• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte zu groß

AW: Grafikkarte zu groß

keithcaputo am 13.01.2008 16:52 schrieb:
Wenn mich meine müden Augen nicht täuschen, dann ist das ein BTX-Format!

Wenn Du das Board tauschen willst gegen ein ATX, dann musst Du das Gehäuse gleich mit tauschen, und stößt womöglich beim ATX Format auf dieselben Probleme mit dem Kühler.
Und überhaupt, ist es nicht günstiger und vor allem wesentlich unkomplizierter, einfach nur den Kühler zu tauschen, wenns sich mit der neuen GraKa tatsächlich nicht aus geht?
...hihi, ich kann Österreichisch :)

ok unter uns österreichern:

siehst du die schrauben mit denen der kühler befestigt ist?
Die sind sowieso schon der Grafikkarte im Weg.

Oder kann ich gewisse kühler wo anders befestigen, dass sich das ausgeht?

lg

johnson-Jack am 13.01.2008 17:33 schrieb:
siehst du die schrauben mit denen der kühler befestigt ist?
Die sind sowieso schon der Grafikkarte im Weg.

Oder kann ich gewisse kühler wo anders befestigen, dass sich das ausgeht?
Ok, jetzt sind wir endlich am Kern des Problems angelangt! :)
BTX ist recht selten, da nehmen GraKa-Hersteller keine Rücksicht bei der Entwicklung, ob das bei diesem Format Reibereien geben kann.

Ich hatte jetzt gedacht, die heatpipes (also diese Kupferröhrchen) wären im Weg...da hätte man ja ein anderes Kühlermodell nehmen können.
Aber wenn die Schraube wirklich im Weg ist, das ist ein Problem!

Ich glaub nicht, daß andere Kühler großartig andere Befestigungsmöglichkeiten haben werden.

Könntest Dir höchstens selbst was basteln, daß zumindest die eine Schraube, die im Weg ist, entfallen kann...beispielsweise dadurch, daß Zug von der Boardrückseite aus ausgeübt wird, der den Kühler auf die CPU presst.
Im Prinzip müsste man die Schraube ja nur so wie sie jetzt ist, an der Boardrückseite anbringen...ich hab aber keine Ahnung, wie das Gegenstück, was sich im Moment auf der Rückseite befindet, aussieht.
Wenn das auch so weit vorsteht, bleibt sichs gleich. :|
Normalerweise müsste das aber flacher ausfallen, weil zwischen Boardrückseite und dem Befestigungsblech, wo das Board draufsitzt, nicht viel Platz ist.

Für die schraube könnte man da einfach ne Aussparung machen, indem man an der richtigen Stelle ein Loch bohrt, wo die dann durchguckt.

keithcaputo am 13.01.2008 16:52 schrieb:
Wenn mich meine müden Augen nicht täuschen, dann ist das ein BTX-Format!

definitiv btx.
wechsel auf atx-bord und -gehäuse ist allein schon wegen der dual-slot konfiguration am slotblech nötig, in diesem system können nur single-slot karten verbaut werden. (die müssten aber eigentlich in beliebiger länge passen - soweit ich das auf dem bild erkennen kann und soweit ich die btx-spezifikationen in erinnrung habe)
alternativ karten mit passivkühlkörper auf der rückseite, wenn da genug platz gibt (und der hersteller invertierte montage erlaubt - nachfragen, nicht dass die heatpipes kopfüber zu schwach sind) oder wakü.

ich würde aber für einen wechsel auf atx plädieren zumal ein neues so775 bord ja auch gleich aufrüstoptionen für die cpu bietet, die bei medion sonst oft schmerzlich vermisst werden.

Ok dazu schon mal danke für die info auch wenn ich nicht gerade erfreud bin darüber...

Und wie wäre es mit einem Kühler dieser Art:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=201799

Wie hält der eig.?

Die schraube hat gar kein Gegenstück hinten.
Das Mobo selbst hat so eine Art Gewinde.

Ich versteh auch nicht wie du dir das vorstellst mit der Eigenkonstruktion.

