MisterBlonde
Hobby-Spieler/in
Mal jemand, der das Spiel kritisiert, das hat bei GTA Seltenheitswert...
Aber ich muss auch sagen, dass Rockstars vorletztes Werk, "Max Payne 3" für Fans der Reihe ein Tritt in den Magen war... keine Film-Noir-Feeling, kaum New York, keine düstere Stimmung und ein melancholischer Max, sondern nur Party, Party, Party...
Genau darum war ich nach dem ersten Durchzocken einfach nur enttäuscht. Nachdem ich es nun zum vierten Mal durchspiele, kann ich sagen, dass das Film-Noir-Feeling durch eine sehr unmenschliche, raue Atmosphäre ersetzt wurde. Damit hat der dritte Teil seine ganz eigene Note, die mir mittlerweile wirklich zusagt. Allein die Stimmung in den Abrisshäusern, Favelas etc. Rückblickend war es gar nicht so schlecht, etwas anderes zu machen, zumal man mit den New Jersey Levels ja das geliebte Feeling wiederbekommt.
V ist kein schlechtes Spiel, ich hatte sehr viel Spaß damit, aber im Endeffekt hat das Ding das Genre nicht neu erfunden und ist eben kaum mehr, als ein San Andreas 2. Wo hier mehr dazugegeben und da etwas gestrichen wurde. Bei IV war die Kritik weitaus größer, bei V hingegen habe ich fast ein universelles "Boarr, geil" miterlebt und nachvollziehen kann ich das nicht. Andererseits hatte ich mich auch wirklich in einen extremen Hype vor dem Spiel gesteigert, war fast täglich bei GTA-Forums unterwegs, um wirklich jeden Schnipsel an Infos mitzubekommen. Meine Erwartungen hätte das Spiel nicht erfüllen können. Dennoch habe ich zwei Kritikpunkte: die satirischen Momente wurden diesmal so überhöht, dass es zu künstlich wirkt und die Sozialkritik ist zwar da, aber so unglaublich platt, dass man sich das auch gleich hätte sparen können. Da diese beiden Elemente einen Großteil der Handlung und Stimmung ausmachen, stört es natürlich häufig. Dennoch ist V einfach ein gutes Spiel, aber nicht der Coup des Jahrhunderts. Mir ist schon aufgefallen, dass viele junge Leute das Spiel zu dem Meilenstein gemacht haben, was andere, die GTA seit der ersten Stunde miterlebt haben, dann nicht mehr unbedingt so vertreten können.