• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 für PC: Video soll erste Spielszenen zeigen - Echt oder Fake?

Warum tanzen sie dir auf der Nase rum? Inwiefern? Weil Rockstar GTA5 nicht für den PC angekündigt hat? Hast du ihnen etwa direkt gesagt "Bringt das Spiel für den PC" und sie haben sich über dich lustig gemacht, frei nach dem Motto "Ällabätsch!"? :B

Ich kann ihn schon verstehen. Rockstar behandelt seine PC Fans wie Spieler zweiter Klasse. Mit einem verspäteten Release können wir ja noch leben. Aber dieses "Ich lasse euch im Unklaren, bis ich genug Kohle aus den Konsolenversionen gezogen habe. Dann sage ich euch VIELLEICHT, ob ihr auch mal irgendwann eine Version" ist einfach unter aller Sau. Selbst dem PC ehemals eher kritisch gegenüber stehende Studios wie Ubisoft behandeln PC Spieler nicht mehr so......

Das ist einfach nur zum Kotzen und geldgeil hoch zehn. Da hat man schon Unsummen eingenommen nach ein paar Tagen, aber dann ist scheinbar immer noch nicht genug und man schert sich weiterhin keinen Deut um die PC Fans..... :$

Ich hole mir GTA V auch maximal zum Budgetpreis.
 
Hier noch mal das Video. Bis jetzt wurde es nicht gesperrt:

GTA V gameplay PC - YouTube

Für mich persönlich grenzt das an eine Ankündigung, dass eine PC-Version existiert und erscheinen wird. Zum einen wird Take2 nicht grundlos Videos löschen, in denen "irgendwelche" Gameplayszenen gezeigt werden.
Zum anderen aber überzeugen mich zum einen die Einstellungsmöglichkeiten, die zu sehen sind und sehr stark an Max Payne 3 angelehnt sind. Für mich jedoch der wichtigste Aspekt: Es scheint kein Kantenflimmern zu geben. Achtet einmal auf die Palmen! Gerade, wenn dort die Sonne drauf schien, war es auf der Xbox360-Version unerträglich. Klar, die Qualität des Videos ist miserabel, aber zumindest das ist deutlich zu erkennen. Oder? :P
 
Ich kann ihn schon verstehen. Rockstar behandelt seine PC Fans wie Spieler zweiter Klasse. Mit einem verspäteten Release können wir ja noch leben. Aber dieses "Ich lasse euch im Unklaren, bis ich genug Kohle aus den Konsolenversionen gezogen habe. Dann sage ich euch VIELLEICHT, ob ihr auch mal irgendwann eine Version" ist einfach unter aller Sau. Selbst dem PC ehemals eher kritisch gegenüber stehende Studios wie Ubisoft behandeln PC Spieler nicht mehr so......

Das ist einfach nur zum Kotzen und geldgeil hoch zehn. Da hat man schon Unsummen eingenommen nach ein paar Tagen, aber dann ist scheinbar immer noch nicht genug und man schert sich weiterhin keinen Deut um die PC Fans..... :$

Ich hole mir GTA V auch maximal zum Budgetpreis.

Diese Verfahrensweise ist nicht schön, aber ich würde behaupten, wenn bei Release von den Konsolenversionen schon klar gewesen wäre, dass es eine PC-Version geben wird, Rockstar nicht unmerklich weniger durch PS3/X360- Verkäufe eingenommen hätte.
 
Diese Verfahrensweise ist nicht schön, aber ich würde behaupten, wenn bei Release von den Konsolenversionen schon klar gewesen wäre, dass es eine PC-Version geben wird, Rockstar nicht unmerklich weniger durch PS3/X360- Verkäufe eingenommen hätte.

natürlich nicht.
auch die parallele ankündigung einer pc-version hätte genau 0 auswirkungen auf die verkaufszahlen gehabt.
 
