• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten: Verfügbarkeit, Preise und Kaufberatung - Entspannung in Sicht?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
942
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Grafikkarten: Verfügbarkeit, Preise und Kaufberatung - Entspannung in Sicht? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Grafikkarten: Verfügbarkeit, Preise und Kaufberatung - Entspannung in Sicht?
 
Kleiner Hinweis: Die Vierecke in der einen Tabelle sind vom System fehlerhaft übernommene Euro-Zeichen, den Fehler bitte entschuldigen.
 
Wo gibt's denn eine 3080 ti für 1.649 Euro? Also wenn jemand eine 3080 ti für den Preis anbietet, ist sie wahrscheinlich nach maximal 10 Minuten vergriffen.

Ich hab vor einer Woche zuschlagen. Weil ich so langsam ans Limit kam, hatte ich mir eigentlich schon Anfang des Jahres - wie von mir geplant - eine 3080 geordert - die bis heute nicht lieferbar war.

Als ich gesehen habe, dass nun eine 3080 ti lieferbar war, habe ich in einem schwachen Moment die 3080 storniert und zugeschlagen sowie meine alte Karte verkauft. Trotzdem hab ich für die ti satte 2.180 Euronen hingelegt (ja, nennt mich einen Trottel... aber in Coronazeiten gönnt man sich ja sonst nichts).

Ist immerhin schon eine dieser "Anti-Mining-"Grakas, d.h. das Mining von Kryptowährung soll gedrosselt werden. Bin kein Technikspezialist (kann man das umgehen - wahrscheinlich?), aber das dürfte ja - wenn es funktoniert- zumindest mal die Nachfrage aus diesem Sektor senken. Was den Preisen gut tun dürfte.
 
...

Als ich gesehen habe, dass nun eine 3080 ti lieferbar war, habe ich in einem schwachen Moment die 3080 storniert und zugeschlagen sowie meine alte Karte verkauft. Trotzdem hab ich für die ti satte 2.180 Euronen hingelegt (ja, nennt mich einen Trottel... aber in Coronazeiten gönnt man sich ja sonst nichts).

...
Also jedem das Seine, aber solange es Leute gibt, die solche Preise bezahlen, warum genau sollten denn die Preise auch sinken?
 
Ich überlege schon meine 2060 Super zu verkaufen...würde ich bei den aktuellen Preisen nicht mal Minus machen...
 
Ich wüsste immer noch gerne, ob eine 3070TI ausreicht um in 4K mit Ultra-Details zu spielen? Unabhängig vom Preis-Leistungs-Verhältnis :)
 
Kommt wohl auf das Spiel an und wie lange du vor hast die Karte zu halten.
 
Weiß nicht, was sich da entspannt. Grad geschaut, die wollen für meine 2060s MSI Gaming X immer noch 999,00€ auf Ebay. :-D

Hat mich damals bei Mediamarkt um die 450 Flocken gekostet. Naja wird die alte Möhre halt geritten und geritten. Hab mir mein altes N64 aus dem Keller geholt, da haben mehrere Adapter und Stecker um die 20€ gekostet, das hängt jetzt halt am PC Schirm. Macht noch erstaunlich viel Laune. Das spart mir derzeit Spieleneukauf oder irre Hardwarepreise, gerade bei letzteren ich halt sage .... FI**T EUCH "liebe" Hersteller! :-D :-D :-D
 
Wo gibt's denn eine 3080 ti für 1.649 Euro? Also wenn jemand eine 3080 ti für den Preis anbietet, ist sie wahrscheinlich nach maximal 10 Minuten vergriffen.
Also, bei Mindfactory gibt es eine für 1799€: https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-3080-ti-sg-1-click-oc-38iom5md99dk-a2539212.html?hloc=de

Die Preise sinken nun mal seit 1-2 Wochen langsam ab, das hab ich ebenfalls beobachtet.


@Basileukum: das macht keinen Sinn, EIN Modell rauszupicken. Relevant ist für den Trend, was "eine 2060 Super" so kostet, und da bist du dann bei um die gut 600€. Und die etwas stärkere RTX 3060 kriegst du ab ca 680€.
 
Ich wüsste immer noch gerne, ob eine 3070TI ausreicht um in 4K mit Ultra-Details zu spielen? Unabhängig vom Preis-Leistungs-Verhältnis :)
Bei Spielen mit DLSS hast du da aktuell dann um die 60 bis 80 FPS. Ohne DLSS wird es aber knapp. Bei Cyberpunk 2077 sind es zB selbst mit DLSS eher "nur" etwas unter 40 FPS, ohne DLSS dann maximal 25 FPS.

ABER: "Ultra Details" sehen in den meisten Games nun wirklich nicht anders als "nur" die Detailstufe "sehr hoch" aus - letztere läuft aber deutlich flüssiger.
 
