• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Große Probleme mit Mainboard Einbau!

Tunzer

Anfänger/in
Große Probleme mit Mainboard Einbau!

Ich habe mir gestern das Asus K8V und einen 3500+ AMD64 gekauft!

Und ich habe heute extrem große Schwierigkeiten mit dem PC:

Der PC lässt sich nicht einschalten! - das Mainboard Lämpchen läuchtet jedoch! Wenn man allerdings ein bisschen mit dem Strom herumspielt...oft auf ein und ausschalten drückt, Netzteil ein und ausschält, dann lässt er sich einschalten...allerdingt kommt kein Signal beim Monitor an!

Wie gesagt wenn er sich einschalten lässt dann zeigt der Monitor "kein Signal" an. Ich denke NICHT das es an den RAM liegt. Und wenn man ihn eingeschaltet hat, dann drehbt sich der Lüfter vom Netzteil (400 Watt) mal schnell ... mal langsam ... usw.

Ich habe absolut keinen Schimmer wieso das so ist.

Aja und diese kleinen Stecker die man am Mainboard anschließen muss (Power, Ground, ...) davon sind in der Beschreibung nicht alle aufgeführt. Und die die angeben sind, sind nur schlecht gekennzeichnet...ich habe also Angst das ich die Kabeln nicht richtig hineingesteckt habe!

Ihr seid meine letzte Hoffnung! Gebt mir Tipps!

MFG Manuel

AW: Große Probleme mit Mainboard Einbau!

Tunzer am 14.05.2005 08:13 schrieb:
Ich habe mir gestern das Asus K8V und einen 3500+ AMD64 gekauft!

Und ich habe heute extrem große Schwierigkeiten mit dem PC:

Der PC lässt sich nicht einschalten! - das Mainboard Lämpchen läuchtet jedoch! Wenn man allerdings ein bisschen mit dem Strom herumspielt...oft auf ein und ausschalten drückt, Netzteil ein und ausschält, dann lässt er sich einschalten...allerdingt kommt kein Signal beim Monitor an!

Wie gesagt wenn er sich einschalten lässt dann zeigt der Monitor "kein Signal" an. Ich denke NICHT das es an den RAM liegt. Und wenn man ihn eingeschaltet hat, dann drehbt sich der Lüfter vom Netzteil (400 Watt) mal schnell ... mal langsam ... usw.

Ich habe absolut keinen Schimmer wieso das so ist.

Aja und diese kleinen Stecker die man am Mainboard anschließen muss (Power, Ground, ...) davon sind in der Beschreibung nicht alle aufgeführt. Und die die angeben sind, sind nur schlecht gekennzeichnet...ich habe also Angst das ich die Kabeln nicht richtig hineingesteckt habe!

Ihr seid meine letzte Hoffnung! Gebt mir Tipps!

MFG Manuel
moin !
Was für Stromanschlüsse hat das Board denn ? Meistens brauchen moderne Mainboards einen zweiten Stecker zur Stromversorgung neben dem normalen 20/24 Poligen Anschluss . Schau doch mal ins Handbuch,
ich hab den verdacht , dad das Board zuwenig Strom bekommt .

[/quote]moin !
Was für Stromanschlüsse hat das Board denn ? Meistens brauchen moderne Mainboards einen zweiten Stecker zur Stromversorgung neben dem normalen 20/24 Poligen Anschluss . Schau doch mal ins Handbuch,
ich hab den verdacht , dad das Board zuwenig Strom bekommt . [/quote]

Hi. Es gibt noch einen zweiten stromanschluss .. einen 12V Stecker, dieser steckt im Board.

In der Beschreibung steht öfters "Requires an ATX power supply".

Was ist das?

MFG Manuel

Moin

also ich vermute ganz stark, dass das Netzteil zu schlechte NT-WErte hat. Die 400 Watt sagen da NICHTS aus ;-)

mein Kumpel hatte vor kurzem dasselbe Problem mit seinem Amd64 2800+ und einem ASUS K8N. Der Rechner ging mit seinem 420W Netzteil nicht an. Da kam immer nur "Kein SignaL".

Also war ich bei ihm habe das NT gegen ein 500W 18A@12V getauscht und schau der Rechner geht wieder.

Ich denke es liegt am zu schwachen NT, poste doch mal bitte die Werte von den jeweiligen Leitungen (3.3V 5V 12V) stehen normal auf dem Netzteil dran

$teVe

Chat1000 am 14.05.2005 10:01 schrieb:
Moin

also ich vermute ganz stark, dass das Netzteil zu schlechte NT-WErte hat. Die 400 Watt sagen da NICHTS aus ;-)

mein Kumpel hatte vor kurzem dasselbe Problem mit seinem Amd64 2800+ und einem ASUS K8N. Der Rechner ging mit seinem 420W Netzteil nicht an. Da kam immer nur "Kein SignaL".

