• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grundlegendes zum Thema TFT Kauf

C

cuby

Gast
Hiho,
Da hier alle paar Tage die selbe Frage gestellt wird, nämlich welches der richtige TFT für einen ist, und ich vor knapp einem Monat vor der selben Entscheidung stand, dachte ich, dass ein etwas verallgemeinerter Thread nicht schlecht wäre :)

Hierzu habe ich den Thread in 3 Abschnitte unterteilt:
-> 1. Nachteile der Technologie
-> 2. Ausstattung
-> 3. Die Panels

Nachteile der Technologie

Will man sich einen TFT kaufen, sollte man sich auch erst einmal die Nachteile der TFT Technologie vor Augen führen und in etwa abwägen, ob man damit leben kann, oder evtl. nicht doch besser zu einem CRT Moni greift:

1. Das leidige Thema Schlieren bzw. Reaktionszeit:
Die Einen sehen sie auch bei einem 8ms Modell, die Anderen hingegen nicht. Hier sollte man auch nicht zu sehr auf die angegeben Reaktionszeiten verlassen, doch dazu später mehr.
Jeder hat halt ein anderes Empfinden von Schlieren bzw. der Bewegungsunschärfe.

2. Die Interpolation bzw. native Auflösung:
Jeder TFT hat eine sogenannte native Auflösung; bei 17" und 19" ist es meist 1280 x 1024.
Falls man jedoch eine Auflösung unter der nativen auswählt, muss das Bild vom TFT interpoliert werden -> es wird unschärfer.
Am stärksten merkt man dies im Windows Betrieb, da die Schrift dann durch die Unschärfe schwer lesbar wird.
Die Interpolationsqualität ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich
-> siehe auch
prad.de Lexikonsartikel

3. Blickwinkel:
Vor allem TN Panels haben mit einem eher mäßigen Blickwinkel zu kämpfen, so dass es bei seitlicher Betrachtung zu Farbverfälschungen kommen kann.

4. Ausleuchtung:
Bei TFTs gibt es meist eine hohe Serienstreuung, sodass die Ausleuchtung auch innerhalb einer Modellreihe sehr unterschiedlich ist.
Bei meinem TFT sind z.B. bei schwarzem Bild die Ecken etwas heller, als der Rest.
Aber damit kann ich gut leben, vllt. hätte das Austauschmodell ja eine noch schlechtere Ausleuchtung?!

5. Pixelfehler:
Bei der Produktion eines TFTs kann es technologiebedingt zu Pixelfehlern kommen, dies ist nicht zu vermeiden. So kann es z.B. dazu kommen, dass ein Pixel permanent leuchtet.
Wer auf einen Pixelfehlerfreien TFT besteht, sollte (um sich und dem Händler Umtauschorgien zu ersparen) sich nach einem I-Net Händler mit Pixelfehlerfrei Garantie umsehen (gibts bei mindfactory z.B. für 20 Euro) oder halt zu einem lokalen Händler gehen, bei dem er den TFT vor Kauf selbst überprüfen kann.
Doch dazu sollte gesagt sein, dass Pixelfehler auch nach der Produktion also im Betrieb auftreten können.
Aber kein Grund zur Panik, die meisten Pixelfehler fallen einem nicht auf, solange man nicht z.B. bei DVD Gucken vorm Bildschirm klebt, um sich an dem PF zu stören ;)
-> siehe auch prad.de Lexikonsartikel

Ausstattung

Kann man über diese Nachteile hinwegsehen, sollte man sich genauere Gedanken über die Ausstattung machen:

1. Welche Bilddiagonale?
Da 19" und 17" fast immer dieselbe native Auflösung (1280x1024) haben, ist es eine Frage des Geschmacks...
Ich bin von 17" auf 19" TFT gewechselt, und muss sagen, dass ich sehr überrascht war, wie groß die Schrift auf einmal ist, und will meinen 19" auf keinen Fall wieder hergeben. Aber gleichzeitig sollte man auch erwähnen, dass für mich mit dem 17" ein problemloses Arbeiten möglich war^^

