• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten: Mögliches Modell auf GTX 1080-Niveau aus China

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Grafikkarten: Mögliches Modell auf GTX 1080-Niveau aus China gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Grafikkarten: Mögliches Modell auf GTX 1080-Niveau aus China
 
Nun ja, also Konkurrenz ist immer gut und das China auch in Hardware kann haben sie ja schon bei den Smartphones mehr als Eindrucksvoll bewiesen. Warum also nicht auch in Grafikkarten.
Entscheidend wird sein wie es denn mit den Treibern ausschaut und ob Entwickler dann diese auch dementsprechend berücksichtigen und unterstützen.
 
Naja, so lang die chinesischen Grafikkarten nicht so toll sind wie deren Spielekonsolen. :B
 
Unterschätze nicht deren Möglichkeiten, wenn die sich erstmal festgebissen haben bekommen sie auch Routine darin.
Wo das hinführt sieht man extrem beim Handymarkt, klar kann man sagen aber Chinaschrott <> Marke nur wenn sich für den halben Preis oder weniger die selbe Technik drin ist wird es dünn mit objektiven Argumenten.

Xiaomi ist ein Paradekandidat dafür und für westliche Verhältnisse zudem dermaßen breit aufgestellt das einem schwindelich werden kann. ;)

Aber sie betreiben auch zunehmend Eigenentwicklungen.

So oder so, westlichen Marken bekommt eine Konkurrenz sicherlich ganz gut um deren Preise im Zaum zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bestell gleich mal ein Duzend auf wish
:P

Aber im Ernst: Bin gespannt drauf.
 
ihr redet von verschiedenen dingen: ein smartphone zusammenzuschrauben, ist was völlig anderes als ein eigenes chip-design von grund auf zu entwickeln. :)
 
ihr redet von verschiedenen dingen: ein smartphone zusammenzuschrauben, ist was völlig anderes als ein eigenes chip-design von grund auf zu entwickeln. :)
Da sollte z.B. Apple auch Erfahrung mit haben.

Der Punkt ist halt das die mittlerweile zunehmend Eigenentwicklungen haben, weil sie es sich mittlerweile auch leisten können.
Eine "kleine Hinterhof Firma" kann sich solche Dinge eben nicht erlauben, man muß erst in der selben finanziellen Liga sein um auch mitspielen können. ;)
 
Da sollte z.B. Apple auch Erfahrung mit haben.

was hat apple jetzt damit zu tun? :O

Der Punkt ist halt das die mittlerweile zunehmend Eigenentwicklungen haben, weil sie es sich mittlerweile auch leisten können.

ich bin mir nicht absolut sicher, aber so weit ich weiß, gibt es zumindest bislang (in diesem bereich) keinen einzigen "echten" china-chip, der auch nur ansatzweise an westliche performance rankommt. da tut sich sicherlich einiges. wann das aber so weit sein wird, ist offenbar noch nicht abzusehen.
 
Das wäre nicht schlecht, die 1080 ist heute auch noch ausreichend. Bringt die Leistung einer 2060s / 2070 normal. Oder heute einer 3060.

Wenn die Chinesen das Ding für 250-299€ anbieten (wo eine Mittelklasse Grafikkarte auch maximal rangiert) anstatt 650€ für ne 3060 heutiger Tage, dann geht das Ding weg wie warme Semmeln.

Problem sind wohl immer noch die Chiphersteller, welche ja nicht auf dem chinesischen Festland liegen sondern stark fokussiert in Taiwan oder Südkorea. Sprich herstellen können die Chinesen viel, aber die Grundbausteine brauchen se dann immer noch von außerhalb, was ja generell ein Problem ist. Zudem müßten halten die Treiber auch auf Spiele optimiert werden.

Sei es wie es sei, mittlerweile gehen wir bald ein Jahr in eine schwere GPU-Krisis und das ist nicht mehr erklärbar in einer freien Marktwirtschaft. Die Fokussierung auf zwei große Hersteller AMD/Nvidia, welche hier als Kartell agieren und eine Performance im Bereich sovjetischer Planwirtschaft abliefern ist eben nicht tragbar. Wir dürfen nicht vergessen, daß die Preise auch schon vor der aktuellen Lage immer weiter stiegen und weit zu hoch waren.
 
ich bin mir nicht absolut sicher, aber so weit ich weiß, gibt es zumindest bislang (in diesem bereich) keinen einzigen "echten" china-chip, der auch nur ansatzweise an westliche performance rankommt. da tut sich sicherlich einiges. wann das aber so weit sein wird, ist offenbar noch nicht abzusehen.
Natürlich ist da (bezüglich Grakas) noch nichts nennenswertes gelaufen, aber es bewegt sich dort einiges.
Gerade in diesem Sektor dürfte das "dem Markt" (sprich den Kunden) massiv gut tun wenn da sich jemand auf dem Markt kommt, auch wenn das Erstlingswerk natürlich nicht die Sterne vom Himmel holen wird.

