• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten-Flaute: Verfügbarkeit, Einschätzung, Perspektiven und Alternativen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
955
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Grafikkarten-Flaute: Verfügbarkeit, Einschätzung, Perspektiven und Alternativen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Grafikkarten-Flaute: Verfügbarkeit, Einschätzung, Perspektiven und Alternativen
 
Ich hatte mir kurz vor Weihnachten noch den besten Rechner gegriffen, der im MM rumstand, da war eine 2060 drin verbaut, was besseres gabs nicht. Mein alter hatte ne 1080ti drin. Wenigstens ein kleiner Sprung und für Cyberpunk ausreichend.
 
Wer kauft den Komplett-PC ? :-D :-D Nee. Zum Glück hab ich mir damals noch eine RTX 2070 Super geholt gehabt. Damit stehe ich momentan noch nicht wirklich unter Zugzwang für einen Hardwarewechsel.
 
Ja, wer hätte denn das gedacht, was hier abläuft hat man ja noch nie erlebt. Da man nicht weiß an was es liegt kann es schnell besser werden oder länger nicht.

Man weiß es eben nicht, und die Erklärungsmodelle sind auch meist alle Müll. Die Kollegen von der PCGH haben das recht nett im neuen Heft beleuchtet. Wenn man genau reinliest merkt man aber ebenfalls, daß keiner nichts genaues weiß.

Corona ist es nicht, die Asiaten haben ja immer weiter fleißig Chips produziert. Das Mining ist es auch nicht, da es nur einen Bruchteil ausmacht (einstelliger Prozentbereich), obwohl immer fleißig kolportiert. Bleibt die Engstelle bei den Chipherstellern, wo es scheinbar wirklich knapp zugeht. Aber hier geht es im Vergleich zu Vorjahren auch um einstellige Prozentbereiche. Bleiben die Zulieferer der Chipschmieden, z.B. die Waferhersteller. Aber auch hier geht es in den einstelligen Prozentbereich. Scalper sind auch ein witz, denn was nicht da ist kann man nicht verteuern und selbst die bilden nur ein Minimalprozentsatz.

Nehmen wir alles zusammen und sagen, daß es durch die Verschiebungen 10% zuwenig Grakas gibt, oder selbst 20% zuwenig, dann erklärt das alles immer noch nicht, warum der Markt oft leer bis völlig leer ist. Wir müßten es hier einfach mit einer Verknappung zu tun haben und dann gibt es halt weniger Karten die etwas teurer sind, aber nicht oft gar keine.

Irgendwo verschwinden da zehntausende bzw. hundertausende Einheiten bzw. Produktionskapazitäten dazu und wo die abbleiben, das ist nun interessant. Denn entweder werden die Kapazitäten für etwas anderes genutzt, die Frage ist für was und warum sagt man das nicht (das Ergebnis ist in dem Fall für die Massen beunruhigend, was für uns nichts Gutes sein kann) oder es werden irgendwo massenhaft Karten eingelagert (was wieder nicht kommuniziert wird, und der Grund wiederum schlecht für uns ist).
 
Ich habe eine 980 Ti im PC. Habe vor ein paar Tagen bei Asus nach 1,5 Stunden hin und her eine 3070 für 650€ ergattert. Eine Trauerspiel. ABER...Warum werden Geschäfte wie "Alternate" nicht kritisiert? Immerhin machen nicht alle den gleichen Mist wie sie (siehe Notebooksbilliger oder Media Saturn).
 
Also ganz ehrlich, wenn die so weitermachen, dann kommt, bevor es überhaupt wieder genügend Karten der aktuellen Generation gibt, bereits die nächste Generation auf den Markt. Denn weiterentwickeln müssen sie ja, die jeweiligen Abteilungen wollen ja auch beschäftigt werden.
 
Es ist eine Summe aus den genannten Faktoren. Hinzu kommt daß sich die Chipausbeute mehrere teilen müssen. Grafikkartenhersteller, Handyhersteller, Tabletproduzenten, Hersteller von Komplett-PC, dann Smart-TV usw. Und da ist durch die eh schon geringere Chipausbeute das ganze noch schwieriger geworden.
 
