• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Graka bremst Conroe aus?

ripitall am 13.08.2006 23:54 schrieb:
gamerschwein am 13.08.2006 22:15 schrieb:
Flyer24 am 13.08.2006 22:05 schrieb:
gamerschwein am 13.08.2006 21:28 schrieb:
Auf dem Board läuft seit der Revision2 der Conroe, und beim Geld hab ich halt als Schüler meine Grenzen , da kann ich halt nicht einfach so mal 400€ raushauen , dass muss schon überlegt sein.

Kommst du als "Gamer" nicht mit deiner derzeitigen Konfig klar, die 7900GT lässt vermuten dass das restliche auch noch absolut ausreichend sein müsste?
oder muss es gleich der Conroe E6600 incl. Sparmaßnahmen beim Ram und Mobo sein ?

Wenn ich du Wäre, würd ich den alten Krempel verkaufen ,
Ein E6400 + 975X-Mobo + DDR2 wär meine allererste Wahl , auch wenn ich noch einen Monat lang darauf sparen müsste ...
Zur Zeit hab ich nen P4 540 mit 3,2Ghz, und ich hab gemerkt bei manchen Games fängts des Ruckeln an (Oblivion). Also: Neuer muss her!
Und für den Pentium mit samt P5GDC Deluxe und Geforce 6600GT würde ich 200€ kriegn, wohl gemerkt ohne RAM.
Dass heisst für mich noch maximal 200€ dazu, und dafür muss was gscheits her, und zwar jetzt.
Da ich ein ziemlicher Dickkopf bin , heisst jetzt auch maximal noch 2 Wochen.
Ausserdem , was hat der Speicher abgesehen von seiner Grösse für Auswirkungen auf die Performance? 3 vlt. 4 Prozent? Und ich kann ja mit dem Board immernoch an meinem B-Day DDR2 RAM nachrüsten.

Wenn du eh so n Dickkopf bist, warum fragste dann noch nach??? Reichts dir nicht wenn dir 2 Leute sagen, dass n i975+DDR2 die bessere Wahl sind als die Asrock-Krankheit?
Eigentlich um mich bestätigt zu fühlen...........
:rolleyes:
War aber nix.Aber was is an ASRock so schlimm? Ich hab n paar Tests, net nur von dem Board sondern auch von andern ASRock Dingern gelesen, und die wurden eig. alle als recht preiswert und gut beschrieben.

ripitall am 13.08.2006 23:58 schrieb:
Danke, du sprichst mir aus der Seele...
Asrock steht auf meiner "Hardware die ich nichtmal geschenkt nehme"-Liste auf Platz 2 - direkt hinter PC Chips. Und jeder der solche Sparbretter gut findet kennt nur nix besseres.

So, genug für heute...

PCChips stimme ich Dir zu.

Asrock, hast du entweder kein Ahnung oder kennst nur die larmarschigen SoA Boards mit SIS Chipsatz und spatanischen AMI BIOS

Naja also strenggenommen solltest du nochwas sparen damit du dir für den conroe direkt quadsli leisten kannst. dann wird die cpu nicht mehr gebremst %-)

Dexter am 14.08.2006 08:09 schrieb:
Asrock steht auf meiner "Hardware die ich nichtmal geschenkt nehme"-Liste auf Platz 2 - direkt hinter PC Chips. Und jeder der solche Sparbretter gut findet kennt nur nix besseres.

So, genug für heute...

Asrock, hast du entweder kein Ahnung oder kennst nur die larmarschigen SoA Boards mit SIS Chipsatz und spatanischen AMI BIOS
Denk ich aber auch! Über die neueren ASRock Boards hab ich ,ausser hier, noch nix schlechtes gehört. Eigentlich nur, dass es preiswerte Boards sind , und darauf kommts mir an. Wenn ich nächstes Jahr wieder mehr GEld hab werd ich mir wahrscheinlich auch n SLI Board gönnen , und dann kriegt mein Rechner auch DDR2 und meine 7900GT ein Geschwisterchen.Falls es bis dahin keine sone Obermegapreisleistungshammerkarte für Direct3D 10 gibt , wie damals die 6600GT.
Und jetzt bitte kein wort mehr zu irgendwelchen Boardverhunzungen sondern kann bite irgendjemand meine eigentliche Frage beantworten?
Bremst meine 7900Gt einen 6600 so aus , dass es sich aus Preisleistungstechnischen Gründen eher lohnen würde einen 6400 zu kaufen?

gamerschwein am 14.08.2006 12:47 schrieb:
Dexter am 14.08.2006 08:09 schrieb:

So, genug für heute...