Die "Großen" (ATI und NVidia) haben ja aktuell den Gamingmarkt unter sich aufgeteilt, Intel bedient idR die üblichen Desktopanwendungen, auch wenn sie mit dem neuen Konzept ggf. aufschließen können, das wird sich zeigen müssen.
So oder so, alles große West Riesen, wenn ein CN Produkt es schaffen würde dort Fuß zu fassen, dann würde da massiv "Leben in die Bude" kommen, möglicherweise technisch garantiert aber bezüglich dem Endpreis. :)
 
Dann haben die Scalper wieder mehr Nachschub :B
Aber auch nur wenn eventuelle Graka wirklich an eine 1080/1080ti ran reichen würde zu einem Top Preis und die Verfügbarkeit sehr niedrig wäre. Und sowohl an das ein wie auch das andere glaube ich eher weniger.
 
über exakt dieselben china-gpus wurde übrigens schon für über 2 jahren mit exakt denselben specs berichtet.
Vermutlich haben sie von den US und DE Ankündigungsweltmeister dazugelernt. :B

Erst so tun als wäre alles schon fertig und dann irgendwann mal vielleicht etwas zu zeigen. :O
 
Fraglich ist ob überhaupt ein Markt für 1080-mäßige Performance noch vorhanden ist.
Hab zwar selbst eine 1080 OC und dir reicht mir immernoch dicke, allerdings auch nur weil ich mich ohne Probleme mit FHD zufrieden gebe. Für 4K muss schon was Stärkeres im Jahre 2021 her.
 
An chinesischen Massenfertigungen mit günstigen Preisen werden die sich aber die Zähne ausbeissen, zumal deren Konzept bedingt durch zunehmende Verfügbarkeit denen doch auch zunehmend um die Ohren fliegt. :O

1. Die Verfügbarkeit der globalen Chips ist das Problem, nicht die Herstellung der restlichen Grafikkarte.

2. Gibt es nur XXX Chips die produziert werden. Wenn China jetzt auch noch kauft kriegen NVIDIA und AMD weniger. An der Gesamtmenge dürfe sich nix ändern.
 
1. Die Verfügbarkeit der globalen Chips ist das Problem, nicht die Herstellung der restlichen Grafikkarte.

2. Gibt es nur XXX Chips die produziert werden. Wenn China jetzt auch noch kauft kriegen NVIDIA und AMD weniger. An der Gesamtmenge dürfe sich nix ändern.
Jein, ich würde mich schon enorm wundern wenn CN nicht dafür eine eigene Chipfertigung hochzieht, bei denen ist Eigenständigkeit ein ganz anderes Gut als im Westen.
Zudem erwarte ich da auch eine Beschränkung auf wenige Modelle die dann massiv gefertigt wird was die Stückkosten zudem enorm drücken dürfte. ;)
 
Jein, ich würde mich schon enorm wundern wenn CN nicht dafür eine eigene Chipfertigung hochzieht, bei denen ist Eigenständigkeit ein ganz anderes Gut als im Westen.
Zudem erwarte ich da auch eine Beschränkung auf wenige Modelle die dann massiv gefertigt wird was die Stückkosten zudem enorm drücken dürfte. ;)

Erwarte ruhig ;) Tu ich auch (in ein paar Jahren)

Du hast es schon richtig erkannt. Stichwort "hochzieht". Meines Wissens ist China auch auf dieselben Chiphersteller wie AMD und NVIDIA angewiesen. Eigene Produktionsstätten können errichtet werden, aber das dauert bekanntlich noch ein paar Jährchen.

Also nicht wenn die ersten Modelle rauskommen. Würde mich freuen wenn ich falsch liege.
 
Erwarte ruhig ;) Tu ich auch (in ein paar Jahren)

Du hast es schon richtig erkannt. Stichwort "hochzieht". Meines Wissens ist China auch auf dieselben Chiphersteller wie AMD und NVIDIA angewiesen. Eigene Produktionsstätten können errichtet werden, aber das dauert bekanntlich noch ein paar Jährchen.

Also nicht wenn die ersten Modelle rauskommen. Würde mich freuen wenn ich falsch liege.
Nunja, wenn die Planung schon wirklich einige Jahre her ist, dann könnte etwas durchaus in den Startlöchern stehen was dann eben nicht allen zur Verfügung steht.

Man wird wird sehen. :rolleyes:
 
Zurück