2. DVI Eingang oder nicht?
IMO verschenkt man mit einem TFT ohne DVI Eingang unnötig Bildqualität, da bei einer analogen Verbindung es vor allem auf die Qualität des Analogen Ausgangs der Grafikkarte, und auf das Kabel bzw. irgendwelche Störquellen ankommt.
Bei DVI ist es hingegen auf Grund der digitalen Technologie sehr einfach:
Entweder es kommt ein superscharfes Bild, oder es kommt überhaupt keins...
Da die Qualität der analogen Ausgänge der Grakas unterschiedlich ist, lässt sich nicht pauschal sagen, wie hoch der Qualitätsverlust ist.
Außerdem entfällt bei einer DVI Verbindung ein Justieren des Bildes, was bei den meisten TFTs aber durch einen Auto Adjust Knopf gelöst wurde, weswegen es eher zu vernachlässigen ist.
Jeder sollte für sich entscheiden, ob er einen eventuellen Qualitätsverlust aufgrund des Fehlenden DVI Eingang in Kauf nimmt.

3. Sonstige Ausstattungsmerkmale
- Höhenverstellung: Ich komm' ganz gut ohne aus, da fast alle TFTs nach vorne bzw. hinten neigbar sind. Wer allerdings häufig auf LANs geht, wo die Tische unterschiedlich hoch sind, dürfte eine Höhenverstellung als recht praktisch betrachten.
- Pivot: Pivot heißt, dass man den TFT um 90 Grad drehen kann, so sind z.B. manche Office Arbeiten komfortabler, da man bei einem Brief z.B. nicht lange scrollen muss.
- Garantie: Alle bekannteren Hersteller (Acer, Iiyama, BenQ etc.) bieten eine 3 Jahres Vor Ort Garantie auf den TFT.
Bei manchen Herstellern gibt's einen Austausch, bei Acer z.B. bekommt man eine UPS Marke, womit der TFT kostenlos abgeholt wird, bei Acer repariert wird, und dann wieder zurückkommt.

Die unterschiedlichen Panels

Dies ist denke ich mal der wichtigste Punkt, da hier auch Sachen wie z.B. Blickwinkel und Reaktionszeit hingehören.

Da sich dieser Thread mehr an die Zockergemeinde richtet, lasse ich die VA Panels wegen der eher schlechten Reaktionszeit außen vor.

Bleiben also noch 2 übrig:

- TN Panel:

TN Panels werden in den meisten "Zocker TFTs" aufgrund der schnellen Reaktionszeit und des relativ günstigen Preisen verbaut. Doch die Reaktionszeit hängt stark von den jeweiligen Farbwechseln ab. Die Hersteller geben die Zeit an, die der TFT von schwarz auf weiß benötigt. Bei anderen Farbwechseln grün auf rot o.ä. ist der Wert sehr viel höher, meist zwischen 20ms und 30ms. Weswegen die vom Hersteller angegebene Zeit in der Praxis nicht zu erreichen ist.
Außerdem haben TN Panels den Nachteil, dass sie einen eher mäßigen Blickwinkel haben, und somit die Farben schnell verfälschen, falls man von der Seite auf den TFT guckt.
Zudem haben TN Panels kein "richtiges" Schwarz, sondern eher einen sehr dunklen Grauton.

- S-IPS Panel:

Bei S-IPS Paneln ist die Reaktionszeit sehr konstant, weswegen man die auf den ersten Blick recht hohe Reaktionszeit auch in der Praxis erreicht.
Im Gegensatz zu den TN- besitzen S-IPS Panel einen sehr hohen Blickwinkel, der fast (aber nur fast) schon mit einem CRT Monitor zu vergleichen ist.

Als Faustregel würde ich sagen, dass ein S-IPS TFT mit angegebenen 25ms in etwa so schnell ist wie ein TN Panel mit angegebenen 16ms.

Fazit: Bei Fragen wie "Welchen TFT soll ich kaufen?" habe ich meist das Gefühl, dass nach der eierlegenden Wollmichsau gefragt wird, doch die gibt es (noch) nicht. Der TFT Kauf hängt sehr stark von den eigenen Anforderungen ab. Für den Hardcore 24/7 Gamer kommt (wenn überhaupt) wahrscheinlich nur ein TFT mit TN Panel in Frage. Wer oft zu mehreren DVDs guckt, greift wahrscheinlich auf Grund des hohen Blickwinkels zu einem TFT mit S-IPS.
Für den, der gerne beides macht, gilt es Kompromisse einzugehen: Enweder ein TFT mit möglichst wenig Schlieren oder einen mit hohem Blickwinkel.