Hab eine Asus Rog Strix 3090 OC gekauft bei Caseking. Damals am Erscheinungstag für 1818 €. Mittlerweile kostet die bei Caseking 2754 €... also das nächste mal werde ich auch Reseller...
 
Das mit dem Mining wird ja auch nicht weniger, die brauchen ja auch immer und immer mehr / bzw. besser Hardware um ihr ziel zu erreichen von daher wird sich das ganze noch über Jahre hinziehen...
 
Eine 3070 FE (zum UVP) habe ich hier seit Dezember im Rechner, eigentlich nur als Übergang gedacht.
Aber eine 3080 FE bekomme ich einfach nicht zum UVP... da hilft nur warten derzeit, was zum Glück nicht ganz so schlimm ist, da bis Juni kaum neue Spiele raus kommen, da herrscht nämlich auch massive Flaute.
 
Ich hab mich immer noch nicht entschieden, ob es ne RTX 3080 oder ne RX 6800 XT werden soll, von daher hab ich (noch) Geduld, auch wenn meine RTX 2080 so ihre Zicken hat, die hoffentlich nicht schlimmer werden. Damals hab ich ewig und drei Tage überlegt, ob ich wirklich die ca. 700 Euro für das Ding auf den Tisch legen möchte und hab es dann widerwillig getan. Im Nachhinein war die Entscheidung, in Bezug auf die aktuellen Preise und Verfügbarkeit, dann doch nicht so verkehrt, auch wenn der Preis damals mir schon beinahe die Tränen in die Augen getrieben hat.

Aber ich hab nicht vor nochmal deutlich mehr für eine Karte auszugeben. Die aktuellen Preise oder gar irgendwelche Scalper werde ich auf gar keinen Fall unterstützen. Im schlimmsten Fall hab ich hier noch meine alte GTX 1070 liegen, die zur Überbrückung reichen muss.
 
Hatte zum Release eine MSI RTX3080 Ventus OC für nur 699€ hier, ließ sie mir aber recht madig reden wegen der POSCAP-Geschichte und der "relativ" geringen Speicherausstattung und habe sie dann wieder verkauft. Und weil die Leute mich bei ebay Kleinanzeigen mit Nachrichten zugeschissen haben (noch nie sowas erlebt), konnte ich sie für 829€ reinsetzen und sie war nach 10 Minuten sofort verkauft. Irgendwo muss man ja auch den Preis an die Nachfrage anpassen. Der Käufer war jedenfalls überglücklich. Im Nachhinein war das ein echt fairer Preis zu diesem Zeitpunkt. Die 3080 ist seitdem nämlich praktisch überhaupt nicht mehr verfügbar und wenn doch, dann für weitaus mehr Geld. Hatte mich dann bis Dezember fast ein bisschen geärgert, dass ich die abgegeben habe, weil alle anderen Karte dann auch komplett abverkauft waren.

Mit Ach und Krach hab ich dann aber irgendwie eine RTX3090FE über Notebooksbilliger zur UVP (!) bekommen, die jetzt meine GTX1080 ersetzt hat. Das Teil geht richtig ab und ist wahnsinnig leise/kühl. Bereue die Entscheidung keinen Tag. Für diese Karte würden manche Leute momentan gefühlt töten.

Bleibt stark und macht diesen Mist oberhalb der UVP nicht mit!
 
Ich kann die Lage momentan aussitzen. Diejenigen sind die Betroffenen, die ihre betagte Karte durch eine neue ersetzen wollen oder aufgrund Defekt gar müssen. Die sind zu einer Interimslösung gezwungen (Kauf einer Karte der old Gen).
 
Ich kann die Lage momentan aussitzen. Diejenigen sind die Betroffenen, die ihre betagte Karte durch eine neue ersetzen wollen oder aufgrund Defekt gar müssen. Die sind zu einer Interimslösung gezwungen (Kauf einer Karte der old Gen).
Mein Rat gestern in einem Forum war, einfach im Bekanntenkreis fragen, ob die irgendwo noch einen alten PC haben in dem eine Grafikkarte steckt, falls die eigene kaputt gehen sollte. Momentan würde ich auf keinen Fall eine Grafikkarte kaufen.

