• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte zu groß für Gehäuse?

Ayyy

Anwärter/in
Mitglied seit
20.05.2021
Beiträge
39
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine neue GraKa geholt und bin mir nicht sicher ob die wirklich rein passt. Ich musste den mittleren HDD Cage schon ausbauen und jetzt ist das mit den unteren schon ziemlich knapp. Kann mir jemand sagen ob das so ok ist bezüglich Kühlung und so?

GraKa ist eine MSI GAMING TRIO X RTX 2080 und das Gehäuse ist ein beQuite! Silent Base 800.

Hier im Anhang 2 Bilder dazu ... keine Sorge der Staub wurde natürlich schon entfernt ^^
 

Anhänge

  • K1024_PC 1.JPG
    K1024_PC 1.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 13
  • K1024_PC 2.JPG
    K1024_PC 2.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 11
Da muß man sich halt informieren ob man eine/mehrere Karten voller Baulänge mit Slotbreite n in das Gehäuse bekommt.

Bei Fractal Design findet man z.B. solche Infos, das ist aber leider nicht pauschal üblich ?:
  • • Platz für Grafikkarten bis 360 mm Länge bei Nutzung eines 240 mm Radiator an der Oberseite
Zumeist muß man solche Infos aus "dritten Quellen" einholen.?

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen ... ich würde auf Basis der Bilder keinerlei Empfehlungen aussprechen.
Generell gilt aber wenn die Platine nicht unter Spannung steht oder metallischen Kontakt hat und ordentlich im Slot steckt (nicht schief) sollte das kein Problem sein.
 
Es sollte eigentlich zwischen Graffikkarte und erster Karte wenigstens ein Slot Abstand sein. Wenn Du die Grafikkarte mit bpw. mit Furmark aufheizt, siehst Du ob es thermische Probleme gibt.
 
Es sollte eigentlich zwischen Graffikkarte und erster Karte wenigstens ein Slot Abstand sein. Wenn Du die Grafikkarte mit bpw. mit Furmark aufheizt, siehst Du ob es thermische Probleme gibt.
Nach unten hat er eigentlich genug Platz, Ihm geht es wohl um das Ende der Karte das fast am Festplattenkäfig hängt.
Es sieht auf den ersten Blick aus als ob da noch eine andere Karte drunter steckt, aber das ist die Stütze für die Grafikkarte damit das Ding nicht durchhängt.
 
Naja es geht ja um die Kühlung, die Lüfter der Graka sind ziemlich blockiert, aber ich kann bloß sagen erstmal probieren, ansehen wie heiß die GPU wird, wenns wirklich ein Problem ist musst du eben den Slot darunter frei machen oder dir ein Wasserkühlungs-Mod für die Graka holen wenn es einen gibt.
 
Wie @RevolverOcelot schon sagte ist der Slot darunter nicht wirklich belegt. Das ist nur eine Stütze damit die GraKa nicht durchhängt und die liegt nur am Plastik auf und befindet sich nicht vor den Lüftern.

Mir geht es eigentlich nur um das rechte Ende wo ein Stk der GraKa in das HDD Gehäuse reinschaut
 
Aber die 2. 3. darunter oder?

Wenn die Graka mit Metall ans Gehäuse kommt kannst du dort mit Plastikklebeband isolieren oder mit so dünnen Schaumstofffüßen zum aufkleben um Vibration zu entkoppeln.

Wenn man mich fragt wärs an der Zeit dass Mal ein neues Format für PC-Gehäuse und Mainboard entworfen wird, das ist ja noch von vor Jahrzehnten drum ist nun alles schon so eng. Könnte man ja heute alles vereinfachen und verbessern.
 
Nein das nächste darunter ist erst das Netzteil.

Danke das mit dem IsoBand werde ich probieren :)

Ich habe heute mal schnell geschaut und ein viel größeres Gehäuse gibt es leider gar nicht.
 
Achja jetzt seh ichs, das ist bloß ne Stütze, hatte bereits gegooglet aber True Gaming findet man alles mögliche bloß nicht das Ding.

Die 2 Centimeter sind nicht so schlimm.

Hab selbst gar keine IDE Schächte mehr, nur ein Slot für 2,5" HDD, sonst 3x M.2 SSD und 10TB externe HDDs.

D623ED4CADE890E502442FB96708EA0828C3BF1B


Letztes Jahr gekauft, das Gehäuse ist MSI Sekira.
 
Okay ja das wäre auch eine gute Lösung ... mal schauen da müsste ich halt neue Festplatten kaufen.

Morgen kommen meine neuen PC- Teile und wenn ich die einbaue sehe ich mir das genauer an wie ich das lösen kann damit das alles ein bisschen schöner aussieht.
 
Okay ja das wäre auch eine gute Lösung ... mal schauen da müsste ich halt neue Festplatten kaufen.

Morgen kommen meine neuen PC- Teile und wenn ich die einbaue sehe ich mir das genauer an wie ich das lösen kann damit das alles ein bisschen schöner aussieht.
Edit: Hier stand Unsinn. hatte ein Bild ( Lüfterposition) falsch eingeschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Andere Frage dazu: Das Bild im Anhang ist mein neues Mainboard welches ich (leider) erst nächste Woche bekomme. Theoretisch kann ich die GraKa ja auch auf den unteren PCIE Port Anschließen und den unteren HDD Käfig ausbauen und den raufsetzten oder? Mainboard ist ein ASUS ROG STRIX B550-F Gaming

Mainboard Anschlüsse.PNG
 
Man sollte die Grafikkarte immer in den obersten Slot das am nächsten an die CPU ist anschließen, weil der obere Slot immer am schnellsten per PCI Express an die CPU angeschlossen ist.
 
Zurück