• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: PC-Release verschoben? Rockstar Rockstar dementiert Gerüchte

Mal jemand, der das Spiel kritisiert, das hat bei GTA Seltenheitswert...
Aber ich muss auch sagen, dass Rockstars vorletztes Werk, "Max Payne 3" für Fans der Reihe ein Tritt in den Magen war... keine Film-Noir-Feeling, kaum New York, keine düstere Stimmung und ein melancholischer Max, sondern nur Party, Party, Party...

Genau darum war ich nach dem ersten Durchzocken einfach nur enttäuscht. Nachdem ich es nun zum vierten Mal durchspiele, kann ich sagen, dass das Film-Noir-Feeling durch eine sehr unmenschliche, raue Atmosphäre ersetzt wurde. Damit hat der dritte Teil seine ganz eigene Note, die mir mittlerweile wirklich zusagt. Allein die Stimmung in den Abrisshäusern, Favelas etc. Rückblickend war es gar nicht so schlecht, etwas anderes zu machen, zumal man mit den New Jersey Levels ja das geliebte Feeling wiederbekommt.

V ist kein schlechtes Spiel, ich hatte sehr viel Spaß damit, aber im Endeffekt hat das Ding das Genre nicht neu erfunden und ist eben kaum mehr, als ein San Andreas 2. Wo hier mehr dazugegeben und da etwas gestrichen wurde. Bei IV war die Kritik weitaus größer, bei V hingegen habe ich fast ein universelles "Boarr, geil" miterlebt und nachvollziehen kann ich das nicht. Andererseits hatte ich mich auch wirklich in einen extremen Hype vor dem Spiel gesteigert, war fast täglich bei GTA-Forums unterwegs, um wirklich jeden Schnipsel an Infos mitzubekommen. Meine Erwartungen hätte das Spiel nicht erfüllen können. Dennoch habe ich zwei Kritikpunkte: die satirischen Momente wurden diesmal so überhöht, dass es zu künstlich wirkt und die Sozialkritik ist zwar da, aber so unglaublich platt, dass man sich das auch gleich hätte sparen können. Da diese beiden Elemente einen Großteil der Handlung und Stimmung ausmachen, stört es natürlich häufig. Dennoch ist V einfach ein gutes Spiel, aber nicht der Coup des Jahrhunderts. Mir ist schon aufgefallen, dass viele junge Leute das Spiel zu dem Meilenstein gemacht haben, was andere, die GTA seit der ersten Stunde miterlebt haben, dann nicht mehr unbedingt so vertreten können.
 
Zur News...die ist so unnötig wie ein Kropf. Die PC- Version dürfte wirklich nur noch Hardcore-Fans der Serie interessieren. Die Grafik wird nicht viel besser sein als auf PS4/ONE, hier und da ein paar Kleinigkeiten, die aber auch massiv an die Hardwareanforderungen gehen dürften. Da ich persönlich jetzt auf vier Konsolen gespielt oder zumindest angetestet habe, kommt für mich ein überhasteter Day-One-Kauf nicht infrage. Aufgrund der Vielzahl an PC-Setups, wird es den ein oder anderen Patch brauchen. Die Story ist leider wie die Drogen in Los Santos...etwas sehr viele Streckmittel drin...aber noch genießbar.
 
Naa ja also die Missionen wo man in Max Payne 3 durch New York gejagt wurde war schon cool. Also da kam dann so richtiges Max Payne Feeling auf nur halt in zeitgemäßem Gewand :) Ansosten gebe ich dir da natürlich Recht Brazilien ist nicht New York und New York hat einfach besser gepasst. IMHO hätte man das ganze Spiel wieder dort spielen lassen sollen. Dieser Schauplatzwechsel war doch nur Marketing...

Ich persönlich fand den Schauplatzwechsel ganz hervorragend und auch nachvollziehbar, es tat gut aus dem New York noire in eine andere, nicht weniger absurde, Welt zu geraten und zudem war der Schauplatz hervorragend umgesetzt und inszeniert. Die Abstecher in Max' Vergangenheit waren natürlich ebenso klasse, für den nächsten Teil würde ich mir persönlich ja London gut vorstellen können. Ich male mir Max aus wie er durch die immer noch etwas spießigere Halbwelt dort strauchelt.. das hätte was.

Die Nebenfiguren waren aber wirklich immer schon .. Nebenfiguren. Die Reihe lebt und stirbt mit Max und ich hoffe es wird nie Ableger ohne ihn geben, dann lieber das Ende der Reihe.
 
Dann hast Du das Spiel nicht verstanden. Das Spiel ist extrem sozialkritisch und mehr als nur ein Game für oberflächliche Schießerei. D.h. wenn man genau hin sieht und hört.
Dann haben das Spiele ziemlich viele Kinder nicht verstanden...

Das ist in etwa genauso wie Call of Duty Spiele kritisch mit dem Thema Krieg umgehen. Die sehen das natürlich total kritisch und die kontroversen Szenen in den Spielen wie z.B. "no Russian" oder "Mind the Gap" sind natürlich nur dazu da um diese kritische Haltung zu verstärken - ergo wir verherrlichen ja nichts.... ähm wo lebst du?
 
