• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte zu groß

J

johnson-Jack

Gast
Grafikkarte zu groß

Hallo

Also ich will mir ne neue grafikkarte zulegen weil meine 7600gs schon langsam
veraltet ist. (neue 88gts)

Jetzt habe ich sicherheitshalber nachgemessen ob sich das ausgeht und bemerkt das die grafikkarte am CPU-Kühler (Heatpipes) anstehen würde!!!

Also normalerweise kommt da nur ein neues Mainboard in frage...

Nur passen normale ATX mainboards überhaupt hinein??

danke im vorraus

AW: Grafikkarte zu groß

johnson-Jack am 10.01.2008 20:42 schrieb:
Hallo

Also ich will mir ne neue grafikkarte zulegen weil meine 7600gs schon langsam
veraltet ist. (neue 88gts)

Jetzt habe ich sicherheitshalber nachgemessen ob sich das ausgeht und bemerkt das die grafikkarte am CPU-Kühler (Heatpipes) anstehen würde!!!

Also normalerweise kommt da nur ein neues Mainboard in frage...

Nur passen normale ATX mainboards überhaupt hinein??

danke im vorraus

Was für ein Gehäuse hast du?

Wo sollen normale ATX Boards (gibt es auch abnormale ATX Boards? :O ) reinpassen? :confused:

Ich würde einfach in bisschen an der Hardware rumsägen. Solange bis es passt. "Was nicht passt, wird passend gemacht!" %)

DoktorX am 10.01.2008 20:51 schrieb:
Wo sollen normale ATX Boards (gibt es auch abnormale ATX Boards? :O ) reinpassen? :confused:

Ich würde einfach in bisschen an der Hardware rumsägen. Solange bis es passt. "Was nicht passt, wird passend gemacht!" %)

Na das Board ins Gehäuse ... :P
ans herumsägen hab ich auch schon gedacht.
Geht sich trotzdem nicht aus, ohne etwas lebenswichtiges zu zerstören
Ich könnte die Heatpipes wegsägen^^ dann geht sich alles aus.

Was für ein gehäuse ist ne gute frage...

sry kA aber es ist insgesamt ca. 45cm hoch und 42cm lang und 18,5 tief

danke für die schnellen Antworten! :top:

greez

Die einzige Art und Weise auf welcher ich mir das vorstellen könnte was du beschreibst ist, wenn der CPU Slot auf dem Mainboard sehr nah am PCI-E Slot wäre und das ist eigentlich sehr selten der Fall bei normalen Mainboards. Da könnte auch nen kleinerer CPU Kühler helfen, weiß ja nicht was du da fürn Monster draufsitzen hast.

Es würde auf jeden Fall helfen wenn du den Mainboardtyp wissen würdest. Falls das nen normales ATX Board ist (wovon ich mal ausgehe) passt natürlich auch jedes andere ATX Board in das Gehäuse. Dafür sind Standards da ;)

Vielleicht stößt die Graka an den SB Kühler an?
Du scheinst dich nicht so gut auszukennen da wäre ein Bild sehr nützlich für uns =)

Candyman121 am 10.01.2008 23:10 schrieb:
Du scheinst dich nicht so gut auszukennen da wäre ein Bild sehr nützlich für uns =)

Hmm, kann ich mir gar nicht vorstellen das eine Singleslotkarte am CPU-Lüfter anstösst :haeh: Meine 8800GTS G80 refresh kommt nicht mal in die Nähe des Scythe Ninja plus Monsterkühlers :-D

EmmasPapa am 10.01.2008 23:14 schrieb:

Hmm, kann ich mir gar nicht vorstellen das eine Singleslotkarte am CPU-Lüfter anstösst :haeh: Meine 8800GTS G80 refresh kommt nicht mal in die Nähe des Scythe Ninja plus Monsterkühlers :-D

So groß kann der Kühler ned sein das er an der Graka anstößt. Solche Kühler gibts ned der steht vorher am NT an.

Er soll uns ein Bild machen dann kennen wir uns alle aus, Handykamer reicht auch aus es hat ja heutzutage schon jeder >2MP und da kann man das nötigste erkennen.

Candyman121 am 10.01.2008 23:17 schrieb:
EmmasPapa am 10.01.2008 23:14 schrieb:

So groß kann der Kühler ned sein das er an der Graka anstößt. Solche Kühler gibts ned der steht vorher am NT an.

Er soll uns ein Bild machen dann kennen wir uns alle aus, Handykamer reicht auch aus es hat ja heutzutage schon jeder >2MP und da kann man das nötigste erkennen.

ok auch wenn ich mich nicht so gut auskenne weiß ich doch was und wo meine cpu ist.

Drauf sitzt ein passiver kühler.

Ich kann euch aber ein foto machen. Jetzt hab ich selber leider keine Zeit.
Morgen dann...

Ein anderer Kühler wäre schon eine Möglichkeit.