Da muss ich ja den halben Kühler absägen^^

lg

johnson-Jack am 13.01.2008 18:34 schrieb:
Der sieht auf den ersten Blick noch wesentlich sperriger aus als das Teil, was Du im Moment in Gebrauch hast...der dürfte Deine Platzprobleme eher noch verschlimmern, als sie zu lösen. :)

Wie hält der eig.?
Gute Frage...zu sehen ist nix. Der wird aber sicherlich auch verschraubt werden müssen, möglicherweise mit so Bügeln, die drüberkommen...btw, ich will gar nicht wissen, wie schwer der ist. :haeh:

Na vom Prinzip her funktioniert die Halterung ja so, daß Du die Schraube in das Gewinde drehst, und dadurch Anpressdruck erzeugst.
Dabei spielt es ja keine Rolle, ob die Schraube oben sitzt und das Gewindegegenstück unten, oder andersrum.
Sägen brauchst Du da also nix, einfach nur die Schraube ganz rausdrehen, das Gewindegegenstück von hinten nach vorne setzen und die Schraube von hinten reindrehen...wie gesagt, vom Prinzip her kein Unterschied.

Wenn das Gewinde allerdings am Board befestigt ist, kann man da natürlich nix dran machen, aber ich kann mir das auch nicht vorstellen, das wird eher so ein Abstandshalter mit Gewindebohrung sein, wie die, mit denen auch das Board an sich befestigt ist.

keithcaputo am 13.01.2008 18:50 schrieb:
johnson-Jack am 13.01.2008 18:34 schrieb:
Der sieht auf den ersten Blick noch wesentlich sperriger aus als das Teil, was Du im Moment in Gebrauch hast...der dürfte Deine Platzprobleme eher noch verschlimmern, als sie zu lösen. :)

Wie hält der eig.?
Gute Frage...zu sehen ist nix. Der wird aber sicherlich auch verschraubt werden müssen, möglicherweise mit so Bügeln, die drüberkommen...btw, ich will gar nicht wissen, wie schwer der ist. :haeh:

Na vom Prinzip her funktioniert die Halterung ja so, daß Du die Schraube in das Gewinde drehst, und dadurch Anpressdruck erzeugst.
Dabei spielt es ja keine Rolle, ob die Schraube oben sitzt und das Gewindegegenstück unten, oder andersrum.
Sägen brauchst Du da also nix, einfach nur die Schraube ganz rausdrehen, das Gewindegegenstück von hinten nach vorne setzen und die Schraube von hinten reindrehen...wie gesagt, vom Prinzip her kein Unterschied.

Wenn das Gewinde allerdings am Board befestigt ist, kann man da natürlich nix dran machen, aber ich kann mir das auch nicht vorstellen, das wird eher so ein Abstandshalter mit Gewindebohrung sein, wie die, mit denen auch das Board an sich befestigt ist.

bei btx sollte das gewinde nicht am bord, sondern am gehäuse befestigt sein und auch die haltepunkte unterscheiden sich afaik vom normalen so775.
es ist also nicht möglich, gängige so775-atx cpu kühler in diesem gehäuse oder/und auf diesem bord zu montieren.

btx ist wurde abgesagt und stellt damit eine sackgasse dar, die nur noch eingeschränkt änderungen am system erlaubt - insbesondere nicht an der kühlung, da auf die bei btx ja besonderes augenmerk gelegt wurde, was zu einigen speziellen anpassungen führte, die man so nicht mehr bekommt.

auf Deutsch: pwned

selbst wenn ich die schraube umdrehe und die heatpipes wegsäge(!!!)
steh ich danach -wie ich gerade gesehen habe- am lan-ausgang-eingang-teil an!

d.h.: neues mobo und gehäuse.

irgendwelche empfehlungen?

das p35 ds3 soll ja ganz ok sein.

Und ein ganz simples gehäuse wenn ihr ein gutes kennt pls

danke für alles
lg

johnson-Jack am 13.01.2008 19:30 schrieb:
selbst wenn ich die schraube umdrehe und die heatpipes wegsäge(!!!)
Das geht eh nicht, die heatpipes sind keine massiven Kupferstangen, sondern tatsächlich Röhren, in denen ein Kühlmittel zirkuliert.

d.h.: neues mobo und gehäuse.
ist wohl eh das beste, wie ruyven schon sagte

das p35 ds3 soll ja ganz ok sein.
Ich hab das DS3R und bin hochzufrieden!

