• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten-Flaute: Verfügbarkeit, Einschätzung, Perspektiven und Alternativen

Ich bastel bis jetzt immer selbst. Aber da ich bei weitem nicht mehr so nah am Hardwaremarkt und den Entwicklungen dran bin und das auch nur noch alle Jubeljahre mache, muss ich mal gucken, wie ich das beim nächsten mal handhabe. Spiele auch quasi keine hardwarehungrigen Games mehr, so dass der Druck für Hardwareaufrüstung sehr gering ist. Auch Wasserkühlung und übertakten und den ganzen Spökes mache ich nicht mehr. Mal einen Nachmittag zusammenschrauben, anwerfen und gut ist. Aber wehe es fehlt irgendein Kabel oder ein Teil. Ich daddel dann doch lieber als Konfigurationsprobleme zu lösen.
 
Ich habe vor ca, 20 Jahren mal versucht das Motherboard in meinem PC zu tauschen. Dummerweise hatte das Spezial Stecker welche aber nicht beschriftet waren. Man mußte jedes einzelne Käbelchen separat irgendwo einstecken, und auf dem neuen ganz anders als auf dem alten.

Im Endeffekt mußte ich mit dem Stromprüfer rausfinden wo die 5V Leitung ist, und den Rest per Trial&Error. Ein anderer Kollege hat es hinbekommen eine Motherboard und Gehäuse Kombination zu finden wo das Motherboard nicht ins Gehäuse gepasst hat.

Einmal wollte ich die CPU tauschen. Sockel war der richtige, dummerweise hat das Motherboard Bios die neuere CPU trotzdem nicht unterstützt.

Das hat mich irgendwann dazu bewogen sowas doch lieber die "Experten" machen zu lassen :)

Was ich zwischendurch ein paar Mal gemacht habe war den Lüfter der Grafikkarte durch einen von Arctic cooling auszutauschen, das habe ich zumindest problemlos hinbekommen. Gab ja mal eine Zeit, so als die GTX480 draußen war wo die Hersteller Lüfter grundsätzlich Müll waren, inzwischen hat man ja dazu gelernt.

Meinen letzen PC denn ich vor 1 Jahr gekauft habe, habe ich auch zusammenbauen lassen, allerdings ohne Grafikkarte, die wollte ich erstmal noch vom alten PC übernehmen. Inzwischen habe ich sie ersetzt.

War aber auch ein erschreckendes Gefummel diese wieder rauszubekommen weil dieser Halterungsclip dummerweise in einem engen Spalzt zwischen CPU Lüfter und Grafikkarte war, ich kam mit Mühe und Not mit einem Schraubenzieher dran und mußte aufpassen das ich nicht ausrutsche und ein Loch ins Motherboard steche :)

Meine Sorge wäre sogar noch etwas weniger das Zusammenbauen als die richtigen Werte im Bios einzustellen, keine Ahnung ob das inzwischen weitgehend automatisch geht oder was man da noch alles falsch machen könnte.
 
War aber auch ein erschreckendes Gefummel diese wieder rauszubekommen weil dieser Halterungsclip dummerweise in einem engen Spalzt zwischen CPU Lüfter und Grafikkarte war, ich kam mit Mühe und Not mit einem Schraubenzieher dran und mußte aufpassen das ich nicht ausrutsche und ein Loch ins Motherboard steche :)
Ja, diese Haltelasche ist echt mies zu erreichen in vielen Fällen, und wenn man so was nicht alle Nase lang macht, vergisst man schnell mal, dass es den gibt. Ich hatte mal ne Grafikkarte 3 Jahr im PC und wollte dann wechseln, und ich hab gezogen und geruckelt, weil die Karte einfach nicht komplett aus dem Slot rauswollte - gottseidank hab ich nicht SO fest gezogen, wie es nur ging, sondern moderat - und dann fiel mir nach 10 Minuten ein "Moment mal - gibt es nicht ne Haltelasche am PCIe-Slot" ? ^^ SEHEN konnte ich die auch erst mit ner kleinen Taschenlampe und gefühlt mit meiner Nase schon AUF dem Mainboard ;)


Meine Sorge wäre sogar noch etwas weniger das Zusammenbauen als die richtigen Werte im Bios einzustellen, keine Ahnung ob das inzwischen weitgehend automatisch geht oder was man da noch alles falsch machen könnte.
Die Auto-Werte sind nie verkehrt, außer in wenigen Einzelfällen, in denen das RAM falsch eingestellt wird und es daher dann Abstürze geben KÖNNTE.

Heutzutage ist es auf jeden Fall einfacher, nen PC zusammenzubauen - es gibt viel mehr "idiotensichere" Features, und auch so was wie zB von der Norm komplett abweichende Komplett-PC-Bauteile gibt es kaum mehr.
 
Wow, alles klar - das erweitert meinen Horizont!
Da lebe ich wohl in einer Blase... :O
 
Ich habe vor ca, 20 Jahren mal versucht das Motherboard in meinem PC zu tauschen. Dummerweise hatte das Spezial Stecker welche aber nicht beschriftet waren. Man mußte jedes einzelne Käbelchen separat irgendwo einstecken, und auf dem neuen ganz anders als auf dem alten.

Im Endeffekt mußte ich mit dem Stromprüfer rausfinden wo die 5V Leitung ist, und den Rest per Trial&Error. Ein anderer Kollege hat es hinbekommen eine Motherboard und Gehäuse Kombination zu finden wo das Motherboard nicht ins Gehäuse gepasst hat.

Einmal wollte ich die CPU tauschen. Sockel war der richtige, dummerweise hat das Motherboard Bios die neuere CPU trotzdem nicht unterstützt.

Das hat mich irgendwann dazu bewogen sowas doch lieber die "Experten" machen zu lassen :)

Was ich zwischendurch ein paar Mal gemacht habe war den Lüfter der Grafikkarte durch einen von Arctic cooling auszutauschen, das habe ich zumindest problemlos hinbekommen. Gab ja mal eine Zeit, so als die GTX480 draußen war wo die Hersteller Lüfter grundsätzlich Müll waren, inzwischen hat man ja dazu gelernt.

Meinen letzen PC denn ich vor 1 Jahr gekauft habe, habe ich auch zusammenbauen lassen, allerdings ohne Grafikkarte, die wollte ich erstmal noch vom alten PC übernehmen. Inzwischen habe ich sie ersetzt.

War aber auch ein erschreckendes Gefummel diese wieder rauszubekommen weil dieser Halterungsclip dummerweise in einem engen Spalzt zwischen CPU Lüfter und Grafikkarte war, ich kam mit Mühe und Not mit einem Schraubenzieher dran und mußte aufpassen das ich nicht ausrutsche und ein Loch ins Motherboard steche :)

Meine Sorge wäre sogar noch etwas weniger das Zusammenbauen als die richtigen Werte im Bios einzustellen, keine Ahnung ob das inzwischen weitgehend automatisch geht oder was man da noch alles falsch machen könnte.
Wenn Du einen Kühler montieren kannst, dann kannst Du auch den Rest. :-D

Die Motherboard-Belegungen kannst Du eigentlich immer aus den Handbüchern (auch online) entnehmen.
Auch die Bios CPU-Support Tabellen gibt so gut wie immer Online nachzuschauen (auch schon vor 20 Jahren).
Standard-Werte im Bios (wenn nötig mit dem Bios-Reset-Knopf auf dem Motherboard) sind eigentlich immer ok.

Im Bios stellt man am besten nichts um, außer Dinge wie der Boot-Reihenfolge. Aber es stimmt schon, es gibt spezielle Einstellungen die getätigt werden müssen. Bei SSDs sollte der AHCI Modus aktiviert sein und zwar vor der OS Installation. Zudem gibt es bei manchen Typen bestimmte Features, die sogar Sinn machen, wie z.B. Cool'n'Quiet, wo die Lüfter plötzlich endlich die Klappe halten. Sehr geile Sache. :-D
Man kann die meisten Infos zu Bioseinstellungen aus dem Netz beziehen. Geduld und Ausdauer sind aber schon gefragt. Schief gehen kann eigentlich nur etwas bei den Ram und CPU Overclock Menüs, die man am besten auf Standart beläßt. Ansonsten braucht man ein professionelles Bios (meiste teurere Boards) nur für spezielle Fälle, wie z.B. mehrere Grafikkarten oder Overclocking.
 
Ja, diese Haltelasche ist echt mies zu erreichen in vielen Fällen, und wenn man so was nicht alle Nase lang macht, vergisst man schnell mal, dass es den gibt. Ich hatte mal ne Grafikkarte 3 Jahr im PC und wollte dann wechseln, und ich hab gezogen und geruckelt, weil die Karte einfach nicht komplett aus dem Slot rauswollte - gottseidank hab ich nicht SO fest gezogen, wie es nur ging, sondern moderat - und dann fiel mir nach 10 Minuten ein "Moment mal - gibt es nicht ne Haltelasche am PCIe-Slot" ? ^^ SEHEN konnte ich die auch erst mit ner kleinen Taschenlampe und gefühlt mit meiner Nase schon AUF dem Mainboard ;)



Die Auto-Werte sind nie verkehrt, außer in wenigen Einzelfällen, in denen das RAM falsch eingestellt wird und es daher dann Abstürze geben KÖNNTE.

Heutzutage ist es auf jeden Fall einfacher, nen PC zusammenzubauen - es gibt viel mehr "idiotensichere" Features, und auch so was wie zB von der Norm komplett abweichende Komplett-PC-Bauteile gibt es kaum mehr.
Die Autowerte gehen auf Sicherheit und Kompatibilität. Nicht auf Leistung. Damit will man erreichen, daß so viel wie mögliche Komponenten sich untereinander/miteinander "vertragen". Was bei "extremeren" Werten manchmal nicht mehr klappt. Die manuelle Verstellung ist dann später das Hardwaretuning (wenn man so will), wo man je nachdem wie die Hardwarekonfiguration zusammengestellt ist und läuft im Idealfall mehr Leistung herauskitzeln kann.

Ich würde beim Zusammenbau eines neuen Systems die Hardware generell erst einmal alles auf Defaultwerte (Autowerte) setzen bzw. diese Einstellungen erst einmal da belassen wenn automatisch geschehen. Kein OC, keine Veränderung/Anpassung von Standard-Timingwerten o.ä. und dann wenn das System komplett steht erst einmal sehen ob und wie das System so arbeitet.

Erst wenn das System mit Default-/Autowerten stabil läuft würde ich anfangen und an den Werten drehen (aber vorher Notizen machen woran ich herumdrehe und wie). Nicht eher. So gehe ich zumindestens vor.

Und dann immer mit Benchmark-/Streßtests überprüfen ob das ganze nach den Drehen an den Werten auch unter Last stabil läuft oder nur im idle-Modus funktioniert.

Das reine Zusammenstecken der Hardware geht beim PC-Bau mit am schnellsten. Die Einstellung und Einrichtung dauert dann länger. Eben wegen dieser Autowert-Geschichte und den generellen Einstellungen, Installationen etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück