• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Graka Neukauf: 8800GT oder 8800GTX

B

Blackout

Gast
Vor dieser blöden Frage sitze ich im Moment und weiß nicht recht weiter.

System sieht wie folgt aus:

Intel Core 2 Duo E6750@3,4GHz
4GB Mushkin DDR2 @ 850 5-5-5-15
"Grafikkarte hier bitte einfügen"
Gigabyte P35 DS-4
Asus MW221U 22" Zoll Widescreen 1680x1050(!)

Games zock ich eigentlich alles was aktuell ist und auch in Directx10.


Mein Dilemma ist nun, hol ich mir eine vor einem Jahr erschiene Karte mit guter Leistung für teuer Geld, oder aber hol ich mir ein nigelnagelneue GT für deutlich weniger Geld mit teilweise weniger, teilweise mehr Leistung O_o

Sollte tatsächlich im Frühjahr eine Neuauflage der GTX kommen, hab ich mir schon überlegt wäre es sinnvoller die GT zu nehmen da ich beim Verkauf derselbigen im Frühjahr mehr Geld bekommen würde als für die "alte" GTX.

Also, GT oder GTX?

Umso mehr Berichte ich über die GT lese, tendiere ich ja immer mehr zur GT.

Edit: Fakt ist, das ich am 15.11 eine neue Graka bestelle / bestellen muss da die 6200 im Rechner nur als Übergangslösung dient und damit so gut wie keine Games laufen ^^!

Edit2: Es dreht sich um die beiden Grakas hier zwischen denen ich schwanke:

XFX 8800 GT XXX
XFX 8800 GTX XXX (200€ teurer als die GT)
 
Hm... schwer. Obwohl, eigentlich nicht. Kommt halt ganz auf dein Budget an, und darauf wieviel du für ein paar fps mehr auszugeben bereit bist. Ich persönlich würde mich für die GT entscheiden, da mir fps-Unterschiede im EInstelligen Bereich keine 200€ Aufpreis wert sind ;)
 
Genau das ist der Punkt der bei mir den Denkanstoss ausgelöst hat, 200€ mehr für 5 - 15 FPS mehr ist mir eigentlich zu teuer.
Ich hätte das Geld für die GTX nur habe ich dabei irgendwie das Gefühl ich würde das sinnlos zum Fenster rauschmeissen und meine Aufrüstvariante (im Frühjahr GT gegen neue GTX) oben ist sinnvoller.

Edit: Käme sogar noch eine GT sogar eher in Frage *g*

Zotac AMP 8800 GT ist günstiger und höher getaktet.

Ja ich weiß die Preise bei Geizhals sind noch net final ^^
 
Blackout am 31.10.2007 18:02 schrieb:
Genau das ist der Punkt der bei mir den Denkanstoss ausgelöst hat, 200€ mehr für 5 - 15 FPS mehr ist mir eigentlich zu teuer.
Ich hätte das Geld für die GTX nur habe ich dabei irgendwie das Gefühl ich würde das sinnlos zum Fenster rauschmeissen und meine Aufrüstvariante (im Frühjahr GT gegen neue GTX) oben ist sinnvoller.
Bei der Auflösung und hohen einstellunge macht es doch schon einen größeren Unterschied, welche Grafikkarte du nimmst, aber sollte wirklich im Frühjahr eine neuauflage der GTX auftauchen, wäre die GT sinnvoller und dann der wechsel auf die neue. Wenn das aber nicht der Fall ist, gibts für die eigentlich nru die GTX.
 
Blackout am 31.10.2007 18:02 schrieb:
(...) ich würde das sinnlos zum Fenster rauschmeissen und meine Aufrüstvariante (im Frühjahr GT gegen neue GTX) oben ist sinnvoller.
kann ich unterstreichen. minimal weniger leistung (teilweise sogar mehr) für den halben preis ... wer überlegt da noch lange? :-o

du kannst dir für den preis einer 8800GTX auch 2x die 8800GT holen (SLI), wenn du sli-optimierte spiele spielst und unbedingt soviel geld loswerden willst. ;)
 
