• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: "Ihr blöden Affen!" - Warum mich GTA Online auf die Palme bringt - Kolumne von Max Falkenstern

GTA Online kann man komplett vergessen, das läuft schon seit dem launch uaf ps3, dann ps4 nicht. genau wie im artikel beschrieben verbringt man 99,9% der zeit damitz auf spieler zu warten udn in leeen lobbies zu hocken, das matchmaking funktioniert schlicht undeinfach ncht und rockstar scheint keinerlei interesse daran zu haben dies zu ändern, denn zeit genug hatten sie.
 
Nun am Anfang fand ich den Onlinemodus ganz gut.. allerdings gehen auch mir die lange Wartezeiten. bis man in die Session joint auch auf die Nerven.
Das liegt aber nicht am Rechner.. den mein Kumpel hat ein besseres System und kommt manchmal erst nach mir in die Session obwohl wir beim Auswahlmenü für das gleiche gestimmt haben. Auch hier ist ein sehr ärgerlicher Bug... wir spielen zu Zweit sind in der gleichen Crew.. wählen die gleiche Mission aus und kommen in eine fast volle Lobby... d.h. 3/4 Spielern... einer kommt rein..das Ding startet ..der andere hängt dann im Ladebildschirm dauernd fest...

Das verstehe wer will.. wenn ich mit einem Freund schon eine Mission gemacht habe und wir wählen die nächste aus.. dann wollen wir auch gleichzeitig in das selbe Spiel.

Auch wir haben das Problem, das wir nicht genug Online-Freunde haben die mit uns die Heist spielen. Wir haben es mit Randoms probiert aber hier gab es mangels kommunikation.. oder auch Lust und Durchhaltevermögen kein weiterkommen.

Da wir 2 Dauerspieler sind bzw manchmal auch 3 aber der zweite Heist erst ab wirklich 4 Personen startet.

Ich hoffe immer noch, dass wir das noch gebackten bekommen. Im allgemeinen kann man schon schön unfug treiben.

Und ich finde es nicht schlimm, dass es wenig Geld gibt für die Missionen.. will das ja nicht in 2 Tagen alles mir schon erkauft haben.. darf schon ein langzeit Ziel sein,
 
Also, ich habe mir das spiel nur wegen dem online modus gekauft, story interessiert mich nicht weiter.
am 15.4. also 1 tag nach release habe ich angefangen zu spielen (das erste mal GTA 5, Konsolen mag ich nicht) bis heute erfolgreich auf rang 45 hochgespielt. über das geld kann ich mich nicht beschweren, ich habe mehrere fahrzeuge in der garage unter anderem z.b. für missionen sehr wichtigen gepanzerten kuma, ich habe 3 luxus wohnungen mit insgesamt 30 garagenplätzen usw..... Man muss aber dazu sagen, als singleplayer ist der modus nicht geeignet... ich spiele täglich in einer festen gruppe wodurch wir auch täglich ca. 3 heists schaffen... desweiteren gibt es über den social club (die homepage) die möglichkeit gemoddete maps für rennen per one-click einzufügen und ingame zu starten... dies sind strecken mit looping usw.... kann ich jedem empfehlen auszuprobieren.... ansonsten guckt regelmäßig auf euer handy wenn ihr geld braucht und nehmt immer die finalen raubmissionen an. dort gibt es die größten gewinne.

ingame name wie hier falls mich wer adden mag.

mfg
 
Ich versteh die Session/Hostprobleme einfach nicht. Sind diejenigen die so darüber schimpfen 100% sicher, dass sie alles richtig konfiguriert haben? Also Matchmaking in den Optionen (VOR dem Job, also während des Freemodes!) auf "Closed" setzen sowie die Option aktivieren dass man Host bleibt wenn man als Host beginnt? Dann idealerweise noch von einer Invite-Only Session aus starten et voila.. ich zumindest bin und bleibe bis auf minimale Aussetzer immer Host, es tritt NIE irgendjemand bei solange ich das nicht aktiv will (denn Matchmaking ist wie gesagt immer aus, quasi by default) und ich verschicke grundsätzlich zuerst Anfragen an meine Freundes/Crewliste und erst danach an "skill matched players" / stelle erst danach matchmaking auf open und starte den Auto-Invite.

Ich kanns mir nicht anders erklären als dass eine Menge Nutzer falsche Settings benutzen da es bei mir zu 98% fehlerfrei funktioniert (und das immerhin seit Rang 1 bis Rang 33 bislang, alles davon habe ich zu zweit mit meinem best buddy gemacht - alle Missionen etc. stets gemeinsam)

Ich mein das wirklich aufrichtig ehrlich - wenn jemand unsicher ist kann ich gern nochmal detaillierter antworten mit den genauen Settings (allerdings in englisch, sorry, ich zocke Spiele grundsätzlich auf englisch daher auch alle Menüpunkte entsprechend).
 
