• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 im Video-Test: Nahe an der Perfektion

Laut Videotest von der PCG dauert die Hauptstory ca. 20 Stunden, für 100% ca. 50 Stunden.

ja, aber wie TES spielen so nur Leute die keine Ahnung von Open World haben
vorallem wenn man da eine ländliche Gegend hat und man da einfach mal mit nem Auto lang cruisen kann, was einem in Echt halt entweder durch´s Wetter, dem Umstand das man bei den Schwaben wohnt oder den Spritpreisen verleidet wird
 
sicher.
nur wirst du weltweit vermutlich niemanden finden der völlig unvoreingenommen an irgendeinen aaa-titel und schon gar nicht an ein gta geht.
ebenso wirst du in der branche wohl niemanden finden, der noch überhaupt keinen gta-teil gespielt hat.
und sehr wahrscheinlich können diese tatsachen, zumindest unbewußt, auch einfluß auf die bewertung haben.
da geb ich dir durchaus recht.
auch tester sind überraschenderweise nur menschen.
aber wer macht denn bitteschön seinen kauf einzig und alleine von tests abhängig? ;)

Ich nicht natürlich. Ich habe GTA zwar ganz toll gefunden um hin und wieder Cheats reinzuschmeissen und die ganze Stadt in die Luft zu jagen, aber mehr war da nie dabei. Die Story geht mir am A.. vorbei und die Stadt in die Luft jagen wird auch schnell langweilig. Also ja für mich ist GTA ziemlich durschnittlich schon immer gewesen deswegen werde ich es mir auch nich kaufen. Aber dass man nicht unvoreingenommen an einem AAA-Titel rangehen kann verstehe ich nicht. Gut bei GTA villeicht weil es schon der 5 Teil ist, aber bei einem neuen Titel wie Watch Dogs es sein wird kann ich mir schon vorstellen das es Leute gibt die da unvoreingenommen rangehen können. Ich könnte das warscheinlich nicht, da mich als IT-Nerd das ganze Hacken natürlich sehr interessiert. Andererseits könnte ich sehr enntäuscht davon sein wenn es sehr simplifiziert ist. Naja mal sehen meine Erwartungen sind erst mal niedrig.
 
Ich nicht natürlich. Ich habe GTA zwar ganz toll gefunden um hin und wieder Cheats reinzuschmeissen und die ganze Stadt in die Luft zu jagen, aber mehr war da nie dabei. Die Story geht mir am A.. vorbei und die Stadt in die Luft jagen wird auch schnell langweilig. Also ja für mich ist GTA ziemlich durschnittlich schon immer gewesen deswegen werde ich es mir auch nich kaufen. Aber dass man nicht unvoreingenommen an einem AAA-Titel rangehen kann verstehe ich nicht. Gut bei GTA villeicht weil es schon der 5 Teil ist, aber bei einem neuen Titel wie Watch Dogs es sein wird kann ich mir schon vorstellen das es Leute gibt die daunvoreingenommen rangehen können. Ich könnte das warscheinlich nicht, da mich als IT-Nerd das ganze Hacken natürlich sehr interessiert. Andererseits könnte ich sehr enntäuscht davon sein wenn es sehr simplifiziert ist. Naja mal sehen meine Erwartungen sind erst mal niedrig.

Das wirklich Abenteuerliche dabei ist ja, dass sich Leute darüber aufgeregt haben, dass man bei Watch Dogs von Ubisoft aus aufs Ballern nicht so viel Wert legt und man eher auf Stealth Gameplay (bzw. eben Hacken) aus ist. Bei GTA V interessiert es scheinbar keine Sau, ob man auch lautlos oder weniger gewaltsam vorgehen kann, da sind alle vollauf zufrieden, dass sich jede Mission einzig durch bloße Gewalt bzw. Ballern lösen lässt. Meiner Meinung nach sagt das viel aus über den Zustand der Gamingindustrie und der Leute, die darin involviert sind, Spieler inklusive. Scheinbar ist es so, dass alles gut ist ("nahe der Perfektion"), wenn man nur genug Gewalt im Spiel anwenden kann.....

Ich bin mal auf die Tests zu Watch Dogs gespannt und ob sie sich im Stil, Inhalt und Bewertung von GTA V unterscheiden. Ich rechne eigentlich fest damit....;):B
 
Wat babelst du denn ?

Bis auf die Tatsache das in GTA V grad der Rockstar games Soical club nicht avaible ist laüft das Spiel perfeckt, du redest bestimmt von deiner 2 Stunden Erfahrung,es sieht perfeckt auf selbst auf ner Ps3 allso wo liegt das Problem?