Uh wie gern würde ich jetzt die Gesichter der Leute sehen die überall "FAKE!" geschrieben haben :)
 
Diese Verfahrensweise ist nicht schön, aber ich würde behaupten, wenn bei Release von den Konsolenversionen schon klar gewesen wäre, dass es eine PC-Version geben wird, Rockstar nicht unmerklich weniger durch PS3/X360- Verkäufe eingenommen hätte.
Dann gibt es ja noch weniger Gründe, die PC Fans nicht offen und fair zu behandeln... ;)

Ich verstehe nicht, was so schlimm daran wäre, wenn man einfach sagen würde, dass man sich erst auf die Konsolenversion konzentriert hat und die PC Version ein paar Monate später kommt. Was ist daran so verdammt schwierig???
 
Hier noch mal das Video. Bis jetzt wurde es nicht gesperrt:

GTA V gameplay PC - YouTube
. Für mich jedoch der wichtigste Aspekt: Es scheint kein Kantenflimmern zu geben. Achtet einmal auf die Palmen! Gerade, wenn dort die Sonne drauf schien, war es auf der Xbox360-Version unerträglich. Klar, die Qualität des Videos ist miserabel, aber zumindest das ist deutlich zu erkennen. Oder? :P

Wie kannst du das bei der Quali erkennen? :-D
Ist das eigentlich die originale Menüoberfläche oder ist die in dem Video tatsächlich abgewandelt und kommt so nicht im Spiel vor? Unten rechts sieht man jedenfalls Tastenküzel: Space, ESC.

Ansonsten könnte es auch einfach mit PS3 Peripherie aufgenommen worden sein.
 
Wie kannst du das bei der Quali erkennen? :-D
Ist das eigentlich die originale Menüoberfläche oder ist die in dem Video tatsächlich abgewandelt und kommt so nicht im Spiel vor? Unten rechts sieht man jedenfalls Tastenküzel: Space, ESC.

Ansonsten könnte es auch einfach mit PS3 Peripherie aufgenommen worden sein.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass du GTA V bis jetzt nicht auf den alten Konsolen gespielt hast? (Ist nicht böse gemeint! :))
Dort war, gerade am Tag und bei Sonnenschein, das Kantenflimmern unerträglich! Wenn man sich, auch bei dieser doch sehr miserablen Qualität, die Vegetation einmal anguckt, flimmert da so gut wie nichts mehr. Bin ich zumindest der Meinung... :P
Das Oberfläche ist genau die selbe, wie bei GTA V auf den Konsolen.
Hier ein Beispiel: http://i1.ytimg.com/vi/nu4IitQhNfs/maxresdefault.jpg
 
Ich vermute jetzt einfach mal, dass du GTA V bis jetzt nicht auf den alten Konsolen gespielt hast? (Ist nicht böse gemeint! :))
Dort war, gerade am Tag und bei Sonnenschein, das Kantenflimmern unerträglich! Wenn man sich, auch bei dieser doch sehr miserablen Qualität, die Vegetation einmal anguckt, flimmert da so gut wie nichts mehr. Bin ich zumindest der Meinung... :P
Das Oberfläche ist genau die selbe, wie bei GTA V auf den Konsolen.
Hier ein Beispiel: http://i1.ytimg.com/vi/nu4IitQhNfs/maxresdefault.jpg

Edit: Ok, wohl doch Fake. Das ist exakt das gleiche Video wie hier: http://youtu.be/8O4G2yWBwiE?t=1m40s

Nope, ich kenne es nur von ein paar Videos, deswegen fragte ich.:-D
Falls du recht haben solltest, umso besser. Benutzeroberflächen kann man faken, bei der Grafikquali wirds schwer. Dann noch das Löschen von Take2...vielleicht wird es ja doch noch was mit März/April. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal das Video. Bis jetzt wurde es nicht gesperrt:

GTA V gameplay PC - YouTube

Für mich persönlich grenzt das an eine Ankündigung, dass eine PC-Version existiert und erscheinen wird. Zum einen wird Take2 nicht grundlos Videos löschen, in denen "irgendwelche" Gameplayszenen gezeigt werden.
Zum anderen aber überzeugen mich zum einen die Einstellungsmöglichkeiten, die zu sehen sind und sehr stark an Max Payne 3 angelehnt sind. Für mich jedoch der wichtigste Aspekt: Es scheint kein Kantenflimmern zu geben. Achtet einmal auf die Palmen! Gerade, wenn dort die Sonne drauf schien, war es auf der Xbox360-Version unerträglich. Klar, die Qualität des Videos ist miserabel, aber zumindest das ist deutlich zu erkennen. Oder? :P

Ja das mit dem Kantenflimmern ist mir auch aufgefallen. Das Bild flimmert viel weniger als die (bei mir vorhandene) PS3 Fassung.
Man sieht ja auch bei den Grafikeinstellungen,dass FXAA aktiviert ist.
 
https://www.youtube.com/watch?v=8O4G2yWBwiE&feature=youtu.be&t=1m40s
da habt ihrs, fake
aber warum nimmt take 2 das video dann runter, das macht für mich keinen sinn...
 
...
da habt ihrs, fake
aber warum nimmt take 2 das video dann runter, das macht für mich keinen sinn...
Glaub ich nicht in diesem Video ist kein Klagern der Tastatur oder Maus zu hören und es fehlt irgendwie das Menü (wo er das Menü aufmacht und das was einstellt). Kann auch sein das es nach gestellt wurde, d.h. das echte (fake?) Video hat einer gesehn und als es von Take 2 gelöscht wurde hat sich dieser User gedacht, mmh mach ich doch mal das selbe wie in diesen (fake?) Video nur um klicks zu bekommen, oder so.

Edit: das ist ja lustig jeztzt wurde dieses Video auch von Youtube gesperrt aber nicht von Take 2 sondern weil es angeblich gegen die YouTube-Richtlinie zu Spam, Betrug und irreführender Werbung verstößt. Schon komisch, evtl. ist ja Youtube irgendwie mit Take 2 im Geschäft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal das Video. Bis jetzt wurde es nicht gesperrt:

GTA V gameplay PC - YouTube

Für mich persönlich grenzt das an eine Ankündigung, dass eine PC-Version existiert und erscheinen wird. Zum einen wird Take2 nicht grundlos Videos löschen, in denen "irgendwelche" Gameplayszenen gezeigt werden.
Zum anderen aber überzeugen mich zum einen die Einstellungsmöglichkeiten, die zu sehen sind und sehr stark an Max Payne 3 angelehnt sind. Für mich jedoch der wichtigste Aspekt: Es scheint kein Kantenflimmern zu geben. Achtet einmal auf die Palmen! Gerade, wenn dort die Sonne drauf schien, war es auf der Xbox360-Version unerträglich. Klar, die Qualität des Videos ist miserabel, aber zumindest das ist deutlich zu erkennen. Oder? :P

Wie kann man da den Fake nicht erkennen?
1. Die Maus ist viel zu weich.... Niemand bewegt so langsam die Maus, außer eine computeranimierte.
2. Er klickt auf den Schriftzug um die Einstellung zu verringern o.O Wieso das denn, normal auf den Balken oder die Pfeile...
3. Ein normaler User klickt schneller
4. Mit jedem Klick geht es um 1 Stufe runter, außer 1mal da gehts 2 Stufen runter.....
5. Ein PC reagiert in Millisekunden auf das Klicken, warum sind es im Video circa 0,3sec => weil er mit jedem Klick den Controller einen Tick nach links hat und die Konsole reagiert erst wenn der Stick ganz links/rechts ist (bei Einstellungen)
6. Kantenflimmern?? Normales GTA5 Footage auf YT hab ich noch nicht damit beobachtet, also bei den Ammi-YTrn
7. Gelöscht wegen Spam, Betrug==>Betrug=>gelöscht.
8. Er scrollt mit dem Controller durchs Menü, klickt mit der Maus den Menüpunkt an? Und keine "die einstellungen verwerfen JA/NEIN" frage, da man nirgendwo bestätigt.... bzw. das Bild refreshed bei den neuen Settings nicht.

So langsam geht mir die Lust aus

Revelation hat zugeschlagen.
 
