• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Grillen] Hilfe benötigt

AW: [Grillen] Hilfe benötigt

Glühende Grillkohle gilt für mich als offenes Feuer - jedenfalls muss man mit feuerfestem Material arbeiten, wenn man Hilfsmittel wie Grillschalen verwendet.
Meine Methode ist ein selbstgeschweißtes Grillrost aus nicht rostfreiem Baustahl (da ist kein Nickel drin, ein verchrohmtes Grillrost ist auch nicht gerade optimal) das über der glühenden Kohle steht. Auf diesem Rost haben sich schon mehrere Grillschalen (von Gästen ;) ) zerlegt, haben die Hitze nicht ausgehalten.
Zu heiß ist es fürs Fleisch aber nicht - deshalb kommen für mich diese Grillschalen nicht in Frage!
Zu 5.: im Fett schwimmt mein Fleisch auch nicht - es liegt ja auf nem Rost. ;)

PS.: ich benutze übrigens aus Prinzip auch keine Alu-Töpfe.
ja gut, wenn man mit selbstgebasteltem arbeitet...
normalerweise sind aluschalen kein problem. wir haben die auch schon oft direkt auf die glut gelegt, wenn kein grill zugegen war und nie hat sich eine aluschale aufgelöst.
auch alu-töpfe sind kein problem, aber man sollte nicht alles darin lagern, vor allem nicht lange zeit. säure ist nicht gut, damit löst man es wohl an.
aber naja, trinkst du auch "aus prinzip" nicht aus getränkedosen? die sind auch aus alu und limonaden lösen z.t. durchaus einen metallgeschmack aus dem alu.
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

Also, wenn hier immer schon vom "richtigen" Grillen gefaselt wird:

Richtig grillen tun nur die Argentinier, und zwar in Form des traditionellen "Asado con cuero"

Dort werden ganze Rinder- bzw.Schweinehälften an Metallkreuzen um eine große Glut herum aufgehängt.

http://www.arrakis.es/~tranquera/asado.jpg


Dauert viele Stunden, aber der Geschmack gehört zum Besten, was ich je an Gegrilltem probieren durfte.

Kein Vergleich zu den typisch mitteleuropäischen Varianten... :-D
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

Also, wenn hier immer schon vom "richtigen" Grillen gefaselt wird:

Richtig grillen tun nur die Argentinier, und zwar in Form des traditionellen "Asado con cuero"

Dort werden ganze Rinder- bzw.Schweinehälften an Metallkreuzen um eine große Glut herum aufgehängt.

*Bild*

Dauert viele Stunden, aber der Geschmack gehört zum Besten, was ich je an Gegrilltem probieren durfte.

Kein Vergleich zu den typisch mitteleuropäischen Varianten... :-D
Mhhhhhh, Fleisch........*sabber*

http://www.gutefrage.net/media/fragen/bilder/homer-simpson-syndrom/0_big.jpg

:B
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

ja gut, wenn man mit selbstgebasteltem arbeitet...
normalerweise sind aluschalen kein problem. wir haben die auch schon oft direkt auf die glut gelegt, wenn kein grill zugegen war und nie hat sich eine aluschale aufgelöst.
auch alu-töpfe sind kein problem, aber man sollte nicht alles darin lagern, vor allem nicht lange zeit. säure ist nicht gut, damit löst man es wohl an.
aber naja, trinkst du auch "aus prinzip" nicht aus getränkedosen? die sind auch aus alu und limonaden lösen z.t. durchaus einen metallgeschmack aus dem alu.
...äh in D-Land gibt es so gut wie keine Getränkedosen mehr.
Ist alles nur noch in diesen Kunststoffflaschen - auch da werden Weichmacher und andere Stoffe herausgelöst, die Auswirkungen auf uns arme Verbraucher wird gerade in einer Studie ermittelt, deren Inhalt wir zu Gunsten der Nahrungsmittelindustrie wohl nie erfahren werden... ;)

Auch Konservendosen versuche ich so gut wie möglich zu vermeiden, da besonders Tomatenplörre aus der Dose nach Metall schmeckt, aber die aus dem Glas einwandfrei ist.
Meine Devise ist da lieber TK-Gemüse als aus der Dose.
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

Meine Devise ist da lieber TK-Gemüse als aus der Dose.
ist ja sowieso gesünder, mehr vitamine und so. :)

Jep, Tiefkühlgemüse ist sehr praktisch und hat , wenn richtig gekühlt udn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde eignetlich keinen großen Nachteil. Teilweise sogar vitaminreicher als "frisches" Gemüse.

Zum Thema Grill: Smoker sind zwar etwas feines, aber man muss sich so ein Ding erstmal preislich UND zeitlich leisten können.
Schwenkgrille sind ziemlich genial (und ich bin KEIN Saarländer), dafür sind Gasgrille einfach am praktischsten.
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

Zum Thema Grill: Smoker sind zwar etwas feines, aber man muss sich so ein Ding erstmal preislich UND zeitlich leisten können.
Schwenkgrille sind ziemlich genial (und ich bin KEIN Saarländer), dafür sind Gasgrille einfach am praktischsten.
Schwenken brauch aber auch seine Zeit, aber dafür sind viele Schwenker selbst gebaut, was die Anschaffungskosten sehr drückt ;)
Mit einem Gasgrill lässt sich selbst im Winter im Keller grillen. Also das ist irgendwie langweilig. So ein Grill ist preislich und zeitlich ganz ok. Aber trotzdem bevorzuge ich den Schwenker, weil wer grillt/schwenkt hat ja auch Zeit dafür (und unter Zeitdruck machts keinen Spaß).
 
Zurück