Und ein ganz simples gehäuse wenn ihr ein gutes kennt pls
Also beim Gehäuse mach ich persönlich keinen Unterschied. Ich benutze meinen alten ATX Big Tower seit meinem ersten Pentium 100...hier und da ne Gummischeibe zum entklappern, später ein Loch gesägt für front-USB...das einzige ist, daß das Ding im Vergleich zu den neuen Alu-Gehäusen mächtig Gewicht hat...aber so oft muß ich den ja nicht mehr zu irgendwelchen LAN-Partys schleppen, wie früher. :)

Also lange Rede kurzer Sinn: Da tuts auf jeden Fall eins für 20-30 Euro vom Höker um die Ecke, braucht kein "gutes" sein.

was ist der unterschied zwischen dem DS3R und dem DS3??

beim gehäuse bin ich ganz deiner Meinung.

johnson-Jack am 13.01.2008 21:47 schrieb:
was ist der unterschied zwischen dem DS3R und dem DS3??
Die sind im Grunde identisch, bis auf die RAID Unterstützung und ein oder zwei andere Nichtigkeiten, die mir jetzt grad nicht einfallen.

Ich wollte auch nur sagen, daß Du nix verkehrt machst, wenn Du ein P35 Board von gigabyte kaufst...welches Modell genau hängt von Deinen Ansprüchen an die Ausstattung (RAID controller, zweiter GraKa slot, ect) ab.

keithcaputo am 13.01.2008 20:10 schrieb:
Also beim Gehäuse mach ich persönlich keinen Unterschied. Ich benutze meinen alten ATX Big Tower seit meinem ersten Pentium 100...hier und da ne Gummischeibe zum entklappern, später ein Loch gesägt für front-USB...das einzige ist, daß das Ding im Vergleich zu den neuen Alu-Gehäusen mächtig Gewicht hat...aber so oft muß ich den ja nicht mehr zu irgendwelchen LAN-Partys schleppen, wie früher. :)

Also lange Rede kurzer Sinn: Da tuts auf jeden Fall eins für 20-30 Euro vom Höker um die Ecke, braucht kein "gutes" sein.

n schweres gehäuse von früher bietet einiges, was ein gehäuse von heute nicht hat.
vor 10jahren wäre niemand auf die idee gekommen, ein gehäuse zu bauen, in das keine full-length karten passen - heute haben einige schon mit ner 8800gtx probleme. und dass 0,5mm blech oder 1mm alu bei weitem nicht so stabil sind und auch nicht die gleichen dämmeigenschaften wie 1,75-2mm stahl haben, sollte auch klar sein.

dummerweise kriegt man heute kaum noch gehäuse für unter 200€, die die qualitäten bieten, die man früher für 150dm bekommen hat :(

für nen groben tipp müsste man die genauen anforderungen (erlaubte außenabmessungen, benötigter platz, geplante erweiterungen) wissen.

ruyven_macaran am 13.01.2008 22:06 schrieb:
keithcaputo am 13.01.2008 20:10 schrieb:

n schweres gehäuse von früher bietet einiges, was ein gehäuse von heute nicht hat.
vor 10jahren wäre niemand auf die idee gekommen, ein gehäuse zu bauen, in das keine full-length karten passen - heute haben einige schon mit ner 8800gtx probleme. und dass 0,5mm blech oder 1mm alu bei weitem nicht so stabil sind und auch nicht die gleichen dämmeigenschaften wie 1,75-2mm stahl haben, sollte auch klar sein.

dummerweise kriegt man heute kaum noch gehäuse für unter 200€, die die qualitäten bieten, die man früher für 150dm bekommen hat :(

für nen groben tipp müsste man die genauen anforderungen (erlaubte außenabmessungen, benötigter platz, geplante erweiterungen) wissen.

ich hätte noch ein altes gehäuse herumliegen. Wie kann ich erkennen ob das den ATX standart hat?

lg

johnson-Jack am 13.01.2008 22:28 schrieb:
ich hätte noch ein altes gehäuse herumliegen. Wie kann ich erkennen ob das den ATX standart hat?

7 slots für erweiterungskarten, daneben (links, wenn man von außen drauf guckt) ne öffnung fürs i/o panel von ~gleicher breite.
innen aufm mainbordträger 3 reihen befestigungspunkte, der erste (direkt an der rückwand) z.t. mit 4, min. mit 3 gewinden, das oberste meist ein stück nach rechts versetzt.
vielleicht so 12cm weiter rechts die zweite reihe auf gleicher höhe wie 1, 2 und das unterste der ersten reihe. (d.h. ganz oben, ganz unten und eins knapp über der höhe des ersten slotbleches).
die dritte reihe ist von der zweiten ~halb so weit entfernt, wie die 2te von der erste und hatte löcher auf den gleichen höhen.
dazu ein ein/ausschlater, der ans bord angeschlossen wird - fertig sind anforderungen, die ein atx-mobo stellt.

Zurück