• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten: Verfügbarkeit, Preise und Kaufberatung - Entspannung in Sicht?

Sorry, aber 2000 Euro für ne Graka ist einfach lachhaft... früher haben die Highend-Karten so um die 1000 Euro gekostet und das Mittelsegment war so 250-500 Euro in etwa... solange dass Niveau so bleibt, werde ich mir als nächstes einfach eine Konsole anschaffen für 500 Euro, hab ich mehr von. Mein PC kann dann den Rest auch noch 10 Jahre locker stemmen... von daher würde ich Jedem empfehlen einfach abzuwarten, der Markt reguliert sich von selbst, wenn diese Wahnsinns-Summen nicht mehr gezahlt werden. Dann stellt halt mal eine Detail-Stufe runter, davon stirbt man nicht :) Und ja, ich weiss, es wird immer Leute geben, die alles sofort haben wollen und/oder bei denen Geld keine Rolle spielt.
 
Also, die Erfahrungswerte sagen: Die Pros bei zb CS stellen doch sogar gern ne Stufe runter wegen mehr FPS, da sie dann besser abschneiden - d.h. davon stirbt man wirklich nicht ;)
Als ehemaliger ESL Spieler (flex muss sein) ist mir das durchaus bewusst, wenngleich ich von derlei Praktiken nichts halte.
Hätte der Ironie wegen meinem Post ggf. einen Smiley hinzufügen müssen.
Trotzdem ist es schön wenn man bedenkenlos die höchsten Einstellungen wählen kann ohne Kompromisse :)
 
Als ehemaliger ESL Spieler (flex muss sein) ist mir das durchaus bewusst, wenngleich ich von derlei Praktiken nichts halte.
Hätte der Ironie wegen meinem Post ggf. einen Smiley hinzufügen müssen.
Trotzdem ist es schön wenn man bedenkenlos die höchsten Einstellungen wählen kann ohne Kompromisse :)
Hab die Ironie schon gesehen, wusste nur nich, in welche Richtung ;)

Die Frage ist halt immer, was es einem wert ist. Ich hab zB einige Games auf der Xbox One S und auch auf dem PC, und per PC (RTX 2060 Super) sieht es besser aus, aber echt nur bei genauem Hinsehen - die Eindruck der Gesamtgrafik ist aber schon auf der Xbox bei Games wie Ghost Recon, Battlefield V oder einigen Renngames recht beindruckend, das sind ganz andere Unterschied-Relationen als nur zur Zeit einer PS1 oder PS2, als es auf ner Konsole relativ gesehen wie ein Pixelbrei aussah.

Mir reicht aktuell die 2060 Super, ich würde niemals nur wegen einer NOCH besseren Grafik (Sehr hoch vs Ultra) dann gleich 600-700€ raushauen (bezogen auf die Releasepreise "guter" Grafikkarten), erst recht nicht die aktuell eher mindestens 800€ für ne 6700 XT oder vierstellig für mehr Power...
 
Die Frage ist halt immer, was es einem wert ist. Ich hab zB einige Games auf der Xbox One S und auch auf dem PC, und per PC (RTX 2060 Super) sieht es besser aus, aber echt nur bei genauem Hinsehen

Dem möchte ich widersprechen. Ich habe etwa Forza für XBox One S und PC und während das Spiel für die Leistung der Konsole wirklich fantastisch auf der One aussieht ist die PC Fassung deutlich sichtbar überlegen.
 
Dem möchte ich widersprechen. Ich habe etwa Forza für XBox One S und PC und während das Spiel für die Leistung der Konsole wirklich fantastisch auf der One aussieht ist die PC Fassung deutlich sichtbar überlegen.
Ja, aber nicht so krass überlegen, als dass ich sagen würde, es ist wie der Unterschied damals zwischen PS1 und einem 1000€-PC. Und auch nicht so, als dass ich sagen würde "hey, die bessere Optik ist mit jetzt mal eben 800€ wert!"

