• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gruselig: Euer persönlich schlimmster Horror-Moment in einem Spiel - jetzt mitmachen!

Meine schlimmsten Momente hatte ich auch - wie sicher Einige - in Amnesia/Penumbra (hoffentlich gibt's da bald was Neues von den Machern :)) und ich freu mich auch, dass hier AvP2 erwähnt wurde, als Marine waren die ersten lvl wirklich einfach nur WUAH! (eins der wenigen games, wenngleich ich jünger war, welches ich wirklich mit "Schiss" gespielt hab). Dead Space 1 hat mich auch mehrmals von den Socken geholt, spätestens, als wir von diesem Riesenvieh am Bein gepackt werden, welches versucht uns durch das ominöse Loch zu ziehen (ich war beim 1. Mal wie versteinert...)

RE1 is hier ja schon angeführt, bei den Hunden/Krähen bzw. in RE2 die Arme, die aus der Wand kamen, haben mir tatsächlich beinah einen Herzinfarkt beschert...schön, dass es derlei Spiele gibt, zieh ich jedem Standardshooter vor :)
 
Gruselig war auf jeden Fall F.E.A.R. im dunklen zimmer mit kopfhörern, DOOM3 ging so, Dead Space und Alan Wake ;)
 
Hmmm - Als Kind am Amiga - Moonstones - die Sumpflevel wo diese merkwürdige Hexe mit den Tentakelarmen (oder waren das Äste) immer plötzlich aus dem Sumpf auftauchte und dich packte! Ich will ein MOONSTONE REMAKE!!!!!!
 
meiner meinung nach fehlt condemned in der liste ! die atmosphäre war schon echt beklemmend .
 
Als ich das erste mal bei S.T.A.L.K.E.R Shadow of Chernobyl ein schreklichen schrei hörte und in die roten augen eines Blutsaugers blickte.... erstmal pause und tee trinken :D

Achja und minecraft ist echt sau gruselig :D
 
definitiv FEAR. leider nur Teil 1 gespielt. ich hatte gerade diese fahrstühle aktiviert, geh um die ecke und sie steht da und kommt langsam auf mich zu. bevor ich bemerkt habe, dass hinter mir eine wand ist, hat die S-taste vor lauter panik schon einges gelitten...
 
b) Vampires: Bloodlines - Das abgebrannte Hotel, auch ein Lvl. eigentlich ohne Gegner, das einen völlig fertig macht.

Oh Gott, ja, wie konnte ich das nur vergessen :haeh:
Unfassbar gruslige Stelle, von der Art des Terrors und auch der Heftigkeit her das einzige, was für mich noch an Amnesia rankommt. Wirklich krass gewesen damals, nach dem Level war ich durchgeschwitzt :-B
Und direkt danach kam doch das Streitgesprch mit den beiden multiplen Persönlichkeiten der Nachtclubesitzerin oder? Wahnsinn, was für einmalige Szenen. Ich glaub, ich muss die Tage echt mal wieder Vampire rauskramen und noch mal durchspielen:-D

Ansonsten freuts mich, dass ich (neben unseren Redaktionsangsthäschen Felix natürlich ;-)) nicht der einzige Schisser bin, dem Amnesia Panikattacken bereitete :-B


Ebenfalls sehr krass fand ich Silent Hill 2, wobei ich das deutlich zu spät gespielt habe - da wich meine Angst eher einer wissenschaftlichen Neugier zur Analyse und Interpretation der einzelnen Aspekte des Spiels.
 
Zum Thema Amnesia: Am gruseligsten fand ich nicht unbedingt einmal meine eigenen Erfahrungen im Spiel (obwohl die auch recht heftig waren), richtig übel fand ich den Bereich, in dem verschiedene Foltermethoden "präsentiert" wurden, z. B. der Brazen Bull. Den kannte ich vorher nicht, einfach nur grausam, dieses Gerät. Wer's nicht kennt: Das Ding ist eine innen hohle Bullenstatue aus Bronze, oben ist eine Klappe, da kommt das Opfer rein und unten wird Feuer gemacht, bis das Metall zu glühen beginnt und das Opfer drinnen quasi gekocht/gebraten wird (was sehr lange dauern kann). Über verschiedene Rohrleitungen, die zum Mund des Bullen führen, werden die Schreie des Opfers so verzerrt, dass es wie das Muhen eines Bullen klingt. Der Auftraggeber, der diesen Bullen damals anfertigen lies, warf den Entwickler des Foltergeräts auch gleich als ersten hinein um sich an dessen Tod zu erfreuen.
Dazu kommen (jetzt wieder ingame, die Geschichte über den Bullen ist angeblich echt) diverse Leute, in denen Leute gefoltert (z. B. bei lebendigem Leibe zersägt) wurden und während man sich diverse Zeichnungen dazu an den Wänden anschaute, hörte man die Schreie der Opfer und das Raspeln der Säge ... grausam. Dagegen sind Doom 3, Dead Space & Co. nichts.
Den Teil des Spiels fand ich auch hart. Frictional Games sind meiner Meinung nach in Sachen Horror aktuell praktisch unschlagbar und ich freue mich bereits auf ihren nächsten Titel.

Dead Space 1 war ebenfalls nicht von schlechten Eltern, der 2. Teil hatte zwar auch einige ganz gute Momente, artete aber besonders gegen Ende zu einer reinen Massenschlacht aus, deren einziger Horror-Effekt auf der ständig mangelnden Munition gründete.
 
n paar Szenen in Crysis waren heftig, besonders die letzten 2 Level auf dem Schiff
 
Auch wenn ich nur die Demo gespielt habe! Arcania Gothic 4 die Synchro der alten Hexe zum Ende der Demo. echt zum Gruseln aber das war nur der Höhepunkt der Demo^^
 
Bei Amnesia sind nicht nur bestimmte Szenen schocker, sondern das ganze Game ansich, über mehrere Stunden hin, dieser psychische Druck xD
 
Elder Scrolls 4: Ich latsche durch nen Dungeon und denke, ich habe alle Gegner gekillt. Plötzlich springt mich so ein Viech von der Seite an und ich hab mich total erschrocken. Eigentlich völliger Schwachsinn, dass man sich bei Elder Scrolls halber in die Hosen macht, aber in diesem Moment habe ich sowas von nicht damit gerechnet :ugly:
 
Amnesia: The Dark Descent

Was die Mädels und Jungs da allein im Soundbereich gezaubert haben ist unvergleichlich. Man hört/liest von etlichen Usern, dass man zwischendurch einfach mal Pause machen musste(!). Wenn das keine Empfehlung ist ...

Dead Space ist auch so ein Kandidat. Auch hier ist es IMO vorrangig der Sound, der ein beklemmendes Gefühl verschafft. Die grafische Umsetzung ist hier eher zweitrangig, wenn auch überaus gelungen.


Gruß,

-DeeJay66
 
Ebenfalls Alien vs. Predator 2. Ich hab nur die Demo gespielt, diese kleinen schnellen Viecher, keine Ahnung wie die heißen. Das einzige Spiel wo ich aufgegeben habe, da ich jedes mal wenn diese Viecher angerannt kamen, so ziemlich alles außer diese Viecher getroffen habe und starb. :-D
Ich hätte natürlich auch einfach den Sound etwas leiser machen und den Bass herunter drehen können, aber dann machen solche Spiele nicht mehr viel Sinn.

Und der Klang sollte am besten so sein, dass man zumindest bei den Hintergrundgeräuschen nicht heraushören kann, ob das Geräusch jetzt aus den Boxen oder von draußen kommt. :-)
 
Für mich immer wieder gruselig:
das Origin-Fenster beim Start von Battlefield 3!
Huuuuuuuuu.... da läuft es einem echt kalt den Rücken runter :D
 
Shadow of Chernobyl definitiv. Die Atmosphäre erdrückt einen regelrecht.
Bioshock hat auch so seine Momente (Gleich am Anfang als sich ein Splicer versucht in diese Tauchkugel zu schneiden)...
Metro is auch nicht von schlechten Eltern. Teilweise is der Schwierigkeitsgrad auch ziemlich gruselig :ugly:

Amnesia is auch bald dran,für 3€ auf Steam ergattert :D
 
Minecraft... ich hab echt Angst auf Easy in irgendne Höhle zu steigen, grade jetzt wo die Creeper noch mehr Schaden anrichten :O
 
Zurück