Ich Liebe GTA aber mit dem Online Modus werd ich nicht warm. Spiele seit erscheinen auf X360,sieben mal durchgespielt, 97 % erledigt und extrem viel Geld. Dann wollte ich den Onlinemodus austesten, bis Rang irgendwas mit 20 gespielt, Luxus Apartment gekauft usw. ,aber die meisten Spieler vermiesen mir das weitermachen. Keiner den ich kenne zockt GTA bzw. Online und die, die in keiner Crew sind werden nur abgezockt. Mach ich ne Mission und will danach MEIN gewonnenes Geld auf das Konto zahlen, kommen so "Affen" und knallen mich über den Haufen. Danke
Und ne Crew finden, die zu einem passt, sehr zeitaufwändig bzw. ohne Headset extremst schwierig.
Will eher zielstrebig die Missionen erleben und nicht wie ein Affe durchs Gehege springen.
 
Ich versteh die Session/Hostprobleme einfach nicht. Sind diejenigen die so darüber schimpfen 100% sicher, dass sie alles richtig konfiguriert haben? Also Matchmaking in den Optionen (VOR dem Job, also während des Freemodes!) auf "Closed" setzen sowie die Option aktivieren dass man Host bleibt wenn man als Host beginnt? Dann idealerweise noch von einer Invite-Only Session aus starten et voila.. ich zumindest bin und bleibe bis auf minimale Aussetzer immer Host, es tritt NIE irgendjemand bei solange ich das nicht aktiv will (denn Matchmaking ist wie gesagt immer aus, quasi by default) und ich verschicke grundsätzlich zuerst Anfragen an meine Freundes/Crewliste und erst danach an "skill matched players" / stelle erst danach matchmaking auf open und starte den Auto-Invite.

Ich kanns mir nicht anders erklären als dass eine Menge Nutzer falsche Settings benutzen da es bei mir zu 98% fehlerfrei funktioniert (und das immerhin seit Rang 1 bis Rang 33 bislang, alles davon habe ich zu zweit mit meinem best buddy gemacht - alle Missionen etc. stets gemeinsam)

Ich mein das wirklich aufrichtig ehrlich - wenn jemand unsicher ist kann ich gern nochmal detaillierter antworten mit den genauen Settings (allerdings in englisch, sorry, ich zocke Spiele grundsätzlich auf englisch daher auch alle Menüpunkte entsprechend).

Kann dies nur unterschreiben.
Ich kann weder die Schwierigkeiten im Artikel noch hier in den Kommentaren nachvollziehen.
Meist spiele ich mit e-Freunden, aber selbst wenn ich mit "irgendwelchen" Leuten im Matchmaking spiele, habe ich bis auf kleine Aussetzer (vllt 2% ) keinerlei Schwierigkeiten.
Ich bin rest- und vorbehaltlos von GTA V (PC) überzeugt und begeistert.

Am meisten Schwierigkeiten bereitet mir dir Entscheidung, ob ich den tollen SP oder den lustigen MP spielen soll, wenn ich es starte :)
 
Ich Liebe GTA aber mit dem Online Modus werd ich nicht warm. Spiele seit erscheinen auf X360,sieben mal durchgespielt, 97 % erledigt und extrem viel Geld. Dann wollte ich den Onlinemodus austesten, bis Rang irgendwas mit 20 gespielt, Luxus Apartment gekauft usw. ,aber die meisten Spieler vermiesen mir das weitermachen. Keiner den ich kenne zockt GTA bzw. Online und die, die in keiner Crew sind werden nur abgezockt. Mach ich ne Mission und will danach MEIN gewonnenes Geld auf das Konto zahlen, kommen so "Affen" und knallen mich über den Haufen. Danke
Und ne Crew finden, die zu einem passt, sehr zeitaufwändig bzw. ohne Headset extremst schwierig.
Will eher zielstrebig die Missionen erleben und nicht wie ein Affe durchs Gehege springen.

Zwei simple Tricks gegen Abzocke:
1. Nach Ende der Mission sofort auf "passive mode" stellen, dann in aller Ruhe via Handy einzahlen oder, wenns um wirklich größere Summen geht (30.000+) dann...
2. Direkt eine neue Alibi-Mission starten, irgendwas simples, also nicht die Mission per Freemode verlassen sondern für irgendwas abstimmen und dann innerhalb der Mission per Handy das Geld einzahlen.

