugs und Co fang ich erst gar nicht an. Habe mir danach die GTA4 Complete Edition für die PS3 geholt und das lief wunderbar ohne Bugs oder sonstiges
 
Ich will ja kein Öl ins Feuer gießen, aber mir fällt auf, dass in diesem Thread sich noch keiner über die 30fps beschwert hat. :B

Wenn man die unglaubliche Größe und Detailverliebtheit betrachtet dann wundert es mich nicht dass keine stabilen 60 erreicht werden (auf Konsolen)
Das was R* hier abliefert übersteigt die Qualität vieler anderer Spiele und sogar solche Spiele die ihren Fokus viel kleiner gesetzt haben :B
Selbst Cockpit? bei einem Open World? das schaffen bis heute nicht mal richtige Rennspiele und das ist ihr Genre %)

Hätte mich gewundert wenn sie jetzt so schnell 1080@60 abgeliefert hätten. Sowas erwarte ich dann mit einer primär für Next-Gen entwickeltem GTA 6 aber nicht dieses "Update"

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen dass die PC Version keinen fps Lock besitzt dann bin ich extrem zufrieden mit ihrer Arbeit, auch wenn die Konsolenversion lediglich 30 fps haben.
Wenn man die Qualität / Quantität betrachtet dann sind allein 1080p schon für beide Konsolen eine sehr gute Nachricht.
 
Wenn man die unglaubliche Größe und Detailverliebtheit betrachtet dann wundert es mich nicht dass keine stabilen 60 erreicht werden (auf Konsolen)
Das was R* hier abliefert übersteigt die Qualität vieler anderer Spiele und sogar solche Spiele die ihren Fokus viel kleiner gesetzt haben :B
Selbst Cockpit? bei einem Open World? das schaffen bis heute nicht mal richtige Rennspiele und das ist ihr Genre %)

Hätte mich gewundert wenn sie jetzt so schnell 1080@60 abgeliefert hätten. Sowas erwarte ich dann mit einer primär für Next-Gen entwickeltem GTA 6 aber nicht dieses "Update"

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen dass die PC Version keinen fps Lock besitzt dann bin ich extrem zufrieden mit ihrer Arbeit, auch wenn die Konsolenversion lediglich 30 fps haben.
Wenn man die Qualität / Quantität betrachtet dann sind allein 1080p schon für beide Konsolen eine sehr gute Nachricht.
Selbstverständlich war das auch nur ein Scherz meinerseits. ;) Mit dem, was man bisher sah, bin ich absolut zufrieden.


So wie GTA4? Das lief nichtmal auf meiner 4870x2 flüssig bei release... von den ganzen Shadow Bugs und Co fang ich erst gar nicht an. Habe mir danach die GTA4 Complete Edition für die PS3 geholt und das lief wunderbar ohne Bugs oder sonstiges
Warum hängst du dich an GTA4 auf? Das Spiel war schlichtweg ein fürchterlicher Port. GTA5 wird hoffentlich deutlich besser für den PC umgesetzt. Max Payne 3, welches ja ebenfalls von R* kommt, war ja auch eine hervorragende PC-Version.
 
Ich bin mir auch relativ sicher dass wir ein ähnliches Debakel wie mit GTA 4 nicht mehr erleben werden :]

MP3 war für den PC richtig klasse gemacht das muss ich zugeben :top:
Obwohl das Spiel selbst eine halbe Katastrophe war :hop:
 
Das Video bei Bonkic' Link sieht einfach nur phantastisch aus. Das dann in den höchsten Grafikeinstellungen am PC, das wird sicher sehr geil. Wenn sie jetzt noch eine tolle PC Version machen, dann freu' ich mich sehr auf das Spiel.