Also war ich bei ihm habe das NT gegen ein 500W 18A@12V getauscht und schau der Rechner geht wieder.

Ich denke es liegt am zu schwachen NT, poste doch mal bitte die Werte von den jeweiligen Leitungen (3.3V 5V 12V) stehen normal auf dem Netzteil dran

$teVe

So .. ich habe es geschafft, ich konnte ihn aufdrehen und neu aufsetzten (Netzteil).

ABER

Er lässt sich nicht korrekt einschalten. Wenn ich auf den Einschaltknopf dsrücke passiert GARNICHTS ... nichts. Wenn ich dann 3-4 Minuten warte dann schaltet er sich von alleine ein. Kann es sein das der Strom irgendwo "hängen" bleibt? Oder ist das Mainboard defekt? Soll ich ein BIOS Update machen?

Mfg Manuel

Hier noch die Werte vom Netzteil:

+3,3V -28A
+5V -30 A
+12V - 16A
-12V - 0.8A
-5V - 0.5A
+5VSB - PUR
COM - BLK
P-ON - GRN
PG -GR>

115/230V

Tunzer am 14.05.2005 13:15 schrieb:
Chat1000 am 14.05.2005 10:01 schrieb:
Moin

$teVe

So .. ich habe es geschafft, ich konnte ihn aufdrehen und neu aufsetzten (Netzteil).

ABER

Er lässt sich nicht korrekt einschalten. Wenn ich auf den Einschaltknopf dsrücke passiert GARNICHTS ... nichts. Wenn ich dann 3-4 Minuten warte dann schaltet er sich von alleine ein. Kann es sein das der Strom irgendwo "hängen" bleibt? Oder ist das Mainboard defekt? Soll ich ein BIOS Update machen?

Mfg Manuel

Hier noch die Werte vom Netzteil:

+3,3V -28A
+5V -30 A
+12V - 16A
-12V - 0.8A
-5V - 0.5A
+5VSB - PUR
COM - BLK
P-ON - GRN
PG -GR>

115/230V

hmm auf 12V "nur" 16A bei einem Amd64 3500+ vielleicht etwas zu wenig, welche GraKa hast du noch drin?

bei meinem Kumpel ging sein 420W mit 14A@12V NICHT schon auf einem Amd64 2800+, Asus K8N, 512 DDR400 MB ram.

Könnte am Netzteil liegen, (was ich zu 90% denke)
könnte auch der RAM sein , der schlecht drinnen ist :-o

$teVE

PS: fals möglich versuch mal neues NT aus mit ca 18-20A@12V

Schau auch noch mal nach , ob du den Power schalter auch richtig auf dem Mainboard eingesteckt hast, die dinger sind echt fummelig.

Also

1)Ich will mir nicht extra ein neues Netzteil anschaffen, weil es dann vielleicht erst nicht geht.
2) ich habe leider nur 512 RAM jetzt drinnen ... weil wenn ich 1024 reingeben startet der pc ÜBERHAUPT nicht
3) die stecker habe ich schon sehr oft überprüft...sind alle korrekt ... das einzige was sein kann ist folgendes: auf den steckern selbst steht NICHT was die + und was die - Seite ist ... in der beschreibung steht aber "+" bzw. "-".
Tja ... Ich will wissen wieso der PC sich erst einschaltet nachdem ich ein paar Minuten auf den Einschaltknopf drücke!?

mfg

Asus K8V ist sockel 754. athlon64 3500 ist sockel 939.
oder hast du ein passendes A8V für sockel 939 und dich oben vertippt?

TheRealGizzmo am 15.05.2005 12:48 schrieb:

Hier das Board: http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8v-d/overview.htm

Tunzer am 15.05.2005 13:02 schrieb:

da musst du dir wohl ein neues nt kaufen. denn wenn es mit 2 rams nicht angeht und du sonst so probleme hast deutet es ehr darauf hin. evtl guck nochma ob du die stecke vom gehäuse. power hdd usw richtig drinne hast.#bei asus können die nicht schlecht beschrieben sein da die 1. im handbuch nochma stehn und 2. auf dem board auch gut erkennbar makiert sind.

Freaky22 am 15.05.2005 13:14 schrieb:
Tunzer am 15.05.2005 13:02 schrieb:

da musst du dir wohl ein neues nt kaufen. denn wenn es mit 2 rams nicht angeht und du sonst so probleme hast deutet es ehr darauf hin. evtl guck nochma ob du die stecke vom gehäuse. power hdd usw richtig drinne hast.#bei asus können die nicht schlecht beschrieben sein da die 1. im handbuch nochma stehn und 2. auf dem board auch gut erkennbar makiert sind.

ich denke auch (wie schon gesagt), dass es am NT liegt. Bleibt halt nur noch wenn möglich ein NT vom Kumpel zu leihen und zu testen, oder ein neues zu kaufen

$teVe

Zurück