BigBubby am 31.10.2007 18:06 schrieb:
Blackout am 31.10.2007 18:02 schrieb:
Genau das ist der Punkt der bei mir den Denkanstoss ausgelöst hat, 200€ mehr für 5 - 15 FPS mehr ist mir eigentlich zu teuer.
Ich hätte das Geld für die GTX nur habe ich dabei irgendwie das Gefühl ich würde das sinnlos zum Fenster rauschmeissen und meine Aufrüstvariante (im Frühjahr GT gegen neue GTX) oben ist sinnvoller.
Bei der Auflösung und hohen einstellunge macht es doch schon einen größeren Unterschied, welche Grafikkarte du nimmst, aber sollte wirklich im Frühjahr eine neuauflage der GTX auftauchen, wäre die GT sinnvoller und dann der wechsel auf die neue. Wenn das aber nicht der Fall ist, gibts für die eigentlich nru die GTX.
Genau. Wenn du das Geld hast, dann bist du mit der GTX auf der sichereren Seite. Denn die hat auf dem Papier schon mehr Leistung und DX10 Spiele brauchen meist mehr VRAM. Allerdings würde ich dir zu einer nicht übertakteten GTX raten, da lässt sich Geld sparen, denn die Mehrleistung bekommst du durch eigenes OC locker wieder rein (und falls sich unwahrscheinlicherweise dabei kaputt gehen sollte schickst du sie zurück).
 
Gunter am 31.10.2007 18:15 schrieb:
Blackout am 31.10.2007 18:02 schrieb:
(...) ich würde das sinnlos zum Fenster rauschmeissen und meine Aufrüstvariante (im Frühjahr GT gegen neue GTX) oben ist sinnvoller.
kann ich unterstreichen. minimal weniger leistung (teilweise sogar mehr) für den halben preis ... wer überlegt da noch lange? :-o

Hast ja recht :top:

Gunter am 31.10.2007 18:15 schrieb:
du kannst dir für den preis einer 8800GTX auch 2x die 8800GT holen (SLI), wenn du sli-optimierte spiele spielst und unbedingt soviel geld loswerden willst. ;)

SLi muss nicht sein ^^ Zudem hab ich dafür kein passendes Board.


Gut, dann ist eigentlich nur noch eine Frage wichtig, wann kommen die GT in den Handel? :confused:

Birdy84 am 31.10.2007 18:15 schrieb:
Genau. Wenn du das Geld hast, dann bist du mit der GTX auf der sichereren Seite. Denn die hat auf dem Papier schon mehr Leistung und DX10 Spiele brauchen meist mehr VRAM. Allerdings würde ich dir zu einer nicht übertakteten GTX raten, da lässt sich Geld sparen, denn die Mehrleistung bekommst du durch eigenes OC locker wieder rein (und falls sich unwahrscheinlicherweise dabei kaputt gehen sollte schickst du sie zurück).

Die GTX mag zwar auf dem Papier mehr Leistung haben, aber guck dir mal die Tests bei Tomshardware.de an.
Da ist die GT teilweise schneller und wenn nicht, nur geringfügig langsamer und das bei einem Anschaffungspreis der um 200€ niedriger ist als der von der GTX.
 
Blackout am 31.10.2007 18:17 schrieb:
Birdy84 am 31.10.2007 18:15 schrieb:
Genau. Wenn du das Geld hast, dann bist du mit der GTX auf der sichereren Seite. Denn die hat auf dem Papier schon mehr Leistung und DX10 Spiele brauchen meist mehr VRAM. Allerdings würde ich dir zu einer nicht übertakteten GTX raten, da lässt sich Geld sparen, denn die Mehrleistung bekommst du durch eigenes OC locker wieder rein (und falls sich unwahrscheinlicherweise dabei kaputt gehen sollte schickst du sie zurück).

Die GTX mag zwar auf dem Papier mehr Leistung haben, aber guck dir mal die Tests bei Tomshardware.de an.
Da ist die GT teilweise schneller und wenn nicht, nur geringfügig langsamer und das bei einem Anschaffungspreis der um 200€ niedriger ist als der von der GTX.
Hmm ...ja. Durch den höheren Shader- und Chiptakt und die "kleine" Veränderung in der Architektur scheint die GT ja gut abzugehen, trotz weniger ALUs. Da würde ich mir jetzt auch überlegen gleich zwei GTs zu holen....
 