@CHEMENU

Ich spiele eigentlich fast jedes game in deutsch wenn es auch dabei ist. Gefällt mir einfach viel besser!

z.B Simpsons mag ich in EN auch ned. Gefallen mir die stimmen einfach nicht... Find ich in deutsch 10x besser ;)

Oder Cod ganz am anfang wo se nach japan fliegen oder so die stimmen klingen für mich wie 0815 leute einfach... In deutsch ist es meiner meinung nach wieder viel besser^^

Da bist du nicht der Einzige. Ich spiele auch immer alles auf Deutsch, auch Filme und Serien gucke ich auf Deutsch.
Nicht weil ich für andere Sprachen zu blöd bin, sondern mir macht es in meiner Muttersprache einfach mehr Spaß und außerdem mag ich die deutsche Sprache sehr. Ich find' sie einfach wunderschön :)

Allerdings bei GTA sehe ich es als eine Ausnahme. Das ist so auf die USA angepasst, auch vom Slang, ich weiß nicht, ob das in deutscher Sprache dann noch so wirken würde. Da müsste man sich extrem viel Mühe bei der Synchronisation geben.
 
Ich bin zwar genau der Meinung, dass eine dt. Synchro dem ganzen eine Menge Flair nehmen würde, aber ganz ehrlich, die würden sich wirklich kein Bein ausreißen, wenn sie eine optionale Synchronfassung anbieten. Dann kann jeder entscheiden. Ich bin jedenfalls auch oft überfordert gewesen, die Texte beim Actionlärm und Höchstgeschwindigkeit rauszufiltern, wollte dann die Untertitel lesen und bin dann gegen den nächsten Baum gejuckelt. Leute, die die Sprache gar nicht verstehen, kann ich also sehr gut verstehen. ^^
 
Das Spiel hat einen FoV-Slider- Geile Sache :X
Sofern das Vievmodel-FoV nicht mitskaliert, wäre eine Einstellungsmöglichkeir hierfür (config eintrag reicht ja schon), der Oberhammer!
Ich mag es persöhnlich z.B überhaupt nicht wenn die Waffen/Arme/Hände so nah am Gesicht sind. CoD z.B mit FoV 90 ist verdammt angenehm zu spielen.
 
Ehrlich gesagt, ich hätte wetten können das Rockstar wieder irgendwas bombastisches zu GTA 5 rausbringt.

Für mich mittlerweile einfach "DAS SPIEL" der letzten Jahre, es gibt einfach nichts anderes das ansatzweise an GTA 5 rankommt.

Und die Next-Gen Fassung setzt dem ganzen jetzt noch die Krone auf :)

Die PC Fassung wird definitiv gleich nach erscheinen gekauft, ich bin doch nicht blöd und langweile mich noch weitere Monate bis GTA 5 Next-Gen irgendwann im Sale ist...

Derzeit kommt sowieso nur Schrott raus, ich bin ja mal gespannt wie es mit AC: Unity aussieht, mal sehen ob ich da auch schon nach 1 Stunde die Lust verliere, Ryse, Watch_Dogs, Mordors Schatten, Risen 3 usw... war doch alles nur für die Tone...
 
Nun ja den gibts schon länger :B

Zurück zum Thema. Fand GTA SA langweilig und ziemlich nervig (hab nach ein paar Missionen aufgehört), in GTA 4 hab ich auch erst ein zwei Stunden investiert. Mal schauen wie GTA 5 wird. Schaut zwar schonmal nicht schlecht aus. Allerdings werde ich mir wohl nen neue GraKa zulegen müssen um dat auf höchster Qualität zu spielen. Wird allerdings frühestens im Sale abgegriffen (außer es gibts Steam-Workshop Support oder generell offiziellen Modding Support dann wäre es schon fast ein Instantkauf)

Hey, mal eine Ausnahme wie ich es selber auch bin. Ich fand sogar eigentlich alle GTA´s sehr dürftig (Vice City war da noch das Beste) und nach ein paar Stunden so ziemlich bei jedem die Lust verloren... Man konnte sich nicht gut "hineinversetzen" fand ich. Alles so statisch, Story so lala etc... Teil 4 setzte da die Krone auf. Der Teil war so schlecht, wie die Ausstrahlung des Hauptcharakters...

