• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Greedfall-Entwickler stellt in Kürze sein neues Spiel vor

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Greedfall-Entwickler stellt in Kürze sein neues Spiel vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Greedfall-Entwickler stellt in Kürze sein neues Spiel vor
 
Oh, sehr cool.. man hat zwar gemerkt dass sie als kleines Team (und mit stark outgesourcter Entwicklung) am Limit waren was geht, aber ich hatte doch meinen Spaß mit dem Titel.. wenn ich es mal schaffe ein RPG durchzuspielen heißt das schon was.

War bei weitem nicht perfekt, in keiner Beziehung, hatte für mich aber was "eigenes".

Bin schon gespannt.
 
Greedfall war für die Möglichkeiten schon richtig klasse. Die steigern sich bei jedem Spiel. Ich habe Greedfall und Technomancer gespielt.
Bin positiv gespannt.
 
Ich bin gerade dabei, Greedfall zu spielen und schon ziemlich weit. Wie zuvor bereits erwähnt, spürt man das begrenzte Produktionsbudget natürlich aber auch ich habe meinen Spaß damit. Vor allem das interessante und recht unübliche Setting der alternativen Fantasy-Kolonialzeit finde ich spannend.

Technomancer habe ich mir kürzich bei einem GoG Sale geholt, wenn es die Zeit zulässt, spiele ich das auch noch.

Bin mal gespannt, ob sich Spiders beim nächsten Titel noch steigern können.
 
Bin mal gespannt, ob sich Spiders beim nächsten Titel noch steigern können.
Wünschenswert wäre es, Potenzial ist bei Ihnen jedenfalls zu erkennen.
Man darf nie vergessen, die Meisten haben kleiner angefangen und irgendwann kam dann der Durchbruch.

Das ist auch sicherlich geerdeter als wenn es gleich der Verkaufsschlager wird und dann nichts mehr kommt. ;)
 
Wünschenswert wäre es, Potenzial ist bei Ihnen jedenfalls zu erkennen.
Man darf nie vergessen, die Meisten haben kleiner angefangen und irgendwann kam dann der Durchbruch.

Man schaue sich CD Projekt Red an wo die herkamen... Aber das ist natürlich schon ein großes Ziel und da kamen wohl noch andere Sachen günstig zusammen.

Wird aber vermutlich noch dauern bis konkret was fertig ist bei Spiders.. oder? Schließlich ist Greedfall ja vor nicht sooo langer Zeit erst fertig geworden.
 
Generell ist es aber echt krank wo wir mittlerweile angelangt sind.
Eine Ankündigung zu einer Ankündigung ist der übliche Tenor, gepaart mit "xyz will/möchte/hat vor bis ..." :B
 
Mich hat Greedfall leider enttäuscht. Im Prinzip hat das Spiel nichts verkehrt gemacht, gerade das Setting und die Lore haben mir wirklich gut gefallen. Aber spielerisch fand ich es dann doch zu sehr Stangenware...
 
Greedfall hatte halt sehr viel backtracking und Rumgerenne. Das hat mich daran eigentlich am meisten gestoert (und das an einigen Stellen die Entscheidungsfreiheit dann doch nicht so weit gegangen ist, wie ich mir das manchmal gewuenscht haette). Aber Story, Setting, Art Design, etc., das alles war echt gut. Spiders sind wirklich von Spiel zu Spiel immer besser geworden und Ich glaube Focus hat - nachdem Greedfall ja nach allem was ich so gehoert habe ein recht guter kommerzieller Erfolg war - jetzt doch recht viel Vertrauen in das Studio. Wenn die fuer ihr naechstes Projekt vielleicht noch ein paar mehr Mittel bekommen und nochmal einen draufsetzen koennen, dann bin ich echt gespannt.
 