Ich persönlich habe mit dem Iiyama ProLite E481S-B meinen Traum TFT gefunden, da er für mich am besten meine Bedürfnisse vereint :)

Falls wer Fragen hat, einfach hier rein posten =)

MfG,
cuby :]

fein :)

somit dürften hoffentlich die vielen anfragen über TFTs zurückgehen...

ich persönlich hab mich für den benQ fp937s+ (vermutlich imho einer der besten zocker TFTs) entschieden. habe ihm im einem großen hardware discounter sein bild getestet und war zufrieden mit, und mit knapp 400€ bei mindfactory ist er auch vom preis her ok... :rolleyes: soviel von mir dazu

mfg don

Schönes Posting. Dadurch bekommt man einen ganz guten Überblick zum Thema TFTs. Da in letzer Zeit immer mehr Leute auf einen TFT umsteigen und regelmäßig Threads dazu aufgemacht werden, ist dieser hier eine willkommene Hilfe. :)

Zu erwähenen wären allerdings noch einige Punkte:

- Native Auflösung und die Hardware: Wie schon erwähnt haben alle TFTs eine native Auflösung. Bei 17 und 19 Zöllern ist diese üblicherweise 1280x1024. Im Windows-Betrieb stellt dies auch keine Hürde dar, aber wenn es um's Gaming geht, ist es ein ganz entscheidender Faktor. Wenn die Bildqualität unter einer mäßigen Interpolation nicht leiden soll, dann sollte auch in Spielen mit der nativen Auflösung gezockt werden. Bei aktuellen "Edel-Shootern" wie z.B. Far Cry, Doom 3, Half Life 2 usw. ist es allerdings recht schwierig, da nur die Minderheit z.B. eine GeForce 6800 Ultra oder Radeon X800XT im System verbaut hat. Somit ist es vielen nicht möglich in dieser Auflösung zu spielen und so muss daran herumgeschraubt werden. Bevor man sich nun einen TFT kauft sollte man sich darüber also im klaren sein. Ist man im Besitz eines High-End Systems so muss man sich eh keine Gedanken darüber machen. Mit einem Standard-System muss man den Verlust an Bildqualität zu Gunsten ordentliches FPS hinnehmen.

- Lebensdauer von TFTs: TFTs neigen nach langer Betriebszeit an Helligkeit zu verlieren. Da besonders die enorme Helligkeit ein großer Pluspunkt ist, ist es natürlich schade drum. Allerdings lässt sich die Hintergrundbeleuchtung nachträglich austauschen, sodass danach wieder ein ein gewohntes Bild dargestellt werden kann.

Und für heute reicht das mal.... :)

MfG, Killtech

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines BenQ T903 und stelle bei einer Reaktionszeit von 16ms eine minimalste Bewegungsunschärfe fest. Da ich aber kein Counterstrike-Mutant oder so bin, den das beim Ausschießen von Augen auf 18 km stören könnte, bin ich froh über das große Bild! :)

Ich hab allerdings eine andere Frage: Logischerweise sehen alle Spiele bei der Auflösung 1280x1024 oder so am besten aus.
Und jetzt kommts: Wieso ruckeln die Spiele nicht, wenn ich die Auflösung derartig nach oben setze? HalfLife2 läuft genau so flüssig wie auf 1024x786!
Von früheren Zeiten schwebt mir noch ein Spiele-Dogma vor Augen: Je höher die Auflösung, desto krasser das Geruckel.

PS: An meinem System kann es glaub ich nicht liegen, weil das nun wirklich nicht so toll ist.

TheNitroRider am 31.12.2004 10:03 schrieb:
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines BenQ T903 und stelle bei einer Reaktionszeit von 16ms eine minimalste Bewegungsunschärfe fest. Da ich aber kein Counterstrike-Mutant oder so bin, den das beim Ausschießen von Augen auf 18 km stören könnte, bin ich froh über das große Bild! :)

Ich hab allerdings eine andere Frage: Logischerweise sehen alle Spiele bei der Auflösung 1280x1024 oder so am besten aus.
Und jetzt kommts: Wieso ruckeln die Spiele nicht, wenn ich die Auflösung derartig nach oben setze? HalfLife2 läuft genau so flüssig wie auf 1024x786!
Von früheren Zeiten schwebt mir noch ein Spiele-Dogma vor Augen: Je höher die Auflösung, desto krasser das Geruckel.

