Eins meiner ersten richtigen Horror-Spiele war FEAR, dass hab ich zusammen mit einem Freund durchgespielt, als ich ca. 15 war.
Da ich zu dem Zeitpunkt keinerlei Erfahrung mit dem Genre hatte war es dementsprechend heftig und ich habe mich mehr als einmal richtig übel erschrocken.
Zu der selben Zeit hab ich auch Forbidden Siren auf der PS2 durchgespielt, ich bin mir allerdings nicht mehr sicher ob es der erste oder der zweite Teil war oder ob es überhaupt zwei gibt

Ich kann mich noch an eine Szene erinnern, in der man zusammen mit einem kleinen Mädchen in einer Schule ist. Man muss dann irgendwie aus der Schule entkommen und sich durch die dunklen Gänge an ganz vielen Zombies vorbeischleichen. Das Mädchen musste man immer hinterher rufen. Das war richtig schöner Nervenkitzel
Dead Space 1 fand ich noch etwas gruseliger als Dead Space 2, ich kann mich da spontan an zwei Momente erinern.
Ich hab Dead Space immer im Dunklen und mit HeadSet gespielt, deswegen bin ich an einer Stelle ziemlich erschrocken, als man im Aufzug steht und plötzlich einen grellen, langgezogene Schrei hört. Es ist zwar nichts passiert, aber es kam unerwartet und man hatte defintiv Schiss die nachfolgenden Räume zu untersuchen.
Die andere Stelle ist natürlich die mit dem unkaputtbaren Nekromorph der einen verfolgt. So Szenen gibt es auch in DS2 und in beiden Spielen haben sie meinem Puls ganz schön in die Höhe getrieben.
Kürzlich hab ich dann auch mal die Penumbra Reihe durchgespielt. Ist sehr zu empfehlen, vor allem das Ende von Overture ist mir gut in Erinnerung geblieben.
Penumbra Overture Ending
Der unangefochtene König auf dem Grusel-Thron ist ganz klar Amnesia. Einzelene Momente zu nennen ist schwierig, das ganze Spiel ist ein einziger grauenhafter Moment

Besonders im Gedächtniss geblieben ist mir z.b. die Leichenhalle aber auch der eine helle Raum mit dem Schrank, indem ich und mein Kumpel diesen Dialog hatten:
Ich: "Hier kommt wenigstens kein Monster, hier könnte man sich ja nirgendwo verstecken und es ist schön hell"
Freund: "Höchstens im Schrank

"
Ich:"Ja Klar Muahahahaa

"
Plötzlich hört man ein Krachen und die Tür zum Raum fliegt auf
Freund:" GEH IN DEN SCHRANK, GEH IN DEN SCHRANK!!!!!!!"
Amnesia war einfach genial, ich hielt mich vorher für relativ abgebrüht was Horror Games angeht, aber hab trotzdem geschwitzt und geschrien wie damals bei FEAR als ich noch ein kleiner Stumpen war