• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten: Mögliches Modell auf GTX 1080-Niveau aus China

sie werden alles selber fertigen und damit den Markt aufmischen. Warum immer wieder die 1080 als Referenz herhalten muss, ka. Finde es allgemein sehr interessant, wie viele china seit Jahren unterschätzen und immer noch nicht mitbekommen, dass der Drache sich längst um europa herumgeschlungen hat.
 
Ich denke es ist das wo das Niveau aus Erfahrungen gewinnen zwecks Prozesse beherrschen, Fertigungsverfahren und aktuell noch hohe Verwendbarkeit erreichen einfach am besten ist.

Mit der nötigen Erfahrung kann man es dann ja weiterentwickeln. ;)

Unter der Betrachtung was Intel in der Richtung (bislang) erreicht hat wären sie dann aktuell auch gar nicht so schlecht positioniert.
 
Wenn der Preis stimmt und es keine Kompatiblitätsprobleme gibt, warum nicht? Die 1080 ist immer noch ne sehr gute 1080p/60fps Karte.
Och, als Ti verschafft sie mir auch UWQHD noch einen sehr brauchbaren Graphiklevel. :)
Aktuell sehe ich nichts was damit nicht gut läuft, auch wenn mich RTX schon reizen würde, was aber derzeit Preisbedingt nicht meins ist.

Nicht das ich es mir nicht leisten könnte, aber ich hab halt meine Prinzipen und Preise oberhalb des UVP gehen da ja mal gar nicht. ;)
 
Wie kommst du darauf das China unterschätzt wird?
Gegen China stänkern ist so einfach, aber sehen wo sie vor 35 Jahren standen und jetzt stehen ist eine ganz andere Hausnummer.
Klar, die Uhren ticken da vollständig anders und Einige weisen auch deutlich darauf hin, aber insgesamt scheinen sie massiv unterschätzt bzw belächelt zu werden.

Wir hatten unser Wirtschaftswunder, Japan deutlich später, aber auch die haben sich die Butter vom Brot nehmen lassen und Tätigkeiten in billigere Asia Länder abgeschoben.
Wo der Westen jetzt steht sieht man zunehmend, ohne China geht aktuell nicht mehr viel. :rolleyes:
 
sie werden alles selber fertigen und damit den Markt aufmischen. Warum immer wieder die 1080 als Referenz herhalten muss, ka. Finde es allgemein sehr interessant, wie viele china seit Jahren unterschätzen und immer noch nicht mitbekommen, dass der Drache sich längst um europa herumgeschlungen hat.

ich denke nicht, dass irgendwer china "unterschätzt".
in diesem bereich sind chinesische unternehmen offenbar schlicht noch nicht so weit.
vielleicht hat es nicht mal was mit china zu tun. man weiß ja, wie schwer sich intel seit vielen jahren inzwischen damit tut, eine brauchbare desktop-gpu zu entwickeln. ganz so einfach scheint es offenbar nicht zu sein, nicht umsonst haben wir gerade mal 2 (relevante) player auf dem markt. vielleicht lohnt sich die entwicklung bei zu großen technologischen rückstand auch einfach nicht. ?‍♂️

bei cpus siehts allerdings meines wissens nach ähnlich aus. chinesische unternehmen arbeiten bspw seit ner halben ewigkeit bspw an x86-kompatiblen prozessoren. die bisherigen ergebnisse sind überschaubar. jetzt ist das vielleicht nicht der ganz große zukunftsmarkt, möglich, aber im mobile bereich sind so weit ich weiß auch alle chip-designs aus dem westen.

alles ohne gewähr. kann auch sein, dass meine infos hier nicht auf dem alleraktuellsten stand sind. ;)
 
ich denke nicht, dass irgendwer china "unterschätzt".
in diesem bereich sind chinesische unternehmen offenbar schlicht noch nicht so weit.
vielleicht hat es nicht mal was mit china zu tun. man weiß ja, wie schwer sich intel seit vielen jahren inzwischen damit tut, eine brauchbare desktop-gpu zu entwickeln. ganz so einfach scheint es offenbar nicht zu sein, nicht umsonst haben wir gerade mal 2 (relevante) player auf dem markt. vielleicht lohnt sich die entwicklung bei zu großen technologischen rückstand auch einfach nicht. ?‍♂️

bei cpus siehts allerdings meines wissens nach ähnlich aus. chinesische unternehmen arbeiten bspw seit ner halben ewigkeit bspw an x86-kompatiblen prozessoren. die bisherigen ergebnisse sind überschaubar. jetzt ist das vielleicht nicht der ganz große zukunftsmarkt, möglich, aber im mobile bereich sind so weit ich weiß auch alle chip-designs aus dem westen.

alles ohne gewähr. kann auch sein, dass meine infos hier nicht auf dem alleraktuellsten stand sind. ;)
Alles korrekt, einige China Produkte hat man auch lange deswegen belächelt und ganz vergessen das man selbst auch dazulernen musste.
Aber eines wurde uns gezeigt, wenn sie sich etwas Vornehmen und erst einigermaßen beherrschen, dann geht es mit Volldampf (und gerne ohne Rücksicht auf Verluste) vorran. :rolleyes:
 
Alles korrekt, einige China Produkte hat man auch lange deswegen belächelt und ganz vergessen das man selbst auch dazulernen musste.
Aber eines wurde uns gezeigt, wenn sie sich etwas Vornehmen und erst einigermaßen beherrschen, dann geht es mit Volldampf (und gerne ohne Rücksicht auf Verluste) vorran. :rolleyes:
sieht man nun auch an der automobilindustrie, an modernenen Kohlekraftwerken, am Ausbau der Wasserstoffsysteme uvm. Die letzten jahrzehnte hat sich china ausgebaut, vieles dazugelernt und sich globald positioniert. nun wird es kommen, dass sie evtl das land wieder dicht amchen, unter sich bleiben, da china eh der wichtigste und großte weltmarkt ist - da werden es fremde firmen eh schwer haben mitzumischen...ich denke, da wird weltweit noch so einiges auf uns zukommen.
 
Wir hatten unser Wirtschaftswunder, Japan deutlich später, aber auch die haben sich die Butter vom Brot nehmen lassen und Tätigkeiten in billigere Asia Länder abgeschoben.
Wo der Westen jetzt steht sieht man zunehmend, ohne China geht aktuell nicht mehr viel. :rolleyes:
Mit dem Unterschied das Japan und vor allem Deutschland durch Kreativität und Ingenieurskunst nach oben gestiegen sind. China steht nur so weit oben weil sie Millionen von Arbeitskräfte haben die teils Billiger als Maschinen sind.
Der Westen hat China durch seine Geldgier dahin gebracht wo sie nun sind und nicht China selbst durch etwa geistige Eigeninitiative. Chinesische Top Produkte Made in China gibt es nämlich nicht oder so gut wie gar nicht also mir fällt jetzt keines ein.
China würde in vielen Bereichen teils immer nach da stehen wo sie vor 50 Jahren standen wenn eben die westliche Geldgier/Aktionäre nicht wären.
 
Mit dem Unterschied das Japan und vor allem Deutschland durch Kreativität und Ingenieurskunst nach oben gestiegen sind. China steht nur so weit oben weil sie Millionen von Arbeitskräfte haben die teils Billiger als Maschinen sind.
Oh, mach nicht die Fehler auch im dem Sektor die Chinesen zu unterschätzen, die haben reichlich kluge Köpfe.

Der Westen hat China durch seine Geldgier dahin gebracht wo sie nun sind und nicht China selbst durch etwa geistige Eigeninitiative.

China würde in vielen Bereichen teils immer nach da stehen wo sie vor 50 Jahren standen wenn eben die westliche Geldgier/Aktionäre nicht wären.
Sicherlich haben sie eine kräftigen Schubs bekommen, aber wie gesagt, unterschätze die chinesischen Köpfe nicht.

Chinesische Top Produkte Made in China gibt es nämlich nicht oder so gut wie gar nicht also mir fällt jetzt keines ein.
Besagte Xiaomi (bzw. alles vom MI Konzern) würde ich voll dazu zählen, nur das die nebenbei deutlich moderatere Preise fahren.
Alles was ich von denen habe, ob 150€ Handy, den Roborock Sauger oder den Laserbeamer als jüngste Investion, alles sehr günstig bei der Top Qualität.
Ein paar andere Produkte habe ich selber zwar nicht (aber Arbeitskollegen), aber auch die sind enorm hochwertig bis ungeschlagen im Verhältnis zum Preis (z.B. Werkzeugset, Handstaubsauger, RC Noppensteinmodelle, ...) :-D
 
Oh, mach nicht die Fehler auch im dem Sektor die Chinesen zu unterschätzen, die haben reichlich kluge Köpfe.
Würde ich auch nie machen.

Besagte Xiaomi (bzw. alles vom MI Konzern) würde ich voll dazu zählen, nur das die nebenbei deutlich moderatere Preise fahren.
Alles was ich von denen habe, ob 150€ Handy, den Roborock Sauger oder den Laserbeamer als jüngste Investion, alles sehr günstig bei der Top Qualität.
Alles China Eigenentwicklung Produktion aus den eigene Köpfen, incl. der Chips usw?
Nein, also glaube ich wohl eher nicht.
Würde China nicht auf westliche Entwicklungen zurückkreifen können würde da gar nichts von her kommen.
Sperr China vom westlichem Markt komplett aus und es war es dann mit dem Aufschwung.

Und ein eigenes Betriebssystem haben sie bis Heute nicht auf die Beine bekommen, trotz der schlauen Köpfe.
Das kreide ich allerdings auch dem Westen an, also außer Windows und Unix gibt es da nichts. Und wer jetzt Linux oder Apple sagt, auch das basiert alles auf dem Ur-Unix. Selbst Chrome OS benutzt einen Linux Kernel, also Unix nah.
 
Zurück