• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 für PC: Video soll erste Spielszenen zeigen - Echt oder Fake?

Eines ist schonmal ziemlich sicher:
Der Release von "Watch Dogs" im ersten Quartal 2014 ruht auf viel sicherem Boden als dieses GTA5-Hin-und-Her.. So oder so, Ubisoft wird (hinsichtlich des PC-Marktes) an Rockstar vorbeiziehen.

mein letzter stand ist, dass watch dogs erst im zweiten quartal des jahres erscheint. :O
 
mein letzter stand ist, dass watch dogs erst im zweiten quartal des jahres erscheint. :O
Jetzt wo du das erwähnst...Dann sind noch sehr widersprüchliche Infos um Umlauf. Bei einigen Seiten heisst es weiterhin 1. Quartal, auf anderen (wie ich eben gesehen habe) widerum Quartal 2. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du das erwähnst...Dann sind noch sehr widersprüchliche Infos um Umlauf. Bei einigen Seiten heisst es erstes Quartal, auf anderen (wie ich eben gesehen habe) widerum Quartal 2. :|

da haben einige vermutlich mal wieder das kalendarische jahr und ubisofts geschäftsjahr durcheinander gebracht, vermute ich.
passiert ja öfter. :)
 
da haben einige vermutlich mal wieder das kalendarische jahr und ubisofts geschäftsjahr durcheinander gebracht, vermute ich.
passiert ja öfter. :)
Könnte man annehmen. Nichtsdestotrotz hat Ubisoft was Konkretes hinsichtlich Erscheinungsdatum, anders als Rockstar.
 
Warum tanzen sie dir auf der Nase rum? Inwiefern? Weil Rockstar GTA5 nicht für den PC angekündigt hat? Hast du ihnen etwa direkt gesagt "Bringt das Spiel für den PC" und sie haben sich über dich lustig gemacht, frei nach dem Motto "Ällabätsch!"? :B

Rockstar nimmt die PC Plattform nicht mal annähernd ernst so wie es aussieht und deswegen wird es boykottiert. Ganz einfach.

Eine Verschiebung von einem der beiden weiter nach hinten würde die Kunden nicht mehr interessieren, zumal es weitere Konkurrenzprodukte gibt. So denke ich wird Rockstar in dem Falle den Release parallel aufziehen, damit noch weitere Verzögerungen, die dann zu einem kompletten Desinteresse führen könnten, vermieden werden.

Nach dem Ankündigungsdesaster könnte sich Rockstar die PC Fassung gleich sparen. Die meisten geben bereits anderen Titeln den Vorzug.

Watch Dogs wird auf dem PC das Rennen machen und nicht GTA5.
Ich hoffe das dieses Jahr auch noch ein Just Cause 3 erscheint denn das wäre dann quasi der TKO für GTA5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar nimmt die PC Plattform nicht mal annähernd ernst so wie es aussieht und deswegen wird es boykottiert. Ganz einfach.

Ich verstehe diese drastische Haltung ehrlich gesagt nicht. Das einzige was Rockstar bisher getan hat ist: Nichts. Eben. Unsere Hoffnungen beruhen lediglich auf vermeintlichen Infos von Usern, Verkäufern und anonymen Quellen. Wüsste nicht, warum man Rockstar deswegen einen Vorwurf machen sollte.
Wenn ich da an die Aktion von Remedy denke...erst Alan Wake für PC angkündigen und dann X-Box exklusiv machen. DAS ist mies.

Ich kann das Vorgehen Rockstars schon nachvollziehen. Etliche Entwickler haben ja zugegeben, dass die Entwicklung eines Spiels für fünf unterschiedliche Systeme ein viel zu großer Aufwand war. Das Ergebnis ist eine durchwachsene bis schlechte Qualtität bei CoD, Battlefield und Co. und letztendlich ein Ergebnis des Multitaskings. Man macht alles, aber alles eben nicht richtig.