Also ich denke das das video echt ist/war. Ein grafikeinstellungsmenü zu fälschen erscheint mir dann doch ein wenig weit hergeholt. Ich bin zwar kein programmierer, aber sowas ist doch schon fast unmöglich auf einer konsole oder nicht ? Das würde doch im prinzip bedeuten das gta 5 auf den konsolen mod freundlich ist ^^

...wie dem auch sei. Bezüglich der maussteuerung: es sieht auch nicht so aus als würde er mit maus/tastatur zocken. Sondern eher, als hätte er ein programm für die controllersteuerung zwischengeschaltet. Xpadder z.b. ...vielleicht aus dem grund das die "echte" controllersteuerung in dieser version des spiels noch nicht implementiert war. Dann würde die mausbewegung nämlich auch so aussehen (wenn man die maus mit nem analogstick steuert).

...und das take2 das video wieder löscht ist für mich ein eindeutiges zeichen. Mit einem betrug hat das doch wenig zu tun.

Außerdem: was wäre wenn rockstar/take2 das video selber gemacht hat um einen "versteckten" hinweis zu geben? ...mir kommen die ganzen gerüchte sowieso ein wenig spanisch vor. Für meinen geschmack sind das zuviele. Ich denke da wurden absichtlich infos rausgegeben um das spiel inoffiziell zu bestätigen. ....naja... ein wenig träumen wird man ja dürfen ;P
 
Das Video ist Fake. Punkt.

Die Löschung kann man aber trotzdem als gutes Zeichen auffassen denke ich. Denn wahrscheinlich will man bei Take2 keine falschen Informarmationen bzgl. Steuerung und Grafik im Umlauf haben, nicht nach dem Desaster von GTA 4. PR-Technisch hat man natürlich auch was davon.

Dass es mit der Ankündigung länger dauert als normal, liegt vielleicht auch daran, dass GTA V bzw. Online auf den gängigen Konsolen noch nicht rund läuft. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es seperate Ankündigungen für PC und Next-Gen Konsolen geben wird. Die Portierung auf drei Systeme dauert eben länger, man wird also auf den Fortschritt aller Systeme achten.

Bis dahin freue ich mich auf Watch Dogs.
 
Eines ist schonmal ziemlich sicher:
Der Release von "Watch Dogs" im ersten Quartal 2014 ruht auf viel sicherem Boden als dieses GTA5-Hin-und-Her.. So oder so, Ubisoft wird (hinsichtlich des PC-Marktes) an Rockstar vorbeiziehen.
 
Das Video ist Fake. Punkt.

Die Löschung kann man aber trotzdem als gutes Zeichen auffassen denke ich. Denn wahrscheinlich will man bei Take2 keine falschen Informarmationen bzgl. Steuerung und Grafik im Umlauf haben, nicht nach dem Desaster von GTA 4. PR-Technisch hat man natürlich auch was davon.

Dass es mit der Ankündigung länger dauert als normal, liegt vielleicht auch daran, dass GTA V bzw. Online auf den gängigen Konsolen noch nicht rund läuft. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es seperate Ankündigungen für PC und Next-Gen Konsolen geben wird. Die Portierung auf drei Systeme dauert eben länger, man wird also auf den Fortschritt aller Systeme achten.

Bis dahin freue ich mich auf Watch Dogs.

Ich bezweifle auch, daß Rockstar auf den Markt der Next Gen Konsolen verzichtet. Da aber die Portierung von PC auf die Next Gen wohl deutlich einfacher ist dürfte die Verzögerung nicht allzu groß sein. Aber ja ich gehe mittlerweile auch von einem parallelen Release von GTA auf PC und Next Gen aus.

Eine Verschiebung von einem der beiden weiter nach hinten würde die Kunden nicht mehr interessieren, zumal es weitere Konkurrenzprodukte gibt. So denke ich wird Rockstar in dem Falle den Release parallel aufziehen, damit noch weitere Verzögerungen, die dann zu einem kompletten Desinteresse führen könnten, vermieden werden.
 
Zurück