Also jedem das Seine, aber solange es Leute gibt, die solche Preise bezahlen, warum genau sollten denn die Preise auch sinken?
Naja, ich sag ja nicht, dass das klug ist oder vernünftig, aber die Preise sollten aus den auch im Artikel genannten Gründen sinken: Weniger Nachfrage durch Miner (Stichwort Drossel), evtl. verbesserte Produktions- und Vertriebsbedingungen durch Impfstoffe, weniger Nachfrage nach Chips - zumindest aus dem "Homeoffice"-Bereich, weil jeder inzwischen eingedeckt ist.

Es ist natürlich auch immer die Frage, wie stark Produzenten, Zwischenhändler und Händler so einen Mangel ausnutzen - das ist bei den GrKas natürlich extrem. Aber auch nicht immer, sonst hätte sich ja im letzten Jahr zwischenzeitlich keiner mehr Klopapier leisten können.

Und by the way: Ist nicht böse gemeint, aber "Jedem das Seine" steht über dem Eingangstor zu Auschwitz - daher hat die Formulierung für mich immer einen bitteren Beigeschmack. Im Rheinland z.B. sagen wir: "Jede Jeck is anders" :)
 
Und by the way: Ist nicht böse gemeint, aber "Jedem das Seine" steht über dem Eingangstor zu Auschwitz - daher hat die Formulierung für mich immer einen bitteren Beigeschmack. Im Rheinland z.B. sagen wir: "Jede Jeck is anders" :)
Klugscheiß-Mode on:

Steht zwar nicht über dem Tor des KZ Auschwitz, sondern des KZ Buchenwald (mode off) -

aber seitdem ich das weiß, sage ich diese Redewendungen eigentlich auch gar nicht mehr und krampfe innerlich kurz zusammen, wenn sie von anderen in hitzigen Diskussionen fällt... Da gefällt mir die rheinische Variante auch wesentlich besser :top:
 
Hmm
Grad eine RTX2060 gebraucht für 550.- gesehen.
 
Klugscheiß-Mode on:

Steht zwar nicht über dem Tor des KZ Auschwitz, sondern des KZ Buchenwald (mode off) -
"Suum cuique geht als Grundsatz auf das antike Griechenland zurück. In der Politeia stellte Platon fest, dass Gerechtigkeit besteht, „wenn man das Seine tut und nicht vielerlei Dinge treibt“ (τὸ τὰ αὑτοῦ πράττειν καὶ μὴ πολυπραγμονεῖν δικαιοσύνη ἐστί, to ta hautou prattein kai me polypragmonein dikaiosyne esti, IV 433a)."

So schwafelt es mal die Wikipedia. :-D Der Sozialismus (hier der Nationale-Sozialismus) beruft sich gerne auf das Denken, bzw. das was man dafür hält und damit ist man natürlich schnell bei Platon. Man darf allerdings nicht außer Acht laßen, daß der internationale Sozialismus (Bolschewismus, Kommunismus, wie auch immer), aus dem der heutige sogenannte "Anti-Faschismus" hervorgeht, auf ziemlich ähnliche Denkstrukturen setzt. Auch in der Sowjetunion galt der Maßstab: "Jedem das Seine". Was ohne Neusprech halt heißt: "Nix oder wenig für alle!" :-D :-D :-D
 
"Suum cuique geht als Grundsatz auf das antike Griechenland zurück
Das zweifel ich nicht an. In seiner Bedeutung ist er m.E. aber vor allem mit den Nazis verknüpft, die diese Worte in einem extrem zynischen Kontext verwendet haben.

So schwafelt es mal die Wikipedia. :-D Der Sozialismus (hier der Nationale-Sozialismus) beruft sich gerne auf das Denken, bzw. das was man dafür hält und damit ist man natürlich schnell bei Platon. Man darf allerdings nicht außer Acht laßen, daß der internationale Sozialismus (Bolschewismus, Kommunismus, wie auch immer), aus dem der heutige sogenannte "Anti-Faschismus" hervorgeht, auf ziemlich ähnliche Denkstrukturen setzt. Auch in der Sowjetunion galt der Maßstab: "Jedem das Seine". Was ohne Neusprech halt heißt: "Nix oder wenig für alle!"
Also das Fass will ich hier jetzt wirklich nicht aufmachen (worum ging's noch mal in dem Channel ;) ). Nur so viel: Ich halte das Gleichsetzen von Sozialismus und Nationalsozialismus sowie von Sozialismus in der politischen Theorie und Realsozialismus in der SU - vorsichtig gesagt - für fragwürdig. Und Antifaschismus ist nicht aus dem Sozialismus entstanden, sondern als Reaktion auf faschistische Regime wie in Italien oder Deutschland.
 
Zurück