Von daher lobe ich mir das Vorgehen, die Ressourcen zu 100% auf die einzelnen Versionen zu fokussieren. Das selbst das nicht bei einem Spiel wie GTA reicht, sieht man am Onlinepart.

Ich freue mich deswegen wenn es kommt. Und falls nicht, dann ist das eben so. Vielleicht besorge ich mir irgendwann eine PS3, dann kann ich mich auch noch über RDR freuen. Aber jedem das Seine.:)
 
Wir wissen alle das der Grund,wieso wir GTA V auf dem Pc wollen,die Mods sind.Da überlege ich mir soga meine Ps3 noma zu flashen nur um an die Spiel dateien dran zu kommen =D
 
Wir wissen alle das der Grund,wieso wir GTA V auf dem Pc wollen,die Mods sind.Da überlege ich mir soga meine Ps3 noma zu flashen nur um an die Spiel dateien dran zu kommen =D

1080P/60FPS mit halbwegs vernünftigen AA (MSAA) würde vielen schon reichen.

Die X360/PS3 Fassung von GTA5 ist ja unterirdisch schlecht.
Klar ist Grafik nicht alles, aber bei GTA5 auf der X360/PS3 fällt die Museumsreife Hardware doch deutlich auf.
Nicht mal 720P bei zerquetschten 20 FPS ist nun mal eine bittere Pille für einen Titel der 2013 erscheint.
Schon GTA4 war sehr schlecht auf der X360/PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht in diesem Video ist kein Klagern der Tastatur oder Maus zu hören und es fehlt irgendwie das Menü (wo er das Menü aufmacht und das was einstellt). Kann auch sein das es nach gestellt wurde, d.h. das echte (fake?) Video hat einer gesehn und als es von Take 2 gelöscht wurde hat sich dieser User gedacht, mmh mach ich doch mal das selbe wie in diesen (fake?) Video nur um klicks zu bekommen, oder so.

Edit: das ist ja lustig jeztzt wurde dieses Video auch von Youtube gesperrt aber nicht von Take 2 sondern weil es angeblich gegen die YouTube-Richtlinie zu Spam, Betrug und irreführender Werbung verstößt. Schon komisch, evtl. ist ja Youtube irgendwie mit Take 2 im Geschäft?

das ist echt komisch, das video war seit september bei youtube und JETZT wird es gesperrt, so kurz nach dem anderem video....
 
Wir wissen alle das der Grund,wieso wir GTA V auf dem Pc wollen,die Mods sind.Da überlege ich mir soga meine Ps3 noma zu flashen nur um an die Spiel dateien dran zu kommen =D

Jop. Ich zock Gta 4 mit dutzende Mods, ohne würd ich das Spiel nicht mal anrühren. Ist aber der Hammer was man alles da rausholen kann. Allein die Grafik wirkt nun fotorealisitisch, macht einfach fun.

Und Gta 5 wird selbst ohne Mods der Hammer sein.

Ich überleg mir schon was man alles modden könnte, es wird da keine Grenzen geben, was die Phantasie zulässt. Dieses Spiel wird noch in 10 Jahren beliebt sein, garantiert. So wie nicht wenige Leute heute noch Gta Sa zocken, ich net mehr, weil die Grafik mich im Vergleich zu Gta 4 langweilt, selbst mit 1000 Mods.:-D

Meine Idee für Gta 6 wäre jedoch Gta World. Also ein Globus mit verschiedenen Kontinenten und noch mehr Möglichkeiten als in Gta 5. Die Hardware wird ja immer kleiner und schneller und die Spiele werden daher ebenso anspruchsvoller.

Gta 6 wird der Oberburner.:-D Aber was red ich über 6. Die sollen endlich 5 ankündigen. Und vor allem sollen sie mit ihren ganzen schwachsinnigen Kopierschutzfunktionen nicht den ehrlichen Käufer bestrafen. Blicken die eigentlich net, das man damit eher provoziert wird sich die Spiele illegal zu besorgen? Wo sind die Zeiten wo man die CD reinlegt, installiert und zockt? Wenn dann jemand kopiert und weiterverkauft oder hochlädt, dann muss man was tun. Dem hinterher jagen.