Danke

johnson-Jack am 10.01.2008 21:23 schrieb:
-Geht sich trotzdem nicht aus
-dann geht sich alles aus.
-ob sich das ausgeht
Können wir uns überhaupt sicher sein, was er genau von uns will?

ich meine, klar, naheliegend ist, daß er wissen möchte, ob die Karte an der CPU vorbeipasst, genug Platz ist, nix kollidiert, etwas in der Art.

letztlich kann dieses "geht sich aus" aber alles und nix bedeuten.

Aus welcher Ecke des Landes stammt denn dieser Ausdruck...hab ich noch nie gehört!? :)

keithcaputo am 11.01.2008 22:07 schrieb:
johnson-Jack am 10.01.2008 21:23 schrieb:
-Geht sich trotzdem nicht aus
-dann geht sich alles aus.
-ob sich das ausgeht
Können wir uns überhaupt sicher sein, was er genau von uns will?

ich meine, klar, naheliegend ist, daß er wissen möchte, ob die Karte an der CPU vorbeipasst, genug Platz ist, nix kollidiert, etwas in der Art.

letztlich kann dieses "geht sich aus" aber alles und nix bedeuten.

Aus welcher Ecke des Landes stammt denn dieser Ausdruck...hab ich noch nie gehört!? :)

als österreicher hat mans nicht leicht...

eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand weiß ob medion den normalen ATX-Standart verbaut hat oder nicht.

Ich hab nämlich gelesen, das sie irgendwelche spezialanfertigungen von msi haben.

kA ob das stimmt - deshalb diese frage!

Alles klar?
Sry wenn ich so "unverständlich" geschrieben habe.

greez
life of agony rulez

johnson-Jack am 12.01.2008 16:48 schrieb:
Ich werfs Dir nicht vor, Du kannst ja nix dafür, wo Du geboren bist. :-D :P

eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand weiß ob medion den normalen ATX-Standart verbaut hat oder nicht.

Ich hab nämlich gelesen, das sie irgendwelche spezialanfertigungen von msi haben.
Naja, die Boards sind sogenannte OEM Boards, das heißt, die sind nicht auf dem Markt zu kriegen, sondern nur in eben diesen Komplettsystemen.
Trotzdem basieren die Dinger auf Markenboards, und am ATX Standard ist bestimmt nix verändert worden, der muß eingehalten werden.

keithcaputo am 12.01.2008 17:10 schrieb:
johnson-Jack am 12.01.2008 16:48 schrieb:
Ich werfs Dir nicht vor, Du kannst ja nix dafür, wo Du geboren bist. :-D :P

Naja, die Boards sind sogenannte OEM Boards, das heißt, die sind nicht auf dem Markt zu kriegen, sondern nur in eben diesen Komplettsystemen.
Trotzdem basieren die Dinger auf Markenboards, und am ATX Standard ist bestimmt nix verändert worden, der muß eingehalten werden.

na dann ists ok! Vielen Dank

life of agony rulez

weiß einer von euch vl wie ich feststellen kann ob das ein ATX Board ist?

Hab heute fotos gemacht.

nur kann ich sie nicht so einfach wie bei computerbase einfügen.

Wie geht das hier?

johnson-Jack am 13.01.2008 13:29 schrieb:

Hab heute fotos gemacht.

Wie geht das hier?

Du gibst bei Google "Bilder uploaden" ein, ladest es auf eine Seite rauf und postest hier den Link rein ^^

Bilder direkt im Forum stören sowieso nur.

Candyman121 am 13.01.2008 13:32 schrieb:
Du gibst bei Google "Bilder uploaden" ein, ladest es auf eine Seite rauf und postest hier den Link rein ^^

Bilder direkt im Forum stören sowieso nur.
Ganz meine Meinung! :)

Du kannst sonst auch einfach mal die Bezeichnung des Boards (steht irgendwo auf der Platine drauf) hier posten, oder selbst mal bei google eingeben...auf den homepages der meisten Hersteller findet man sowohl die Retail-Bezeichnungen (also die Bezeichnung, unter der man es kaufen kann), als auch die OEM Bezeichnungen des jeweiligen Boards.

johnson-Jack am 13.01.2008 13:29 schrieb:

Hab heute fotos gemacht.

Wie geht das hier?

Wie wäre es hiermit? http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=1072&tid=4214196&x=13

http://s6.directupload.net/file/d/1306/qdta47bb_jpg.htm

http://s4.directupload.net/file/d/1306/8rdsf8oz_jpg.htm

http://s4.directupload.net/file/d/1306/8k3237v6_jpg.htm

hoffe das reicht fürs erste

ich glaube aber das ist hoffnungslos. da muss wohl ein neues Mainboard her.

lg

Wenn mich meine müden Augen nicht täuschen, dann ist das ein BTX-Format!

Wenn Du das Board tauschen willst gegen ein ATX, dann musst Du das Gehäuse gleich mit tauschen, und stößt womöglich beim ATX Format auf dieselben Probleme mit dem Kühler.
Und überhaupt, ist es nicht günstiger und vor allem wesentlich unkomplizierter, einfach nur den Kühler zu tauschen, wenns sich mit der neuen GraKa tatsächlich nicht aus geht?
...hihi, ich kann Österreichisch :)

Zurück