PS: An meinem System kann es glaub ich nicht liegen, weil das nun wirklich nicht so toll ist.

Ich denke das kommt auch viel auf's Game selber an, wie hoch der Geschwindigkeitsverlust bei einer höheren Auflösung ist...

TheNitroRider am 31.12.2004 10:03 schrieb:
Das hängt von Spiel zu Spiel ab. Es kommt ja immer auf die Hardware und das Game an. Bei einigen Spielen ist die CPU wichtiger und bei andern die Graka. So kann man z.B. in einem CPU lastigen Game auch durchaus die Auflösung erhöhen und es ruckelt nicht.
Sollte die CPU aber beispielsweise zu langsam für das Game sein, dann ruckelt es mitunter in 640 genauso wie in 1024.

cuby am 31.12.2004 01:55 schrieb:
Die unterschiedlichen Panels

Dies ist denke ich mal der wichtigste Punkt, da hier auch Sachen wie z.B. Blickwinkel und Reaktionszeit hingehören.

Da sich dieser Thread mehr an die Zockergemeinde richtet, lasse ich die VA Panels wegen der eher schlechten Reaktionszeit außen vor.

Bleiben also noch 2 übrig:

- TN Panel:

TN Panels werden in den meisten "Zocker TFTs" aufgrund der schnellen Reaktionszeit und des relativ günstigen Preisen verbaut. Doch die Reaktionszeit hängt stark von den jeweiligen Farbwechseln ab. Die Hersteller geben die Zeit an, die der TFT von schwarz auf weiß benötigt. Bei anderen Farbwechseln grün auf rot o.ä. ist der Wert sehr viel höher, meist zwischen 20ms und 30ms. Weswegen die vom Hersteller angegebene Zeit in der Praxis nicht zu erreichen ist.
Außerdem haben TN Panels den Nachteil, dass sie einen eher mäßigen Blickwinkel haben, und somit die Farben schnell verfälschen, falls man von der Seite auf den TFT guckt.
Zudem haben TN Panels kein "richtiges" Schwarz, sondern eher einen sehr dunklen Grauton.

- S-IPS Panel:

Bei S-IPS Paneln ist die Reaktionszeit sehr konstant, weswegen man die auf den ersten Blick recht hohe Reaktionszeit auch in der Praxis erreicht.
Im Gegensatz zu den TN- besitzen S-IPS Panel einen sehr hohen Blickwinkel, der fast (aber nur fast) schon mit einem CRT Monitor zu vergleichen ist.

Als Faustregel würde ich sagen, dass ein S-IPS TFT mit angegebenen 25ms in etwa so schnell ist wie ein TN Panel mit angegebenen 16ms.

Was noch anzufügen ist:
TN-Panels haben auch oft Probleme mit der richtigen darstellung von Farben, auch wenn man direkt draufguckt.
D.H. die Farbe rot kann bei TN-Panels schon mal orange sein.
Nach C´T scheint das z.T. recht auffällig zu sein. Bildbearbeitung soll deswegen "etwas" erschwert werden ;)

VA und IPS Panels sollen deutlich Farbtreuer sein.
Das kann nur durch eine gute "justierung" seitens des Herstellers aufgewogen werden. Kostet aber auch entsprechen mehr.

Nichts desto trotz führt bei Gamer nichts an einem TFT mit TN-Panel vorbei.

Was mich interessiert ist, wie weit die Technologie bei Organischen LC-Displays vorangeschritten ist...

