• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

großes Prob bei Opera

B

B0S

Gast
großes Prob bei Opera

moin
wäre nett wenn du dir den ganzen text durchliest, auch wenn er sehr lang erscheint. ich glaube dafür dürften einige fragen erspart bleiben.
ich hab ein ziemlich deftiges und nervtötendes problem mit opera.
vorweg: ich bin kein opera noob. ich bin zwar nicht grad der 1. benutzer, aber bin seit beginn der 7er reihe dabei.

nun zu meinem problem: wärend des normalen surfens, passiert es öfter mal zwischendurch, dass opera sich einfach so von selbst ausknipst. also fenster wird geschlossen. (zu dieser zeit bin ich auf keiner bedenklichen seit! allso keine pornos, dialer oder ähnliches!) wenn ich dann opera wieder starte, gibts diesen screen wo ich weitermachen will (letzte sitzung/session, startseit,...)
das problem besteht seit dem 7.54er
davor hatte ich das problem noch nie. nun ist der 7.54 ja auch nicht mehr grad der jüngste. früher hatte ich das problem auch schonmal, aber lange nicht so heftig. da passierte es mal, dass opera sich einmal die woche beendete. ich bin kein mensch der allzuviele wichtige daten per internet regelt (banking oder häufiges onlineshoppen) daher war das kein problem.
seit geraumer zeit jedoch (ca. 4tagen) häuft sich die anzahl des bugs und macht ein vernünftiges arbeiten/surfen nicht möglich! da es nicht selten passiert, dass das fenster nur gut eine minute offen bleibt.
auf den ie werde ich mit absoluter sicherheit nicht zurücksteigen (von diesem schreibe ich diesen thread jetz nur gerade), und auf einen anderen browser wie mozilla oder firefox umzusteigen, möchte ich auch nicht umbedingt weil es doch schon eine sehr große umgewöhnung ist.
auf eine frühere version von opera zurückzugreifen wäre eine möglichkeit, jedoch meine ich in errinnerung zu haben, dass ein relevanter sicherheitsbug mit dem 7.54er gefixt wurde.

ich habe heute dann mal nach einer neueren version von opera geguckt.
die 7.54 ist nach wie vor die aktuellste final, jedoch gibt es eine beta ( opera 8 )
die hab ich mir dann mal heruntergeladen und installiert. ich habs dann mit ein bisschen hin und herkopieren und -exportieren geschafft zumindest meine bookmarks und wand-passwölrter wiederherzustellen. die einstellungen habe ich sicherheitshalber einmal komplett neu gemacht, da neue version könnens ja auch andere files sein.

aber das blöde ist: auch mit der beta 8er hab ich das gleiche problem nach wie vor. an meinem einstellungeb wirds nich liegen. da ist nichts exotisches bei. und dass das ding an der vielfalt meiner pw's und bookmarks scheitert, glaub ich nicht, bzw. das kann net sein! sind auch nicht so viele.

gibt es welche unter euch mit ähnlichen problemen? hat jemand das in den griff gekriegt?
btw: ein kumpel hat das gleiche problem.
auf dem offiziellen opera-forum hab ich noch nicht geguckt, habe mich noch nicht soo intensiv damit befasst, aber das is ziemlich unübersichtlich auf die ersten blicke...

zu meinem system: ich hab win xp pro mit sp1 opera ist mein standart browser. weitere daten können erfragt werden.

hoffe ihr könnt mir helfen.
gn8
B0S
 
AW: großes Prob bei Opera

B0S am 05.01.2005 01:52 schrieb:
moin


nun zu meinem problem: wärend des normalen surfens, passiert es öfter mal zwischendurch, dass opera sich einfach so von selbst ausknipst. also fenster wird geschlossen.

Hab genau dasselbe Prob bei Opera 7.23... :/


Gruß Sgod
 
AW: großes Prob bei Opera

Sgod am 05.01.2005 04:02 schrieb:
Hab genau dasselbe Prob bei Opera 7.23... :/


Gruß Sgod


hm das heisst, das problem könnte auch schon bei vorgönger versionen bestehen :confused: :| :(
 
AW: großes Prob bei Opera

hat keiner ne idee? ;(
niemand sonst mit diesem problem vertraut?

ich könnte mir vorstellen, dasses zu einer buffer überlastung kommt... aber durch nen bug
 
AW: großes Prob bei Opera

B0S am 11.01.2005 16:42 schrieb:
hat keiner ne idee? ;(
niemand sonst mit diesem problem vertraut?

ich könnte mir vorstellen, dasses zu einer buffer überlastung kommt... aber durch nen bug

hab das auch, dann kommt opera hat einen feherl verursacht, passiert aber auch höchst selten und da man seine sitzung ja dann weiterführen kann stört mich das auch nicht weiter.
hab auch 7.23

der fehler tritt auch meistens nur auf wenn ich viele fenster geöffnet habe und vieles gleichzeitig mache, aber wie gesagt, sehr selten.
 
