• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Hacker vergewaltigt andere Spielfiguren - Netzgemeinde empört

Doch steuere einmal in einem anspruchsvollen Spiel deine Figur ohne Zensur beim Sex...........................und die Welt würde untergehen, das Geschrei wäre riesig und das Spiel sofort auf dem Index.

Das ist in Amiland sowieso so ein Ding. Man erinnere sich an Janet Jackson und Justin Timberlake während der Superbowl Halbzeitshow 2004 und ihre offene Brust (ohne sichtbaren Nippel). Da ging erst mal die Welt unter...

Oder kurz vor dem Release von Mass Effect 1, als rauskam, dass es eine Liebesszene gibt. Da haben ja auch US Sender (eigentlich nur einer, aber ich weigere mich standhaft, den einen Nachrichtensender zu nennen), es gleich als "Pornospiel" bezeichnet, bis rauskam, das die sogenannte Expertin das Spiel nie gespielt, geschweige denn die Szene gesehen hat. Aber wenn man hunderte gegner abknallt, kein problem.
 
Klar, damit hast Du vollkommen Recht. Aber Sex und Vergewaltigung sind da immer noch zwei unterschiedliche Paar Schuhe, wenn auch das gleiche Thema irgendwo betreffend. Und ja, diese Heroisierung und Idealisierung der Amerikaner stört mich auch immens. Egal ob in Spielfilmen oder in Games. In 99,9% der Fälle spielen die Amerikaner die guten Helden und nur selten die Verbrecher. Auch wenn es hier Ausnahmen gibt wie Band of Brothers oder Nam-Dienst in Vietnam die diese Themen durchaus differenzierter und neutraler betrachten. Oder auch Filme wie Apokalypse Now oder Full Metal Jacket.

Aus dem Grund mag ich auch einen Film wie z.B. Lone Survivor nicht unbedingt, weil er die Amerikaner dort als quasi Überhelden und Gute dastehen läßt, was ich im Hinblick auf die Thematik schlichtweg als falsch empfinde.

Aber ist es trotzdem richtig Vergewaltigung in einem Spiel als normal hinzunehmen, erst recht wenn es so nicht gedacht/vorgesehen war ? Klar befinde ich mich da zwecks Doppelmoral wegen Shootern oder Spielen wie AC in einer Zwickmühle. Dessen bin ich mir durchaus bewußt. Aber da befindet sich selbst einer der nur ein Fantasy-RPG spielt wo er mit dem Schwert Personen oder Figuren niederstreckt.

Vergewaltigung hinnehmen ? Nö absolut nicht.
Wollte nur klar machen das sich der Werte- und Verhaltenskodex einer Kultur stetig verändert.
Und man weiß nie was in den nächsten 10 oder 20 Jahren in der Welt passiert und damit auch einen großen Einfluß auf den Menschen, eine Kultur und damit auch auf Computer-und Videospiele hat.
Spiele auch keine Spiele in denen man foltert oder sinnlos unbeteiligte Zivilisten umnietet.
Würde auch kein Spiel spielen in dem es in der Mechanik verankert ist Personen vergewaltigen zu können.
Das Erschießen von gegnerischen Pixelhauen sehe ich auch eher, wenn man es so nennen will, als das raufhüpfen von Mario auf einen Pilz.
Es ist schon ein schmaler Grat auf dem man sich bewegt und in dem man argumentiert.
 
Dafür heißt es bei uns dann gleich Killerspiele. In Europa ist man bei Sexuellem toleranter, in USA bei Gewalt. Grundsätzlich ist es aber der völlig gleiche Reflex. *schulterzuck*
Ich finde unsere handhabe zwar "besser", das mag aber auch nur daran liegen, dass ich nunmal Europäer bin.
 
Also ich finde es eher lustig als alles andere.
Finde nicht das man sowas ernst nehmen darf, da es nur ein Spiel ist!!!
Ich meine wir reden hier über GTA!
Einige glauben das man eine echte Vergewaltigung verharmlosen würden nur weil man darüber lacht? Geht es noch? In dem Spiel tötet man pausenlos Menschen und da sagt niemand das es das töten echter Menschen verharmlost!

Aber ok, wir reden hier über Amis, da ist der Mord eines Menschen ja anscheinend OK =P
 
Sowas aber auch ...

... in einem Spiel, in dem es ua einen Random Event gibt, der eine Vergewaltigung beinhaltet (siehe ein Video und noch ein Video), wo bei bei einem der beiden Täter das Gemächte luftig im Winde baumelt ...