Kleine Kaufberatung

Hier mal eine kleine Auflistung spieletauglicher TFTs (alle mit DVI Eingang) :)

17" Klasse: (alle mit TN Panel)

- BenQ FP783
(Kontrast: 500:1 • Helligkeit: 300cd/m² • Reaktionszeit: 12ms)
- Iiyama ProLite E435S
(Kontrast: 350:1 • Helligkeit: 350cd/m² • Reaktionszeit: 10ms)
- Samsung SyncMaster 172X-TFT
(Kontrast: 500:1 • Helligkeit: 270cd/m² • Reaktionszeit: 12ms • Höhenverstellbar)

19" Klasse:

TN Panel:
- ViewSonic VX912
(Kontrast: 500:1 • Helligkeit: 250 cd/m² • Reaktionszeit: 12 ms)
- BenQ FP937s+
(Kontrast: 700:1 • Helligkeit: 300cd/m² • Reaktionszeit: 8ms)
- Hyundai ImageQuest L90D+
(Kontrast: 700:1 • Helligkeit: 300cd/m² • Reaktionszeit: 8ms • Pivot • Höhenverstellbar)

S-IPS Panel:
- Iiyama ProLite E481S
(Kontrast: 400:1 • Helligkeit: 250cd/m² • Reaktionszeit: 25ms)
- Fujitsu Siemens P19-1A
(Kontrast: 400:1 • Helligkeit: 250cd/m² • Reaktionszeit: 25ms • Pivot • Höhenverstellbar)

- Iiyama ProLite E435S
den hab ich,ist süüüper zum spielen und fernsehschauen
läuft am dvi kabel wird digital angesteuert
bin sehr zufrieden

AW: Kleine Kaufberatung

cuby am 31.12.2004 15:11 schrieb:
Hier mal eine kleine Auflistung spieletauglicher TFTs (alle mit DVI Eingang) :)

17" Klasse: (alle mit TN Panel)

- BenQ FP783
(Kontrast: 500:1 • Helligkeit: 300cd/m² • Reaktionszeit: 12ms)
- Iiyama ProLite E435S
(Kontrast: 350:1 • Helligkeit: 350cd/m² • Reaktionszeit: 10ms)
- Samsung SyncMaster 172X-TFT
(Kontrast: 500:1 • Helligkeit: 270cd/m² • Reaktionszeit: 12ms • Höhenverstellbar)

19" Klasse:

TN Panel:
- ViewSonic VX912
(Kontrast: 500:1 • Helligkeit: 250 cd/m² • Reaktionszeit: 12 ms)
- BenQ FP937s+
(Kontrast: 700:1 • Helligkeit: 300cd/m² • Reaktionszeit: 8ms)
- Hyundai ImageQuest L90D+
(Kontrast: 700:1 • Helligkeit: 300cd/m² • Reaktionszeit: 8ms • Pivot • Höhenverstellbar)

S-IPS Panel:
- Iiyama ProLite E481S
(Kontrast: 400:1 • Helligkeit: 250cd/m² • Reaktionszeit: 25ms)
- Fujitsu Siemens P19-1A
(Kontrast: 400:1 • Helligkeit: 250cd/m² • Reaktionszeit: 25ms • Pivot • Höhenverstellbar)

welcher ist denn besser?????????????????????
der benq FP 937s+
oder der Hyundai Image Quest L90D+

und was heist Pivot?????

CPR289 am 02.01.2005 22:01 schrieb:
welcher ist denn besser???
der benq FP 937s+
oder der Hyundai Image Quest L90D+
Da beide das gleiche Panel verwenden, sollte es in der Bildqualität keine Unterschiede geben...
Der Hyundai ist durch Höhenverstellung und Pivot allerdings ein bisschen besser ausgestattet, aber auch ein wenig teurer.

Wirklich super gemacht, habe im letzten Jahr in Informatik eine Präsentation über TFT's gemacht, und nen kurzen, verständlichen Vortrag drüber gehalten. Werde die demnächst hier mit zum Download freigeben, für den der's haben möchte. Im Großen und Ganzen steht aber das gleiche drin wie hier.

Noch ein kleiner Tip von mir. Ich durfte mir zu Weihnachten einen TFT wünschen in der Preisklasse um 300 Euro und da habe ich mich für den Xerox XL775D entschieden. Ein 17" TFT mit 16ms, konnte bis heute keine Schlieren feststellen. Hat DVI-Eingang und sowohl DVI als auch VGA Kabel (beides sehr gut verarbeitet) liegen dem Monitor bei. Besonders elegant sieht die 2mm starke Glasplatte aus. Also ich hätte nie gedacht dass ne Firma, die hauptsächlich durch Drucker bekannt geworden ist, so nen guten Monitor herstellen kann. Und das für unschlagbar günstige 280 Euro inklusive Versandkosten (und das mit DVI!)

