• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikprobleme - starkes Ruckeln trotz gutem PC

CRushhead

NPC
Hi ihrs

Ich hab den Threat einfach mal hier herein geschrieben, da es mit eigentlich um die Grafik geht. Ich aber nicht herausfinden kann, was eigentlich das Problem ist (Der Mod kann gern den Threat woanders hin verschieben ;)

Folgendes. Ich habe mir vor etwa 2 Monaten eine Komplett-Rechner gekauft, der ganz ansehnliche Eigenschaften hat:

Systemüberblick von "Dr. Hardware 2007"

Prozessor AMD Athlon 64 X2 Dual Core, 2188.8 MHz
Chipsatz ?
Speicher 1022.5 MB
Mainbios Phoenix AwardBIOS
Bios-Datum 31.08.2006
Festplatten C:97.7GB, K:135.2GB
Video Adapter NVIDIA GeForce 7300 SE (DAC: Integrated RAMDAC)
Monitor Plug und Play-Monitor
Modem Motorola SM56 Data Fax Modem
Modem Kommunikationskabel zwischen zwei Computern
CD ROM/DVD Optiarc DVD RW AD-7170A
CD ROM/DVD JS1914J VUJ094G SCSI CdRom Device
Netz-Adapter Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Netz-Adapter 1394-Netzwerkadapter #2
Multimedia-Gerät Realtek High Definition Audio
Version Microsoft Windows XP Home Edition 5.1 Service Pack 2 (Build 2600)

Trotz neuster Treiber (empfohlen von Everest) und einem optimiertem System (TuneUp2006) sind Spiele wie "World of Warcraft", "Guild Wars" oder "Black & White 2" trotz niedrigsten Grafikeinstellungen kaum zu spielen. Es kommt gänzlich zu einem wahren Ruckelwunder. Auch Nachforschungen bzgl. der Games kam ich zu keinem Resultat.

Als ich dann die Demo von 3DMark 2006 durchlaufen ließ, haute mich das Ergebnis von ganzen 326 Punkten vom Stuhl, dass ich laut Statistik von Futurmark einen Hauch besser als das langsamste System.

Jedoch kann ich nicht sagen, woran es bei diesem Rechner liegen könnte. Was kann ich nach alle dem noch prüfen?
Liegt es an der Kompatibilität der Hardware (bei einem Komplettsystem)?
Kann es sein das der RAM im Arsch ist oder Komponenten nicht richtig eingesteckt sind?

Es wäre schön wenn ihr mir noch Ratschläge geben könntest, denn ich weiß noch nicht einmal die Begründung für einen Umtauscht oder derartiges.

Falls noch weitere Informationen erforderlich sind, sagt mir bescheid.
Danke schon im Voraus

Crushhead

CRushhead am 18.01.2007 21:29 schrieb:
Es wäre schön wenn ihr mir noch Ratschläge geben könntest, denn ich weiß noch nicht einmal die Begründung für einen Umtauscht oder derartiges.
also, falls dir dieser PC als "moderner spiele PC" oder mit dem versprechen "auch neue games werden darauf gut laufen" verkauft wurde, dann hast du sicher umtauschrecht, da das nämlich unsinn wäre (betrug oder inkompetenz).

die gforce 7300 ist ne billige karte von nvdia, und du hast sogar nur die variante 7300 SE, das ist im grunde nix anderes als ne bürokarte... nur weil das eine "7xxx" ist muss die nicht schneller sein als eine zb 6800GT. die "7" gibt nur die generation an nicht den speed.

nur als vergleich: die 7300 LE kostet keine 50€, und die hat die gleichen grundaten wie die SE, nur DOPPELT so große füllrate (pixel pro sekunde, indiz für den speed).

die 7300 SE gibt es glaub ich auch nur mit komplett PCs, die ist im grunde wirklich nur dafür da, dass du überhaupt ein bild am monitor hast ;)

zu deinem PC müßte passend zum rest eigentlich ne karte her für mind. 150-200€.

zudem wären 2GB RAM für neuere spiele auch ratsam, wobei es für B&W2 nicht nötig ist, für WoW aber glaub ich schon besser wär. aber das würde ich erst checken, wenn du ne neue karte gekauft hast.

das problem: es kann sein, dass das netzteil gearde so reicht (ist bei komplettsystemen oft so), d.h. ne neue karte KÖNNTE auch bedeuten, dass du ein neues netzteil brauchst...