Denk ich aber auch! Über die neueren ASRock Boards hab ich ,ausser hier, noch nix schlechtes gehört. Eigentlich nur, dass es preiswerte Boards sind , und darauf kommts mir an. Wenn ich nächstes Jahr wieder mehr GEld hab werd ich mir wahrscheinlich auch n SLI Board gönnen , und dann kriegt mein Rechner auch DDR2 und meine 7900GT ein Geschwisterchen.Falls es bis dahin keine sone Obermegapreisleistungshammerkarte für Direct3D 10 gibt , wie damals die 6600GT.
Und jetzt bitte kein wort mehr zu irgendwelchen Boardverhunzungen sondern kann bite irgendjemand meine eigentliche Frage beantworten?
Bremst meine 7900Gt einen 6600 so aus , dass es sich aus Preisleistungstechnischen Gründen eher lohnen würde einen 6400 zu kaufen?

in hohen auflösungen macht es keinen kaum unterschied von der perfomance her !
der E6600 is natürlich ein wenig unterfordert, aber ausgebremst... wie schon gesagt der hat halt rechlich daten für die gute parat

Schwein hat gesprochen:
Ich kauf mir jetzt das Board und den 6600 , wer noch Bedenken hat , die wirklich wichtig sind, posten.

gamerschwein am 14.08.2006 21:12 schrieb:
Schwein hat gesprochen:
Ich kauf mir jetzt das Board und den 6600 , wer noch Bedenken hat , die wirklich wichtig sind, posten.

Du musst dir generell im Klaren sein, was du mit der Kiste anfangen möchtest: wenn du "nur" zockst, reicht der 6400er locker aus - wenn du auch andere Sachen damit anstellst (Videoschnitt, Foto-Bearbeitung), dann geif beruhigt zum 6600

Da ich viel Videoschnitt mache, kam für mich nur der 6600 *streichel* in Frage :-X wenn ich nur zocken würde, hätte ich mir den 6400 geholt und dann evtl. im Laufe des nächsten Jahres upgegraded (D3D10 Karte, falls die dann gut angelaufen sind) - und der 6400 wird auch sicher von der nächsten GPU-Generation nicht überfordert... - und was bis Mitte nächsten Jahres am CPU-Himmel schweben wird, wer weiß das schon? Dann kann es auch sein, dass der 6600 schon ne lahme Ente (ist jetzt keine Blasphemie :-) ) ist und AMD mit dem neuen K8 Kern rockt - who knows. Aber dann hätte die Gamer Variante auf jeden Fall bis dahin 100 Mücken gespart...

gamerschwein am 14.08.2006 21:12 schrieb:
Schwein hat gesprochen:

Naja, im Nachhinein hat man so Bedenken über den Sinn solcher Threads,
man tippt sich sozusagen dumm und dämlich und versucht die ein oder andere Meinung abzugeben [in diesem Fall rieten mehrere Leute (mir incl.)zu einem Intel 975X-Chipset], um am Ende festzustellen, dass der Einkauf (das Asrock) eh von vornerein getätigt wird :ugly: :top:

Mazrim_Taim am 13.08.2006 21:53 schrieb:
INU-ID am 13.08.2006 19:45 schrieb:
gamerschwein am 13.08.2006 19:12 schrieb:
Hi!
Ich will mir in den nächsten Wochen mein System mit einem Conroe aufrüsten, und möchte meine 7900GT sowie meinen DDR1 Speicher behalten, deswegen habe ich mir ein ASRock 775Twins-HDTV Rev.2 als Mainboard ausgesucht.
Jetzt zu meiner Frage: Eigentlich hatte ich vor , einen E6600 zu kaufen ,aber nachdem ich den Artikel in der PCG gelesen hab , bin ich etwas verwirrt:
Bremst eine 7900GT den E6600 so aus , dass sich der Kauf eines E6400 eher lohnen würde? Und wie würde sich dann die Gesamtleistung des Systems verschlechtern ,wenn ich den günstigeren Prozessor kaufe?
Schonmal Danke für eure Hilfe ,
Gruss schwein

Und welchen Sinn hat das deiner Meinung nach???
Spiele laufen mit Sicherheit nicht schneller... wie auch, die "alte" Graka bleibt ja...