ABER lieber FalconEye, ich kann dich zu 1000% beruhigen. DENN ich habe den 5. Teil schon auf PS3 gespielt, nein gesuchtet... Was die Entwickler hier abgeliefert haben ist seeeeeehr nahe am perfekten Spiel. Allein Trevor hat soviel schauspielerische, charakteristische Züge wie alle anderen Teile zusammen... Story ist echt genial, Welt riesig und Abwechslungen in Hülle und Fülle... Freu dich drauf. Werde es mir sogar noch für PS4 und dann später noch für PC (wenn 4K vernünftig umgesetzt wurde) holen...

Für mich schon seit letztem Jahr DAS Spiel der letzten 5 Jahre. Wenn nicht sogar 10.
 
Achja, und die immer wieder auftretenden, dummen Kommentare, dass ein lächerlicher Mittelklasse-PC diese Leistung schaffen würde, ist von so wenig Know-How geprägt, dass es schon weh tut.
Immer wieder scheint ihr zu vergessen, dass für eine Konsole perfekt optimiert wird. Ausserdem hat ein Mittelklasse-PC mitnichten eine Unified GDDR5 Technologie.

Dass ein hochgezüchteter Rechner aber deutlich mehr schafft, das ist klar. Aber mitnichten ein Mitteklasse-PC. Ich würde sagen, dass die Leistung der Qualität des gezeigten Materials in etwa mit einer GTX680, I5 und 8GB RAM gleichzusetzen sein wird.
Und für 4K die neuen 900er benötigt werden mit mehr als 4GB Videoram. Oder zumindest eine Titan.

Wird sicher so sein. Und minimale Einstellungen werden so bei einer 660Ti liegen...

Beschimpft mich ruhig jetzt wieder. Entschuldigen könnt ihr Euch dann im Januar! :-D
 
Ich bin nach wie vor verärgert über Rockstar's Informationspolitik. PC und "NextGen" Versionen später zu veröffentlichen ist ja ok, diese Versionen fast ein Jahr totzuschweigen um den Absatz auf den alten Konsolen zu maximieren ist es in meinen Augen nicht.

Ich mag auch das Szenario nicht besonders. Gangster faszinieren mich nicht wirklich. Und ich mag 3rd Person nicht besonders. Die offene Welt sieht aber schon faszinierend aus. Insofern wollte ich eigentlich warten bis man das Spiel mal für 10 Euro in einem Sale bekommt.

Dieser 1st Person Trailer aber ist beeindruckend und ändert für mich vieles. Ich werde zwar trotzdem erste Tests der PC-Version abwarten aber, wenn die rund läuft, dann wohl doch sehr viel eher zuschlagen als gedacht. Das ist für mich eine richtig gelungene Überraschung.

Ich würde mir wünschen das sich auch andere Entwickler ein Beispiel daran nehmen und in Zukunft häufiger eine (optionale) Ego-Perspektive anbieten. Dragon Age Inquisition oder The Witcher 3 wären damit z.B. - zumindest für mich - noch SEHR viel interessanter...
 
Achja, und die immer wieder auftretenden, dummen Kommentare, dass ein lächerlicher Mittelklasse-PC diese Leistung schaffen würde, ist von so wenig Know-How geprägt, dass es schon weh tut.
Immer wieder scheint ihr zu vergessen, dass für eine Konsole perfekt optimiert wird. Ausserdem hat ein Mittelklasse-PC mitnichten eine Unified GDDR5 Technologie.