Vor allem da man aktuell ne Xbox Series X für 500€ bekommen kann - ich denke nicht, dass es mit ner RTX 3070 dann "doppelt so gut" aussieht ;)
 
Ja, aber nicht so krass überlegen, als dass ich sagen würde, es ist wie der Unterschied damals zwischen PS1 und einem 1000€-PC. Und auch nicht so, als dass ich sagen würde "hey, die bessere Optik ist mit jetzt mal eben 800€ wert!"

Vor allem da man aktuell ne Xbox Series X für 500€ bekommen kann - ich denke nicht, dass es mit ner RTX 3070 dann "doppelt so gut" aussieht ;)
Nein, bei der jetzt genannten Hardware tut sich da bei dem Spiel nichts mehr. Das würde dann eher Forza Motorsport 8 betreffen, wenn das mit neuer Engine kommt.

Zwischen Xbox One S und meiner Geforce 1070TI merkt man das allerdings eben schon, das geht bei Kantenglättung los und über die Details weiter und das ist, selbst wenn sie nicht nebeneinander laufen sondern eben mit einem Tag Verzögerung nacheinander mal auf PC mal auf der XBox gestartet werden, mit einem Blick sichtbar.

Wobei ich wie gesagt finde, dass das Spiel für die Leistung welche die XBox One bietet dort fantastisch aussieht und verdammt gut angepasst sein muss. Aber auf dem PC ist es eben dennoch sofort merkbar eine ganze Ecke hübscher.
 
Nein, bei der jetzt genannten Hardware tut sich da bei dem Spiel nichts mehr. Das würde dann eher Forza Motorsport 8 betreffen, wenn das mit neuer Engine kommt.

Zwischen Xbox One S und meiner Geforce 1070TI merkt man das allerdings eben schon, das geht bei Kantenglättung los und über die Details weiter und das ist, selbst wenn sie nicht nebeneinander laufen sondern eben mit einem Tag Verzögerung nacheinander mal auf PC mal auf der XBox gestartet werden, mit einem Blick sichtbar.

Wobei ich wie gesagt finde, dass das Spiel für die Leistung welche die XBox One bietet dort fantastisch aussieht und verdammt gut angepasst sein muss. Aber auf dem PC ist es eben dennoch sofort merkbar eine ganze Ecke hübscher.
An der Xbox spiele ich natürlich vom Sofa aus - aber da hab ich seit ner Weile auch meinen PC verbunden, und aus 3m Sitzabstand fallen so Kleinigkeiten wie eine etwas bessere Kantenglättung kaum auf.

Es hängt natürlich teils auch vom Spiel an - manche Games sind als Xbox-Version nur auf dem Stand, was am PC "niedrig" ist. Das sieht man dann auch. Aber gerade die großen AAA-Titel haben ja oft sehr "fehlerverzeihende" Engines - wenn ich mit da zB Assassins Creed Origins oder Ghost Recon oder Battlefield V als XboX-Version ansehe, sieht man da nichts, was man als "schlecht" empfinden würde - im Direktvergleich zum PC sieht es am PC dann halt "noch feiner" aus ;)
 
Sorry, aber 2000 Euro für ne Graka ist einfach lachhaft... früher haben die Highend-Karten so um die 1000 Euro gekostet und das Mittelsegment war so 250-500 Euro in etwa... solange dass Niveau so bleibt, werde ich mir als nächstes einfach eine Konsole anschaffen für 500 Euro, hab ich mehr von. Mein PC kann dann den Rest auch noch 10 Jahre locker stemmen... von daher würde ich Jedem empfehlen einfach abzuwarten, der Markt reguliert sich von selbst, wenn diese Wahnsinns-Summen nicht mehr gezahlt werden. Dann stellt halt mal eine Detail-Stufe runter, davon stirbt man nicht :) Und ja, ich weiss, es wird immer Leute geben, die alles sofort haben wollen und/oder bei denen Geld keine Rolle spielt.
Ja, aber das ist noch gar nicht solange so. Und wenn man sich die Grakas anschaut, dann kommt nach den aufgebauten Kühlern nicht mehr soviel dabei rüber. Da sind weder die Materialkosten, noch die Entwicklungskosten, noch die Herstellungskosten derart gestiegen, daß es solche Märchenpreise rechtfertigt.