Das gleiche mit der Onlineaktivierung. Welcher Vollhorst denkt sich son Quatsch aus? Wenn jemand kein Internet hat oder will, sondern einfach nur zocken will, warum wird er dann gezwungen?

Also, in sofern kann ich die Crackentwickler etc. verstehen. Es werden alle über einen Kamm geschert. Wo ist das vertrauen? Und wenn das Spiel installiert ist, dann sollte man eben auch net immer die DVD einlegen müssen. Usw....

Man muss als Spieleentwickler von ehrlichen Käufern ausgehen, punkt. Man kann ja auch net alle Autofahrer über einen Kamm scheren und Gesetze so umgestalten, als wenn alle rücksichtslose Verbrecher auf vier Räder wären. Wenn einer aber Grenzen überschreitet, dann sollte er belangt werden.

Oh, sollte nur ne kurze Antwort werden, egal. Musste es etwas ausführen.:)

Was das Video betrifft, Leute, was spielt das denn für ne Rolle?

Eher geht die Welt unter, als das Gta 5 die nächsten 5 Monate nicht veröffentlicht wird. Also, cool bleiben. Rockstar juckt es, wenns Hype gibt, denn es geht einzig und allein um Profitmaximierung. Es wird alles genaustens berechnet und daher der optimale Zeitpunkt für die Veröffentlichung abgewartet. Auch in Hinblick auf andere Spiele.

Allerdings geb ich zu auch wie blöd ab und zu nach News ausschau zu halten, man fühlt sich einfach wie ein Kind. Ich denke das ist der Mythos von Gta 5. Ein Spiel für Erwachsene, das sie um Jahre oder Jahrzehnte zurückversetzt und alles um einen herum vergessen lässt. Tut ja in dieser stressigen Welt auch mal ganz gut.;)
 
Ich kann ihn schon verstehen. Rockstar behandelt seine PC Fans wie Spieler zweiter Klasse. Mit einem verspäteten Release können wir ja noch leben. Aber dieses "Ich lasse euch im Unklaren, bis ich genug Kohle aus den Konsolenversionen gezogen habe. Dann sage ich euch VIELLEICHT, ob ihr auch mal irgendwann eine Version" ist einfach unter aller Sau. Selbst dem PC ehemals eher kritisch gegenüber stehende Studios wie Ubisoft behandeln PC Spieler nicht mehr so......

Das ist einfach nur zum Kotzen und geldgeil hoch zehn. Da hat man schon Unsummen eingenommen nach ein paar Tagen, aber dann ist scheinbar immer noch nicht genug und man schert sich weiterhin keinen Deut um die PC Fans..... :$

Ich hole mir GTA V auch maximal zum Budgetpreis.
Gut, vielleicht sehe ich es nicht so eng, weil mir GTA eigentlich am Allerwertesten vorbei geht und ich es mir ohnehin eher vom Grabbeltisch gekauft hätte.

Wäre Rockstar aber geldgeil, hätten sie GTA5 vermutlich schon deutlich früher auf den Markt geworfen und gleichzeitig für die Last Gen-Konsolen, als auch für den PC. Bezüglich letzterem dann aber ohne Optimierungen und technischen/grafischen Verbesserungen. Den Rest hätte das Marketing und die Erwartungen der Spieler gemacht. Das Spiel hätte sich auch dann wie geschnitten Brot verkauft.
 
Gut, vielleicht sehe ich es nicht so eng, weil mir GTA eigentlich am Allerwertesten vorbei geht und ich es mir ohnehin eher vom Grabbeltisch gekauft hätte.

