• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Grillen] Hilfe benötigt

Avenga

Nerd
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
5.438
Reaktionspunkte
0
[Grillen] Hilfe benötigt

Hallo! :)

Obwohl wir einen Garten und einen Grill haben, haben wir seit Jahren nicht mehr gegrillt... und auch die heurige Grillsaison starten wir mit heute relativ spät ;) Da alle anderen ausgeflogen sind(und erst zum Essen wiederkommen wollen, die Säcke) und ich mit unserem Grill noch nie was gemacht habe, habe ich ein paar Fragen... zuallererst, mit Google hab ich nix gefunden, deswegen wende ich mich mal an euch, davon ausgehend, dass ein paar Grillfetischisten hier in der Com vertreten sind *g*

Also hier mal meine Fragen:

-Wir haben einen Kohlegrill(Standardmodell würd ich mal sagen^^), wie lange muss ich als Vorlaufzeit einplanen, bis der Grill richtig einsatzfähig ist?

-Rippen/Kotelett/Folienkartoffel/Bratwurst/Mais.... wie lang braucht das jeweils? Ich denke mal, wenn ich es in der von mir aufgeführten Reihenfolge mache, sollte es in etwa hinhauen...

Hm, mir war, als hätte ich noch eine Frage gehabt, allerdings fällt mir die im Moment nicht mehr ein...
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

halbe stunde sollte reichen... wenn du die richtige kohle (buchenholzkohle) hast und anfeuern kannst.
kartoffeln vorkochen, sonst benötigen sie 2-3 stunden. ;)
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

-Wir haben einen Kohlegrill(Standardmodell würd ich mal sagen^^), wie lange muss ich als Vorlaufzeit einplanen, bis der Grill richtig einsatzfähig ist?

Fester Grillanzünder ~ 45 Minuten
Flüssiger Anzünder (sicherheitsanzünder) ~10-20 Minuten (wobei du hier wirklich viel drauf tun musst, jede Kohle muss richtig Nass sein, dann ein Feuerzeug drauf, langsam entfernen, das lodernde Feuer 10 Minuten brennen lassen, und gut ist.
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

halbe stunde sollte reichen... wenn du die richtige kohle (buchenholzkohle) hast und anfeuern kannst.
kartoffeln vorkochen, sonst benötigen sie 2-3 stunden. ;)
hm, weiss nicht, welche kohle das ist, d.h., doch eher etwas länger *g* aber danke für den tip mit den kartoffeln :)

-Wir haben einen Kohlegrill(Standardmodell würd ich mal sagen^^), wie lange muss ich als Vorlaufzeit einplanen, bis der Grill richtig einsatzfähig ist?

Fester Grillanzünder ~ 45 Minuten
Flüssiger Anzünder (sicherheitsanzünder) ~10-20 Minuten (wobei du hier wirklich viel drauf tun musst, jede Kohle muss richtig Nass sein, dann ein Feuerzeug drauf, langsam entfernen, das lodernde Feuer 10 Minuten brennen lassen, und gut ist.

wir haben sowohl als auch, also werd ich es zuerst mit dem festen probieren, und nur im notfall mit dem flüssigen - wie ich mich kenne, würde die zweite möglichkeit gewisse risiken in sich bergen :B
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

Oder Holzkohlebriketts mit Grillanzünder, geht ab wie Sau ;)
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/6996

das mit der aluschale würde ich nur bei grossen grills machen. in einem kugelgrill nicht unbedingt, sonst hat man ja kaum platz für die kohle.
und unbedingt grillbriketts kaufen, alles andere ist weniger gut.
na kugelgrill ists ja keiner, mehr so einer in der art: http://www.grillhits.de/images/grillcut.jpg

aber ich hatte eigentlich schon vor, ne grillschale zu benutzen, sollte sich vom platz her auch leicht ausgehen...
zu dumm dass in österreich heute feiertag ist, glaub nicht, dass es irgendwo ein offenes geschäft gibt... mit kohle sollte es wohl auch gehen, hoffe ich mal *g*
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

aber nicht in der kohle drin. oder schon?
auf den grillrost packen wir auch oft grillschalen, spart putzarbeit.
kohlebriketts kriegst du an der tankstelle. wir meinen ja nicht die grossen kamin- bzw. ofenbriketts.
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

aber nicht in der kohle drin. oder schon?
auf den grillrost packen wir auch oft grillschalen, spart putzarbeit.
kohlebriketts kriegst du an der tankstelle. wir meinen ja nicht die grossen kamin- bzw. ofenbriketts.
nein, erst den rost drauf, darauf dann die schale mit dem grillgut...

mal schaun ob sich solche briketts organisieren lassen....
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

Für viele selbstverständlich, aber sollte vielleicht auch erwähnt werden:
Das Grillgut erst drauflegen wenn du Glut hast und ned wenn's noch irgendwo züngelt ;)

Im Allgemeinen ist grillen eine recht einfache Sache bei der man kaum was falsch machen kann. Aber die Frage ob Rippen oder Kotelett länger dauern, kann so pauschal gar nicht beantwortet werden, da es in erster Linie auf den Ursprung des Fleisches ankommt. So dauert Rindsfleisch z.b. gute 3-5 Minuten pro Seite (für ein Steak z.B.), während das beim Schwein nur 2-3 Minuten sind - Pute wiederum hat etwas länger. In der Regel orientier ich mich aber weniger an meiner Uhr als an der Optik des Fleisches. Und im Zweifelsfalle kann man noch immer kurz reinschneiden und schauen was sich so getan hat.