CRushhead am 18.01.2007 21:29 schrieb:
Hi ihrs

Ich hab den Threat einfach mal hier herein geschrieben, da es mit eigentlich um die Grafik geht. Ich aber nicht herausfinden kann, was eigentlich das Problem ist (Der Mod kann gern den Threat woanders hin verschieben ;)

Folgendes. Ich habe mir vor etwa 2 Monaten eine Komplett-Rechner gekauft, der ganz ansehnliche Eigenschaften hat:

Systemüberblick von "Dr. Hardware 2007"

Prozessor AMD Athlon 64 X2 Dual Core, 2188.8 MHz
Chipsatz ?
Speicher 1022.5 MB
Mainbios Phoenix AwardBIOS
Bios-Datum 31.08.2006
Festplatten C:97.7GB, K:135.2GB
Video Adapter NVIDIA GeForce 7300 SE (DAC: Integrated RAMDAC)
Monitor Plug und Play-Monitor
Modem Motorola SM56 Data Fax Modem
Modem Kommunikationskabel zwischen zwei Computern
CD ROM/DVD Optiarc DVD RW AD-7170A
Netz-Adapter Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Netz-Adapter 1394-Netzwerkadapter #2
Multimedia-Gerät Realtek High Definition Audio
Version Microsoft Windows XP Home Edition 5.1 Service Pack 2 (Build 2600)

Trotz neuster Treiber (empfohlen von Everest) und einem optimiertem System (TuneUp2006) sind Spiele wie "World of Warcraft", "Guild Wars" oder "Black & White 2" trotz niedrigsten Grafikeinstellungen kaum zu spielen. Es kommt gänzlich zu einem wahren Ruckelwunder. Auch Nachforschungen bzgl. der Games kam ich zu keinem Resultat.

Als ich dann die Demo von 3DMark 2006 durchlaufen ließ, haute mich das Ergebnis von ganzen 326 Punkten vom Stuhl, dass ich laut Statistik von Futurmark einen Hauch besser als das langsamste System.

Jedoch kann ich nicht sagen, woran es bei diesem Rechner liegen könnte. Was kann ich nach alle dem noch prüfen?
Liegt es an der Kompatibilität der Hardware (bei einem Komplettsystem)?
Kann es sein das der RAM im Arsch ist oder Komponenten nicht richtig eingesteckt sind?

Falls noch weitere Informationen erforderlich sind, sagt mir bescheid.
Danke schon im Voraus

Crushhead

Der Rechner ist so nicht schlecht, aber wie Herbboy schon sagte, die 7300 SE taugt nix, eine reine Office-Graka!

Ja dann dank ich euch mal. Scheinbar ist die GK wirklich eine der schlechtesten der Produktions-Reihe.

Dann würde ich mich über einen Ratschlag freuen, welche GK im Preisleistungsverhältnis und in Bezug zu meinem Rechner von vorteil sein könnte?

GEld habe ich schon, nur eben nicht so viel ^^

CRushhead am 19.01.2007 09:41 schrieb:
Ja dann dank ich euch mal. Scheinbar ist die GK wirklich eine der schlechtesten der Produktions-Reihe.

Dann würde ich mich über einen Ratschlag freuen, welche GK im Preisleistungsverhältnis und in Bezug zu meinem Rechner von vorteil sein könnte?

So aus der Hüfte geschossen würd ich mal ne x1950Pro empfeheln. Die ist recht flott und kostet so um den Dreh.

...würd ich auch sagen. Die X1950 Pro kostet so ca. 180,-€ glaub ich und is für den Preis fuckin' schnell...

CRushhead am 19.01.2007 09:41 schrieb:

Was du auch nehmen könntest wäre eine 7600 GT, kostet ca. 150 € für AGP, für PCI-E müßte die eigentlich günstiger sein! :)

Ich würde entweder zu einer 7900 GT oder einer X1950 Pro raten.

Und wie Herby sagte noch nen zweiten GB RAM.

ch hab mich jedoch mal bei Freunden kundig gemacht. und ich kann sagen

Mein Freund hat eine Geforce 5600 und sein Pc ist auch nicht mehr der Renner (besondere im Gegensatz zu den restlichen Komponenten) Doch obowhl er bei WoW die Grafik Standard Einstellungen hat, läuft das Spiel total flüssig

Daher immer noch ein Rätsel dass WoW etc. zwar trotz nicht so toller GK kaum vernünftig spielbar ist.

