• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: "Ihr blöden Affen!" - Warum mich GTA Online auf die Palme bringt - Kolumne von Max Falkenstern

Ich habe GTAO bisher nur kurz mal angespielt, bzw. dieses Starter Tutorial.
Hab ich das jetzt aber richtig verstanden, das ich mit Freunden von mir, die ich auch in meiner Freundesliste habe, nicht alleine auf einem Server spielen kann?
Bzw. ich diesen auch nicht selber hosten kann, wenn ich das möchte ?

Sofern das nämlich nicht bald nachgelegt werden sollte, vergeht mir wohl der Spaß an GTAO.

Hab ich das jetzt aber richtig verstanden, das ich mit Freunden von mir, die ich auch in meiner Freundesliste habe, nicht alleine auf einem Server spielen kann?
Bzw. ich diesen auch nicht selber hosten kann, wenn ich das möchte ?

im Einstellungsmenü von GTA.

GTA Online -> Freunde beitreten.

wenn du ein spiel/job starten willst musst du "geschlossene Lobby" auswählen und nicht offen.
dann bist du immer host.

wenn du genug Freunde hast ( 30 ), habt ihr die Welt alleine für euch.

Also ohne Freunde finde ich den Online-Modus auch eher bescheiden, jedenfalls wenn man Heists macht. Bis man da mal gescheite Leute findet, bzw bis man überhaupt Leute findet vergeht so einiges an Zeit. Hab mit 3 Kumpels das Spiel gekauft und spielen die Heists immer zusammen. Geht schnell, ist lustig und man kann sich absprechen und auf einen verlassen.

Also ohne Freunde Frust, mit Lust ^^

im Einstellungsmenü von GTA.

GTA Online -> Freunde beitreten.

wenn du ein spiel/job starten willst musst du "geschlossene Lobby" auswählen und nicht offen.
dann bist du immer host.

wenn du genug Freunde hast ( 30 ), habt ihr die Welt alleine für euch.

bei den Heists gehts, bei den anderen Jobs nicht. Meistens wirft er dich sobald man die nächste Aktivität angehen möchte in eine andere Lobby (und ja ich habe es richtig eingestellt ;) ). Auch schade, dass man im Freeroam Mode nicht nur mit seinen Mates spielen kann und irgendein Stalker, der einem auf Schritt und Tritt folgt hat man leider immer.

Seltsam, wenn ich einmal Host bin bleib ichs idR auch, man muss dann nur schnell sein und in der nächsten Runde nach der 'Wahl' in der Lobby wieder auf geschlossen stellen. haben so schon etliche Missionen / Rennen am Stück gemacht. Einladen muss man allerdings manuell von der FL.

ich war auch des öfteren hintereinander Host, aber genauso oft war ich nach einer Runde kein Host mehr, obwohl ich es eingestellt habe.

Bezüglich "mit Freunden spielen"
Gta Online Settings, Invite-only Session erstellen und die entsprechenden Freunde einladen, et voila - private Spielwiese.

Ansonsten.. nur weil eine Mission für 1-4 Spieler ist (ausgenommen Heists), heißt das noch lange nicht dass man die auch braucht. Ich spiele in der Regel mit meinem besten Kumpel zusammen, zu zweit also, alle Missionen - natürlich auf "hard" gesetzt für mehr Belohnungen, einige Missionen kann man auch allein einfach mal eben so erledigen.

Wenn man wirklich schnell einfach etwas Kohle/RP braucht empfiehlt sich die erste der Missionen (wieder) zu spielen in der man einfach ein paar Autos in die Luft jagen soll die ein konkurrierender Autoverkauf da so anbietet.

GTA Online scheint üübrigens nicht nur nach Schwierigkeit sondern auch nach verbrachter Zeit auf der Mission zu entlohnen, mein Maximum bislang waren 20.000 Dollar nachdem wir meine eigens erstellte Capture Mission am Strand gespielt hatten. Dass das so lange dauerte lag daran dass wir um ehrlich zu sein einfach die von mir auf Perma-Respawn eingestellten Obdachlosen am Strand verprügelt haben was natürlich die Stärkewerte deutlich erhöht hat....

Ansonsten lohnen sich die Exporte bei Simeon wenn ein "grünes Fahrzeugsymbol" auftaucht sehr, das sind schnell verdiente 15.000+ Dollar. Die Daily Objectives ab Level 15 lohnen ebenfalls wenn man sie regelmäßig macht, da gibts für die Weekly (also 7 Tage lang hintereinander gemacht haben) 100.000 Dollar und 15.000 RP.

