• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Details zum DRM-System - Dauerhafte Internetverbindung erforderlich

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 PC: Details zum DRM-System - Dauerhafte Internetverbindung erforderlich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 PC: Details zum DRM-System - Dauerhafte Internetverbindung erforderlich
 
Damit war wohl zu rechnen. Nachdem das Gerücht um den Einsatz des vermeintlich sicheren Denuvo-Kopierschutz bereits im Vorfeld von Rockstar Games dementiert wurde, war ich mir relativ sicher, dass sie auf einen "always-on" Schutz setzen. Anders hätte ich mir nicht erklären können, warum das Spiel neben Ps4 und Xbone auch für PC angekündigt wurde. Ich persönlich habe damit kein Problem, da ich das Spiel ohnehin zu 99% mit Freunden online spielen werde.
 
Authentifizierungs-Software, die bestimmte Hardware-Merkmale zu Prüfungszwecken für Nutzungsberechtigung und digitales Rechtemanagement sowie zur Systemermittlung und weitere Kundendienst-Zwecke erkennt.

Der Part stößt mir sauer auf. Könnte es bedeuten, wenn ich mir in einem halben Jahr eine neue Grafikkarte hole kann ich im schlimmsten Fall kein GTA V mehr spielen, da sich die Hardwarespezifikationen meines PCs geändert haben?
 
Sieht so aus als ob GTAV nicht gekauft wird. Tja was solls. Raubkopieren tu ich es aber nicht, und ihr solltet es auch nicht tun. Es sended die falsche Nachricht.
 
Sind ja ganz tolle Nachrichten. Was ist den "Chromium"?

Naja dann werde ich wohl "GTA V" im Laden liegen lassen!!!
 
Authentifizierungs-Software, die bestimmte Hardware-Merkmale zu Prüfungszwecken für Nutzungsberechtigung und digitales Rechtemanagement sowie zur Systemermittlung und weitere Kundendienst-Zwecke erkennt.
Der Part stößt mir sauer auf. Könnte es bedeuten, wenn ich mir in einem halben Jahr eine neue Grafikkarte hole kann ich im schlimmsten Fall kein GTA V mehr spielen, da sich die Hardwarespezifikationen meines PCs geändert haben?
Der Part bedeutet wohl vor allem, dass es wieder haufenweise Probleme für legitime Käufer geben wird, weil ein einzelner Teil des DRMs gerade aus irgendeinem Grund zickt! War ja bei GTA IV schon so, wo ich persönlich ebenfalls betroffen war. Steam, SecuROM, Games for Windows Live und der Rockstar Social Club... Und trotz dieser "Totalüberwachung" hatte ich gelegentlich das Problem, dass die "drunken cam" einsetzte - der Mechanismus, der Raubkopierern den Spielspaß verderben sollte. Ging mehreren Leuten so. Gibt einige Beiträge in den Steam Foren darüber. Kann mit einem neuen DRM, welches einzelne Hardwarekomponenten überwacht, also nur "besser" werden -.-

Sorry, aber damit ist GTA V für mich gestorben. Ich habe das aber schon vorher geahnt. Vielleicht in ein paar Jahren mal für nen 5er im Steam Sale, wie eben GTA IV auch schon.
 
Die feinen Herren von Rockstar müssen wirklich einen irrsinnigen Groll gegen uns PC-Gamer hegen.
Zuerst kommts mit 1 1/2 Jahren (wenn man vom Next-Gen-Release ausgeht immerhin noch fast 3 Monate) Verspätung, dann wirds erst recht wieder um 2 Monate verschoben, hinzu kommen noch deftige Systemvoraussetzungen (ich meine, wodurch in Gottes Namen werden bitteschön 65GB Speicherverbrauch gerechtfertigt? So riesengroß und vollgestopft ist San Andreas auch wieder nicht), und um dem ganzen die Krone aufzusetzen wird uns auch noch ein dubioser Onlinezwang mit Scannersoftware aufgehalst.

Mir ist echt schleierhaft, wie es eigentlich möglich sein kann, dass man trotz eines solch hohen Release-Delays immernoch nicht das gesetzte Datum einhalten kann. Und dann wirds uns auch noch als Privileg verkauft, dass wir auf ein gutes Produkt länger warten DÜRFEN.
Die sollen sich diesen scheiß Trend endlich sonst wo hin stecken und mal wieder anfangen sich realistische Ziele zu setzen.

Außerdem wird die PC-Version bestimmt auch wieder erfolgreich gecracked, oder was weiß ich was, um es irgendwo gratis zu ziehen. Dann wird es wieder heißen "böse Raubkopierer", es wird die ganze Kontroverse neu aufgewirbelt und nach kurzer Zeit geht es doch wieder jedem - einschließlich der Entwickler - am Arsch vorbei.
Soll unterm Strich heißen: Der ganze Terz ist umsonst!

Meine Vorfreude war wirklich groß, in den letzten paar Tagen wurde diese jedoch durch die ganzen negativen Infos und News auf ein Kleinstmaß minimiert.
Wenn sich nicht wundersamerweise doch noch was von den Gegebenheiten her zum Besseren wendet, kann mich Rockstar kreuzweise und ich schmeiß wieder die PS3 an.
 