Zur News...die ist so unnötig wie ein Kropf. Die PC- Version dürfte wirklich nur noch Hardcore-Fans der Serie interessieren. Die Grafik wird nicht viel besser sein als auf PS4/ONE, hier und da ein paar Kleinigkeiten, die aber auch massiv an die Hardwareanforderungen gehen dürften. Da ich persönlich jetzt auf vier Konsolen gespielt oder zumindest angetestet habe, kommt für mich ein überhasteter Day-One-Kauf nicht infrage. Aufgrund der Vielzahl an PC-Setups, wird es den ein oder anderen Patch brauchen. Die Story ist leider wie die Drogen in Los Santos...etwas sehr viele Streckmittel drin...aber noch genießbar.

Warum nur für Hardcore Fans? Es gibt auch noch Leute, die bis jetzt noch kein GTA V angefasst haben, weil sie auf die PC Version warten (z.B. meine Wenigkeit :B ).
 
Zur News...die ist so unnötig wie ein Kropf. Die PC- Version dürfte wirklich nur noch Hardcore-Fans der Serie interessieren. Die Grafik wird nicht viel besser sein als auf PS4/ONE, hier und da ein paar Kleinigkeiten, die aber auch massiv an die Hardwareanforderungen gehen dürften. Da ich persönlich jetzt auf vier Konsolen gespielt oder zumindest angetestet habe, kommt für mich ein überhasteter Day-One-Kauf nicht infrage. Aufgrund der Vielzahl an PC-Setups, wird es den ein oder anderen Patch brauchen. Die Story ist leider wie die Drogen in Los Santos...etwas sehr viele Streckmittel drin...aber noch genießbar.

Ich habe keine Konsole und werde mir auch keine kaufen, da ich ein Gaming PC habe, der die Konsolen locker in die Tasche steckt. Da wir von der PC Version bis heute, knapp 2 Wochen vor dem Release absolut nichts wissen, kannst du das gar nicht beurteilen ob da nur ein paar "Kleinigkeiten" bei der PC Version verbessert wurde.
Warte mal ab wenn die ersten (Grafik)mods für den PC raus kommen, da werden selbst Konsolenbesitzer sich die PC Version noch mal kaufen.

Gibt es überhaupt schon PC Screenshots?
 
Ich habe keine Konsole und werde mir auch keine kaufen, da ich ein Gaming PC habe, der die Konsolen locker in die Tasche steckt. Da wir von der PC Version bis heute, knapp 2 Wochen vor dem Release absolut nichts wissen, kannst du das gar nicht beurteilen ob da nur ein paar "Kleinigkeiten" bei der PC Version verbessert wurde.
Warte mal ab wenn die ersten (Grafik)mods für den PC raus kommen, da werden selbst Konsolenbesitzer sich die PC Version noch mal kaufen.

Gibt es überhaupt schon PC Screenshots?

Hahaha nein natürlich nicht, deswegen Frage ich mich auch warum hier alle rum haten und dieses, ne das Holle ich mir nicht am Tag eins kann ich nicht mehr hören, wenn ihr kein Interesse an diesem Spiel für PC habt was lest und schreibt ihr dann hier mit ??
 
Nicht wirklich ...

Wenn du mich schon zitieren musst, dann bitte reiss meinen Satz nicht aus dem Zusammenhang... das geht ja auf keine Kuhhaut mehr, was man hier teilweise lesen muss! Mich praktisch falsch zitieren und dann zwei Wörter als Statement ??? Hallo? Aber da ja schon 80% der deutschen Printresistent sind ist das wohl die neue Art sich im "Netz" zu artikulieren....
 
Wenn du mich schon zitieren musst, dann bitte reiss meinen Satz nicht aus dem Zusammenhang... das geht ja auf keine Kuhhaut mehr, was man hier teilweise lesen muss! Mich praktisch falsch zitieren und dann zwei Wörter als Statement ??? Hallo? Aber da ja schon 80% der deutschen Printresistent sind ist das wohl die neue Art sich im "Netz" zu artikulieren....

Ich habe Deinen Satz nicht aus dem Zusammenhang gerissen, ich habe lediglich den repetitiven Teil ausgespart. Deiner Kernaussage, dass Du die sozialkritische Komponente von GTA5 mit der kriegskritischen Komponente von COD gleichsetzt, kann ich leider immer noch nur mit "Nicht wirklich ..." begegnen. Wie MichaelG vermutet, scheinst Du das Spiel einfach nicht verstanden zu haben ...
 
Um meinen Senf mal abzugeben, alle GTA Teile sind sehr sozialkritisch, man muss eben nur wahrnehen was man da tut und aufmerksam sein.

Bei COD weiss ich nur daß sie immer mal wieder Schockelemente einbauen um die "Grausamkeit des Krieges" (????) darzustellen. Ich möchte den COD Entwicklern nichts unterstellen, spiele ich COD doch immer mal wieder gerne im MP, allerdings behaupte ich daß es dort primär darum geht Aufmerksamkeit in die Medien zu kommen/Blockbustern nachzueifern.

Beide Serien haben diese Aufmersamkeit nicht nötig. Das Problem ist eben daß viele Leute die unterschwellige Kritik in GTA leider gar nicht kapieren weil sie nicht mit der Nase drauf gestoßen werden wie in COD. Gründe gibt es sicherlich viele.
 
Zurück