Solidus_Dave
Spiele-Kenner/in
TBrain am 10.11.2006 16:57 schrieb:Solidus_Dave am 10.11.2006 16:41 schrieb:Zumal Jobs, die menschliche Arbeitskraft benötigen, dann wohl besser bezahl werden würden. Ich meine nicht nur Jobs für Leute mit Diplom etc. sondern z.B. Pflegejobs im Altersheim. Solche sozialen Aufgaben würden auch weiterhin viele gern machen, nur könnte man sie endlich entsprechend auch bezahlen.
Das ist aber vermutlich auch ein Knackpunkt an der Sache ... das muss ja bezahlt werden. D.h. die Leute mit Einkommen müssten das bezahlen --> Lohnsteigerungen ---> höhere Güterpreise ---> 800€ Grundeinkommen reichen nicht mehr aus ---> man muss doch arbeiten ---> wieder "Ausbeutung".
Durchaus möglich, dass sich mittelfristig duch dieses Grundeinkommen gar nichts ändert, sondern die Preise sich einfach ein neues Gleichgewicht suchen.
(Ist nur so eine Anmerkung von mir damit müsste man sich mal gründlich auseinandersetzen)
Ich dachte mir das eher als Regulierungsmaßnahme.
Außerdem geht es beim Grundeinkommen ja mehr darum, jedem Bürger eine Existenz ohne Armut geben zu können. Die 800€ reichen dafür aus, Lebensmittel/Grundbedarfsmittel usw. würden man ja wie gesagt nicht massiv besteuern, so wie die 19% auch keine Lebensmittel betreffen werden. So wird auch dann keiner zur Arbeit gezwungen (zumal ja auch gar nicht jeder Arbeit haben kann, darum sollte/muss man es ja einführen).