Ich habe Greedfall erst im Sommer entdeckt... fand die Story toll, aber irgendwann haben mich die immer gleichen Kämpfe und vor allem Gegner doch echt ermüdet, vor allem das Rumgerenne....
Da wären ein paar Stunden weniger mehr geworden.
Irgendwann habe ich mir (wie bei so vielen Spielen) gedacht, dass es doch langsam mal enden könnte....
Aber gut war es...
Wie so oft, es ist bei den meisten Spielen eben nicht alles gut.
Ein überarbeitet Greedfall 2, das die Schwächen ausmerzt und die Stärken verstärkt... das wäre was.
 
Greedfall hatte halt sehr viel backtracking und Rumgerenne. Das hat mich daran eigentlich am meisten gestoert (und das an einigen Stellen die Entscheidungsfreiheit dann doch nicht so weit gegangen ist, wie ich mir das manchmal gewuenscht haette). Aber Story, Setting, Art Design, etc., das alles war echt gut. Spiders sind wirklich von Spiel zu Spiel immer besser geworden und Ich glaube Focus hat - nachdem Greedfall ja nach allem was ich so gehoert habe ein recht guter kommerzieller Erfolg war - jetzt doch recht viel Vertrauen in das Studio. Wenn die fuer ihr naechstes Projekt vielleicht noch ein paar mehr Mittel bekommen und nochmal einen draufsetzen koennen, dann bin ich echt gespannt.

Ich habe Greedfall erst im Sommer entdeckt... fand die Story toll, aber irgendwann haben mich die immer gleichen Kämpfe und vor allem Gegner doch echt ermüdet, vor allem das Rumgerenne....
Da wären ein paar Stunden weniger mehr geworden.
Irgendwann habe ich mir (wie bei so vielen Spielen) gedacht, dass es doch langsam mal enden könnte....
Aber gut war es...
Wie so oft, es ist bei den meisten Spielen eben nicht alles gut.
Ein überarbeitet Greedfall 2, das die Schwächen ausmerzt und die Stärken verstärkt... das wäre was.

Ja, man hat halt gemerkt dass das Budget nicht ausreichte, wenig Abwechslung bei den Gegnern, Assets dauernd wiederverwendet im Großen wie im Kleinen (ich sag nur die Gemälde an den Wänden..)

Eventuell hätten sie das Spiel dann doch etwas kürzer halten sollen, wobei es ja eh schon nicht ultra lang war.

Trotzdem wohl eine tolle Leistung was sie da auf die Beine gestellt haben, was man so liest haben die da mächtig gezaubert um das mit all den externen Zuarbeitern die da mit gearbeitet haben das auf die Beine zu stellen. Man muss ja immer die Relation sehen..
 
Ja, man hat halt gemerkt dass das Budget nicht ausreichte, wenig Abwechslung bei den Gegnern, Assets dauernd wiederverwendet im Großen wie im Kleinen (ich sag nur die Gemälde an den Wänden..)

Eventuell hätten sie das Spiel dann doch etwas kürzer halten sollen, wobei es ja eh schon nicht ultra lang war.

Trotzdem wohl eine tolle Leistung was sie da auf die Beine gestellt haben, was man so liest haben die da mächtig gezaubert um das mit all den externen Zuarbeitern die da mit gearbeitet haben das auf die Beine zu stellen. Man muss ja immer die Relation sehen..

Ja, die Leistung war sehr gut. Aber ich denke mir, dass das sich Entwickler einfach merken müssten. Lieber etwas kürzer und dafür weniger Schwachpunkte. Die Story war richtig gut und ein oder zwei weniger Gebiete und dafür mehr Gegnervielfalt hätte dieser sogar gut getan, dass einfach noch mehr Spannung aufkommt...

Für mich war die Länge absolut ausreichend.
Auch fand ich lustig, wie gleich die Paläste gebaut waren. Da war halt derselbe Baumeister am Werk und wollte seinen Stil überall genaustens abbilden. :)
 
Ja, die Leistung war sehr gut. Aber ich denke mir, dass das sich Entwickler einfach merken müssten. Lieber etwas kürzer und dafür weniger Schwachpunkte.