... inwiefern ist es da jetzt verwunderlich, daß das auch für eine "Mod" verwendet wird?
... inwiefern ist es jetzt angebracht, nach Verboten etc zu rufen - bei einem Spiel, das ab 18 ist?
... vor allem, wenn man bedenkt, daß der Account sowieso wegen Hackens gebannt und die Schwachstelle geschlossen werden wird?


Natürlich ist es nicht lustig, Vergewaltigung/-er zu spielen, aber das reiht sich doch nur in die anderen Verbrechen, die man in dem Spiel machen kann, ein.
 
Vergewaltigung hinnehmen ? Nö absolut nicht.
Wollte nur klar machen das sich der Werte- und Verhaltenskodex einer Kultur stetig verändert.
Und man weiß nie was in den nächsten 10 oder 20 Jahren in der Welt passiert und damit auch einen großen Einfluß auf den Menschen, eine Kultur und damit auch auf Computer-und Videospiele hat.
Spiele auch keine Spiele in denen man foltert oder sinnlos unbeteiligte Zivilisten umnietet.
Würde auch kein Spiel spielen in dem es in der Mechanik verankert ist Personen vergewaltigen zu können.
Das Erschießen von gegnerischen Pixelhauen sehe ich auch eher, wenn man es so nennen will, als das raufhüpfen von Mario auf einen Pilz.
Es ist schon ein schmaler Grat auf dem man sich bewegt und in dem man argumentiert.

Fullquote, da ich das zu 100% genauso sehe.
 
Da fehlt dann nur noch ein derber Spruch von Cartman im Hintergrund :B :-D Ich musste jedenfalls lachen, wirklich mal ein kreativer Hack. Sehr derbe, aber auch irgendwie sehr lustig. Da möchte man gerne den Blick derer sehen, die da beteiligt waren.
 
Da fehlt dann nur noch ein derber Spruch von Cartman im Hintergrund :B :-D
Oder ...:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich zitiere mich mal aus dem Videogameszoneartikel zu dem Thema und das richtet sich auch ganz besonders an MichaelG:

Der Name ist Programm.
sm_B-B%7E1.gif

Ob es eine Vergewaltigung ist oder nicht, liegt doch im Auge des Betrachters. Es wird jetzt groß von Vergewaltigung rumgetönt aber wenn die Figur nach der "Vergewaltigung" fröhlich tanzt, dann war es doch keine Vergewaltigung. Die Figur hat sich von der Diktatur seines Spielers losgerissen und wollte einfach mal so richtig g##!!%t werden.
sm_B-B%7E1.gif

Mal wieder Medienhetze auf größten Niveau und Computec macht mit.
sm_B-S.gif


Auch wenn ich Hacks von Onlinespielen nicht besonders gut finde, finde ich diesen Hack schon zum schreien komisch. Ich fühle mich auch nicht schlecht dabei da es sich wie gesagt weder um eine echte, noch virtuelle Vergewaltigung handelt und diese Aktion auch nicht echte Vergewaltigungen verharmlost.

Und jetzt so empörte Videospieler zu hören und den Hacker sofort als krank zu bezeichnen weil er andere Mitspieler durch einen virtuellen A##!!f%/k demütigt, finde ich heuchlerisch. Gerade wir Gamer müssten es doch besser wissen. Denkt doch einmal daran wie oft wir schon Beiträge im Fernsehen ertragen mussten, in denen wir Spieler von Gewaltspielen als Soziopathen abgestempelt wurden. Deshalb kann ich solche Reaktionen von Gamern und ganz besonders von Spielern von GTA nicht nachvollziehen.
 
Ich muss lachen :-D

Ich denke mal wenn Mord und Totschlag in Videospielen, seit ihrer Erfindung, Gang und Gebe sind, dann ist gegen die ein oder andere Vergewaltigung in einem Spiel für Volljährige auch nichts einzuwenden.
 
Also ich musste lachen als ich das gelesen habe :-D Schließlich ist es ja nicht vom Entwickler implementiert. Sehe das eher wie das teabaggen im Ego-Shooter.
 
