• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grim Fandango Remastered: Adventure jetzt für 12 Euro bei GOG.com vorbestellen - Kein Steam-Release?

Wie sieht's optisch/steuerungstechnisch aus?

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Forum:

Steuerung:

- Das Spiel lässt sich nun wie ein vollwertiges Point & Click Adventure spielen.

- alternativ auch mit der Tastatur spielbar, inklusive der alten "Tanksteuerung"

- Das alte Inventarsystem, bei dem man in Mannys Jacke durch die Gegenstände durchschaltet, ist leider geblieben.

Grafik:

- Bis auf die Figuren, die Beleuchtung und die Schatten wurde die ursprüngliche Grafik intakt gelassen. Dynamische Schatten betreffen nur die Spielfiguren.

- Mit einem Tastendruck auf Backspace lässt sich zwischen Original und Remastered hin und herwechseln.

- Die gerenderten Hintergründe sind bei beiden Versionen identisch. Hier wurde anscheinend nichts verändert oder die überarbeiteten Hintergründe sind auch in die Originalfassung eingefügt worden, was eigentlich keinen Sinn macht. Die Hintergründe sind für heutige Maßstäbe etwas unscharf, da hätte man mehr machen können.

- Bildschirmirmformate:

*4:3 schwarze Balken
*4:3 mit bebilderten Balken
*16:9 durch gestrecktes Bild

Hier wurde etwas Potential verschenkt, was die Bebilderung der Balken im 4:3 Format angeht. Dort hätte man kontextbezogene Grafiken einfügen können oder teilweise sogar den Bildausschnitt erweitern, sofern das möglich gewesen wäre. Stattdessen sind die Balken an den Seiten nur mit einem schnöden Muster versehen. Hätte man sich sparen können.

Audio:

- Der Orchestersoundtrack ist wunderbar geworden und klingt hochqualitativ.

- Sprachausgabe, sowohl in englisch, als auch in deutsch klingt sehr komprimiert. S-Laute zischen etwas. Hier hätte man wohl eine komplett neue Synchro anfertigen müssen, um das ganze aufzumotzen. So stinkt die Sprachausgabe im Zusammenspiel mit dem glasklaren Soundtrack eher ab.

Spielerisch ist alles beim alten geblieben, zum Glück. Ich weiß nicht mehr, ob das damals schon so war, aber das Spiel weist nach verlassen von Mannys Büro darauf hin, dass es kein Auto Save gibt und das man manuell speichern muss. Das überfordert hoffentlich neue Spieler nicht so. IGN bemängelt, dass die "Chance" nicht ergriffen wurde, in das Spiel ein Tutorial einzubauen. Ohne Worte...
 
Classic Point und Click?!
Uff... Dann sollte ich doch einen Neukauf in Erwägung ziehen. Das wäre mir lieber als die schlimme Gamepad-/Cursor-Tasten-Steuerung. [emoji54]

Schon die zweite Remastered-Version die ich mir gönnen muss. [emoji6]
 
Das ist richtig. Ich hab grad mal in die gog.com Version reingeschaut und man kann die Figur entweder mit den Pfeiltasten steuern oder komplett mit der Maus, wie man mag. Die Steuerung funktioniert jedenfalls sehr gut :)
Übrigens: Wer wie ich die gog.com Version hat, der sollte sich nicht irritieren lassen. Dort steht beim Downloaden Englisch und beim Installieren kann man zwischen Englisch und Französisch wählen, das Spiel geht aber dann trotzdem komplett auf Deutsch.
 
Wird es Grim Fandango Remastered auch mal als CD/DVD Version geben?
Weil ich nämlich solche Games (Adventure) lieber als Retail-Fassung habe!
 
Zurück