EIn Always-On-Schutz ist sicherlich ein Argument gegen den Kauf. Laut Gamestar stehe allerdings noch nicht fest, ob sich bei den Angaben auf der Homepage von Rockstar auf einen solchen Schutz schlußfolgern ließe. Die deutsche Presseabteilung von Rockstar habe solch eine Information noch nicht vorliegen: http://www.gamestar.de/spiele/grand-theft-auto-5/news/gta_5,45201,3081916.html
 
Würde mich das Spiel interessieren, wäre ich nun sauer. Aber wieso zum Teufel muss Chromium installiert werden, das ist doch ein Browser?
 
Ein Schritt in die falsche Richtung Rockstar.
Leider ein Problem des Managments, dass alle Raubkopien in potienzielle Verkäufe umrechnet. Naja mit Logik haben die es eben nicht so in Führungsetagen, der großen Spieleentwickler/Publisher.
 
Mir ist echt schleierhaft, wie es eigentlich möglich sein kann, dass man trotz eines solch hohen Release-Delays immernoch nicht das gesetzte Datum einhalten kann. Und dann wirds uns auch noch als Privileg verkauft, dass wir auf ein gutes Produkt länger warten DÜRFEN.
Die sollen sich diesen scheiß Trend endlich sonst wo hin stecken und mal wieder anfangen sich realistische Ziele zu setzen.

Und wo genau sprechen sie von diesem "Privileg"?

Rockstar schrieb:
Wir möchten uns für die Verschiebung des Veröffentlichungsdatums entschuldigen, aber wir benötigen noch ein paar Wochen, um das Spiel zu testen, ihm den letzten Schliff zu verleihen und euch das bestmögliche Produkt bieten zu können. Die Entscheidung, eine Veröffentlichung zu verschieben, fällt uns niemals leicht. Wir treffen sie nur, wenn wir davon überzeugt sind, dass dies im besten Interesse des Spiels und unserer Fans ist. Vielen Dank für euer Verständnis. Wir versichern euch, dass sich die wenigen zusätzlichen Wochen auszahlen werden, wenn das Spiel im März erscheint.

Also ich lese das als eine Entschuldigung dafür, dass wir länger warten müssen.
 
öh, wie Praktisch
aufeinmal ist es überhaupt nicht mehr schlimm dass das wieder verschoben wurde -.-

d.h. man kann das dann zum Wintersale kaufen, wenn der Bullshit rausgepatched wurde
Mal ganz ehrlich, welche Vollidioten kommen eigentlich auf die Idee das Daueronlinebindung irgendwie funktionieren würde, war ja sehr erfolgreich bei Diablo oder Sim City

P.S. und deswegen bestellt man nichts vor, auch keine Vermeintlich Sichere Bank wie GTA
 
öh, wie Praktisch
aufeinmal ist es überhaupt nicht mehr schlimm dass das wieder verschoben wurde -.-

d.h. man kann das dann zum Wintersale kaufen, wenn der Bullshit rausgepatched wurde
Mal ganz ehrlich, welche Vollidioten kommen eigentlich auf die Idee das Daueronlinebindung irgendwie funktionieren würde, war ja sehr erfolgreich bei Diablo oder Sim City

P.S. und deswegen bestellt man nichts vor, auch keine Vermeintlich Sichere Bank wie GTA


Wieso denn beide Spiele wurden viel weniger raubkopiert! Dass die Verkaufszahlen nicht besser und Kundenfeedback auch nicht gerade rühmlich waren fällt den Managern an der Spitze wohl nicht mehr auf :rolleyes:
 
Wozu Always On? Mit Denuvo kann kann ich mich ja anfreunden. Aber Always On, wenn mich eigentlich nur der SP-Part interessiert, in den man ja so schon etliche Stunden investieren kann? Ehm...nein.

Mal eine kleine Frage am Rand: Benötigt man eigentlich für die Konsolenversion eine permanente Internetanbindung? Wenn ja, werd ich wohl auch die liegen lassen. Wenn nicht...wird's eben die PS4-Version.
 
Mal eine kleine Frage am Rand: Benötigt man eigentlich für die Konsolenversion eine permanente Internetanbindung? Wenn ja, werd ich wohl auch die liegen lassen. Wenn nicht...wird's eben die PS4-Version.

Wenn du es rein auf den Singleplayer abgesehen hast, kannst du das Spiel komplett ohne Internetverbindung spielen. Den Download der Patches würde ich allerdings schon empfehlen.
 
Wenn du es rein auf den Singleplayer abgesehen hast, kannst du das Spiel komplett ohne Internetverbindung spielen. Den Download der Patches würde ich allerdings schon empfehlen.

Das wollte ich wissen. Danke. :)
Klar werd ich auch mal in GTA Online rein schauen. Aber primär interessiert mich der SP und wenn die PC-Version Always On voraussetzt, wirds eben, wie gesagt, die Konsolenversion.
 
Zurück