• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Lindsay Lohan reicht Klage gegen Rockstar ein

Auch als öffentliche Person hat sie nach wie vor Persönlichkeitsrechte.
Die beschränken sich aber in Medien meines Erachtens darauf, daß man keine Falschmeldungen in der Nachrichtenecke über sie zu lesen/hören/sehen bekommt. Sobald man aber der Figur einen anderen Namen vepasst, ist dieses Mißverständnis ausgeschlossen und man sollte mit der Figur machen können, was man will.
Und selbst, wenn man den Namen korrekt nennt, fängt das ja schon an bei Witzen und Satire über Politiker, geht weiter über naheliegende Unterstellungen ("Der Calmund denkt immer nur ans Fressen") bis hin zu zynischem Spott (Kalkofe, Harald Schmidt).
Dem muß man heutzutage als Prominenter einfach gewachsen sein, sonst hat man den falschen "Beruf" - man denke zB an diesen beißenden Fußballer - Luis S. - über den es jetzt zig Internetbildchen gibt, in denen er an diversen Sachen rum nagt.

Solange sie nicht ein Spiel mit ihr als Hauptfigur machen, sondern nur als Easteregg eine ähnliche Figur einbauen, ist meines Erachtens alles in Ordnung.

Dann ist die Marke LL ja auch kommerzialisierbar und sie hat ein Recht daran zu verdienen.
Es ist aber nun mal nicht die Marke LL, sondern "Lacey Jonas". Lediglich "von ihr entworfene Kleidung" wäre aufgrund des Copyrights beanstandenswert.
 
Diese Alcohol und Drogen Süchtige *** soll froh sein das Sie überhaupt in so einem Spiel erwähnt wird!
 
Nu, man kann ja von einer Person halten was man will, jedoch muss man dann immer gleich ausfallend werden :rolleyes:
 
Die braucht halt auch mal alle paar Jahre wieder ein wenig Aufmerksamkeit :)
 
Es ist aber nun mal nicht die Marke LL, sondern "Lacey Jonas". Lediglich "von ihr entworfene Kleidung" wäre aufgrund des Copyrights beanstandenswert.

Wenn die Figur durch Aussehen, Stimme, Kleidung und Verhalten so eindeutig identifizierbar ist, dann ist ein anderer Name nur ein sehr durchsichtiges Feigenblatt. Und Reaper hat natürlich Recht, keine Ahnung wie locker oder eng so etwas im US-Recht gehandhabt wird.

Naja, wenn das alles so einfach wäre und sich mit gesundem Menschenverstand (wessen?) entscheiden ließe, dann bräuchten wir den gesamten Berufsstand der Anwaltschaft nicht mehr. ;)
 
Wenn die Frau dann Recht bekommen würde und Geld bekommen würde, würde man das dann eigentlich Abwrackprämie nennen? :B

Die Frau ist doch vollkommen fertig, vermutlich auch finanziell, also sucht man gemeinsam mit Anwälten einfach nach neuen Geldquellen.
 
Meine Fresse
Die olle soll doch Froh sein das sie im Spiel ist!
 
irgendwie finde ich diese Geschichte dubios und an den Haaren herbeigezogen.

Ich denke eher, daß die Frau für Rockstar gearbeitet hat, denn warum sollte diese Firma ihre Stimme im Spiel benutzen? Mit den für das Spiel entworfene Kleider sehe ich dies genauso.

Außerdem glaube ich, daß Frau Lohan an Verfolgungswahn leidet.
Typisch Amerika halt und mir kommt die Klage gegen einen Microwellenhersteller wieder in den Sinn und der Klagende hat Recht bekommen, obwohl alle Welt weiß, daß lebendiege Tiere qualvoll sterben, wenn sie in einem solchen Gerät eingesperrt werden.
Ich wollte meine Katze nur trocknen... *lol*

"Land der unbegrenzten Möglichkeiten halt"
 
irgendwie finde ich diese Geschichte dubios und an den Haaren herbeigezogen.

Ich denke eher, daß die Frau für Rockstar gearbeitet hat, denn warum sollte diese Firma ihre Stimme im Spiel benutzen? Mit den für das Spiel entworfene Kleider sehe ich dies genauso.

Da war doch, in Bezug auf GTA 5 und Rockstar mal irgendwas mit wohl nicht ganz richtig lizensierter Musik. Also ganz so abwägig ist es dann wieder doch nicht.
 
irgendwie finde ich diese Geschichte dubios und an den Haaren herbeigezogen.

Ich denke eher, daß die Frau für Rockstar gearbeitet hat, denn warum sollte diese Firma ihre Stimme im Spiel benutzen? Mit den für das Spiel entworfene Kleider sehe ich dies genauso.
Ich verstehe die Originalquelle so, daß die Synchronstimme im Spiel sich an ihrer Art zu sprechen orientiert hat. Und die von ihr real entworfenen Kleidungsstücke als Vorlage im Spiel ohne ihr Wissen nachgebaut wurden.
 
Ich glaube ich finde auch jemanden im Spiel, der mir ähnlich sieht. Dazu Jeans und Chucks sowie ein T-Shirt trägt und damit meinen Kleidungsstil nachempfunden ist. Vielleicht kann ich mich ja auch so "beteiligen" und paar Kröten absahnen.

Interessant aber, dass sich Lindsey mit einer eher negativ beleuchteten Figur identifizieren kann.
 
Zurück