PERFEKT!!!!


sry konnt grad nich anders:-D
 
Das wirklich Abenteuerliche dabei ist ja, dass sich Leute darüber aufgeregt haben, dass man bei Watch Dogs von Ubisoft aus aufs Ballern nicht so viel Wert legt und man eher auf Stealth Gameplay (bzw. eben Hacken) aus ist. Bei GTA V interessiert es scheinbar keine Sau, ob man auch lautlos oder weniger gewaltsam vorgehen kann, da sind alle vollauf zufrieden, dass sich jede Mission einzig durch bloße Gewalt bzw. Ballern lösen lässt.

Man merkt, dass du das Spiel noch keine Sekunde gespielt hast ;) Man kann nämlich sehr wohl Missionen lösen ohne einen Schuss abzufeuern. Ist halt wesentlich schwerer... aber guess what? Das wird vllt in Watchdogs auch so sein. Glaubs einfach mal: Ausnahmsweise wird das Spiel dem Hype fast gerecht. Und wie in einem anderen Thread dir bereits gesagt wurde: Sich bei GTA über die Gewalt aufzuregen, ist irgendwie ... naja :B
 
Man merkt, dass du das Spiel noch keine Sekunde gespielt hast ;) Man kann nämlich sehr wohl Missionen lösen ohne einen Schuss abzufeuern. Ist halt wesentlich schwerer... aber guess what? Das wird vllt in Watchdogs auch so sein. Glaubs einfach mal: Ausnahmsweise wird das Spiel dem Hype fast gerecht. Und wie in einem anderen Thread dir bereits gesagt wurde: Sich bei GTA über die Gewalt aufzuregen, ist irgendwie ... naja :B
In GTA IV war das noch nicht möglich, aber wenn das jetzt geht, dann finde ich das in der Tat gut. Bisher hat noch kein Test, den ich gelesen habe, diese Möglichkeit erwähnt.... ;)

Übrigens hab ich mit keinem Wort gesagt, dass GTA V nicht gut ist (wie denn auch, da ich es nicht gespielt habe) bei dem, was es macht....mir ging es in dem anderen Thread darum, was es macht, nicht wie es das macht.....

Zur Gewalt: differenzieren ist das Stichwort, mein Guter. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann solltest du vlt besser nicht mitdiskutieren.....:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wieder hat Rockstar technische Schwierigkeiten bei seinem neuen Baby... Aber warum überrascht mich das nicht... ;)

Was erwartest du denn? Da wurden nochmals grafische Detailverbesserungen vorgenommen und erneut krankt GTA an Performanceproblemen und anderen technischen Mängeln. Statt, dass sie einfach mal jene beseitigen...
 
Man merkt, dass du das Spiel noch keine Sekunde gespielt hast ;) Man kann nämlich sehr wohl Missionen lösen ohne einen Schuss abzufeuern. Ist halt wesentlich schwerer... aber guess what? Das wird vllt in Watchdogs auch so sein. Glaubs einfach mal: Ausnahmsweise wird das Spiel dem Hype fast gerecht. Und wie in einem anderen Thread dir bereits gesagt wurde: Sich bei GTA über die Gewalt aufzuregen, ist irgendwie ... naja :B

"Ohne einen Schuss abzufeuern" heißt nicht automatisch "gewaltfrei".
Ich habe schon in GTA3 und San Andreas Missionen gelöst, ohne einen Schuss abzufeuern. Dafür musste ich mich nur in ein Auto setzen oder die Fäuste zum Einsatz bringen. ;)
 
So einen Unsinn.....lass doch die Leute spielen, wie sie wollen.
Außerdem meinst du Sandbox und nicht Open World, das sind zwei paar Stiefel....:P:B

mal abgesehen davon das ich mich frage warum ich nicht Sandbox Open World geschrieben haben, nennen wir es Open Sandbox
Aber wenn man halt "Kritisiert" dass die Hauptstory mies und man das spiel schon zum dritten mal spielt, dann muss man halt schon irgendwo fragen was man verkehrt macht

Wenn man ein Schnitzel bestellt isst man ja auch nicht nur die Panade
 
mal abgesehen davon das ich mich frage warum ich nicht Sandbox Open World geschrieben haben, nennen wir es Open Sandbox
Aber wenn man halt "Kritisiert" dass die Hauptstory mies und man das spiel schon zum dritten mal spielt, dann muss man halt schon irgendwo fragen was man verkehrt macht
Naja, wenn man ein Spiel drei Mal "durchspielt", kann man es ja nicht so schlecht finden. Ich denke also nicht, dass hier jemand was falsch macht. Manche spielen GTA eben nur für die Story (mach ich auch nicht anders), was ist da dabei? Muss ich erst 200km durch die Gegend fahren, damit ich GTA richtig gespielt habe??? :B:P

Wenn man ein Schnitzel bestellt isst man ja auch nicht nur die Panade
Kann dir doch egal sein. Jedem das seine....
 