Alles zum Trotz. Ein TFT wird mir trotz einzelner vielleicht sehr guten Ausnahmen nicht unter die Haube kommen, zumindest solange nicht, wie der Großteil immer noch nicht ganz tauglich ist.

Ich selber habe schon 3 (4, wenn ich den einen Fernseher dazuzähle) TFTs erlebt, die entweder ein viel zu dunkles Ergebnis ablieferten, schlierten, trotz 4:3 (und 4:3 konformen Monitor) Auflösug sehr unscharf waren, nach ein paar Grad Sichtwinkelunterschied schon schwerste Farbveränderungen gehabt haben oder schlicht und einfach nicht tauglich sind, Spiele mit hoher Geschwindigkeit, die auch hohe Präzision erfordern, vernünftig darzustellen.

Wer denkt, ich hätte da lediglich Fehlgriffe getan, nein, gerade vor ein paar Tagen war ich im Media Markt und hab auf deren Sortiment von ca. 20 verschiedenen TFTs eine Shrek 2-DVD gesehen. Ganze 1,5 Monitore haben mich überzeugt (bei dem einem war die Helligkeit zu gering) von den 20 Stück, die man alle bequem einsehen konnte! Da war das Bild klar, schlierenfrei, hell genug, mit hohem Kontrast, farbverlustfrei und aus mehreren Winkeln gut einsehbar (und mit entsprechend 750 € auch nicht gerade billig, 17", Marke und Modell habe ich mir nicht gemerkt).

Und auch die anderen Monitore waren nicht gerade in dem Preisbereich, wo man noch sagen könnte, ok, nein (vielleicht auch wegen MM) einfach nur teuer, nicht preiswert für mein Auge.

Solange sich das nicht ändert, werde ich nur CRTs kaufen, bei denen ich nach gleichen Kriterien aussortiere, mit dem Unterschied, dass diese im Schnitt öfters meine Bedingungen erfüllen und günstiger sind (nicht billiger).

DVi hin oder her, da es ab und zu Pixelfehler gibt (auch wenn die Qualiät adäquat besser sein mag - vor ein paar Monaten auch live erlebt, sehr nervig bei Filmen, die viele dunkle Flächen haben) überzeugt mich das auch nicht so richtig, trotz Rückgaberecht.

Wer keinen Platz für einen (17/19") CRT hat, da kann ich das irgendwo noch verstehen.

Tut mir Leid, aber von dieser Haltung kriegt mich keiner rum, ich habe in letzter Zeit zu viel Mist, insbesondere, was TV und Audio angeht, erwischt, dass jetzt handverlesen wird. ;)

Marscel am 03.01.2005 21:32 schrieb:
DVi hin oder her, da es ab und zu Pixelfehler gibt (auch wenn die Qualiät adäquat besser sein mag - vor ein paar Monaten auch live erlebt, sehr nervig bei Filmen, die viele dunkle Flächen haben) überzeugt mich das auch nicht so richtig, trotz Rückgaberecht.
Und damit ich der Gefahr aus dem Weg gehe habe ich mir meinen direkt im Laden vorführen lassen mit komplettem Pixelfehlertest. Hab einen der besseren Sorte erwischt, nicht ein einziges fehlerhaftes Pixel und da musst ich natürlich zugreifen. :P Ich war vorher auch viel gewohnt, also hatte nen super Siemens Nixdorf 17" Monitor mit 100 Hz und erste Sahne Bild und ich muss sagen der TFT steht dem in Nix nach, außer dass ich die olle Glasscheibe nicht schlierenfrei kriege, blöde Glasreiniger... :rolleyes:

PowerTower am 03.01.2005 22:40 schrieb:
...außer dass ich die olle Glasscheibe nicht schlierenfrei kriege, blöde Glasreiniger... :rolleyes:

ähm - viell. führt mal jemand noch paar pflegetips für TFTs mit ein... soweit mir bekannt, steht im handbuch zum TFT sogar drin, das das ding nicht mit irgendwelchen reinigern zu säubern sei...

- Wie pflege ich meinen TFT-Monitor richtig?