Blackout am 31.10.2007 18:17 schrieb:
Die GTX mag zwar auf dem Papier mehr Leistung haben, aber guck dir mal die Tests bei Tomshardware.de an.
Da ist die GT teilweise schneller und wenn nicht, nur geringfügig langsamer und das bei einem Anschaffungspreis der um 200€ niedriger ist als der von der GTX.
Also den von Tomshardware würde ich nur zur hälfte vertrauen.
An einer stelle ist ne normale GTX segnifikant schnelelr als ne geOCte Ultra und ähnliches. Oblivion ist auch interessant, da soll sie ja doppelt so viel leistung haben. Bei Computerbase dagegen weniger als ne GTX.
Da vertraue ich denen der PCGH schon eher...

Aber mußt du wissen, was du nimmst.

Edit:
http://translate.google.com/translate?hl=en&langpair=zh%7Cen&u=http://topic.expreview.com/2007-10-23/1193114539d6255_8.html

Guck dir das mal an. Wirkt realistischer
 
BigBubby am 31.10.2007 18:47 schrieb:
Aber mußt du wissen, was du nimmst.

Edit:
http://translate.google.com/translate?hl=en&langpair=zh%7Cen&u=http://topic.expreview.com/2007-10-23/1193114539d6255_8.html

Guck dir das mal an. Wirkt realistischer


Da ich grad recht viel WiC zocke, hab ich bei dem Link von dir, mal den Benchmark dazu angeguckt, da ist die GTX um 3 - 7 FPS (ohne AF/AA mitAF/AA) in 1680x1050 schneller. Für diese geringe Mehrleistung 200€ O_O

Bei Bioshock sind es ebenfalls 3 FPS die die GTX schneller ist in 1680x1050.

Quake Wars 3 FPS ist die GTX ohne AA/AF in 1680x1050 schneller mit AA und AF sind es hier ausnahmsweise 17 fps :B

Mag ja sein das die GTX bei 3DMark06 mit AA/AF 1000 Punkte mehr bekommt, mir ist die Benchmarkleistung aber egal, die Spielleistung ist es die zählt und dein Link hat mich nur bekräftigt zur GT zu greifen. 3 - 7 FPS langsamer und dafür 200€ gespart.... lol was überleg ich eigentlich noch :finger:
 
Blackout am 31.10.2007 19:00 schrieb:
BigBubby am 31.10.2007 18:47 schrieb:
Aber mußt du wissen, was du nimmst.

Edit:
http://translate.google.com/translate?hl=en&langpair=zh%7Cen&u=http://topic.expreview.com/2007-10-23/1193114539d6255_8.html

Guck dir das mal an. Wirkt realistischer


Da ich grad recht viel WiC zocke, hab ich bei dem Link von dir, mal den Benchmark dazu angeguckt, da ist die GTX um 3 - 7 FPS (ohne AF/AA mitAF/AA) in 1680x1050 schneller. Für diese geringe Mehrleistung 200€ O_O

Bei Bioshock sind es ebenfalls 3 FPS die die GTX schneller ist in 1680x1050.

Quake Wars 3 FPS ist die GTX ohne AA/AF in 1680x1050 schneller mit AA und AF sind es hier ausnahmsweise 17 fps :B

Mag ja sein das die GTX bei 3DMark06 mit AA/AF 1000 Punkte mehr bekommt, mir ist die Benchmarkleistung aber egal, die Spielleistung ist es die zählt und dein Link hat mich nur bekräftigt zur GT zu greifen. 3 - 7 FPS langsamer und dafür 200€ gespart.... lol was überleg ich eigentlich noch :finger:
Wenn du ne GTX hast, spielst du doch nicht ohne AA/AF. Ganz ehrlich. das macht man doch eigentlich fast immer an. Ohne kann man mache spiele fastn icht spielen.
Aber wie gesagt. GT geht auchu nd bei refresh oder neue generation kannst du ja noch immer wechseln.
 
BigBubby am 31.10.2007 19:02 schrieb:
Wenn du ne GTX hast, spielst du doch nicht ohne AA/AF. Ganz ehrlich. das macht man doch eigentlich fast immer an. Ohne kann man mache spiele fastn icht spielen.
Aber wie gesagt. GT geht auchu nd bei refresh oder neue generation kannst du ja noch immer wechseln.

Du wie ich schon schrieb ist die GTX bei AF und AA im Schnitt 7 FPS schneller.
Ich bin nicht bereit für 7 (!!!) FPS 200€ (!!!) mehr zu zahlen ^^

Wenn die GTX 20 - 30 FPS schneller wär, klar, dann würde ich zur GTX greifen aber so lieber GT und im Frühjahr dann zur GTX refresh.
 
