• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Grillen] Hilfe benötigt

AW: [Grillen] Hilfe benötigt

halbe stunde sollte reichen... wenn du die richtige kohle (buchenholzkohle) hast und anfeuern kannst.
kartoffeln vorkochen, sonst benötigen sie 2-3 stunden. ;)
seit wann dauern kartoffeln wenn man sie in alufolie einwickelt und in die glut legt 2-3 stunden? :B
Das ist mir auch neu. HanFreds Methode hat aber den Vorteil dass die Kartoffeln gleichmäßig durch sind. Besonders bei sehr heißer Glut hat man oft schwarze Kartoffeln die im Inneren noch roh sind. Aber das gehört einfach dazu. :-D
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

halbe stunde sollte reichen... wenn du die richtige kohle (buchenholzkohle) hast und anfeuern kannst.
kartoffeln vorkochen, sonst benötigen sie 2-3 stunden. ;)
seit wann dauern kartoffeln wenn man sie in alufolie einwickelt und in die glut legt 2-3 stunden? :B
Das ist mir auch neu. HanFreds Methode hat aber den Vorteil dass die Kartoffeln gleichmäßig durch sind. Besonders bei sehr heißer Glut hat man oft schwarze Kartoffeln die im Inneren noch roh sind. Aber das gehört einfach dazu. :-D

wir haben schon zweimal kartoffeln roh grillen wollen, nach ner stunde waren die immer noch nicht durch, und da "man" ja, sobald er grill heißt genug ist, auch mit dem felisch anfängt, ist das natürlich dann verdammt blöd, wenn die kartoffeln mehr als ne stunde dauern...

und ich, hanfred wohl auch, reden halt von den richtigen großen "steakartoffeln", also mind. faustgroß ^^
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

so, alles gut gegangen, danke für die hilfe :top:
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

Inwiefern ist das denn besser, schlechter oder anders, als ein herkömmlicher Grill? :confused:
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

wer bitte grillt denn mit Alu-Schalen...?
Aluminium schmilzt bereits ab 660 °C, auch davor beginnt es über Feuer zu zerfallen und vor allem zu verdampfen.
Es gibt nichts besseres, als Metalldämpfe im Fleisch, das ist schön gesund...

Richtig gegrillt wird schon seit tausenden von Jahren über dem Feuer bzw. mit Kohle - das macht auch nicht krank, sonst wären wir schon längst ausgestorben.

Wer Holzkohlearoma nicht mag, soll mit Gas grillen!

Wer Grillgeschmack nicht mag, soll nicht grillen!
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

wer bitte grillt denn mit Alu-Schalen...?
Aluminium schmilzt bereits ab 660 °C, auch davor beginnt es über Feuer zu zerfallen und vor allem zu verdampfen.
Es gibt nichts besseres, als Metalldämpfe im Fleisch, das ist schön gesund...

Richtig gegrillt wird schon seit tausenden von Jahren über dem Feuer bzw. mit Kohle - das macht auch nicht krank, sonst wären wir schon längst ausgestorben.

Wer Holzkohlearoma nicht mag, soll mit Gas grillen!

Wer Grillgeschmack nicht mag, soll nicht grillen!
wow, das ist mal eine geballte ladung unsinn.

1. sind das grillschalen
2. grillt man nicht über offenem feuer
3. gehen dabei keine höheren mengen metalldämpfe ins fleisch, als wenn man ohne schale arbeitet
4. hat die schale löcher, also kommt der rauch durch.
5. ist es sogar gesünder, weil das fett mehr heitlich in der schale bleibt.

nickel gibt der rost in vielen fällen auch ab. aber nicht viel.
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

Nee nee das sind Saarländer die schwenken, keine Männer ;)
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

wer bitte grillt denn mit Alu-Schalen...?
Aluminium schmilzt bereits ab 660 °C, auch davor beginnt es über Feuer zu zerfallen und vor allem zu verdampfen.
Es gibt nichts besseres, als Metalldämpfe im Fleisch, das ist schön gesund...

Richtig gegrillt wird schon seit tausenden von Jahren über dem Feuer bzw. mit Kohle - das macht auch nicht krank, sonst wären wir schon längst ausgestorben.

Wer Holzkohlearoma nicht mag, soll mit Gas grillen!

Wer Grillgeschmack nicht mag, soll nicht grillen!
1. Bekommst du mit handelsüblicher Kohle, wenn die optimal trocken ist, mal gerade 500°C Hitze
2. Ist die Hitze bereits wenige cm von der Kohlenoberfläche viel geringer. Außerdem ist das kein reines Aluminium was in diesen Schalen sind, sondern ne Legierung.
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

wer bitte grillt denn mit Alu-Schalen...?
Aluminium schmilzt bereits ab 660 °C, auch davor beginnt es über Feuer zu zerfallen und vor allem zu verdampfen.
Es gibt nichts besseres, als Metalldämpfe im Fleisch, das ist schön gesund...

Richtig gegrillt wird schon seit tausenden von Jahren über dem Feuer bzw. mit Kohle - das macht auch nicht krank, sonst wären wir schon längst ausgestorben.

Wer Holzkohlearoma nicht mag, soll mit Gas grillen!

Wer Grillgeschmack nicht mag, soll nicht grillen!
wow, das ist mal eine geballte ladung unsinn.

1. sind das grillschalen
2. grillt man nicht über offenem feuer
3. gehen dabei keine höheren mengen metalldämpfe ins fleisch, als wenn man ohne schale arbeitet
4. hat die schale löcher, also kommt der rauch durch.
5. ist es sogar gesünder, weil das fett mehr heitlich in der schale bleibt.

nickel gibt der rost in vielen fällen auch ab. aber nicht viel.
Glühende Grillkohle gilt für mich als offenes Feuer - jedenfalls muss man mit feuerfestem Material arbeiten, wenn man Hilfsmittel wie Grillschalen verwendet.
Meine Methode ist ein selbstgeschweißtes Grillrost aus nicht rostfreiem Baustahl (da ist kein Nickel drin, ein verchrohmtes Grillrost ist auch nicht gerade optimal) das über der glühenden Kohle steht. Auf diesem Rost haben sich schon mehrere Grillschalen (von Gästen ;) ) zerlegt, haben die Hitze nicht ausgehalten.
Zu heiß ist es fürs Fleisch aber nicht - deshalb kommen für mich diese Grillschalen nicht in Frage!
Zu 5.: im Fett schwimmt mein Fleisch auch nicht - es liegt ja auf nem Rost. ;)

PS.: ich benutze übrigens aus Prinzip auch keine Alu-Töpfe.
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

Das ist ein richtiger Grill für Profis! Genug Zeit einplanen und ab gehts.
Man kann natürlich auch im "Pussy"-Mode Grillen, d.h. so wie ca. 90% aller Deutschen *g*
Richtige Männer grillen nicht, die schwenken:

http://www.reitclub-gresaubach.de/Fotos/Schwenker.jpg


so siehts aus!
da spricht der saarländer! :top:
:top: :top: :top:
jep, Saarländische Schwenkkultur 4ever!!!!! so grillt man
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

Inwiefern ist das denn besser, schlechter oder anders, als ein herkömmlicher Grill? :confused:
Das Grilgut wird durch das Schwenken des Rost gleichmäßiger gegrillt und die hitze prallt nicht immer auf die gleiche Stelle! (wenns falsch ist sagts mir, dann erzähl ich was anderes)
 
Zurück