Zuerst sollte auf der Homepage oder in der Betriebsanleitung des Herstellers nachgeschaut werden, was dieser rät.

Die beste Möglichkeit ist, den Bildschirm mit einem feuchten Microfasertuch zu reinigen, wenn Flecken entfernt werden sollen. Das Tuch sollte nur mit lauwarmen Wasser befeuchtet werden und stark ausgewrungen sein, in keinem Fall nass! Spühlmittel oder andere Reinigungsmittel sind nicht zu empfehlen! Für Staub ist ein weiches trockenes Tuch (z.B. Brillenreinigungstuch) bestens geeignet. Zu beachten ist, dass die Monitoroberfläche sehr empfindlich ist und sehr leicht zerkratzen kann. Die Oberfläche von LCD-Displays besteht aus einem relativ weichen Kunststoff und kann daher leicht zerkratzen. Die meisten Flachbildschirme sind zudem mit einer Antireflex-Beschichtung versiegelt, welche durch unsachgemässe Reinigung ebenfalls beschädigt werden kann (z.B. Abkratzen von Schmutz mit dem Bleistift, Fingern oder Schraubenzieher, bzw. durch scharfe Reinigungsmittel etc.). Bei der Reinigung darf kein zu starker Druck auf die Oberfläche ausgeübt werden, auch um zu vermeiden, dass durch Staubkörnchen Kratzer entstehen. Bei starken Verschmutzungen kann eventuell auch Isopropyl-Alkohol verwendet werden (kein normaler Alkohol!). Keinesfalls dürfen Lösungsmittel wie Brennsprit, Benzin, Azeton, Aethyl-Alkohol (=normaler Alkohol) verwendet werden. Im Zweifelsfall wenden man sich am besten an den Hersteller oder Händler.

Mit freundlicher Unterstützung von Prad. :)

MfG, Killtech

Hi !

Stehe vor einer schweren Entscheidung, entweder ein 17" TFT mit DVI oder ein 19" TFT ohne DVI ?! PReisunterschied nur 30 €.

Ich würde den TFT dann für den normalen Office Betireb benutzen bzw. ab und zu zum Spielen.

Ist DVI wichtiger als die Größe eines Displays ? Weil ein 19" ja nicht grade klein ist...

Meint ihr das DVI pflicht ist ? oder sollte ich in meinem Fall darauf verzichten ?!

Danke im Voraus.

Gruß
Der-Macianer

P.S.: Die Daten der TFTs :

19"er :

V7 Videoseven L19PS
19 " LCD/ analog/ MVA Panel/ silber-schwarz/ 500 :1/ 300 cd/m?/ horiz.: 170 °/ vert.: 170 °/ 21 ms/ 1280 x 1024/ Speaker/ TCO99/ Pixelfehlerklasse: II/ D-sub 15 pol./ 4,6 kg netto/ CE, ISO 13406-2, TÜV-GS/ Netzteil: extern

17"er :

Xerox XL775D : Black
Analoge Schnittstelle, Ultra-Flaches- Design, Dual Eingang/17.0" Viewable Active Matrix TFT/140 Degrees/16ms/450:1/1280x1024@75Hz

Hallo.

Ich bräuchte mal ne Info.

Im Moment hab ich nen 17" CRT Monitor.
Die Bildschirmdiagonale ist ca. 40 cm.
Jetzt hab ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt, auf einen TFT umzusteigen.

Für mich stellt sich die Frage 15" oder 17"?

Fakt ist, ich kaufe mir eher selten neue Hardware und deswegen ist ein dauerhafter Betrieb in 1280x1024 ( was ja bei nem 17" TFT Standard ist, glaube ich ) so ne Sache.
Die Auflösung dann einfach auf 1024x768 setzen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Dann würde natürlich ein 15" TFT passen ( dachte ich so ).
Ging also zu Saturn, um mir welche anzuschaun.
Allerdings war ich dort, von der relativ kleinen Größe, doch überrascht.

Und nun die eigentliche Frage:

Kam es mir nur so vor, oder war die Bildschrmdiagonale doch en ganzes Stück kleiner, als bei meinem CRT ( 40 cm )?
Sagt man nicht eigentlich, ein 15" TFT sei genauso groß, wie ein 17" CRT?

Gruß Thomsn

Zurück