Klar, aber das ist ja manchmal im Vorfeld auch schlecht kalkulierbar, eventuell haben sie sich das selber auch anders vorgestellt.

Auch fand ich lustig, wie gleich die Paläste gebaut waren. Da war halt derselbe Baumeister am Werk und wollte seinen Stil überall genaustens abbilden. :)

Ja, vor allem bei so unterschiedlichen Kulturen (zumindest von der Beschreibung her)
 
Ja, vor allem bei so unterschiedlichen Kulturen (zumindest von der Beschreibung her)

Das ost mMn immer ein grosser Vorteil von SciFi vs. Fantasy. Bei Scifi macht Asset-Reuse viel weniger aus. Dann waren es halt Prefab-Container, die fuer die Kolonisation des Planeten verwendet wurden oder es sind Raumschiffe und Stationen, wo die Deckplatten alle in der selben Fabrik hergestellt werden. Nur die Aliens muessen halt abgefahren aussehen.

Aber Fantasy/Mittelalter braucht halt Vielfalt, weil man sehen muss/will wie unterschiedlich die Kulturen sind, dass alles unterschiedlich alt ist und von Hand (als in der Fikition von Hand) gemacht/gebaut wurde. Das fand ich bei z.B. Elder Scrolls schon immer super gemacht, da haben keine 2 Staedte gleich ausgesehen seit Morrowind und man konnte genau erkennen, ok, das sind die Imperialen oder die Nordmaenner oder die Dunkelelfen, etc. Das fehlt Spiders halt noch aber wer weiss, mit mehr Mitteln kommen sie da vielleicht hin.

Auch bei der Groesse der Welt stimme ich angelan absolut zu. Mal wieder mein go-to Exemplar: Gothic. Die Welt war zwar ueberhaupt nicht gross aber dafuer vollgestopft bis obenhin und staendig hat sich darin was geaendert, so dass selbst Backtracking in den einzelnen Kapiteln interessant war.. Das hatte Piranha Bytes einfach immer drauf, auch wieder bei Elex. Wenn sie da noch ein bisschen dran schrauben bei Spiders, dann koennte das naechste Spiel sogar ein richtiger Kracher werden.
 
Mich hat Greedfall leider enttäuscht. Im Prinzip hat das Spiel nichts verkehrt gemacht, gerade das Setting und die Lore haben mir wirklich gut gefallen. Aber spielerisch fand ich es dann doch zu sehr Stangenware...
Stangenware kann ja auch Spaß machen und motivieren. Siehe Assassins Creed. Ist ja auch nicht verkehrt. Aber spielerisch empfand ich Greedfall als repetitiv und leer. Die Lore und das Setting fand ich echt gut. Auch die Grafik fand ich generell recht gut, auch wenn sie technisch nicht mit anderen Spielen mithalten konnte. Aber ich fand einige Gebiete schon richtig schick.

Hätte ich die Kohle, würde ich den Entwicklern gern mal ein paar Millionen Euro spenden, damit die mal was richtig gutes auf Beine stellen, dass auch spielerisch und technisch überzeugen kann. Potential allein reicht halt leider nicht, auch wenn Greedfall definitiv seine (sehr) guten Seiten hat.

Spiele wie Greedfall sind aber auch die Spiele, die mich am meisten nerven. Wenn es einfach nur schlecht wäre, wäre das ja nicht weiter erwähnenswert. Aber man merkt halt an jeder Ecke, dass es halt nicht einfach "nur" schlecht ist, sondern dass da einfach jede Menge Potential für deutlich mehr vorhanden ist. Man sieht einfach, dass es besser gegangen wäre, wäre mehr Budget vorhanden gewesen. Nichts davon ist wirklich schlecht...nur halt nicht ausgereift genug, wodurch das Spiel dann in seiner Gesamtheit aber repetitiv und leer wirkt.
 
Zurück