• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkarte wird erkannt aber nicht genutzt

Graka68

NPC
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Seit einigen Tagen läuft meine Grafikkarte (GTX 560 ti) nicht mehr 100 %. PC erkennt die Karte und sagt sie läuft einwandfrei. Treiber stimmt auch.
Habe gestern Black Ops II gekauft und wollte dann auch anzocken...aber die Grafik war einfach unterirdisch. Bei BF3 war sie früher immer top! Aber auch hier geht nichts mehr.

Die Onboard-Graka ist auch aktiviert. Ich denke das Black Ops auf die Onboard zugreift und deshalb die Grafik so bescheiden ist.

Wenn ich die Onboard aber deaktiviere geht mein PC einfach aus (startet dann direkt neu ohne das ich was machen muss
Monitor ist über Hdmi an die Geforce angeschlossen (funkt auch).

Habe alle Kabel, Treiber, Steckplätze etc. überprüft. Was kann das Problem sein?

Motherboard: AsRock H77 Pro4/MVP
Prozessor: Intel Quad Core i-5 3,1 Ghz
Graka: Geforce GTX 560 ti twin-frozr II

Hi,

bei BF3 funktioniert sie?
Kannst Du vielleicht mal den FurMark ( oder den MSI-Afterburner mit Kombuster laufen lassen ) ?

Geht mir darum, ob die Karte an und für sich läuft ( BF3 etc ) oder sie nur ein Problem mit Black Ops hat

Also, das kann an sich nicht sein, dass das Spiel auf die onboard-Karte zugreift, dann aber das Bild zur Nvidia sendet, so dass an deren HDMI-Ausgang das Bild ankommt. Was ich mich grad frag: WIE hast du die onboardkarte denn deaktiviert, so dass dann der PC neustartet?

Sind denn auch ALLE Treiber aktuell, nicht nur Grafik? Kannst Du die Karte in einem anderen PC testen?

Zwei Lösungsansätze:

1. Die Karte taktet sich aufgrund von Überhitzung aus Selbstschutz so weit runter, daß daddeln keinen Spaß mehr macht.
--> Temperaturen überprüfen (z.B. speedfan)
dreht sich der Lüfter?
ist der Kühlkörper extrem verdreckt?

2.
Wenn onboard-Karte UND Steckkarte gleichzeitig aktiviert sind, wird die Karte aktiviert, die im BIOS als Primäradapter eingestellt ist.

Die Option befindet sich bei Deinem Board unter "Advanced/North Bridge Configuration" und heißt "Primary Graphics Adapter", mit den Optionen [onboard], [PCI], [PCIexpress]
Muss auf PCIexpress stehen!

Zurück