AW: großes Prob bei Opera

Hab' das gleiche Problem.

Allerding hab ich's so eingestellt, daß Opera mich fragt, bevor es sich beendet.

Anstatt jetzt plötzlich zu schließen, kommt jetzt ein Fenster mit der Frage: "Von wegen willste Opera jetzt echt beenden?" :)
Wenn ich diese Frage mit nein beantworte, erscheint das Fenster wieder nach 3-4 Sekunden. Dann heißt es schnell sein und den Tab schließen.

Habe Opera 7.54 deutsch.
Windows XP ohne Service-Packs.
 
AW: großes Prob bei Opera

Bhaal666 am 11.01.2005 17:38 schrieb:
Hab' das gleiche Problem.

Allerding hab ich's so eingestellt, daß Opera mich fragt, bevor es sich beendet.

Anstatt jetzt plötzlich zu schließen, kommt jetzt ein Fenster mit der Frage: "Von wegen willste Opera jetzt echt beenden?" :)
Wenn ich diese Frage mit nein beantworte, erscheint das Fenster wieder nach 3-4 Sekunden. Dann heißt es schnell sein und den Tab schließen.

Habe Opera 7.54 deutsch.
Windows XP ohne Service-Packs.

hm noch nie gehabt, dass der mich fragt :confused:
ich guck ma ob ich das irgendwo in den optionen finde...

aber es ist bei mir nicht ausschliesslich wenn ich viele fenster offen habe.
dann passierts zwar fast immer, aber auch zwischendurch, wenn ich 2, maximal 3 tabs offen habe :(
das suckt mich jetz schon derbe an, weil das nervt echt
diese funktion mit letzte session fortführen, kann ich natürlich auch benutzen, aber wnen ich dann auf den gleichen seiten bleib, schliesst er sich nach maxcimal 2 minuten direkt wieder.
wenn ich dann neu aufmache, hab ich so ne viertel stunde, wenn ich behutsam bin und immer nur 1 tab offen hab, hälts sogar ziemlich lange...
aber wofür brauch ich tabs, wenn ich eh nur eins aufhaben kann? :confused: ;( :pissed: >:| :finger2: :$ :hop:
 
AW: großes Prob bei Opera

Bhaal666 am 11.01.2005 17:38 schrieb:
Hab' das gleiche Problem.

Allerding hab ich's so eingestellt, daß Opera mich fragt, bevor es sich beendet.

Anstatt jetzt plötzlich zu schließen, kommt jetzt ein Fenster mit der Frage: "Von wegen willste Opera jetzt echt beenden?" :)
Wenn ich diese Frage mit nein beantworte, erscheint das Fenster wieder nach 3-4 Sekunden. Dann heißt es schnell sein und den Tab schließen.

Habe Opera 7.54 deutsch.
Windows XP ohne Service-Packs.

Wenn Opera dann noch läuft, dann scheints aber kein Opera-Bug zu sein, weil wenn mir Opera abschmiert, dann richtig, also so, dass es komplett weg ist. Klingt eher danach, dass eine Homepage den Browser schließt oder so, hab nicht wirklich Ahnung, was da wirklich möglich wäre.

MfG Jimini
 
AW: großes Prob bei Opera

Jimini_Grillwurst am 11.01.2005 20:56 schrieb:
Wenn Opera dann noch läuft, dann scheints aber kein Opera-Bug zu sein, weil wenn mir Opera abschmiert, dann richtig, also so, dass es komplett weg ist. Klingt eher danach, dass eine Homepage den Browser schließt oder so, hab nicht wirklich Ahnung, was da wirklich möglich wäre.

MfG Jimini

also bei mir beendet er sich komplett
also fenster schliesst sich von gerade auf jetzt und in den prozessen im task manager ist er auch nirgendsmehr.
also komplettes abschalten :S

und das problem hab ich nicht nur bei bestimmten seiten, sondern immer wenn ich etwas aktiver rumsurfe (ab 4, bis zu 8 tabs)
 
Zurück