Reddit und Co. sind hervorragende Informationsquellen.. aber klar, letztendlich maht GTA Online wie auch MMOs am meisten Laune mit einer Gruppe gleichgesinnter Idioten und Freaks :)

Edit:
Ganz wichtige Sache am Schluss noch... wenn man die Daily Objectives wirklich durchziehen will sollte man sehr genau überlegen ob man die High Priority Exporte für Simeon macht (also die "grünen Autosymbolmissionen"). Wieso? Weil es ein Daily Objective gibt bei dem man ein Fahrzeug exportieren soll an Simeon. Die High Priority Exporte zählen dafür NICHT, ausschließlich die von Simeons Liste die er per SMS schickt. Der Haken an der Sache ist dass diese Liste einen real-life Timer von 24 Stunden hat und dieser wird auch durch die High Priority Exporte zurückgesetzt. Im Schlimmstfall bedeutet das: 09.00 Uhr morgens Daily gemacht, 08:57 Uhr am nächsten Tag High Priority Export gemacht, 09.00 Uhr "Exportiere Fahrzeug" Objective erhalten: Jetzt wird man vor 08:57 des nächsten Tages Uhr dieses Tages keine SMS von Simeon erhalten und damit wars das mit der Kette von Dailies.

Lösung dagegen ist: High Priority Export entweder komplett ignorieren oder aber nur dann machen wenn der Zeitpunkt am nächsten Tag kein Problem darstellen wird.

Ich spiele nun auch schon einige Zeit auf dem PC Online und muss sagen, dass das Konzept total super ist.
Es gibt Unemngen an Dingen wie Jobs, Rennen, Deathmatches etc zu erledigen. Es macht auch Spaß, wenn man einen Job abschließt und die Belohnung dafür bekommt, den XP Balken hochklettern sieht. Es motiviert ungemein in meinen Augen.

ABER

Das größe Problem im Online Part sind die Spieler. Ich habe echt das Gefühl, dass die 14 Jährigen CoD Veteranen, vorzugsweise MW2 und MW3 auf den PC gewechselt sind um alle anderen die vernünftig spielen wollen zu trollen.

Meine ersten 5 Minuten in GTAO habe ich mit 5 mal sterben verbracht und es ging immer weiter und weiter und weiter. Als dann ein pre-mate team mit einem gepanzerten Wagen ankam und mich systematisch verfolgt haben, habe ich fast meinen Bildschrim zerschlagen weil ich dermaßen aggressiv war so massiv getrollt worden zu sein. Dann wird konsequent im Voice Chat rumgeschrien, beleidgt, rumgeheult etc etc etc...

Die Rennen machen leider auch keinen Spaß. Je weniger Mitspieler desto besser, da dann die Gefahr geringer ist von irgendeinem Wichser weggerammt zu werden.

Wie gesagt... Im Kern ist GTAO ein tolles und grandioses Multiplayerpaket indem massig viel geboten wird, aber die Spieler, die kannst du echt verbrennen... anders kann ich es leider nicht ausdrücken...

und von heists mit 12 Jährigen "gerade mal 3 Haare am Sack" Bälger fang ich gar nicht erst an -.- !!!!

Aber mit Freunden lassen sich viele Stunden verbraten :D

Das größe Problem im Online Part sind die Spieler. Ich habe echt das Gefühl, dass die 14 Jährigen CoD Veteranen, vorzugsweise MW2 und MW3 auf den PC gewechselt sind um alle anderen die vernünftig spielen wollen zu trollen.

Meine ersten 5 Minuten in GTAO habe ich mit 5 mal sterben verbracht und es ging immer weiter und weiter und weiter. Als dann ein pre-mate team mit einem gepanzerten Wagen ankam und mich systematisch verfolgt haben, habe ich fast meinen Bildschrim zerschlagen weil ich dermaßen aggressiv war so massiv getrollt worden zu sein. Dann wird konsequent im Voice Chat rumgeschrien, beleidgt, rumgeheult etc etc etc...

Einfach stumm stellen diejenigen die so rumnerven via Voice Chat. Meinen eigenen Input hab ich auf "Crew + Freunde" gesetzt da ich keine Lust habe mich mit dieser Art von Spielern zu unterhalten, für Heists würde ich es dann auf "Everyone" stellen - und gleich danach wieder um. Wenn du getrollt wirst, nutz den Passivmodus oder aber troll sie zurück. Ich hab schon manche Spieler dazu gebracht mich besser in Ruhe zu lassen, nicht nur dadurch sie umzubringen, ich werd da eher kreativ. Erst heut früh habe ich (Urlaub sei Dank!) jemanden der meinte mich aus heiterem Himmel beschießen (und nichtmal genug für meinen Tod zu treffen, tz) umgenietet nur um ihn dann anschließend im Passivmodus zu verfolgen mit meinem gepimpten Turismo R und Clownshupe. Es endete in einem tödlichen Unfall des sichtlich genervten Spielers (immer wieder antröten und einfach hinterherfahren) - und als er dann respawnte fand er heraus dass sein Fahrzeug mit Sticky Bombs vermint war für die ich extra aus dem Passivmode herauswechselte. Bumm - Player X has left. Ragequit :)

Die Rennen machen leider auch keinen Spaß. Je weniger Mitspieler desto besser, da dann die Gefahr geringer ist von irgendeinem Wichser weggerammt zu werden.
Nun das ist Ansichtssache, wenns dich aber wirklich nervt dann hoste und stelle auf No-Contact Rennen und schon ist das Thema mit dem Rammen erledigt. Ich persönlich bevorzuge GTA-Rennen oder normale Vollkontaktrennen ;)

[quote
und von heists mit 12 Jährigen "gerade mal 3 Haare am Sack" Bälger fang ich gar nicht erst an -.- !!!!
[/QUOTE]

Mit denen red ich gar nicht erst :)

Das ist ja eigentlich gefühlt mittlerweile bei 95% der Online-Modi, dass sie eben nur Spaß machen, wenn man mit Leuten spielt, die man kennt. Einfach so auf einen Server gehen und spielen, das klappt nur noch bei ganz wenigen Spielen. Bei vielen endet das dann irgendwie nur in Frust.

Ich kann die Frustration von Max vollkommen nachvollziehen. Da war ich schon als ich es auf der Xbox 360 spielte. Seinerzeit konnte man noch ein Rennen "farmen" das ironischerweise "Down the Drain" hieß. Nur waren die Leute schon damals hochgradig affig.

Es ist schon witzig, mehr und mehr Leute mit denen man dort was machen kann, aber man möchte mit immer weniger davon etwas zu tun haben. Woran liegt das nur? ;)

Noch eine kleine Frage am Rande.
Kann man alle momentan zugänglichen Heist Missionen auch mit 2 Leuten spielen oder muss man immer die vorgegebene Menge an Spielern haben?
Da ich momentan nur einen Bekannten habe, der GTAO auch am PC spielt, könnte es sonst etwas schwierig werden.
Da wie hier schon erwähnt, wir auch nicht unbedingt so große Lust auf unbekannte Spieler haben ;-)

Noch eine kleine Frage am Rande.
Kann man alle momentan zugänglichen Heist Missionen auch mit 2 Leuten spielen oder muss man immer die vorgegebene Menge an Spielern haben?
Da ich momentan nur einen Bekannten habe, der GTAO auch am PC spielt, könnte es sonst etwas schwierig werden.
Da wie hier schon erwähnt, wir auch nicht unbedingt so große Lust auf unbekannte Spieler haben ;-)

Der erste heist ist für 2 alle anderen brauchen 4 spieler.

Hab riesiges Glueck gehabt das unser halber BF4 clan im Moment GTA zockt, von daher Alles top.
Aber ohne Partner in der Freundesliste kann es echt frustrierend sein. Aber es gibt ja immernoch freundliche Foren Mitglieder und selten hat man auch mal Glueck beim Matchmaking ;)

Ich muss sagen, alleine ist der Online-Modus einfach nur frustrierend. Besonders die ewigen Ladezeiten ärgern einen. Aber das ist nicht alles, 2 meiner Autos sind auf nimmer wieder sehen aus meiner Garage verschwunden. Kosten mit Tuning 300k+. Danach ein BMW-verschnitt reingestellt, getunt, nächsten morgen ein völlig anderes auto !!!!, Erneut versucht, nächsten morgen wieder gleiche! .... Wieso spiele ich es noch? Habe paar Kolegen, mit denen wir die heists auf elite machen. Da hatte unsere sonst so ruhige Gruppe sich teilweise ganz schön in die haare bekommen .... die Herausforderungen haben es nämlich ziemlich in sich ... aber es macht irgendwo auch Spaß. Leider spielen viele Kinder das Spiel, was sich im ständigen rumjoinen, leaven, ignorieren etc. äußert. Falls aber jemand noch einen verlässlichen, ruhigen und (hoffentlich :D) sozial angenehmen Spieler sucht, einfach adden unter: Wysotki

@Max: Da hast du dich aber schön zurück gehalten wenn du nur "Ihr blöden Affen!" gesagt hast. Nach drei Stunden nervtötendem Warten und Sterben in den Heists mit Randoms hab ich ganz andere Sachen an den Bildschirm gehustet...:-B

Ich spiele seit PS3 GTA und hauptsächlich online. Erst auf PS3, dann Xbox One und nun auf dem PC.
Ich finde es besonders gut, dass man sich das Geld erarbeiten muss und dass das länger dauert. Dann schätzt man den Wert der Fahrzeuge/Waffen/Apartments mehr. Auf etwas zu sparen und hinzuarbeiten macht m.E. wirklich Spaß.

Bzgl. der Leute die gerne mal den Heist verlassen und/oder verbocken > bei jedem Multiplayer-Spiel hat man Idioten dabei. Wenn man ein paar Mal spielt, findet man schnell Leute die das alles seriös und professionell spielen können und die muss man sich merken in dem man sich diese zu Freunden macht oder man deren Crew beitritt. Das in Deine Bewertung des Online-Modus hinein zu nehmen, finde ich dem umfangreichen Online-Modus gegenüber nicht korrekt. Die können nichts für die Kiddies/Noobs.
Die Trennung der Spieler zwischen der Konsolen und PC-Version ist absolut richtig - da braucht man auch nicht meckern, dass die Freunde das Spiel nicht auf PC spielen - denn von der Steuerung her ist GTA V auf dem PC etwas ganz anderes. Man kann mit Maus viel präziser zielen (gerade beim Fahren) - es wäre also nicht fair den Konsolen-Spielern gegenüber.

Konsolenspieler haben Auto Aim ;)

Hm, kann man man den chat abstellen gestern haben mutterficker12 und Adolf den nur zugespammt ^^

Also ich weiß ja nicht... ich bleibe in der Regel Host, da ich das in den Optionen auch so eingestellt habe dass ich eben Host bleibe - bei mir funktioniert das wie gesagt auch sehr gut. Zudem kann ich nur empfehlen in einer Crew zu spielen wenn man partout keine Mitstreiter findet - und mit Crew mein ich nicht die IGN Supergroup und Co. sondern etwas überschaubareres mit einem entsprechenden Credo. So wie man eben auch in MMOs nicht den "noobKillah un1t3d fgts" beitritt sondern vielleicht eher dem "Gentlemen Club For Refined Clubbing" oder der "Helpful People Alliance" etc.

Ansonsten kann ich nur empfehlen: sucht euch Freunde (ja, neue!), rottet euch zusammen, gründet doch meinetwegen die PC Games Crew und habt Spaß miteinander.

Falls mich jemand sucht.. "Harleyquincey" ist mein Alias, Heists fangen mein best buddy und ich dieses Wochenende an, wollten uns ersteinmal einleben und die erste Million sinnvoll investieren (ein gutes Auto hilft da ungemein, siehe https://docs.google.com/spreadsheet...jIJzdRmrHu6Y/htmlview?sle=true#gid=1868604557 für eine wirklich gute Übersicht welche Autos taugen, mein Favorit ist der Turismo R), ansonsten rocken wir Sachen auf "hard", bevorzugen in "unbekannter" Gesellschaft die englische Sprache und sind beide für eine Menge Unfug zu haben.

Auf eines können wir allerdings beide sehr gut verzichten und daraus mache ich keinen Hehl: Leute die ragequitten oder ihre Zeit mit Heulen verbringen wollen können gerne andere Mitstreiter suchen, jeder mag mal aufgebracht werden über ein besonders hinterlistiges Ableben aber das ist alles kein Grund einander an die Gurgel zu gehen verbal oder mope-mope-mope zu spielen :). Insbesondere interessiert sind wir natürlich an Spielern die ein wenig mit Bedacht vorgehen auf Missionen (abseits davon solls mir völlig wurscht sein) und die sich idealerweise sowas wie das Briefing durchlesen oder sogar eine schallgedämpfte Waffe mitbringen, Alarmsysteme sind keine Pokemon - man muss nicht alle sammeln :)

Also dann machst du das nicht Richtig ich mache wenn ich alleine Zocke ja schon rund 200000 $ mit Missionen. Kann dir nur raten eine Crew zu suchen. GTA V Online bietet so viel wo man Geld machen kann.

- Kopfgeldjagd
- Die richtigen Autos verkaufen
- Überlebenskämpfe
- Missionen machen ( Ein Job für einen Titan )
- Lester die Cops ablenken

Zurück