Ich selbst habe hier noch eine Radeon 6770 mit 2GB und eine Radeon R9 380 mit 4GB. Wenn meine den Geist aufgeben sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann nehme ich zunächst die R9. Wenn die auch kaputt geht dann eben die 6770, als Übergangslösung würde sogar die notfalls gehen. Spiele ich in der Zeit halt endlich mal die älteren Games... ^^
 
Ich schiebe den Kauf schon seit einiger Zeit vor mir her. Wenn es hart auf hart kommt, kann mein alter "Gaming" Laptop Core I7 /8 GB/ Radeon 7XXXSerie ) wenigstens noch Spiele bis ca. 2016 wuppen. Oder eben welche bei denen die Hardwareanforderungen nicht so hoch sind. CP würde da natürlich wegfallen. Macht aber nix.
Momentan zeigt sich einfach, etwas in der Hinterhand zu haben, ist keine schlechte Sache.
 
Ich kann die Lage momentan aussitzen. Diejenigen sind die Betroffenen, die ihre betagte Karte durch eine neue ersetzen wollen oder aufgrund Defekt gar müssen. Die sind zu einer Interimslösung gezwungen (Kauf einer Karte der old Gen).

Jupp, das ist echt Mist, wenn was an der Hardware eingeht. Derzeit ist das Nichtkaufen die einzige Konsummöglichkeit für diejenigen mit Resthirn. Zu neuer Ausstattung gehört halt auch immer ne neue Graka. Zur Not ein neues Sys aufstellen und mit der alten Graka weitermachen. :-D Würde derzeit nichtmal meine alte 970 verkaufen, da hortest lieber alles was greifbar ist.

Ich bin grad froh, daß ich bei mir ne 2060 Super vor nem Jahr reingequetscht hab, um das Sys auslaufen zu laßen. Was derzeit abgeht, ist ja mal abnormal.
 
Was heißt eigentlich die Lage aussitzen xD
Wo sollen denn die Fabriken für mehr Chips herkommen?
Es kommen immer neue Produkte auf den Markt von Herstellern die alle weiterhin bedient werden wollen.
Das Mining wird auch immer mehr (muss es ja), also kaufen die in Zukunft auch mehr oder tauschen massiv gegen neuere Hardware. Da die Rechenleistung mehr werden muss wird wohl eher nicht getauscht also nur erweitert.

Jetzt wollen due US ansässigen Firmen Subventionen weil sie es auch mal mitbekommen haben das dort nix geht.
Mal eben neue Fertigungsstraßen bauen muss sich auch erstmal lohnen und nur wegen der nicht ausbalancierten Nachfrage stampfen die Großen nicht gleich für Millionen was aus dem Boden.

Dieses Jahr wird nichts mehr gehen zu normalen Preisen und ich sage das die Karten bei den Preisen bleiben werden...Die Leute kaufen den Schmutz ja, genauso wie die nächsten Konsolen...
Aktuell hör ich immer wieder "hab eine bei Ebay für 600 gekauft, fand das noch verträglich" oder "hab bei XY gekauft, hat zwar schlechte Bewertung aber sonst geht ja nix" Alles Deppen...
 
Wer kauft den Komplett-PC ? :-D :-D Nee. Zum Glück hab ich mir damals noch eine RTX 2070 Super geholt gehabt. Damit stehe ich momentan noch nicht wirklich unter Zugzwang für einen Hardwarewechsel.


Warum nicht?
Früher habe ich meine auch ständig zusammen gebastelt. meine letzten zwei waren fertig Rechner
Zusatzkosten lagen so im 50 Euro Bereich statt Einzelteile.
Dafür war das Ding zusammengebaut. Natürlich muss man an einigen stellen Abstrichen mache an Qualität aber kaputt gegangen ist der erste Rechner nach 6 Jahren - MB Defekt
Grafikkarte habe ich zwischendurch mal gewechselt um mehr Leistung zu haben. (980 auf 1060)

Mein neuer , inzwischen auch schon über 1 Jahr alt, läuft wunderbar
 
Zurück