Highend geht auch gut für 500-700 Euro, mehr ist dann eine XX80 oder XX80ti nicht wert, rein von den Faktoren. Da kannst dann noch die gehobene Mittelklasse einfügen, zwischen 350-450 Euro. Normale Mittelklasse geht halt von 250-350 Flocken und der Rest ab 150 Euro ist Einstieg. Ne 980ti gabs noch UVP für 740 Euronen. Die 780ti gabs noch für 650 Euro UVP.

Das Problem besteht aber schon seit Jahren, aus den Fugen geraten sind die Preise schon mit der 1000 Serie. Weder Pascal noch später Turing boten ein gutes P/L Verhältnis, Ampere oder eher "Krampfpierre", machte es auch aktuell nicht viel besser (wir laßen mal die derzeitige Situation außer Acht und schauen auf die UVP). Lustigerweise wurde die Verteuerung in diesem Bereich nie richtig thematisiert (das hätte ich z.B. gerade von Hardwaremagazinen /Redaktionen erwartet), vor allem weil es da, wie oben erwähnt in diesen Steigerungen so keinen plausiblen Erklärungsgrund gab.
 
So... Nägel mit Köpfen
Heute mein Lieferant des Vertrauens (Digitec/Galaxus) ab 16:00 neue Lieferung von Grakas wieder zum "Normalpreis" im Verkauf.
2060 für knappe 455€ (umgerechnet) geschossen.

Die werten aber jede Bestellung aus.
Ob ich sie bekomme, sagt mir gleich das Licht (und wer DEN Spruch noch kennt, der ist wirklich alt :P )

// Krass: Nach 20 Minuten sind die 3060/70/80 weg von der Shopseite... wohl ausverkauft.
2060 noch immer verfügbar
Plus die 1650er auch noch drin.

Hab geliebäugelt mit einer 3060. Aber ich hab mich an mein Limit gehalten.
Die 2060 hab ich wohl auf sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, dass die 2060er noch jetzt in Bestand sind.
Mir reicht sowas zZ vollkommen und ich spiele doch recht viel, aber nur in 1920*1080
Bin wohl zu genügsam
 
Erstaunlich, dass die 2060er noch jetzt in Bestand sind.
Mir reicht sowas zZ vollkommen und ich spiele doch recht viel, aber nur in 1920*1080
Bin wohl zu genügsam
Ich spiele auch nur in Full HD, weil mein aktueller Monitor nicht mehr hergibt. Allerdings lasse ich gerne das Spiel selbst in 4k berechnen (sofern das möglich ist). Aus irgendeinem Grund, den mir bisher noch niemand beantworten konnte, ist die Grafik dann viel schärfer (obwohl Texturen etc. die gleichen sind).

Da ich aber irgendwie zumeist nicht so die aktuellen Grafikkracher spiele, von einigen Ausnahmen mal abgesehen, reicht mir meine GF 1070TI momentan auch noch völlig, weil sie, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten Games auch mit 60FPS schafft.
 
Ich spiele auch nur in Full HD, weil mein aktueller Monitor nicht mehr hergibt. Allerdings lasse ich gerne das Spiel selbst in 4k berechnen (sofern das möglich ist). Aus irgendeinem Grund, den mir bisher noch niemand beantworten konnte, ist die Grafik dann viel schärfer (obwohl Texturen etc. die gleichen sind).

Da ich aber irgendwie zumeist nicht so die aktuellen Grafikkracher spiele, von einigen Ausnahmen mal abgesehen, reicht mir meine GF 1070TI momentan auch noch völlig, weil sie, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten Games auch mit 60FPS schafft.
EIGENTLICH reicht mir meine 1060 auch noch.
THEORETISCH möchte ich mir in Zukunft mal gewisse Spiele wie Elite und Squadron in VR gönnen.
(Wobei Elite alles daran setzt, dass dies mit der neuen Technik nicht mehr möglich ist :P)

Wasserstandsmeldung 24.6.21 19:08
RTX 2060 um die 450.- noch zu haben.

Meine Schmerzgrenze war vor zwei Jahren 300.-
Aber man geht ja mit der Zeit
:P
 
Zurück