Ich betrachte meine Kiste (noch) als solide Mittelklasse, bin aber ziemlich optimistisch, dass mein Rechner die Konsolenleistung mit den 30FPS locker stemmen kann und zwar bei höheren Details. So lächerlich finde ich die Annahme also nicht. Was ist denn für dich ein Mittelklasse-PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja geschrieben was ich denke, was benötigt wird an Hardware um gleiche Qualität der Konsolenvariante darzustellen... Sicher würde es auch mit net 660ti gehen. Aber nur bei perfekter Optimierung. Aber die wird niemals so gut sein, wie bei Konsolen, weil man als Hersteller weiß, dass man sich ne bessere Hardware kaufen kann. Im Gegensatz zur Konsole... Und was ich derzeit für nen Mittelklasse pc halte, ist so ca. eine normale 660er, 4gb ddr3 RAM und n Standard i5 Prozessor... Und damit wirste unter Garantie nicht die Qualität der Konsolen Variante bekommen. Garantiert.
 
Diskutier nie mit einem Konsolenbesitzer er zieht dich auf sein Niveau runter und gewinnt ;)
 
Zumindest habe ich Niveau, im Gegensatz zu dir Wynn mein Kleiner. Wenn du dir nicht mehr als ein Pc leisten kannst, dann musst doch hier im Forum nicht jedesmal weinen. ;) Vielleicht schenken deine Eltern dir ja eine.
 
Zumindest habe ich Niveau, im Gegensatz zu dir Wynn mein Kleiner. Wenn du dir nicht mehr als ein Pc leisten kannst, dann musst doch hier im Forum nicht jedesmal weinen. ;) Vielleicht schenken deine Eltern dir ja eine.

Das Ding mit dem Niveau ist so eine Sache, wenn man in den nachfolgenden Sätzen noch tiefer stapelt... Ich finde deine Ansichten etwas haarsträubend und für 30FPS und Mittel-Hoch (Konsolenniveau) wird ein i5, eine GTX 660 (je nach Model) und Mittelklasseram sicher ausreichen, falls Rockstargames hier ganze Arbeit geleistet haben. Da immer öfter 6GB und mehr gefragt werden, sind 4GB eher im Low-End-Segment anzuordnen, ganz davon abgesehen, dass es natürlich auch auf Marke und Taktung ankommt.

Wenn es die gleiche Arbeit wie bei IV ist, dann ist die Ansicht natürlich obsoloet und dir ist wahrscheinlich Recht zu geben. Aber das werden wir sehen und auch, inwiefern sich deine Garantie als richtig herausgestellt hat.
 
Naja wir werdens sehen. Aber "Konsolen-Niveau" immer mittel-hoch ist komisch. Denn weniger als hohe Einstellungen im Vergleich zur PC-Version gabs noch nie. Aber spreche da von der PS4. Weiß nicht wie es sich im Verhältnis mit der One verhält. Da magst du Recht haben. Mit der PS4 aber sicher nicht. Und ne "normale" 660er mit großer Sicherheit nicht. Die ist nicht annähernd in der Lage optimierte PS4 Spiele in gleicher Qualität auf dem PC-wiederzugeben... GTX670 und 680 sind da eher die Kandidaten...

Aber jetzt hoffe ich SEEEEEHR, dass die Entwickler die neue Hardware des PC´s nutzen. Denn ich kann mir ein GTA V auf ner 970er ziemlich gut vorstellen. Wobei ziemlich sehr untertrieben ist. ;)

Dann heißt es aufrüsten. Sind ja fast schon unverschämt billig. Und für Witcher 3 sicher schon ne gute Variante. Denn das ist für mich auf dem PC ein MUSS! Auf Konsole hole ich mir noch Dragon Age, aber Witcher muss in 100%iger Pracht sein. ;) .... is schon n geiles Jahr.... Last of Us, MarioKart 8, Lords of the fallen, South Park (ja fand ich überraschend cool), Destiny (ja auch sogar das ;) ), Civilization, Dragon Age, GTA V und und und... ich liebe es alles spielen zu können und mich nicht engstirnig auf eine Plattform zu versteifen... :-D
 
Zurück