+++
In einigen Spielen merkt man kaum ein Unterschied ob man ein A64 3500+ oder den schnellsten Conroe hat (siehe akt. bzw. letzte PCG-H).
Wenn die CPU schnell genug ist (allso min A64 3200+) würde ich eher zu einer neuen GPU raten; wobei die 7900GT eigendlich auch nicht lahm sein sollte.

übertakte die 7900 GT und sie kommt an die 7900GTX ran bzw überholt sie!! also da brauchst du dir keine sorgen machen!!

Michael16 am 15.08.2006 19:01 schrieb:
Mazrim_Taim am 13.08.2006 21:53 schrieb:
INU-ID am 13.08.2006 19:45 schrieb:
gamerschwein am 13.08.2006 19:12 schrieb:
Hi!
Ich will mir in den nächsten Wochen mein System mit einem Conroe aufrüsten, und möchte meine 7900GT sowie meinen DDR1 Speicher behalten, deswegen habe ich mir ein ASRock 775Twins-HDTV Rev.2 als Mainboard ausgesucht.
Jetzt zu meiner Frage: Eigentlich hatte ich vor , einen E6600 zu kaufen ,aber nachdem ich den Artikel in der PCG gelesen hab , bin ich etwas verwirrt:
Bremst eine 7900GT den E6600 so aus , dass sich der Kauf eines E6400 eher lohnen würde? Und wie würde sich dann die Gesamtleistung des Systems verschlechtern ,wenn ich den günstigeren Prozessor kaufe?
Schonmal Danke für eure Hilfe ,
Gruss schwein

Und welchen Sinn hat das deiner Meinung nach???
Spiele laufen mit Sicherheit nicht schneller... wie auch, die "alte" Graka bleibt ja...

+++
In einigen Spielen merkt man kaum ein Unterschied ob man ein A64 3500+ oder den schnellsten Conroe hat (siehe akt. bzw. letzte PCG-H).
Wenn die CPU schnell genug ist (allso min A64 3200+) würde ich eher zu einer neuen GPU raten; wobei die 7900GT eigendlich auch nicht lahm sein sollte.

übertakte die 7900 GT und sie kommt an die 7900GTX ran bzw überholt sie!! also da brauchst du dir keine sorgen machen!!
Ich hab zur Zeit 580Mhz rausgekitzelt. Höher trau ich mich net........ :rolleyes:
Uns was den Prozzesor angeht , ich bin mir immer noch net sicher.
Goose , sag mir doch was ich tun soll!(kleiner Scherz am Rande :ugly: )
@flyer: Liegt wohl dadran , dass keiner von euch überzeugend genug war.

*Fredrauskram*
So da ich nun durch zufall noch an DDR2 Speicher gekommen bin und meine Hobbykasse etwas praller geworden ist habe ich mich für das Board hier entschieden:http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA50
In der Beschreibung stehen allerdings etwas wiedersprüchliche Angaben zur C2D Unterstützung, aber der müsste doch dank dem 570 Chipsatz laufen , oder täusch ich mich da etwa?

gamerschwein am 29.08.2006 16:42 schrieb:
*Fredrauskram*
So da ich nun durch zufall noch an DDR2 Speicher gekommen bin und meine Hobbykasse etwas praller geworden ist habe ich mich für das Board hier entschieden:http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA50
In der Beschreibung stehen allerdings etwas wiedersprüchliche Angaben zur C2D Unterstützung, aber der müsste doch dank dem 570 Chipsatz laufen , oder täusch ich mich da etwa?

Die SE Version davon unterstützt C2D.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA49

IXS am 29.08.2006 16:58 schrieb:
gamerschwein am 29.08.2006 16:42 schrieb:
*Fredrauskram*

Die SE Version davon unterstützt C2D.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA49
:haeh:
Ein bissl teuer. Naja, dann halt weitersuchen.
edit: Das hier hat nen 965er Chipsatz ,aber von C2D unterstützung steht da nix:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEM28&showTechData=true

Zurück