Man nehme einfach das Video von 'DEEPER_IN_DA_ASS' persönlich :-D

https://www.youtube.com/watch?v=UcADBJFh85c
 
Wurde mich wahrscheinlich extrem aufregen wenn es mir passieren würde aber ich finds trotzdem lustig :P
 
Leute regt euch ab.
In einem Spiel, wie GTA, wo man tausende von virtuellen Morden und anderen Straftaten begeht, die einen in jedem Land der Welt mindestens für den Rest seines Lebens hinter Gittern befördert, sollte man sich wirklich nicht so aufregen.
Dieser Mod ist doch für viele nur so obszön da der Gewaltakt Vergewaltigung eine sexuelle Handlung mit einschließt, die in einem Schamgefühle hervorrufen. Eine Vergewaltigung ist immer eine absolut widerliche und verabscheuungswürdige Tat - genau wie Mord. An letzteres stören sich seltsamerweise die wenigsten GTA-Spieler.
 
Ich finds zum schreien :-D.

Und die Diskussion finde ich nutzlos. Es ist keine echte Vergewaltigung da keine echte Personen involviert sind deswegen ist es völlig Banane. Solange es bloß virtuell ist, gibt es mM nach keine Grenzen. Anstatt Verbote und andere Spinnereien sollte lieber den paar wenigen die es noch nicht schnallen, beibringen den Unterschied zw. Realität und virtuell. Dann kann man virtuell morden, vergewaltigen und sonst noch was tun und es wird kein Problem darstellen.

Noch müssen wir uns darüber noch keine Probleme machen. Erst wenn Virtual Reality ein größeres Thema wird und sinne wie fühlen und riechen auch emuliert werden, dann wird es erst zu einem richtigen Problem und dann kann man sich über "virtuelle Kriminalität" Gedanken machen.
 
Wie immer gibt es hier mehrere Seiten einer Medaille natürlich ist auch Mord ein Verbrechen nichts desto trotz wird man selten in einem Videospiel vor die Wahl gestellt und dem Pixelmord kommt ein Missionsziel meist gelegen. Eine Vergewaltigung ist meiner Meinung nicht zu rechtfertigen erst recht nicht mit einem Ziel... In diesem Falle ist es aber wohl eher das lustig machen über andere Spieler,die Dominanz den anderen zu PWN! Schließlich ist es in anderen Spielen gang und gebe sich über andere Spieler in form von "Teebagging" oder Emotes wie Spucken, Lecken, Auslachen etc. über Mitspieler lustig zu machen.

Als Fazit bleibt einem eh nix anderes übrig als es hinzunehmen und darüber zu stehen. Es ist ja nur ein Spiel und nicht mit den realen Motiven für Straftaten vergleichbar.
 
Warum wird das so ernst genommen? Als ich den Artikel gelesen und die Screenshots gesehen habe, habe ich mich gekrümmt vor lachen! Viel zu geile Aktion!
 
im Spätprogramm erigierte Penisse zu sehen.

mit sicherheit nicht. das ist im deutschen free-tv seit jeher verboten. vielleicht ist mal einer 'durchgerutscht'. :B
aber der regelfall war das sicher nicht.

Heute wird die Gesellschaft zumindest in den öffentlichen -von allen einsehbaren- Medien und TV Formaten zwar immens unterschwellig sexualisiert, doch der eigentlich natürliche Geschlechtsakt wird tabuisiert und unter den Tisch gekehrt.

sex findet man auch heute noch an allen ecken und enden zu den erlaubten uhrzeiten. auch die schmuddelfilmchen, mit denen rtl damals quote gemacht hat.
dass da hierzulande irgendwas puritanisch unter den tisch gekehrt wird, kann ich beim besten willen nicht bestätigen.
die meinung hast du vermutlich ziemlich exklusiv.
(vom porno-angebot im netz will ich gar nicht erst anfangen).

Doch steuere einmal in einem anspruchsvollen Spiel deine Figur ohne Zensur beim Sex...........................und die Welt würde untergehen, das Geschrei wäre riesig und das Spiel sofort auf dem Index.

wäre in deutschland überhaupt kein problem. usk 18 oder sogar nur 16.
 
Deutschland ist doch weltweit bekannt für seine Offenheit im Bezug auf Sexualität. Und das ist auch gut so. :)

Ich bin ohnehin dafür, dass man den "Bonoboismus" einführt und STDs abschafft....die haben doch noch nie jemandem etwas Positives gebracht.^^

EDIT:
lol, da dachte ich, ich bin Urheber und dann sehe ich dass es auf Facebook schon ne Bonoboismus-Gruppe gibt. :B

Achso, zum Thema: Ich musste beim Lesen des Artikel ehrlich gesagt schmunzeln. Auch wenn das Thema "Vergewaltigung" ja nun wirklich nicht zum Schmunzeln ist. Aber es ist virtuell. Also "calm your tits!".Über spektakuläres Ableben hat sich sicher auch schon jeder mal irgendwann gefreut in einem Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück