• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gruselig: Euer persönlich schlimmster Horror-Moment in einem Spiel - jetzt mitmachen!

Ich habe damals Doom 3 mit einem Freund zusammen gespielt, also immer abwechselnd: Einer guckt zu, der andere spielt.. einmal, als ich gerade am spielen war springt mein Freund plötzlich mit einem Schrei vom Stuhl auf, woraufhin ich die Maus vor Schreck total verziehe, dann sofort im Spiel rundherum die Umgebung danach absuche, warum er sich erschrocken hat, kann aber nichts sehen, schreie ihn an: "WAS, WAS, WO DENN, WAS DENN?!?!!?!!"...
Dann bricht er in lachen aus und erklärt mir, dass sein Handy in seiner Hosentasche vibriert hatte und er sich deswegen so erschrocken hat....
Es dauerte ein bisschen, bis ich dann wieder Blut in der Adrenalinbahn hatte^^

Also bei mir war es F.E.A.R. 1 (das erste mal gespielt). Ich hab mich andauern erschrocken ganz besonders bei der Szene mit der Leiter und weil es mir zu viel wurde, hab ich eine Woche lang nicht gespielt. Wieder angefangen, wieder erschrocken, diesmal vor meinen eigenen Schatten XD
Das Krankenhaus bei Extraction Point hat mir dann den Rest gegeben! Das war Krass!
Bei F.E.A.R. 2 war es gleich der Anfang mit der Spieluhr, wo die Olle mir ins Face springt.
Einfach nur krank XD

Für mich ganz klar Amnesia The Dark Descent.
Konnte mich von der ersten Minute an gut in das Spiel und seine Atmosphäre einfinden sodass ich nach nicht mal zwei Minuten bereits angespannt durch das Spiel lief, nein eher schlicht. Jedes noch so kleine ungeplante Geräusch hatte zur Folge dass ich im Schatten kauerte und gefühlte Ewigkeiten darauf wartete ob noch etwas passiert.
Der absolute Horror war dabei der Abschnitt in dem einen unsichtbare Wesen durch das Wasser verfolgten.

Ohnehin absolut werlos gegen die Kreaturen, gefangen auf kleinen Kisten und den Feind noch nicht einmal "sehen" können, das hat für echte Panik beim spielen gesorgt.
das gute daran ist wenn man sich im Dunkeln versteckt wird der typ immer nervöser und man fühlt es richtig mit...vorallem die sicht verschwimmt leicht...das herz wird lauter... er fängt richtig an abzukacken da ^^, und man reagiert auf jedes kleine rascheln.... das ist das absolute horror game überhaupt...

btw kostete mich das game vor nem halben jahr schlappe 14,95€ bei STEAM

Am allerschlimmsten? Wer hätts gedacht, Amnesia ist einfach nicht zu überbieten.

Ich erinnere mich an eine Szene bei der ich schreiend durch enge Gänge rannte, hinter mir ein Monster, das mich stetig verfolgte und dabei einen Höllenlärm verursachte...nackte Panik.

Wo ich mir richtig eingemacht habe war bei Amnesia- The Dark Descent im Keller-Bereich.
Habe im dunklem Zimmer gezockt.Mit Kerzenschein nur.Kopfhörer und der geile Sound.
Als mich das unsichtbare etwas verfolgt hat mit den tappsen im Wasser von hinten.
Muuuahhaha..........das Spiel gruselt einem wirklich.

Ich glaube, das erste Spiel, das mir richtig Angst eingejagt hat war Zork Nemesis. Ich war damals vielleicht 10 oder 11 und der sprechende aufgespießte Kopf im Sanatarium bzw die Mumien haben mich echt fertig gemacht. Ich bin aus dem Raum gerannt als die Mumien losgebrabbelt haben.
Danach dann vermutlich die im Artikel genannte Zombiehund-Szene in Resident Evil eins. Undying hatte auch fiese Momente. Aber das meiste Adrenalin war definitiv der Wasserlevel in Amnesia. Der erste Teil war schlimm. Der zweite ging noch. Der letzte war einfach traumatisierend. Da ich Horrorspiele mag, einfach super!

Achja, FEAR 1: Das Spiel besteht aus Großraumbüros, und man erwartet nach 5-6 Stunden Spielzeit echt nicht, dass aus einem der Büroabteile Alma auf allen Vieren auf einen zugesprinten kommt. Da is meine Maus vom Tisch gefallen.

An die letzten Momente an die ich mich erinner kann, waren in Elder Scralls 4: Oblivion. Die Höhlen mit den Ogern und Trollen. Hab da immer alle 5 Sekunden einen Quicksave gemacht. Oder anfangs auch in Dead Space. Lies aber nach mit der Zeit.

Also wirklich Angst / Furcht löst bei mir kein Computerspielund auch Filme nicht aus. Klar, gibt es mal Momente in denen man kurz zusammenzuckt.
Aber bei Amnesia; The Dark Descent hatte ich ständig einen erhöhten Puls, ab und an auch etwas angst. Leider konnte ich das Spiel nie zu ende spielen, da ich mit der Zeit tierische Kopfschmerzen bekommen habe :(

Amnesia. Ist glaub das einzige Spiel bei dem ich mal geschrien hab^^

Felix Schütz, du sprichst mir aus der Seele. Ich kann sowas auch nicht ab. Selbst Stalker war mir stellenweise zu gruselig.

In diesem Spiel hatte ich auch meinen bisher eindrucksvollsten Schockmoment: die erste Begegnung mit einem Bloodsucker. Lautes Brüllen, zwei Augen, die auf einen zuspringen und auf einmal den Tod direkt vor dem Gesicht. Angesichts der ohnehin angespannten Gefühlslage der Moment, an dem ich das Spiel erstmal aus und die Sims angemacht hab.

Bei mir war es auch F.E.A.R. 1- paradoxerweise keine Szene mit Alma (wobei die tlw. auch echt übel waren), sondern in dem Abschnitt wo man auf die Viecher trifft die ständig an der Decke herumkraxeln. Schwer genervt von den Zeitgenossen achte ich natürlich nur auf das, was über mir passiert während ich durch die Gänge laufe und BAMM fällt ein Gegner durch die Glasscheibe links und steht vor mir. ANGST.

Am schlimmsten war glaub ich DOOM 3.
Konnte die ersten 3 Tage nich länger als ne Stunde am Stück zocken. Hatte danach immer übelsten Herzkasper.
Silent Hill 2 war nich von schlechten Eltern.

Ganz ehrlich:
In Minecraft :D
Ich bin relativ leicht zu erschrecken , also zählt das vllt. nicht^^
Jedenfalls bin ich in einer Höhle gewesen und auf einmal aus der Ecke kommt ein Skelett und schießt mich ab :D
Ich hab die Maus weggeschmissen :D

:-D Ich muss zugeben daß es mir nicht viel anders ging. Die ersten Tage in den Minecrafthöhlen waren der pure Stress.

Aber wirklich erschreckend war auch für mich das Ereignis in Fear das der Sebastian genannt hat. Der Rest von Game
war auch nicht weniger schlimm weil man ja ab dann jeden Moment mit der nächsten Schockerei rechnen musste.

Einer meiner ersten Horror-Momente war wohl in Ultima Underworld 1 (1992, glaube ich). Das war eines oder vielleicht DAS erste 3D RPG und die Technik war für damalige Zeiten echt gut inkl. verschiedene Lichtverhältnisse, Treppen, schmutzig texturierte Wände usw.

Auf jeden Fall gab es da auf der zweiten oder dritten Ebene (man gerät während des Spiels immer tiefer in ein Höhlensystem hinein) gab es eine Treppe, die in einen sehr dunklen Bereich führte, in dem kopflose Wesen, die zugleich auch noch verdammt stark waren, herumliefen. Da es so dunkel war, dass man kaum das Schwert vor Augen sehen konnte, war das für mich damals (ca. 12 oder 13 Jahre alt) ne verdammt gruselige Sache. Beim ersten Mal haben mich die Viecher sofort gekillt, danach hab ich mich kaum wieder in diesen Bereich hinuntergetraut. An sich war das ganze Spiel damals schon sehr gruselig und viele Effekte hatten für mich als horrorunerfahrenen Knirps ungefähr die gleiche Wirkung auf mich wie heute Amnesia.

Zum Thema Amnesia: Am gruseligsten fand ich nicht unbedingt einmal meine eigenen Erfahrungen im Spiel (obwohl die auch recht heftig waren), richtig übel fand ich den Bereich, in dem verschiedene Foltermethoden "präsentiert" wurden, z. B. der Brazen Bull. Den kannte ich vorher nicht, einfach nur grausam, dieses Gerät. Wer's nicht kennt: Das Ding ist eine innen hohle Bullenstatue aus Bronze, oben ist eine Klappe, da kommt das Opfer rein und unten wird Feuer gemacht, bis das Metall zu glühen beginnt und das Opfer drinnen quasi gekocht/gebraten wird (was sehr lange dauern kann). Über verschiedene Rohrleitungen, die zum Mund des Bullen führen, werden die Schreie des Opfers so verzerrt, dass es wie das Muhen eines Bullen klingt. Der Auftraggeber, der diesen Bullen damals anfertigen lies, warf den Entwickler des Foltergeräts auch gleich als ersten hinein um sich an dessen Tod zu erfreuen.
Dazu kommen (jetzt wieder ingame, die Geschichte über den Bullen ist angeblich echt) diverse Leute, in denen Leute gefoltert (z. B. bei lebendigem Leibe zersägt) wurden und während man sich diverse Zeichnungen dazu an den Wänden anschaute, hörte man die Schreie der Opfer und das Raspeln der Säge ... grausam. Dagegen sind Doom 3, Dead Space & Co. nichts.

Einige andere Spiele (z. B. Silent Hill 2, Forbidden Siren 2, Doom 3) waren auch nicht übel, aber da kann ich jetzt keine bestimmten Szenen/Momente nennen, wobei ... doch, zu Forbidden Siren 2 fällt mir was ein:

Forbidden Siren 2 - Mother is here! - YouTube

Die Szene ist schon verdammt krank (und das quasi ohne Splatter).

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch 3 Vorschläge:
a) Aliens vs. Predator 2 - Als Marine läuft man am Anfang durch mind. 2 Levels, ohne einem Alien zu begegnen. Aber ihr Kreischen, Kratzen und Klopfen ist allgegenwärtig... heftiger Scheiß!
b) Vampires: Bloodlines - Das abgebrannte Hotel, auch ein Lvl. eigentlich ohne Gegner, das einen völlig fertig macht.
c) wie unten erwähnt: Thief 3, das Level "Die Wiege"... genial designte Mission, und völlig 'psycho'

Als ich Gothic 3 daß erste mal versuchte zum laufen zu kriegen (am Release Tag) :ugly:

Eins meiner ersten richtigen Horror-Spiele war FEAR, dass hab ich zusammen mit einem Freund durchgespielt, als ich ca. 15 war.
Da ich zu dem Zeitpunkt keinerlei Erfahrung mit dem Genre hatte war es dementsprechend heftig und ich habe mich mehr als einmal richtig übel erschrocken.
Zu der selben Zeit hab ich auch Forbidden Siren auf der PS2 durchgespielt, ich bin mir allerdings nicht mehr sicher ob es der erste oder der zweite Teil war oder ob es überhaupt zwei gibt :-B Ich kann mich noch an eine Szene erinnern, in der man zusammen mit einem kleinen Mädchen in einer Schule ist. Man muss dann irgendwie aus der Schule entkommen und sich durch die dunklen Gänge an ganz vielen Zombies vorbeischleichen. Das Mädchen musste man immer hinterher rufen. Das war richtig schöner Nervenkitzel :-D

Dead Space 1 fand ich noch etwas gruseliger als Dead Space 2, ich kann mich da spontan an zwei Momente erinern.
Ich hab Dead Space immer im Dunklen und mit HeadSet gespielt, deswegen bin ich an einer Stelle ziemlich erschrocken, als man im Aufzug steht und plötzlich einen grellen, langgezogene Schrei hört. Es ist zwar nichts passiert, aber es kam unerwartet und man hatte defintiv Schiss die nachfolgenden Räume zu untersuchen.
Die andere Stelle ist natürlich die mit dem unkaputtbaren Nekromorph der einen verfolgt. So Szenen gibt es auch in DS2 und in beiden Spielen haben sie meinem Puls ganz schön in die Höhe getrieben.

Kürzlich hab ich dann auch mal die Penumbra Reihe durchgespielt. Ist sehr zu empfehlen, vor allem das Ende von Overture ist mir gut in Erinnerung geblieben. Penumbra Overture Ending

Der unangefochtene König auf dem Grusel-Thron ist ganz klar Amnesia. Einzelene Momente zu nennen ist schwierig, das ganze Spiel ist ein einziger grauenhafter Moment :-B
Besonders im Gedächtniss geblieben ist mir z.b. die Leichenhalle aber auch der eine helle Raum mit dem Schrank, indem ich und mein Kumpel diesen Dialog hatten:
Ich: "Hier kommt wenigstens kein Monster, hier könnte man sich ja nirgendwo verstecken und es ist schön hell"
Freund: "Höchstens im Schrank ;-)"
Ich:"Ja Klar Muahahahaa :-D"
Plötzlich hört man ein Krachen und die Tür zum Raum fliegt auf
Freund:" GEH IN DEN SCHRANK, GEH IN DEN SCHRANK!!!!!!!" :-B

Amnesia war einfach genial, ich hielt mich vorher für relativ abgebrüht was Horror Games angeht, aber hab trotzdem geschwitzt und geschrien wie damals bei FEAR als ich noch ein kleiner Stumpen war :-D

Zuletzt bearbeitet:
das einzig gruselige und wirklich spannende game von denen hier ist einzig und allein "Amnesia - The Dark Descent". da hatte ich regelmäßig gänsehaut", vor allem wenn diese viecher in der nähe waren und dabei die atmosphäre durch richtig drückende musik unterstützt wurde... und überall wimmernde stimmen und krächzende geräusche zu hören... aaaahh gänsehaut!!! xD

Zurück