Blackout am 31.10.2007 19:16 schrieb:
BigBubby am 31.10.2007 19:02 schrieb:
Wenn du ne GTX hast, spielst du doch nicht ohne AA/AF. Ganz ehrlich. das macht man doch eigentlich fast immer an. Ohne kann man mache spiele fastn icht spielen.
Aber wie gesagt. GT geht auchu nd bei refresh oder neue generation kannst du ja noch immer wechseln.

Du wie ich schon schrieb ist die GTX bei AF und AA im Schnitt 7 FPS schneller.
Ich bin nicht bereit für 7 (!!!) FPS 200€ (!!!) mehr zu zahlen ^^

Wenn die GTX 20 - 30 FPS schneller wär, klar, dann würde ich zur GTX greifen aber so lieber GT und im Frühjahr dann zur GTX refresh.
ach so war das gedacht. hatte die formulierung dann anders interpretiert.
 
Sacht ma, weiß einer von euch, mit welchen Systemen die bei Toms Hardware die Grakas testen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man, egal mit welcher Karte, den Flightsimulator X in maximalen Details mit 25fps zoggen kann. Ich bin froh, wenn ich überhaubt auf 15 komme, nur für einen kurzen Augenblick :B
 
Guter Thread. Bin auch am überlegen. Vielleicht hole ich mir erst eine 88GT(oder sogar GTS) und im ca. Sommer2008 eine Gefroce9GTX. Warten will ich nicht mehr lange(bis die AMD Quads erscheinen), aber Battlefield 3(Ende 2008) soll ja auch noch einigermaßen flüssig laufen ;). Und da wird dann auch eine 8800GTX hinten und vorne nicht mehr reichen.
Kommt halt zusätzlich darauf an, welche Games man zockt und welche man noch zocken möchte ;) .
 
N8Mensch am 31.10.2007 19:25 schrieb:
Guter Thread. Bin auch am überlegen. Vielleicht hole ich mir erst eine 88GT(oder sogar GTS) .
Genau. Nimm die günstigste von ihnen, sie reichen alle (zur Zeit). Nur die 88320 würde ich nicht unbedingt nehmen wollen...
 
Zubunapy am 31.10.2007 19:23 schrieb:
Sacht ma, weiß einer von euch, mit welchen Systemen die bei Toms Hardware die Grakas testen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man, egal mit welcher Karte, den Flightsimulator X in maximalen Details mit 25fps zoggen kann. Ich bin froh, wenn ich überhaubt auf 15 komme, nur für einen kurzen Augenblick :B
Da blickt man sowieso bald nicht mehr durch. Ich denke mal, dass eine der schnellstzen CPUs verwendet wird.
Aber warum wurden nur 8800GT OC getestet?
 
N8Mensch am 31.10.2007 19:48 schrieb:
Aber warum wurden nur 8800GT OC getestet?

Weil die bei Tomshardware keine anderen Samples bekommen haben, leider.
Steht auch unten drunter in den Kommentaren bei Tomshardware.de
 
Da wir gerade dabei sind. Kann man dieses Jahr noch mit einer neuen High-End-Karte rechnen? Es war ja mal die Rede von der Terraflop-Karte (2x 8800 GT auf einer Karte?) fürs 4. Quartal. Oder erst nächstes Jahr?
 
Dei 8800 GT hatt das beste Preis Leistungsverhältniss aller Zeiten, nicht Denken zuschlagen!!!

Und ich idiot hab mir vorn paar Monaten noch ne 8800 Gts 640 mb geholt :$ Für 340 Euro :$ Dabei ist die 8800 GT in allen Spielen fast so schnell wie ne GTX, die Gts ist dadurch leider das Sinnfreiste Produkt aller Zeiten.

Laut Nvidia sollte denoch ne GTS schneller als ne GT sein :B

Was bringen denn das 320 Bit Speicherinterface und die 640 Mb der GTS, wenn die GT mehr Shader als die GTS hatt (112 statt 96) noch dazu ein höherer Shadertakt und auch noch ein höherer GPU Takt als die GTS. :B :B :B

Wenn die GT teurer als ne GTS wäre- OK, aber so komme ich mir voll verarscht vor, Nvidia. :finger2: Ich überlege mir schon keine Geforoce 9 sondern ne ATI zu kaufen :) Die veräppeln die Kunden wenigstens nicht auf so grausame Art und Weise.
 
Zurück