Ich glaube schon das die Karte nicht die optimale PErformance bringt, aber bei niedigstens Details darf das Spiel selbst bei der KArte nicht Ruckeln, wenn man sich mal die Mindestanfoderungen vom WoW anschaut.

CRushhead am 19.01.2007 14:55 schrieb:
ch hab mich jedoch mal bei Freunden kundig gemacht. und ich kann sagen

Mein Freund hat eine Geforce 5600 und sein Pc ist auch nicht mehr der Renner (besondere im Gegensatz zu den restlichen Komponenten) Doch obowhl er bei WoW die Grafik Standard Einstellungen hat, läuft das Spiel total flüssig

Daher immer noch ein Rätsel dass WoW etc. zwar trotz nicht so toller GK kaum vernünftig spielbar ist.

Ich glaube schon das die Karte nicht die optimale PErformance bringt, aber bei niedigstens Details darf das Spiel selbst bei der KArte nicht Ruckeln, wenn man sich mal die Mindestanfoderungen vom WoW anschaut.

Selbst die alte 5600 ist besser als die 7300 SE, kurz und schmerzlos! :-D

ShiZon am 19.01.2007 16:27 schrieb:
Selbst die alte 5600 ist besser als die 7300 SE, kurz und schmerzlos! :-D
ja, wie es erklärt hab: die 7 am anfang heißt nicht, dass sie schneller ist als jede mit ner 5 am anfang.und das SE ist nochmal eine besonders lahme variante, die du einzeln eigentlich gar nicht kaufen kannst.

nvdia hat halt immer wieder mal ne komplett neue chipgeneration, dabei ändert sich dann diese zahl am anfang, aber natürkuch bieten die trotzdem noch eine "neue" reine bürokarte an, die aber trotzdem den "neuen" namen mit der neuen zahl am fang erhält, damit die atuelle produkpalette halt einheitlich "Gforce 7xxx" heißt.

im nachhinein is man immer shclauer, aber es wär wohl besser gewesen, sich vorher zui informieren und anstelle des x 3800 halt ne besser graka, oder für nen aufpreis von 100€ ne bessere karte.

der PC ist sicherlich sehr gut für den preis gewesen - als büro und multimedia-PC. aber nicht für 3D-games.

und wie gesagt: netzteil KÖNNTE zum problem werden, also such mal seitlich NT nach einer tabelle (musst wohl den PC aufmachen dafür) mit einer tabelle mit amperewerten bei 3,3/5/12V. die 12V sind da wichtig.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7300_gs/7/

Selbst schon ne GS ist voll am Abkacken :S

WoW das ist hart. Man dann muss ich die wohl oder übel auswechseln... aber habt dank für eure info.

Als Unwissender weiß ich nun endlich, was das Problem ist. Naja immerhin ist der Rest nicht son Müll, dann sollte das auswechseln der GK schon einiges bringen.

Also wenn wow bei deinem Kumpel bei einem weit schlechteren PC doch noch flüssig läuft, versuch doch einfach mal seine Grafikkarte bei dir einzubauen und du wirst sehen ob es an dieser hängt.

Ihr redet alle von einem weiteren GB RAM...
Wenn er nur Spiele wie WoW spielt, reicht 1 GB 3 mal aus. ICh bin damit immer gut gefahren. Wenn er jedoch neuere Spiele und Vista haben will, ist zu einem 2ten GB zu raten.

MfG
Nobody

Nobody85 am 20.01.2007 06:06 schrieb:
Also wenn wow bei deinem Kumpel bei einem weit schlechteren PC doch noch flüssig läuft, versuch doch einfach mal seine Grafikkarte bei dir einzubauen und du wirst sehen ob es an dieser hängt.

Ihr redet alle von einem weiteren GB RAM...
Wenn er nur Spiele wie WoW spielt, reicht 1 GB 3 mal aus. ICh bin damit immer gut gefahren. Wenn er jedoch neuere Spiele und Vista haben will, ist zu einem 2ten GB zu raten.

MfG
Nobody

Hallooo! Das liegt an der Graka und nicht am Rechner! ;)

Zurück