Naja, wenn man ein Spiel drei Mal "durchspielt", kann man es ja nicht so schlecht finden. Ich denke also nicht, dass hier jemand was falsch macht. Manche spielen GTA eben nur für die Story (mach ich auch nicht anders), was ist da dabei? Muss ich erst 200km durch die Gegend fahren, damit ich GTA richtig gespielt habe??? :B:P

wobei, nach dem es bei Diablo 3 Knalltüten gibt die rumjammern das es Scheiße ist weil nach 350h die Luft draußen ist bin ich mir da nie mehr so sicher
Wobei man halt aber schon meinen sollte, das man bei einem Spiel das soviel mehr Raum hat, auch mal das andere anschaut
 
"Ohne einen Schuss abzufeuern" heißt nicht automatisch "gewaltfrei".
Ich habe schon in GTA3 und San Andreas Missionen gelöst, ohne einen Schuss abzufeuern. Dafür musste ich mich nur in ein Auto setzen oder die Fäuste zum Einsatz bringen. ;)
Ich habs mal sogar geschaft mit meinem eiskalten Zorroblick. Da sind die Pixelmännchen von alleine umgekippt :p .. (war wohl ein Buck) :)
 
boah ey, also ehrlich wenn ich mir nicht zwischendurch frische jollys drehen müsste, würd ich noch vor dem game verrecken. meine blase hat wasserbombengröße, meine augen nehmen langsam rauteformen an und in den nächsten 12 bis 14 stunden sollte ich vielleicht mal wieder was essen.

aber mal klartext:
1.) es ist halt GTA - wer es bisher nicht mochte, wird es auch jetzt nicht mögen.
2.) es ist halt GTA - jeder der es bisher mochte, wird es geil finden.
3.) ich hatte (ps3-version) bisher keinen ruckler, keinen hänger, keine grafikprobleme, soundprobleme oder sonstiges. ich hab nicht versucht in den rockstar-social-club zu kommen, interessiert mich aber sowieso nicht solange ""-online noch nicht freigeschalten ist.
4.) es ist halt GTA - und mit dem teil ist ihnen wohl eines der besten sandboxgames der bisherigen spielegeschichte gelungen, wenn man den GTA-stil mag.
5.) ICH LIEBE die sozialkritische komik des spiels. egal ob das jetzt missionen sind (stichwort: liveinvader) oder so simple dinge wie die absolut witzige radio werbung "cloud computing". es ist herrlich.
6.) ich bin scheissfroh (sry), dass es nur die englische sprachausgabe gibt. deutsche syncro würde das spiel komplett versauen. - jedenfalls in meinen augen.
7.) die grafik ist für ein playstation3-spiel sehr gut, nicht bombe, aber sehr gut. das letzte uncharted beispielsweise sah in meiner erinnerung besser aus, aber es sieht auf jeden fall richtig gut aus. und solang das gameplay spaß macht ist die grafik doch wirklich sekundär.
8.) es ist groß! wirklich groß. ich bin (gsd) im krankenstand und hab deshalb zeit - habe bisher gut 25 stunden mit spielen verbracht und kein ende in sicht. ich bin aber auch jemand der gerne alles erledigt und zwischendurch auch mal ne stunde mist bauen geht. jemand der nur story spielen will und das game innerhalb von 20 stunden durchhaben will soll es so handhaben, hat aber das spielprinzip "sandbox" nicht verstanden oder mag es schlicht nicht. rpg gibt es sicher bessere als gta.
9.) nutten.
10.) trevor.
11.) trevor.
12.) den geilsten trip ever bekommt man sowieso von yoga, also - siehe punkt 9.
 
boah ey, also ehrlich wenn ich mir nicht zwischendurch frische jollys drehen müsste, würd ich noch vor dem game verrecken. meine blase hat wasserbombengröße, meine augen nehmen langsam rauteformen an und in den nächsten 12 bis 14 stunden sollte ich vielleicht mal wieder was essen.

