Ja, vor allem bei so unterschiedlichen Kulturen (zumindest von der Beschreibung her)
Das ost mMn immer ein grosser Vorteil von SciFi vs. Fantasy. Bei Scifi macht Asset-Reuse viel weniger aus. Dann waren es halt Prefab-Container, die fuer die Kolonisation des Planeten verwendet wurden oder es sind Raumschiffe und Stationen, wo die Deckplatten alle in der selben Fabrik hergestellt werden. Nur die Aliens muessen halt abgefahren aussehen.
Aber Fantasy/Mittelalter braucht halt Vielfalt, weil man sehen muss/will wie unterschiedlich die Kulturen sind, dass alles unterschiedlich alt ist und von Hand (als in der Fikition von Hand) gemacht/gebaut wurde. Das fand ich bei z.B. Elder Scrolls schon immer super gemacht, da haben keine 2 Staedte gleich ausgesehen seit Morrowind und man konnte genau erkennen, ok, das sind die Imperialen oder die Nordmaenner oder die Dunkelelfen, etc. Das fehlt Spiders halt noch aber wer weiss, mit mehr Mitteln kommen sie da vielleicht hin.
Auch bei der Groesse der Welt stimme ich angelan absolut zu. Mal wieder mein go-to Exemplar: Gothic. Die Welt war zwar ueberhaupt nicht gross aber dafuer vollgestopft bis obenhin und staendig hat sich darin was geaendert, so dass selbst Backtracking in den einzelnen Kapiteln interessant war.. Das hatte Piranha Bytes einfach immer drauf, auch wieder bei Elex. Wenn sie da noch ein bisschen dran schrauben bei Spiders, dann koennte das naechste Spiel sogar ein richtiger Kracher werden.