Wichtiger Tipp zum Schluss: das Grillgut sollte nicht mehr als 1-2x gewendet werden, da sonst der Saft verloren geht. Man sagt, dass Fleisch gewendet werden kann, sobald sich an der Oberfläche ein kleiner "Saftsee" gebildet hat.

In diesem Sinne, viel Glück und guten Appetit!
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

Freaky22 am 15.08.2009 12:29 schrieb:
Das ist kein Grill :-D
Stimmt,

http://www.paella.de/images/barbequesmoker.jpg

Das ist ein richtiger Grill für Profis! Genug Zeit einplanen und ab gehts.
Man kann natürlich auch im "Pussy"-Mode Grillen, d.h. so wie ca. 90% aller Deutschen *g*
Rechts im Fach kommt über die Grillkohle ein Rost und man kann direkt grillen.

Wichtig ist halt nur, dass die Holzkohle weiß (!) ist & du deine Hand in einem Abstand von ca. 10cm über der Kohle für 10 Sek, halten kannst. Ist es zu heiß, warte noch ... es macht nämlich keinen Sinn die Fleischstücke über so eine heiße Flamme zu packen.

Damit verbrennen sie äußerlich nur, werden aber nicht unbedingt zart & gut.

Ansonsten kann man bei Grillfleisch nicht sagen, dass muss XYZ Sekunden ... das variiert von Fleisch zur Hitze zur Mondkonstellation! :B

Einfach nach gesundem Augenmaß grillen .... wenn es optisch gut aussieht, ist es auch gut. Hähnchen bzw. Geflügel mal ausgenommen. ;)
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

bsekranker am 15.08.2009 13:18 schrieb:
[quote uid="8080617" unm="Freaky22"]Dat is ne Dampfmaschine
Wenn, dann eine Rauchmaschine. ;)

Das ist ein sog. smoker, der für Barbecue verwendet wird. [/quote]
So siehts aus ... allerdings kann man sich für einen Smoker locker 2-4 Stunden, je nach Fleisch, Zeit lassen.

Dafür schmeckt das Fleisch mMn sehr viel besser und wird auch zärter. z.B. Sparerips bei 80°C für ~4h auf einem Smoker sind einfach ... himmlisch. Denn das Fleisch wird keiner direkten Hitzquelle ausgesetzt, sondern vielmehr dem heißen Rauch / Luft der Glut. Den Geschmack erreicht man zum einen mit leckeren Marinaden oder mit aromatischen Holz, was man auf die Glut leckt.

Sehr "lecker" ist z.B. die Holzspäne von alten Jack Daniels Fässern! :top:

Aber wie bereits oben erwähnt, wenn es mal schnell gehen soll, kann man diesen Smoker wie einen normalen Grill betreiben, d.h. direkt grillen.
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

Für viele selbstverständlich, aber sollte vielleicht auch erwähnt werden:
Das Grillgut erst drauflegen wenn du Glut hast und ned wenn's noch irgendwo züngelt ;)
danke, aber das wusste ich sogar noch :-D

Das ist kein Grill :-D
Stimmt,

[bild]

Das ist ein richtiger Grill für Profis!
mir war irgendwie klar, dass irgendein post *echte männer grillen mit einer halben lokomotive! grunz!* beinhalten muss :finger:
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

die brickets sind gut, WENN sie glühen - aber BIS die wirklich nutzbar sind, dauert es ne halbe ewigkeit.

grillen sollte man, sobal die meiste kohle eher weiß geworden ist als schwarz. und wie lange beim felisch: einfach probieren, hängt auch von der höhe des rosts ab. wenn ein normales würstchen nach 2min schon komplett braun is auf der einen seite, dann sollte man den rost lieber was höher hängen ;)
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

Zum Anzünden eignet es sich, einen Kamin zu verwenden:
http://peho.typepad.com/photos/uncategorized/grillkamin.jpg" alt="So was in der Art

Das Ding mit Kohle füllen, unten eine Zeitung rein, die Zeitung anzünden, ca. 20min warten (man hört dann richtig das Knistern der Kohle), ausleeren und man hat super Glut. Geht auch mit Briketts. Man braucht da dann auch keine stinkigen Anzündflüssigkeiten und der Zeitaufwand ist in etwa derselbe.
 
AW: [Grillen] Hilfe benötigt

halbe stunde sollte reichen... wenn du die richtige kohle (buchenholzkohle) hast und anfeuern kannst.
kartoffeln vorkochen, sonst benötigen sie 2-3 stunden. ;)
seit wann dauern kartoffeln wenn man sie in alufolie einwickelt und in die glut legt 2-3 stunden? :B
 
Zurück