aber mal klartext:
1.) es ist halt GTA - wer es bisher nicht mochte, wird es auch jetzt nicht mögen.
2.) es ist halt GTA - jeder der es bisher mochte, wird es geil finden.
3.) ich hatte (ps3-version) bisher keinen ruckler, keinen hänger, keine grafikprobleme, soundprobleme oder sonstiges. ich hab nicht versucht in den rockstar-social-club zu kommen, interessiert mich aber sowieso nicht solange ""-online noch nicht freigeschalten ist.
4.) es ist halt GTA - und mit dem teil ist ihnen wohl eines der besten sandboxgames der bisherigen spielegeschichte gelungen, wenn man den GTA-stil mag.
5.) ICH LIEBE die sozialkritische komik des spiels. egal ob das jetzt missionen sind (stichwort: liveinvader) oder so simple dinge wie die absolut witzige radio werbung "cloud computing". es ist herrlich.
6.) ich bin scheissfroh (sry), dass es nur die englische sprachausgabe gibt. deutsche syncro würde das spiel komplett versauen. - jedenfalls in meinen augen.
7.) die grafik ist für ein playstation3-spiel sehr gut, nicht bombe, aber sehr gut. das letzte uncharted beispielsweise sah in meiner erinnerung besser aus, aber es sieht auf jeden fall richtig gut aus. und solang das gameplay spaß macht ist die grafik doch wirklich sekundär.
8.) es ist groß! wirklich groß. ich bin (gsd) im krankenstand und hab deshalb zeit - habe bisher gut 25 stunden mit spielen verbracht und kein ende in sicht. ich bin aber auch jemand der gerne alles erledigt und zwischendurch auch mal ne stunde mist bauen geht. jemand der nur story spielen will und das game innerhalb von 20 stunden durchhaben will soll es so handhaben, hat aber das spielprinzip "sandbox" nicht verstanden oder mag es schlicht nicht. rpg gibt es sicher bessere als gta.
9.) nutten.
10.) trevor.
11.) trevor.
12.) den geilsten trip ever bekommt man sowieso von yoga, also - siehe punkt 9.

Pure Euphorie oder spontaner Samenerguss?
 
Mein Expemplar ist jetzt auch im Briefkasten gelandet. Jetzt nur noch die Frau irgendwie loswerden (200 Euro Taschengeld geben). So schnell wird sie nicht auftauchen vom Einkaufsrausch. Und ich kann auch mit GTAV loslegen :)

Wenn du dir die 200 Euro sparen willst, kannst sie auch hier vorbeischicken. Mir ist gerade langweilig. :)
 
In GTA IV war das noch nicht möglich, aber wenn das jetzt geht, dann finde ich das in der Tat gut. Bisher hat noch kein Test, den ich gelesen habe, diese Möglichkeit erwähnt.... ;)

Übrigens hab ich mit keinem Wort gesagt, dass GTA V nicht gut ist (wie denn auch, da ich es nicht gespielt habe) bei dem, was es macht....mir ging es in dem anderen Thread darum, was es macht, nicht wie es das macht.....

Zur Gewalt: differenzieren ist das Stichwort, mein Guter. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann solltest du vlt besser nicht mitdiskutieren.....:P

Jo go easy on me :) Ich hab nicht gesagt, dass es gewaltfrei ist. Das ist es absolut nicht. Und dieses Mal ist es noch mehr als sonst ausschliesslich fuer erwachsene geeignet. Wer ein paar Missionen gemacht hat wird auch wissen warum. Wenn man mit Gewaltdarstellung in einem Open World Spiel in der heutigen Zeit angesiedelt, nicht klar kommt oder das nicht will, fuer den ist dieses Spiel absolut ungeeignet.

Ich hab auch mit keinem Wort gesagt, dass du gesagt hats, dass das Spiel schlecht sei. Nur mal so ;)

Und ich kann bei Gewalt differenzieren: Das ist Videospielgewalt. Voellig ueberzogen und nicht realistisch (in den meisten Faellen) und dann gibt es da leider die ganz reale Gewalt. Da ist bei mir dann schon ein ganz anderes Herangehen zu erwarten, keine Sorge.

Also man kann bei manchen Missionen Wachen auch ausknocken, was aber laut "GTA Logik" dennoch zum Tod fuehrt. Man kann in manchen Missionen, wenn man sich anstrengt auch alles umgehen. Im weiteren Verlauf jetzt allerdings kommt es immer mehr aufs ballern an. Es ist halt ein ziemlicher Actionstreifen. Ich mag es soweit ziemlich, auch weil ich schon in so viele Eastereggs und Referenzen reingelaufen bin. Fuer Schleicher und Taktiker oder Pazifisten ist es aber wirklich absolut nichts. Und Trevor als Pluspunkt anyufuehren, wuerde ich nicht wagen. Der schlimmste Videospielcharakter, den ich bisher getroffen habe. Solche Typen waren normalerweise Nebencharaktere... hier ist man teilweise leider gezwungen ihn zu spielen. Seine Kommentare sind aber dennoch manchmal ziemlich witzig.
 
Zurück