Was die Crews angeht.. ich würd über den Social Club mir die entsprechenden Crewbeschreibungen ansehen, es gibt sicherlich welche die sich eignen, ich für meinen Teil hab einfach eine Zwei-Mann-Crew gestartet weil wir zwei eitlen Böcke gern ein custom logo auf den Autos und Co. haben (und wegen der Unlocks.. und weil es diese Crew auch als Gilde in MMOs gibt von uns :P )
 
Wir haben eine vier Mann Crew mit eigenem TS und wer da noch mit machen will kann mich gerne per Game oder PN hier anschreiben :)
Achja; Ingamename "Daishi" ;)
 
Also mir macht es Spaß.

Mit TS und 2-4 Leuten geht es gut.

Ich spiele fast nur die 1-4 Mann Missionen, meistens zu 2.

Die Heists sind auch gut. Ab und an mal ein Rennen.

Und Geld. Wir haben am PC doch massig Kohle bekommen. Ich konnte mir direkt das Appartement kaufen und hab auch schon nen 500.000$ Wagen und noch~800.000$ auf der hohen Kante. Die Missionen sind in ~10 Min. erledigt und geben so 8k-20k$.

Geldprobleme habe ich keine ehrlich gesagt.
 
sagt mal,gibt es nur diese 5 heists?bin jetzt level 34 hab drei von fünf raubüberfällen gemacht und muss sagen,das jetzt schon so langsam die luft raus is.die großen überfälle machen schon spaß,wenn man denn mal freunde zur hand hat,aber abseits dessen kann ich mir nich stundenlang die zeit mit rennen und team deathmatch vertreiben,das wird mir auf die dauer zu öde.ich hab jetzt schon das gefühl,alles gesehen zu haben.oder kommen da noch andere größere dinge die ich machen kann?für die langzeitmotivation muss auf jedenfall was getan werden.ich fänds besser wenn regelmäßig jeden monat so fünf neue raubzüge kommen würden.dann würde das auch passen ,aber so in nach spätestens 30-40 std schluss mit action :(
 
Schon die Eliteherausforderungen dafür gemacht etc.?
Ich für meinen Teil seh das ja eher als große Spielwiese - ich hab vor alle (und ja, wirklich alle) Missionen + Rennen + Deathmatches und whatnots zu machen und bin da auch systematisch dran. Die Heists werd ich eher zwischendurch immer wieder dann einwerfen und langsam aber sicher den Fuhrpark aufrüsten - so ein Topauto ist halt auch wirklich richtig teuer. Es ist ja nicht mit den 500.000 für den Turismo R getan... weitere ca. 700.000 fressen allein die Upgrades dafür schätzungsweise über die Zeit. Dann kommen dazu meine beiden Motorräder (Harley-Klon und Japanoflitzer), in absehbarer Zeit mindestens zwei Muscle-Cars, ein Off-Roader, ein Boot, irgendwann ein Flieger + Heli und noch ein Rhino obendrauf. Das wird mich viele viele Millionen kosten persönlich - dafür kann ich dann aber auch immer überall losrocken.
 
sagt mal,gibt es nur diese 5 heists?bin jetzt level 34 hab drei von fünf raubüberfällen gemacht und muss sagen,das jetzt schon so langsam die luft raus is.die großen überfälle machen schon spaß,wenn man denn mal freunde zur hand hat,aber abseits dessen kann ich mir nich stundenlang die zeit mit rennen und team deathmatch vertreiben,das wird mir auf die dauer zu öde.ich hab jetzt schon das gefühl,alles gesehen zu haben.oder kommen da noch andere größere dinge die ich machen kann?für die langzeitmotivation muss auf jedenfall was getan werden.ich fänds besser wenn regelmäßig jeden monat so fünf neue raubzüge kommen würden.dann würde das auch passen ,aber so in nach spätestens 30-40 std schluss mit action :(

Hast du die kleinere Missionen schon gemacht? Die sind halt auch nett, natürlich nicht so umfangreich wie die Heists, aber besser als DM oder sowas ^^
 
Ich habe mich hier nur angemeldet um dir mal zu sagen was du für ein liebevoller Affe du bist.

Den ein guter Redakteur würde den Ursprung des Übels auf die Spur gehen, bevor er davon ausgeht, das viele Spieler keine guten Spielkameraden sind und einfach ohne Grund oder mitten Ingame das weite suchen.

Sehr viele Gta Online Spieler haben zurzeit massive Probleme mit Random Crashes und freezes.
Meist nach einem Lobby wechsel, oder wenn mann mehr glück hat bevor Beendigung einer Mission, als das nicht genug wäre bekommen diese Spieler auch noch eine schlechte Reputation seitens Gta Online und werden zu unrecht als Spielverderber gebrandmarkt.
 