Wäre Rockstar aber geldgeil, hätten sie GTA5 vermutlich schon deutlich früher auf den Markt geworfen und gleichzeitig für die Last Gen-Konsolen, als auch für den PC. Bezüglich letzterem dann aber ohne Optimierungen und technischen/grafischen Verbesserungen. Den Rest hätte das Marketing und die Erwartungen der Spieler gemacht. Das Spiel hätte sich auch dann wie geschnitten Brot verkauft.

Nur keine Bange, Rockstar IST geldgeil. und genau deswegen haben sie es (erstmal) nur für die alte Konsolen Generation rausgebracht. Es gibt viele Leute, die sich einzig und allein wegen gta5 noch schnell eine ps3 oder xbox360 geholt haben, denn "sie ist ja jetzt auch sowieso etwas billiger geworden". Ich kenne sogar selber ein paar kollegen die es gemacht haben oder zumindest überlegt haben. ich selber hab auch stark überlegt weil ich GTA5 einfach unbedingt haben will (immernoch) aber ich bin zum schluss gekommen dass ich Rockstar, Sony und Microsoft auf diese Weise keine Geldröllchen in den Anus stecken werde.
Dass GTA5 für PC und Next-Gen konsolen kommen wird ist ja mittlerweile relativ klar aber ich glaube zudem auch, dass diese Version dann nochmal ein gutes Stück besser und weiterentwickelter ist als die bisherige Version und zwar nicht nur im Bezug auf Grafik. Damit geben sie einen potentiellen Reiz für die alten Konsolenbesitzer, sich dann doch lieber noch eine ps4/xbox1 für die neue Version zuholen um den neuen Kontent zu erleben.
Das System wäre/ist genial ausgeklügelt und hätte den Markt nahezu perfekt - wenn auch fast schon hinterhältig - ausgeschöpft.
Ein intelligenter Schachzug von Rockstar (bzw. Sony/Microdoof, die da ja höchstwahrscheinlich auch mit dreck am Stecken haben) aber bei mir schürt das höchstens den Hass den ich eh schon habe. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab doch auch mal eine news, dass Rockstar von Konsolenherstellern Geld dafür bekommen hat, den PC-Release zu verzögern (oder habe ich da was geträumt??)... vermutlich kommt erst die next-gen-Version und dann, irgendwann mal, die PC-Version...
Aber... es sind eh alles nur Vermutungen...irgendwann wissen wir es...
 
es gab doch auch mal eine news, dass Rockstar von Konsolenherstellern Geld dafür bekommen hat, den PC-Release zu verzögern (oder habe ich da was geträumt??)... vermutlich kommt erst die next-gen-Version und dann, irgendwann mal, die PC-Version...
Aber... es sind eh alles nur Vermutungen...irgendwann wissen wir es...

Jop.;)

Man kann es trotzdem vom Standpunkt des Unternehmens mehr oder weniger korrekt analysieren.

Das Rockstar ein Exklusiv-Vertrag mit mit den Konsolenherstellern hat ist richtig.

Hab gelesen das es lukrativer wäre zuerst die Next-Gen-Version und dann die PC-Version zu veröffentlichen. Da Rockstar aber eine Version für die Next-Gen dementiert, denke ich das sie als nächstes die PC-Version veröffentlichen.

Selbst wenn die PC-Version fertig wäre, würde man den optimalen Zeitpunkt für die Veröffentlichung abwarten und es auch mit anderen Spielen die kommen abzugleichen. Es geht primär einfach nur ums Geschäft.
 
wo kann man das nachlesen?

da musst du zu dem nach Hause, das steht in seinem Kaffeesatz
Ne, ehrlich, das ist warscheinlich wieder ein Fall von gefährlichem Halbwissen, denn eher dürfte es der Fall sein, das die mit EINEM von beiden einen Deal haben, wodurch ein DLC früher kommt

Außerdem ist schon ein klein wenig vermessen zu glauben, der PC würde jetzt die Ultragefahr darstellen, das sich MS und Sony zusammen tun müssten, damit die ganzen Leute nicht auf dem PC abwandern.
 
Zurück