Ich habe mich hier nur angemeldet um dir mal zu sagen was du für ein liebevoller Affe du bist.

Den ein guter Redakteur würde den Ursprung des Übels auf die Spur gehen, bevor er davon ausgeht, das viele Spieler keine guten Spielkameraden sind und einfach ohne Grund oder mitten Ingame das weite suchen.

Danke für die Blumen. :) Immerhin liebevoll.
 
Bitte nur mit Kritik kann man wachsen ;).

Hättest du zu deinen Mitspielern ihr armen Schweine gesagt, wenn wir gleich dabei bleiben wollen ;).
Hätte dein Artikel mich nicht so aufgeregt.

70% aus meinem Bekanntenkreis haben dieses Problem und soviel Gta Online auch mit Freunden Spass machen könnte, soviel hängt man von der Zeit die man mit spielen füllen könnte in irgendwelchen loading screens weil es Spieler X wieder rausgeschmissen hat.

Oder man schafft eine Heists in einer Tour auf schwer und bei der letzten Mission gibt es wieder einen der crashed und mit Null Teamleben wars das dan für die ganze Gruppe.
I love it ;)


Ach du wolltest noch Ratschläge, such dir eine Gruppe die deinen Wünschen an GTA so halbwegs gerecht wird und hab Spaß solang euch der technische Aspekt nicht den letzten Nerv kostet und ihr doch keinen Bock mehr habt.

Ich hab mir Leute gesucht die auf Roleplay stehen und wir probieren uns immer ein bisschen in die Welt einzuleben und in den Gangster Charakter den wir uns kreiert haben.
 
Bitte nur mit Kritik kann man wachsen ;).
Ach du wolltest noch Ratschläge, such dir eine Gruppe die deinen Wünschen an GTA so halbwegs gerecht wird und hab Spaß solang euch der technische Aspekt nicht den letzten Nerv kostet und ihr doch keinen Bock mehr habt.

Ich hab mir Leute gesucht die auf Roleplay stehen und wir probieren uns immer ein bisschen in die Welt einzuleben und in den Gangster Charakter den wir uns kreiert haben.

Das Lustige ist, ich bin eigentlich immer Solo player, und habe jetzt vor kurzem in GTAO ne nette Truppe aus Franzosen, Spaniern und einem Deutschen gefunden, mit denen ich regemäßig Heists mache. (Sprache is natürlich Englisch) aber es macht riesen spaß. Klar gibt es immer wieder ein paar Idioten, aber bei so vielen Spielern bleibt es nicht aus!
 
Also, ich habe mir das spiel nur wegen dem online modus gekauft, story interessiert mich nicht weiter.
am 15.4. also 1 tag nach release habe ich angefangen zu spielen (das erste mal GTA 5, Konsolen mag ich nicht) bis heute erfolgreich auf rang 45 hochgespielt. über das geld kann ich mich nicht beschweren, ich habe mehrere fahrzeuge in der garage unter anderem z.b. für missionen sehr wichtigen gepanzerten kuma, ich habe 3 luxus wohnungen mit insgesamt 30 garagenplätzen usw..... Man muss aber dazu sagen, als singleplayer ist der modus nicht geeignet... ich spiele täglich in einer festen gruppe wodurch wir auch täglich ca. 3 heists schaffen... desweiteren gibt es über den social club (die homepage) die möglichkeit gemoddete maps für rennen per one-click einzufügen und ingame zu starten... dies sind strecken mit looping usw.... kann ich jedem empfehlen auszuprobieren.... ansonsten guckt regelmäßig auf euer handy wenn ihr geld braucht und nehmt immer die finalen raubmissionen an. dort gibt es die größten gewinne.

ingame name wie hier falls mich wer adden mag.

mfg


Du spielst aber schon GTA 5 oder? Sobald man sich ein 2. Haus kaufen möchte, wird das alte Haus in Zahlung gegeben. Man kann also nur 1 Immobile zur selben Zeit haben. Man kan demzufolge nur 10 Autos haben + nochmal 10 durch Lieferung z.b von Pegasus mit den Spezialfahrzeugen wie Panzer, Transportern und ähnlichem.

Back to Topic:
Ich spiele auch seit dem 15. und bin derzeit Rang 63 und habe mit Geld verdienen auch keine Probleme. Allerdings findet man für Heists Missionen kaum noch Leute. In den ersten Tagen bekamste bei den Vorbereitungen die Lobbys in Minuten voll. Jetzt muss ich egal zu welcher Tageszeit immer ewig warten bis wer joint. Dauert es dann länger als 3-4 min bis der nächste joint, leaved schon der 2. dann kommt der 3. und der verfährt wie Spieler 2 bis du am Ende gefrustet die Lobby dicht machst.
Besonders bei Heists die etwas schwerer gestaltet sind ist das der Fall. Von den Ingame Abbrechern will ich jetzt gar nicht groß reden und das sind keine Leute die nen Crash haben. Das kündigen die teilweise an oder man erkennt an der Art wie sie leaven das es kein Crash ist.
Leider ist seit paar Tagen so das kaum noch wer Vorbereitungen macht und es daher auch nicht mehr soviele Finale gibt. In geschlossenen Kreisen klaptt das natürlich weiterhin wunderbar aber auch nur solange die Aktivität nicht abnimmt.
Ich bin auch in einer Crew, diese war auch recht aktiv aber diese Aktivität hat in den letzten 3-4 Tagen stark nachgelassen. In der offenen Welt sind sich alle nur über den Haufen am Ballern, am beleidigen sodas ich mir nicht vorstellen kann das noch lange zu spielen. Ich werde zwar noch bis 100 Spielen (unter anderem wegen dem Erfolg) aber was dann wird ist noch unklar. Da aber GTA ein gutes Singelplayer Spiel ist und dafür auch entwickelt wurde, kann ich den Entwicklern keine Große Schuld geben. Für die Community können die nix und für den Umfang den der Onlinemodus bietet wollen andere Publisher mal mindestens 20-25€ wenn nicht noch mehr.
Letzendlich bleibt nur ein großer Kritikpunkt übrig und das sind die Ladezeiten trotz schnellen Rechners und SSD. Ist man mal in der Online Welt und will bei ner Heist mitmachen heisst es erstmal laden, ist diese dann voll, wird man nicht direkt an die alte Stelle im Spiel geschickt sonder muss erstmal wieder laden (weil er einen in ne andere Sitzung verschiebt) dann kommt wieder ein Job Angebot das aber evtl schon 10-12 sec aktiv ist und man lädt wieder usw. Das hatte ich manchmal paarmal. In den Missionen, vor allem bei Heists auch mehrmal Ladebildschirme und am Ende dann auch ein ewiger Ladebildschirm bevor man dann wieder einen Ladebildschirm sieht der einen in die Offene Welt führt. Das ist auf dauer sehr nervtötend und ein Grund warum die Spielerzahl in den letzten Tagen stark abgenommen hat.


Zwei simple Tricks gegen Abzocke:
1. Nach Ende der Mission sofort auf "passive mode" stellen, dann in aller Ruhe via Handy einzahlen oder, wenns um wirklich größere Summen geht (30.000+) dann...
2. Direkt eine neue Alibi-Mission starten, irgendwas simples, also nicht die Mission per Freemode verlassen sondern für irgendwas abstimmen und dann innerhalb der Mission per Handy das Geld einzahlen.


Man kann gar nicht abgezockt werden. Man verliert nur so um die 125 GTA $ manchmal ein ganz wenig mehr aber das wars schon. Ich hab derzeit über 2 Mio dabei und immer wenn ich sterbe und mir wer was klaut ist das immer nur son mini Betrag. Das gleiche umgekehrt. Es gab wohl noch zu Konsolenzeiten einen Patch der das entschärft hat und seit dem PC daher schon längst Geschichte. Ich hab das mehrmals ausprobiert und mit verschiedenen Beträgen. Also wegen den paar $ sollte nun wirklich keiner weinen.
 
Man kann gar nicht abgezockt werden. Man verliert nur so um die 125 GTA $ manchmal ein ganz wenig mehr aber das wars schon. Ich hab derzeit über 2 Mio dabei und immer wenn ich sterbe und mir wer was klaut ist das immer nur son mini Betrag. Das gleiche umgekehrt. Es gab wohl noch zu Konsolenzeiten einen Patch der das entschärft hat und seit dem PC daher schon längst Geschichte. Ich hab das mehrmals ausprobiert und mit verschiedenen Beträgen. Also wegen den paar $ sollte nun wirklich keiner weinen.
Gut zu wissen, danke für die Info!

Zu der Sache mit nicht zu findenden Random Heist Mitspielern:
Ist ja klar, dass sich weniger finden als zu Beginn. Die Leute haben festgestellt, dass Random weniger gut ist.
Also spielen sie keine Heists oder starten in der Gruppe.
Dazu kommt natürlich, dass der Releaseansturm teilweise vorbei ist.
 
Zurück